Hochoetz 9.1.08 Im Lande der Gebrauchtanlagen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Nachdem ich gestern die Wettersteinbahnen unsicher gemacht habe, habe ich beschlossen, heute "entern" Fern zu bleiben und das Skigebiet von Hochoetz unsicher zu machen. Das Gebiet an sich ist auch sehr familienfreundlich, alle wichtige Anlagen sind als Gondelbahnen oder als Sesselbahnen ausgeführt, es gibt nur mehr 3 Tellerlifte, zwei davon sind Übungslifte im Bereich Acherkogel, ein Weiterer dient als Verbindungslift in das von den Doppelsesselbahnen Mohrenkopf und Balbach erschlossene Balbachgebiet. Der Acherkogel wird selbst von der 8er EUB Acherkogel, der 4er EUB Ochsengarten, der DSB Acherkogel und der 3er Sesselbahn Kühtaile erschlossen. Auf den Brunnenkopf führt die kürzeste aller Sesselbahnen im Gebiet, die Brunnenkopfbahn. Ironischerweise ist diese Bahn als KSB ausgeführt, allerdings kam es heute auch zu kurzen Wartezeiten, die KSB macht also hier tatsächlich Sinn.

Hier mal die Liftanlagen im Einzelnen:

Bild

^^ Die 8er EUB Acherkogel, sie stellt den Hauptzubringer aus dem Ötztal dar und ist verkehrsgünstig an der Ötztalbundesstraße gelegen. Telabfahrt gibt es aber leider keine. Sie ersetzte eine DSB Kette, die zweite Sektion dieser steht heite noch als Beschäftigungsanlage.

Bild

^^ Die Ochsengartenbahn erschließt das Gebiet von Ochsengarten aus. Sie ist eine Gebrauchtanlage aus Sölden.

Bild

^^ Die Brunnenkopfbahn - einzige kuppelbare Sesselbahn im Gebiet. Und sie fährt mit vollen 5m/s!

Bild

^^ Die 3er Kühtailebahn, eine Gebrauchtanlage aus, no na, Sölden. Sie erschließt eine breite Carvingpiste, eine 6er KSB täte hier gut hinpassen.

Bild

^^ Die DSB Acherkogel (ehemals Teil II der DSB Kette von Ötz ins Skigebiet). Das Bergstationsgebäude der Unteren Sektion steht immer noch, wird aber anderweitig verwendet.

Bild

^^ Die DSB Mohrenkopf. Sie erschließt die einzige schwarze Piste im Gebiet und stellt den Rückbringer als dem Balbachgebiet dar.

Bild

^^ Die DSB Balbach - sie erschließt eine leichte und eine mittelschwere Piste. Insgesamt schwer zu empfehlen, weil die Pisten nette Carvingpisten sind.

Bild

^^ Ötzilift im Bereich Acherkogel.

Bild

^^ Weselelift im Bereich Acherkogel.

Bild

^^ Zirbenlift.

Bild

^^ Der Balbachlift. Ein wunderbarer DM Kurzbügelschlepper, wie er im Buche steht. Man findet ihn unten am Ochsengarten.

Einsteigen wollte ich am späten Vormittag in Oetz - aber mich erwartete ein netter Bergbahnangestellter, der mir mitteilte, dass die Acherkogelbahn eine technische Störung hat - ich möge doch bitte mit der Ochsengarten EUB hochfahren. So wurden als 30 Minten Anfahrt 45. Na macht ja nichts.
Sonst war der Skitag aller erste Sahne - keine Wartezeiten, wenig Leute und gut präparierte Pisten.

Kommen wir nun zu den weiteren Bildern.

Bild

^^ Blick vom Parkplatz Ochsengarten zur Ochsengartenbahn.

Bild

^^ Wenige Minuten später geht es auch schon rauf in den kleinen, roten Gondeln.

Bild

^^ Im oberen Teil dann der Sonne entgegen.

Bild

^^ Blick richtung 3er Kühtaile und den dazugehörigen Pisten.

Bild

^^ Blick gen Norden. Erkennbar die 3er Kühtaile und deren Pisten.

Bild

^^ Stationskomplex Acherkogel. Im Holzgebäude die Ochsengartenbahn, die Uni gehört zur Acherkogel EUB, dazwischen befindet sich die Bergstation der Acherkogel DSB. Der Rest gehört zum SB Resto und zum Skiverleih.

Bild

Bild

^^ Zickte heute etwas - daher auch nur mit wenigen Gondeln unterwegs.

Bild

^^ Blick vom Acherkogel zur Brunnenkogel KSB und den dazugehörigen Pisten. Davor der Ötzilift.

Bild

^^ Etwas unter dem Stationskomplex Acherkogel befindet sich die Talstation der 4 KSB Brunnenkopf.

Bild

^^ Dreht man sich etwas nach Rechts, steht man auch schon vor der langen Acherkogel DSB.

Bild

^^ Die Acherkogel EUB führt faktisch 10 Meter neben der Talstation der KSB vorbei.

Bild

^^ Die KSB führt hinauf zum Brunnenkopf, an der linken Abfahrt befindet sich die Neue Bielefelder Hütte.

Bild

^^ Blick vom Brunnenkopf zu den Kalkalpen. Davor der Acherkogel.

Bild

^^ Skigebiet Hochimst im Zoom.

Bild

^^ Linke Piste vom Brunnenkogel zum Acherkogel.

Bild

^^ Wow, gleich 2 andere Skifahrer, dass sich das heute noch erleben darf.

Bild

Bild

^^ Auch die Pisten an der Kühtailebahn waren ziemlich leer, trotz Freitag Nachmittag.

