Hahnbaumlifte (St. Johann) ein Desaster
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Hahnbaumlifte (St. Johann) ein Desaster
http://www.salzburg.com/nwas/index.php? ... t=relevanz
Irgendwie abzusehen, dass es da nicht mehr viele Leute hinzieht...
Jakob
Irgendwie abzusehen, dass es da nicht mehr viele Leute hinzieht...
Jakob
- Hochkönig
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Hahnbaumlifte (St. Johann) ein Desaster
Ist es denn eigentlich nicht irgendwie möglich, die Hahnbaumsesselbahn irgendwie mit dem Gebiet Alpendorf zu verbinden, weil sonst denke ich auch hat das Gebiet keine Zukunft mehr. Ich kenn mich da zwar nich so gut aus, aber vielleicht ist das ja doch irgendwie möglich.
Das ist halt das Problem von extrem kleinen Gebieten mit sehr viel größeren und vor allem moderneren Gebieten in der Umgebung.
Vielen Dank für eure Antworten.
Das ist halt das Problem von extrem kleinen Gebieten mit sehr viel größeren und vor allem moderneren Gebieten in der Umgebung.
Vielen Dank für eure Antworten.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
-
Jay
- Moderator a.D.
Mit einer 3S-Bahn über ein Tal hinweg zur Talstation Buchaubahn wäre das schon möglich. Aber das ist sowas von utopisch, dass ich es bereits bereue, es hier geschrieben zu haben. Kurz gesagt also: Eine solche Verbindung ist nicht möglich.Hochkönig hat geschrieben:Ist es denn eigentlich nicht irgendwie möglich, die Hahnbaumsesselbahn irgendwie mit dem Gebiet Alpendorf zu verbinden, weil sonst denke ich auch hat das Gebiet keine Zukunft mehr. Ich kenn mich da zwar nich so gut aus, aber vielleicht ist das ja doch irgendwie möglich.
Jakob
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mei, vielleicht sollt ma nach Vorbild ``Maria Alm ( Natrun ) `` ne Kombibahn baun ( KSB würd auch vollkommen genügen ), eine fixe DSB iss kaum mehr ein Renner. Oder man macht aus dem fixen DSB eine kuppelbare ( wie in Imst)) oder ma machts wie in Oberaudorf, mit Nachtschilauf und evtl Sommerrodelbahn ... oder Alpinecoaster... des iss halt das Problem, früher hat ma jeden Hang mit Liften bestückt, ich glaub in St. Johann war sogar mal n Lift auf der anderen Talseite, was auch net viel gebracht hat. Einzelhänge = aussterbend.
Aber wegs 3 S Bahn mit Alpendorf, warum eigentlich net. Amade Gebiete hättns Geld, und wenn dadurch der Autoverkehr weniger wär, dann hätts tatsächlich einen Sinn. Dann müßt ma net immer den Berg auffifahrn...
Aber wegs 3 S Bahn mit Alpendorf, warum eigentlich net. Amade Gebiete hättns Geld, und wenn dadurch der Autoverkehr weniger wär, dann hätts tatsächlich einen Sinn. Dann müßt ma net immer den Berg auffifahrn...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
Ähm, du kennst die Situation in St. Johann nicht, oder?schifreak hat geschrieben: Aber wegs 3 S Bahn mit Alpendorf, warum eigentlich net. Amade Gebiete hättns Geld, und wenn dadurch der Autoverkehr weniger wär, dann hätts tatsächlich einen Sinn. Dann müßt ma net immer den Berg auffifahrn...
Jakob
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Ne kennt er bestimmt nicht.
Noch nicht mal die Finanzmittel einzelner Bergbahnen kennt er genau bzw. den Preis einer 3S, sowie auch keine "Wirtschaftlichkeitsrechnung".
Noch nicht mal die Finanzmittel einzelner Bergbahnen kennt er genau bzw. den Preis einer 3S, sowie auch keine "Wirtschaftlichkeitsrechnung".
