Zugspitze | 26.04.2012 | So ein Tag...

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 883 Mal

Zugspitze | 26.04.2012 | So ein Tag...

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Es hatte Sonnenschein gemeldet, das winterliche Osterwetter war verschwunden, mein Vater fand endlich Zeit, den schon seit geraumer Zeit anvisierten Schiausflug zur Zugspitze zu unternehmen, Urlaubstage hab ich sowieso noch palettenweise übrig und so gab es letzte Woche kein Halten mehr...

Bild
Statt wie üblich von München war diesmal das Ostallgäu mein Startpunkt auf den Weg in die Berge – bereits der 6-Uhr-Blick aus dem Dachfenster ließ die Vorfreude ansteigen. Wie immer fällt das Aufstehen an solchen Tagen, an denen man nicht zu den Aktenbergen in Büro muss, erheblich leichter.

Durch den Voralpenlandfrühling hindurch fuhren wir kurze Zeit später den noch überaus schneebedeckten Bergen entgegen. Leider ist der Saisonabschluss ja nun eingetreten und ich werde mich das ganze Jahr wieder auf jene Zeit von März bis Mitte April freuen, wenn das Glatteis und die Schneeverwehungen, die frühe Dunkelheit sowie die betonharten Kunstschneepisten erst einmal überwunden sind. (Und wenn man auch seine Mittags-Halben in der Sonne draußen ohne Jacke genießen kann :) )

Auf der Strecke über die B17 und B23 hinunter nach GAP gibt es für den interessierten Beifahrer liftetechnisch leider nicht viel zu sehen – lediglich die immer noch da stehende Talstation des linken Schleppers am Schnaidberg bei Schongau zeugt von derartiger Infrastruktur. Aber dort ist ja außer einer mittlerweile total verwachsenen Schneise leider nichts mehr zu sehen. Erinnerungen an jenen Apriltag anno 2007 kamen auf, als ich dort herumstiefelte und vergeblich nach Fundamentresten suchte....
„Da hat's doch mal einen Schlepper gegeben!“, schreckte mich eine Bemerkung meines Vaters aus den Gedanken auf.

Bild
Da bei der Eibseeseilbahn Revisionsarbeiten vorgenommen wurden, ging es diesmal mit der Zahnradbahn hinauf – wir hatten gerade noch einen Zug erwischt. So kam ich wenigstens auch mal in den Genuss einer Fahrt mit dieser interessanten Bahn, die ja bereits 1930 fertiggestellt worden ist – eine wirklich phänomenale Leistung für die Zeit damals. Bisher war ich nur einmal zwischen Garmisch-Bahnhof und der Station Eibsee mit der Zahnradbahn gefahren und nun eben vom Eibsee durch den Tunnel bis ganz hinauf...

Bild
Die Eibseeseilbahnstütze tauchte hinter dem Bäumen hervor – ein stählerner Riese, der ebenfalls von einer lediglich rund dreißig Jahre nach der Eröffnung der Zahnradbahn aufgestellten technischen Meisterleistung zeugt.

Bild
Etwas oberhalb lag noch eine ordentliche Schneedecke. Nun – für eine Abfahrt von der letzten Station vor dem Tunnel – Riffelriß – bis zum Eibsee hinunter langte es freilich nicht mehr. Früher soll es ja im Berg drinnen („Tunnelfenster“) einen Haltepunkt gegeben haben, von welchem aus eine steile Abfahrt hinunter führte.

Bild
Die Tunnelfahrt zog sich endlos hin und so war ich froh, endlich wieder in der Sonne draußen zu sein. Für meinen Vater war es der allererste Besuch hier oben.

Bild

Bild
Wir genossen erst mal ein bisserl die Aussicht und die wärmenden Sonnenstrahlen, ehe es an die erste Abfahrt ging.

Bild
Die führte uns zu jenem Uralt-Schlepper „Weißes Tal“, der ggf. sogar noch aus den 50ern sein müsste. Früher sicherlich mit kurzen Holzbügeln... (gibt’s übrigens noch am Teisenberglift und auch der in Beuerberg müsste noch welche haben).

Bild
Blick zurück auf die Abfahrt. In der Früh hatte es noch beste Bedingungen auf der Piste – später wurde der Schnee natürlich weich und am Nachmittag blieben wir lieber an den Wetterwandeckliften oder dem Doppelschlepper oberhalb der Gletschbahnstation. In der Bildmitte müsste früher der Sonnenkarlift verlaufen sein, dessen Talstation ja noch herumsteht.

