"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wenn man auf den aktuellen Pistenplan schaut, ist am Daunferner eine freie weise Fläche iengezeichnet...
Ich kann Dir leider nicht folgen. Kannst Du Deine Beobachtung bitte etwas präziser darstellen?
Ich meinte links von der Bezeichnung Daunkopf. Da könnte soweit ich mich von meinem letzten Besuch am Stubaier Gletscher erinnern kann, eine neue Piste möglich sein...
Als größere Projekte für die Zukunft nennt er den Austausch der Zubringerbahn Eisgrat, der in den nächsten Jahren anstehe. Auch an der Beschneiung der Wilden Grube werde gearbeitet.
Ein Mitarbeiter der Stubaier Gletscherbahn sagte mir, dass der "Austausch" der Eisgratbahn bis 2015 abgeschlossen sein soll. Ich frage mich, was das für ein Chaos gibt, wenn die eine Saison ohne die Eisgratbahn auskommen müssen.
Hörby hat geschrieben:Die können eigentlich nur in den Monaten Juni bis September auf die Bahn verzichten.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, die Saison ist eigentlich nach Oster ziemlich vorbei, da kann man Schibetrieb anbieten solange es bis Gamsgarten geht bzw. die Rotadlbahn als zubringer zum Gamsgarten nutzen. Und im Herbst wird man bis mitte Oktober "nur" mit der Gamsgartenbahn auch zurecht kommen.
Wie Af schon geschrieben hat, man kann ja vieles schon im Sommer davor vorbereiten.
Wurde denn jetzt schonmal erwähnt, wie der Ersatz genau aussieht? Hab auf die Schnelle gerade nix gefunden, was Hinweis gibt.
Ist die künftige Trassenführung eigentlich auch direkt, also ohne Mittelstation denkbar? Der Bereich der Mittelstation ist ja schließlich auch von der Gamsgarten angebunden.
Puh... ohne Mittelstation kann ich mir von der Kap. her nur schwer vorstellen. Schliesslich sind die Bahnen Zubringer und gleich von 3 Pisten Wiederholungsbahn (Gamsgarten, Fernau+Eisgrat)
Ausserdem macht die Bahn IMO doch nen Knick oder lieg ich da falsch.
Ich glaub hier stand mal irgendwo was von 3S.
Die Mittelstation ist schon alleine für die Talfahrt wichtig, vor allem wenn die Wilde Grubn noch zu ist. Wenn unten nur noch die Eisgrat läuft kollabiert die total.
Af hat geschrieben:Puh... ohne Mittelstation kann ich mir von der Kap. her nur schwer vorstellen. Schliesslich sind die Bahnen Zubringer und gleich von 3 Pisten Wiederholungsbahn (Gamsgarten, Fernau+Eisgrat)
Ausserdem macht die Bahn IMO doch nen Knick oder lieg ich da falsch.
Ja, da ist ein Knick drin. Auf gerader Strecke würde die Bahn oberhalb der Dresdner Hütte entlang laufen, frag mich jetzt bitte nur nicht, ober der Hang das dort auch zuließe.
Vom Gelände her für eine 3S kein Problem, aber eine durchgehende Bahn würde gleich nach der Talstation die Gamsgartenbahn in einem sehr spitzen Winkel kreuzen, von daher sehr unwarscheinlich.
Außerdem ist die Mittelstation sehr wichtig für Wiederholungsfahrten sowie zum Zusteigen für die Talförderung.
Würde man die Mittelstation streichen währe die Schaufeljochbahn als "Sektion 3" ziemlich nutzlos.
Wow, das könnte ein super geiler Bausommer werden.
Wenn alles klappt passiert noch dieses Jahr so einiges:
1: 4er Rotadl wird zum 6er mit Haube
2: 4er Daunscharte kommt (ex Rotadl)
3: 3S Baubeginn evtl. auch schon heuer
Wenn noch Zeit Bleibt:
- Vergrößerung v Intersport Gamsgarten (bis dahin wo noch d. Schirmbar steht)
- Schirmbar (mit Glasdach) auf der vergrößerten Terrasse (wo ja dann eben d. Shops drunter sind)
Pendelbahn hat geschrieben:Wow, das könnte ein super geiler Bausommer werden.
Wenn noch Zeit Bleibt:
- Schirmbar (mit Glasdach) auf der vergrößerten Terrasse (wo ja dann eben d. Shops drunter sind)
Daumen drücken
6er - Rotadl: habe ich auch schon gehört
4er - Daunscharte: Ich meinte es sei vom Daunjoch die Rede gewesen, außerdem haben ich nichts davon gehört, dass hier eine gebrauchte Bahn kommen soll (macht aber Sinn)
3S - Eisgrat : nicht wirklich überaschend
Pendelbahn hat geschrieben:Wow, das könnte ein super geiler Bausommer werden.
Wenn noch Zeit Bleibt:
Daumen drücken
6er - Rotadl: habe ich auch schon gehört
4er - Daunscharte: Ich meinte es sei vom Daunjoch die Rede gewesen, außerdem haben ich nichts davon gehört, dass hier eine gebrauchte Bahn kommen soll (macht aber Sinn)
3S - Eisgrat : nicht wirklich überaschend
Hoppla, sind die Projekte Daunjoch und Neubau Eisgrat schon soweit genehmigt, dass in vier Wochen da Bagger anrollen? Rotadl kann ich mich vorstellen - dann aber bitte die Talsation näher an den Gamsgarten ran, damit eine echte Alternative zur Eisjochbahn entsteht!
Ich denke, es ist einfach viel zu wenig los im Moment. Da nimmt man die Eisgratbahn einfach außer Betrieb. Am kommenden Wochenende (langes Wochenende über den 1. Mai) wird sie sicher wieder laufen.
Nicht den Skibetrieb gesamt, sondern das Schliessen einzelner Bahnen und Restaurants auf einen späteren Zeitpunk verschoben.
Nicht alles wir kommuniziert. Dann bräucht's a koa Forum