Bild

^^ Ochsengartenbahn.

Bild

Bild

^^ Piste runter zur Acherkogel DSB.

Bild

^^ Skigebiet Balbach - ganz nett zu fahren.

So, das wars auch schon, Video Ochsengartenbahn wird nachgereicht.

MFG Dachtein

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Hochoetz 9.1.08 Im Lande der Gebrauchtanlagen

Beitrag von Huppi »

Toller Bericht, mit wunderbaren Bildmaterial!
Sagmal fuhr die 4KSB auch bei so wenig Andrang mit 5m/s?
Being awesome is awesome!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

netter bericht! die eub dürfte dann wohl die alte giggijochbahn sein und die 3clf dann entweder langegg I oder die alte tiefenbachbahn... :wink:
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Schöner Bericht von meinem fast Hausberg
Xtream hat geschrieben:etter bericht! die eub dürfte dann wohl die alte giggijochbahn sein und die 3clf dann entweder langegg I oder die alte tiefenbachbahn...
Die 3 CLF ist die Alte Langegg 1
Tribal hat geschrieben:^^ Blick vom Acherkogel zur Brunnenkogel KSB und den dazugehörigen Pisten. Davor der Ötzilift.
Ein kleiner Fehler hat sich in deinen Berich doch eingeschlichen, daruner stehd es adnn doch richtig. Die KSB heißt Brunnenkopf und ist wirklich immer mit knapp 5 m/sec am laufen.

Was den Kühtaile Lift betrifft währe eine 6 KSB der Absolute Traum. Die 3 CLF ist so lahm und bleibt mit den Anfängern oft noch stehehn, das wird wahrscheinlich aber noch dauern bis es da was neues gibt.
Zuletzt geändert von falk90 am 16.10.2010 - 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 204 Mal

Beitrag von GMD »

Ja was sehe ich da bei der Ochsengartenbahn? VR102-Klemmen! Auch die Stationstechnik sieht grösstenteils nach Von Roll aus. Das dürfte eine der von Doppelmayr unter Lizenz gebauten Anlagen sein!
Probably waking up
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

es gibt nur mehr 3 Tellerlifte
wieso "nur mehr"? Alle 3 Tellerlifte sind in den letzten Jahren neu gebaut worden....

Und wieso "Land der Gebrauchtanlagen"? Gerade mal 2 sind gebraucht, 2 sind von früher und die restlichen 7 noch fast nagelneu :)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

starli hat geschrieben:
es gibt nur mehr 3 Tellerlifte
wieso "nur mehr"? Alle 3 Tellerlifte sind in den letzten Jahren neu gebaut worden....
Ich wollte damit ausdrücken, dass es keine Schlepper mehr im Gebiet gibt - somit ein recht bequemes Gebiet. Und wegen den Gebrauchtanlagen - mit fällt ad hoc nur dieses Skigebiet ein, was zwei Gebrauchtanlagen aufgestellt hat. Dennoch soll das keine Abwertung darstellen, ganz im Gegenteil, mir persönlich gefällt der Charme dieser etwas älteren Anlagen. Hochoetz ist ein richtig nettes Gebiet für einen halben bis einen ganzen Tag.

MFG Dachstein

lolli
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lolli »

Ws genau ist eine Beschäftigungsanlage? Ich versteh das aus dem Zusammenhang jetzt nicht so ganz.

mfg lolli
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 204 Mal

Beitrag von GMD »

Das sind Anlagen welche der Beschäftigung der Wintersportler im Skigebiet dienen. Man kann auch Wiederholungsbahnen sagen. Das Gegenteil wären die Zubringerbahnen. Natürlich gibt es Anlagen, welche beide Aufgaben innehaben. In Hochötz wäre beispielsweise die 4KSB Brunnenkopf eine Beschäftigungsanlage, die 8EUB Acherkogel eine Zubringerbahn und die 4EUB Ochsengarten wäre beides.

Noch was: Gemäss Auflistung im Pistenplan gibt es vier Kilometer schwarze Abfahrten. Wo bitte? Im Plan kann ich nur entlang der DSB Mohrenkopf (mal ganz nebenbei, wurden die Bergbahnen wegen dieses Namens noch nie mit dem Vorwurf des Rassismuses konfrontiert?) eine kurze Schwarze finden, die es aber niemals auf vier Kilometer bringen dürfte. Ein weiterer Fall des Stubai-Syndroms?
Probably waking up
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ach waren das noch Zeiten mit den roten 4er Gondeln :traeumich: . Und das kann sogar ich noch sagen :wink: . Diese Gondeln hatten immer was ganz besonderes an sich. Achja, vielen Dank für das Video- ist sehr toll wieder so eine Bahn zu sehen :P .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Noch dazu ist diese "schwarze" Piste nicht mal schwarz, eher leicht rot. Da ist der direkte Hang an der Balbach-DSB viel steiler, aber rot eingezeichnet :)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

starli hat geschrieben:Noch dazu ist diese "schwarze" Piste nicht mal schwarz, eher leicht rot. Da ist der direkte Hang an der Balbach-DSB viel steiler, aber rot eingezeichnet :)
Und ich behaupte jetzt mal, dass der direkte Hang an der Balbach DSB auch nicht schwarz ist. ;) Hochoetz ist ein Familienskigebiet (insbesondere die Hänge um den Brunnenkogel und die Kühtailebahn), und da braucht es eigentlich gar keine schwierigen Pisten. Interessant finde ich auch die Tatsache, dass Teile der Abfahrt zur DSB Acherkogel II die steilsten Pistenabschnitte sind, die es in Hochoetz gibt. Oder trügt mich der Schein?

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“