Nachdem ich gestern die Wettersteinbahnen unsicher gemacht habe, habe ich beschlossen, heute "entern" Fern zu bleiben und das Skigebiet von Hochoetz unsicher zu machen. Das Gebiet an sich ist auch sehr familienfreundlich, alle wichtige Anlagen sind als Gondelbahnen oder als Sesselbahnen ausgeführt, es gibt nur mehr 3 Tellerlifte, zwei davon sind Übungslifte im Bereich Acherkogel, ein Weiterer dient als Verbindungslift in das von den Doppelsesselbahnen Mohrenkopf und Balbach erschlossene Balbachgebiet. Der Acherkogel wird selbst von der 8er EUB Acherkogel, der 4er EUB Ochsengarten, der DSB Acherkogel und der 3er Sesselbahn Kühtaile erschlossen. Auf den Brunnenkopf führt die kürzeste aller Sesselbahnen im Gebiet, die Brunnenkopfbahn. Ironischerweise ist diese Bahn als KSB ausgeführt, allerdings kam es heute auch zu kurzen Wartezeiten, die KSB macht also hier tatsächlich Sinn.
Hier mal die Liftanlagen im Einzelnen:
^^ Die 8er EUB Acherkogel, sie stellt den Hauptzubringer aus dem Ötztal dar und ist verkehrsgünstig an der Ötztalbundesstraße gelegen. Telabfahrt gibt es aber leider keine. Sie ersetzte eine DSB Kette, die zweite Sektion dieser steht heite noch als Beschäftigungsanlage.
^^ Die Ochsengartenbahn erschließt das Gebiet von Ochsengarten aus. Sie ist eine Gebrauchtanlage aus Sölden.
^^ Die Brunnenkopfbahn - einzige kuppelbare Sesselbahn im Gebiet. Und sie fährt mit vollen 5m/s!
^^ Die 3er Kühtailebahn, eine Gebrauchtanlage aus, no na, Sölden. Sie erschließt eine breite Carvingpiste, eine 6er KSB täte hier gut hinpassen.
^^ Die DSB Acherkogel (ehemals Teil II der DSB Kette von Ötz ins Skigebiet). Das Bergstationsgebäude der Unteren Sektion steht immer noch, wird aber anderweitig verwendet.
^^ Die DSB Mohrenkopf. Sie erschließt die einzige schwarze Piste im Gebiet und stellt den Rückbringer als dem Balbachgebiet dar.
^^ Die DSB Balbach - sie erschließt eine leichte und eine mittelschwere Piste. Insgesamt schwer zu empfehlen, weil die Pisten nette Carvingpisten sind.
^^ Ötzilift im Bereich Acherkogel.
^^ Weselelift im Bereich Acherkogel.
^^ Zirbenlift.
^^ Der Balbachlift. Ein wunderbarer DM Kurzbügelschlepper, wie er im Buche steht. Man findet ihn unten am Ochsengarten.
Einsteigen wollte ich am späten Vormittag in Oetz - aber mich erwartete ein netter Bergbahnangestellter, der mir mitteilte, dass die Acherkogelbahn eine technische Störung hat - ich möge doch bitte mit der Ochsengarten EUB hochfahren. So wurden als 30 Minten Anfahrt 45. Na macht ja nichts.
Sonst war der Skitag aller erste Sahne - keine Wartezeiten, wenig Leute und gut präparierte Pisten.
Kommen wir nun zu den weiteren Bildern.
^^ Blick vom Parkplatz Ochsengarten zur Ochsengartenbahn.
^^ Wenige Minuten später geht es auch schon rauf in den kleinen, roten Gondeln.
^^ Im oberen Teil dann der Sonne entgegen.
^^ Blick richtung 3er Kühtaile und den dazugehörigen Pisten.
^^ Blick gen Norden. Erkennbar die 3er Kühtaile und deren Pisten.
^^ Stationskomplex Acherkogel. Im Holzgebäude die Ochsengartenbahn, die Uni gehört zur Acherkogel EUB, dazwischen befindet sich die Bergstation der Acherkogel DSB. Der Rest gehört zum SB Resto und zum Skiverleih.
^^ Zickte heute etwas - daher auch nur mit wenigen Gondeln unterwegs.
^^ Blick vom Acherkogel zur Brunnenkogel KSB und den dazugehörigen Pisten. Davor der Ötzilift.
^^ Etwas unter dem Stationskomplex Acherkogel befindet sich die Talstation der 4 KSB Brunnenkopf.
^^ Dreht man sich etwas nach Rechts, steht man auch schon vor der langen Acherkogel DSB.
^^ Die Acherkogel EUB führt faktisch 10 Meter neben der Talstation der KSB vorbei.
^^ Die KSB führt hinauf zum Brunnenkopf, an der linken Abfahrt befindet sich die Neue Bielefelder Hütte.
^^ Blick vom Brunnenkopf zu den Kalkalpen. Davor der Acherkogel.
^^ Skigebiet Hochimst im Zoom.
^^ Linke Piste vom Brunnenkogel zum Acherkogel.
^^ Wow, gleich 2 andere Skifahrer, dass sich das heute noch erleben darf.
^^ Auch die Pisten an der Kühtailebahn waren ziemlich leer, trotz Freitag Nachmittag.
^^ Ochsengartenbahn.
^^ Piste runter zur Acherkogel DSB.
^^ Skigebiet Balbach - ganz nett zu fahren.
So, das wars auch schon, Video Ochsengartenbahn wird nachgereicht.
MFG Dachtein