Hahnbaumlifte (St. Johann) ein Desaster

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Hahnbaumlifte (St. Johann) ein Desaster

Beitrag von Jay »

http://www.salzburg.com/nwas/index.php? ... t=relevanz

Irgendwie abzusehen, dass es da nicht mehr viele Leute hinzieht...

Jakob

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Hahnbaumlifte (St. Johann) ein Desaster

Beitrag von Hochkönig »

Ist es denn eigentlich nicht irgendwie möglich, die Hahnbaumsesselbahn irgendwie mit dem Gebiet Alpendorf zu verbinden, weil sonst denke ich auch hat das Gebiet keine Zukunft mehr. Ich kenn mich da zwar nich so gut aus, aber vielleicht ist das ja doch irgendwie möglich.

Das ist halt das Problem von extrem kleinen Gebieten mit sehr viel größeren und vor allem moderneren Gebieten in der Umgebung.

Vielen Dank für eure Antworten.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Hochkönig hat geschrieben:Ist es denn eigentlich nicht irgendwie möglich, die Hahnbaumsesselbahn irgendwie mit dem Gebiet Alpendorf zu verbinden, weil sonst denke ich auch hat das Gebiet keine Zukunft mehr. Ich kenn mich da zwar nich so gut aus, aber vielleicht ist das ja doch irgendwie möglich.
Mit einer 3S-Bahn über ein Tal hinweg zur Talstation Buchaubahn wäre das schon möglich. Aber das ist sowas von utopisch, dass ich es bereits bereue, es hier geschrieben zu haben. Kurz gesagt also: Eine solche Verbindung ist nicht möglich.

Jakob
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Mei, vielleicht sollt ma nach Vorbild ``Maria Alm ( Natrun ) `` ne Kombibahn baun ( KSB würd auch vollkommen genügen ), eine fixe DSB iss kaum mehr ein Renner. Oder man macht aus dem fixen DSB eine kuppelbare ( wie in Imst)) oder ma machts wie in Oberaudorf, mit Nachtschilauf und evtl Sommerrodelbahn ... oder Alpinecoaster... des iss halt das Problem, früher hat ma jeden Hang mit Liften bestückt, ich glaub in St. Johann war sogar mal n Lift auf der anderen Talseite, was auch net viel gebracht hat. Einzelhänge = aussterbend.

Aber wegs 3 S Bahn mit Alpendorf, warum eigentlich net. Amade Gebiete hättns Geld, und wenn dadurch der Autoverkehr weniger wär, dann hätts tatsächlich einen Sinn. Dann müßt ma net immer den Berg auffifahrn...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

schifreak hat geschrieben: Aber wegs 3 S Bahn mit Alpendorf, warum eigentlich net. Amade Gebiete hättns Geld, und wenn dadurch der Autoverkehr weniger wär, dann hätts tatsächlich einen Sinn. Dann müßt ma net immer den Berg auffifahrn...
Ähm, du kennst die Situation in St. Johann nicht, oder?

Jakob
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ne kennt er bestimmt nicht.
Noch nicht mal die Finanzmittel einzelner Bergbahnen kennt er genau bzw. den Preis einer 3S, sowie auch keine "Wirtschaftlichkeitsrechnung". :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich kenne die Situation am Hahnbaum einigermaßen gut, auch dank eines Bekannten direkt aus St. Johann.

Meiner Meinung nach gibt´s für den Hahnbaum nur 2 Möglichkeiten:

-Variante 1: Hahnbaum wird geschlossen.

-Variante 2: Komplettausbau - neue Seilbahnanlage (würde da eine Kombibahn hinstellen), Verstärkung der Beschneiungsanlage, bessere Präparierung der Rodelbahn, Flutlicht für Piste und Rodelbahn

Der Hang am Hahnbaum ist nämlich wirklich lässig zum Fahren, und der Raum St. Johann - Bischofshofen ist doch ein einigermaßen großes Einzugsgebiet, was Einheimische angeht (auswärtige Tagesgäste würden da wohl trotzdem nicht hinfahren). Wenn man das dann - mit Nachtbetrieb - gscheit aufziehen würde, dann könnte das meiner Meinung nach schon funktionieren. Im Alpendorf wohnen ja auch etliche Gäste, die könnte man z.B. abends mit einem Shuttlebus an den Hahnbaum zum Flutlichtfahren karren.

Eine Halbvariante halte ich jedenfalls für sinnlos - der Trumpf am Hahnbaum wäre für mich ganz klar das Flutlicht (und das wiederum nur mit einer neuen Bahn)! Da läge nämlich der Ballungsraum Salzburg auch durchaus noch im Einzugsbereich...

Und achja: Die Verbindungshirngespinste mancher Leute hier kosten mich nur einen Lacher! :wink:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

also von meiner Seiten war das ja auch net ganz so ernst gemeint. Prinzipiell die Verbindung wär net schlecht, aber finanziell würd so ne Anlage nach Kitzbühler Vorbild schwer machbar sein, und vermutlich auch viele Gegner habn.
Im Prinzip hat der Hahnbaum so ne ähnliche Funktion wie der Gaisberg in Kirchberg . Da hat ma dann auch ne völlig überalterte ESL in eine 4 KSB umgebaut - mit Rennhang, Rodelbahn, Nachtlauf.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“