1.4.2012 Airolo-Pesciüm "Kurvengeratter"

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

1.4.2012 Airolo-Pesciüm "Kurvengeratter"

Beitrag von ATV »

Das Skigebiet von Airolo gehört jetzt 2 Jahre einem neuen Besitzer. Das von Vorgänger heruntergewirtschaftete Gebiet hatte in den vergangenen Jahren leider stark unter einem schlechten Ruf gelitten. Der neue Betrieber setzt nun alles daran das wieder auszubügeln, Beispielsweise durch den bei Italienern beliebteren Umbau der Skilifte auf Tellerlifte sowie den durchgehenden Betrieb der Anlagen und Preisreduktionen beim geschlossenen Anlagen oder zum Saisonende hin oder das Präparieren von zusätzlichen Pisten. Leider ist es einfacher seinen Ruf nachhaltig zu schädigen als ihn im mühsamer Arbeit wieder aufzupeppeln. Nichtsdestotrotz fahre ich immernoch gerne nach Airolo. Die letzten Jahre bin ich aber nicht mehr gefahren da man entweder nicht wusste welche Lifte laufen, Beispielsweise waren auf der Webseite alle Anlagen grün, Vor Ort liefen dann nur die unteren Lifte mit der Begründung man habe Sturm. Preisreduktion gab es keine usw.

Alles Tempipassati. Man hat das ganze Skigebiet mit Webcam bestückt, so das der Gast live sehen kann ob die Sesselbahn läuft. Man hat einen grossen neuen Funpark erstellt, die schon oben erwähnte Umrüstung der Skilifte Pesciüm und Cassinello auf Tellergehänge sowie eine Charmoffensive durch freundliche Mitarbeiter und Musikuntermalung jeder Talstation.

Der erste April war weider mal so ein echter Airolotag. Norden schlecht, Süden schön. Nix wie hin. Der Parkplatz leer, konnten gleich 10m neben der Kasse parken. An der Kassen Überraschung, Sonderangebot ab 26 März bis Saisonschluss Tageskarte 25 Franken (ca 20 Euro) für das komplett offene Skigebiet (Talabfahren nicht mehr fahrbar)

Oben weiteres Staunen, Kein Anstehen und Piste frei. Zuerst ein paar fahrten am Skilift Comascnè gemacht. Die Anlage selber ein älterer Habegger Bügellift besitzt 2 Bananenkurven. Cooles Ding mit grossem geratter. Hier war aufgrund der frühwinterlichen Schattenlage der Schnee noch besser. Parallel zum Skilift Comascnè verläuft der Skilift Pesciüm liebevoll sciliftino = Skiliftlein genannt. Vor 2 Jahren auf Teller Umgerüstete Baco Anlage, Occasion aus Wengen.

Weiter ging es mit der kurzen stützenlosen Pendelbahn Sasso della Boggia. Bahn selber ist eigendlich eine reine Verbindungsanlage mit nur 40er Kabinen. Die Piste besteht nur aus einem schwarz markierten Skiweg und einem kurzen Steilhang welcher eigendlich am Skilift Comascnè endet und auch von diesem aus erreichbar ist.

Im Hinteren Teil des Skigebietes nach Ravina befinden sich 2 weitere Anlage. Zum einen ein kuppelbarer 4er Sessellift (Von Roll Quattro) und zum anderen der Rückbringerlift Cassinello welcher seit diesem Winter neu als Tellerlift läuft. Die Pisten ansich verlaufen alle schön trassiert in einem Hochtal und gehören eher zu der schwierigeren Sorte. Allgemein sind die Pisten in Airolo eher für geübtere Skifahrer. Vor allem die direkten Pisten an der 4er Sesselbahn haben es in sich.

Leider war im unteren Teil Richtung Ravina die Schneelage nicht mehr so optimal und sulzig.

Aber seht es euch doch selber an.

Pistenplan: http://airolo.ch/fileadmin/user_upload/ ... e_2011.jpg

Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 1.4.2012 Airolo-Pesciüm "Kurvengeratter"

Beitrag von Blue Boarder »

Schönes Video! :) Freut mich, dass es in Airolo wieder langsam aufwärts gehen zu scheint und ein Konkurs vorerst abgewendet ist.
Hoffentlich geht es positiv weiter.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Norden schlecht, Süden schön. Nix wie hin. Der Parkplatz leer ...
Und trotz Sonntag und Schönwetter fahren die Deutschschweizer nicht hin? Ist der Bekanntheitsgrad von Airolo als Wetter-Ausweichziel immer noch so gering? Hätte ich nicht erwartet!
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von ATV »

Harzwinter hat geschrieben: Und trotz Sonntag und Schönwetter fahren die Deutschschweizer nicht hin? Ist der Bekanntheitsgrad von Airolo als Wetter-Ausweichziel immer noch so gering? Hätte ich nicht erwartet!
Wie schon oben erwähnt hat man viele Gäste vergrault indem man sie mit falschen angaben angelockund mit plumpen Ausreden abgespiesen hat. Beispielsweise war oft auf der Webseite alles als offen angegeben, vor Ort war dann aber nur der untere Teil offen und der Rest wegen Sturm oder was weis ich geschlossen. Preisreduktion gab es keine. Das hat viele Gäste verärgert.

Solch einen Ruf wieder los zu werden ist schwerer als ihn zu bekommen. Ich kenne ein paar Personen auch aus dem tessin, welche nicht mehr hinfahren weil man da abgezogen wird.
Das ist ja jetzt anders. Dass man das aber wieder unter die Leute bringt gehts lange. Darum gibts auch solche Spezialagebote wie die 25 Franken Tageskarte.

Momentanes Negativbeispiel ist sicher immernoch Bosco Gurin. Während des ganzen februar war unter der Woche die 4er Sesselbahn Sonnenberg nicht offen!!! 8O
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Das Beispiel Bosco Gurin kenne ich aus den letzten Jahren umgekehrt, aber nicht weniger negativ: 4KSB Sonnenberg geöffnet, aber SCHL Guriner Furka und Grossalp kontinuierlich geschlossen. Man versucht dort halt, das Locarneser Publikum abzuzocken, bis keiner mehr kommen mag.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“