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Und aus der alten Steurer DSB was Kuppelbares machen, wird sich so auch nicht spielen.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich kenne die Situation am Hahnbaum einigermaßen gut, auch dank eines Bekannten direkt aus St. Johann.
Meiner Meinung nach gibt´s für den Hahnbaum nur 2 Möglichkeiten:
-Variante 1: Hahnbaum wird geschlossen.
-Variante 2: Komplettausbau - neue Seilbahnanlage (würde da eine Kombibahn hinstellen), Verstärkung der Beschneiungsanlage, bessere Präparierung der Rodelbahn, Flutlicht für Piste und Rodelbahn
Der Hang am Hahnbaum ist nämlich wirklich lässig zum Fahren, und der Raum St. Johann - Bischofshofen ist doch ein einigermaßen großes Einzugsgebiet, was Einheimische angeht (auswärtige Tagesgäste würden da wohl trotzdem nicht hinfahren). Wenn man das dann - mit Nachtbetrieb - gscheit aufziehen würde, dann könnte das meiner Meinung nach schon funktionieren. Im Alpendorf wohnen ja auch etliche Gäste, die könnte man z.B. abends mit einem Shuttlebus an den Hahnbaum zum Flutlichtfahren karren.
Eine Halbvariante halte ich jedenfalls für sinnlos - der Trumpf am Hahnbaum wäre für mich ganz klar das Flutlicht (und das wiederum nur mit einer neuen Bahn)! Da läge nämlich der Ballungsraum Salzburg auch durchaus noch im Einzugsbereich...
Und achja: Die Verbindungshirngespinste mancher Leute hier kosten mich nur einen Lacher!
Meiner Meinung nach gibt´s für den Hahnbaum nur 2 Möglichkeiten:
-Variante 1: Hahnbaum wird geschlossen.
-Variante 2: Komplettausbau - neue Seilbahnanlage (würde da eine Kombibahn hinstellen), Verstärkung der Beschneiungsanlage, bessere Präparierung der Rodelbahn, Flutlicht für Piste und Rodelbahn
Der Hang am Hahnbaum ist nämlich wirklich lässig zum Fahren, und der Raum St. Johann - Bischofshofen ist doch ein einigermaßen großes Einzugsgebiet, was Einheimische angeht (auswärtige Tagesgäste würden da wohl trotzdem nicht hinfahren). Wenn man das dann - mit Nachtbetrieb - gscheit aufziehen würde, dann könnte das meiner Meinung nach schon funktionieren. Im Alpendorf wohnen ja auch etliche Gäste, die könnte man z.B. abends mit einem Shuttlebus an den Hahnbaum zum Flutlichtfahren karren.
Eine Halbvariante halte ich jedenfalls für sinnlos - der Trumpf am Hahnbaum wäre für mich ganz klar das Flutlicht (und das wiederum nur mit einer neuen Bahn)! Da läge nämlich der Ballungsraum Salzburg auch durchaus noch im Einzugsbereich...
Und achja: Die Verbindungshirngespinste mancher Leute hier kosten mich nur einen Lacher!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
also von meiner Seiten war das ja auch net ganz so ernst gemeint. Prinzipiell die Verbindung wär net schlecht, aber finanziell würd so ne Anlage nach Kitzbühler Vorbild schwer machbar sein, und vermutlich auch viele Gegner habn.
Im Prinzip hat der Hahnbaum so ne ähnliche Funktion wie der Gaisberg in Kirchberg . Da hat ma dann auch ne völlig überalterte ESL in eine 4 KSB umgebaut - mit Rennhang, Rodelbahn, Nachtlauf.
Im Prinzip hat der Hahnbaum so ne ähnliche Funktion wie der Gaisberg in Kirchberg . Da hat ma dann auch ne völlig überalterte ESL in eine 4 KSB umgebaut - mit Rennhang, Rodelbahn, Nachtlauf.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