Bild

Bild
Oben angekommen schweifte der Blick erst mal wieder über das sagenhafte Panorama hier oben. (Hier mit „Zoom“ ;) in Richtung Patscherkofel.

Bild
Und auch ein Zoom in die andere Richtung – die LSAP-Ruine der stillgelegten Gletscherseelifte, denen man das Förderseil schon abgenommen hatte. 2010 bin ich die noch gefahren.

Bild
Ohne Worte...

Bild

Bild
Nun musste ich aber wieder weiter, meinen Vater wieder einholen...

Bild
Hier kommt wohl bald eine KSB weiter links hoch – bei den Wetterwandeckliften fanden wir den ganzen Tag über gute Bedingungen vor. Anstehen war im Übrigen an jenem Tag bei den Schiliften ein absolutes Fremdwort.

Bild
Na gut – ein, zwei Bügel vielleicht mal...

Bild

Bild

Bild
Premierenfahrt zum Brunntallift hinunter, der bei meinem einzigen bisherigen Schitag hier oben im November/ Dezember 2010 außer Betrieb war.

Bild
Ach, das hatte sich wirklich gelohnt, an jenem 26.04.2012....

Bild

Bild

Bild

Bild
Wurde, glaube ich, 1984 als Neuerschließung gebaut...

Bild
Wieder oben angekommen, in der Bildmitte die LSAP-Talstation vom alten Sonnenkarlift.

Bild
Auf zur KSB!

Bild
Es war einmal eine Doppelschleppliftanlage...

Bild

Bild
Nun galt es, mal wirklich auf einem Gletscher Schi zu fahren...

Bild
Stimmt leider vor allem ein Lift nicht mehr :(

Bild
Die Bügel sind hier nicht zum Anfassen da, wie das Schild einem gebietet ;)

Bild
Immer wieder geht der Blick zum LSAP-Schlepper hinüber. Ganz automatisch....

Bild

Bild
Die linke Abfahrt war total super und sogar mein Vater ließ es hier krachen.

Bild
Ich fotografiere Schilder irgendwie immer recht gern.

Bild
Stimmt es, dass der Wetterwandeck-Ausstieg früher ganz oben war? Immerhin hat's da auch noch ein Liftlerhäusl. Wahnsinn, wie der Gletscher da weggeschmolzen ist...

Bild
Gibt es in einem Jahr wohl nicht mehr...

Bild

Bild
Ein besseres Objektiv und das hätte eine sehr schönes Bild mit den Stützen gegeben...

Bild

Bild
Wir ergatterten noch einen freien Platz – später wurde es hier voller. Nach dem Essen frischte der Wind zuweilen unangenehm auf und so tranken wir aus, um mit der Gipfelbahn zur Aussichtsplattform auf der Zugspitze hinaufzufahren.

Bild
Die Alpendohlen lauerten die ganze Zeit über und einmal ließen welche Essensreste auf ihrem Teller zurück – wie die Schmeißfliegen stürzten sich die schwarzen Kerle darauf. Später wurde jemand von einem Vogel beklaut, obwohl er am Tisch saß und sich nur kurz einmal nach der Tasche am Boden gebückt hatte. Ich musste dann auch lachen, als bei der Rückkehr vom Gipfel eine Clique Alpendohlen hier vorbei flog, von denen jeder ein Pommes im Schnabel hielt.

Bild
Den klaut hier oben bestimmt keiner.

Bild
Im Hintergrund Stützen der Bauseilbahn am Wetterwandecklift. Mehr „Baustellenbilder“ gibt es im Neuigkeitenforum.

Bild

Bild

Bild
Das übliche Geknipse am Gipfel oben...

Bild
Wetterwandecklift komplett...

Bild

Bild

Bild
Am Wank hätte man auch noch Schifahren können. Die Bahn lief sogar. Aber die Schlepper waren außer Betrieb ;)

Bild
Ammerseezoom...
Links am Rand der Peißenberg, wo es auch mal einen Schlepper gab, dessen aufgelassene Talstation von einem alten Stinkstiefel bewacht wird, wie ich bei einer Begehung von einem Jahr feststellen musste.

Bild

Bild

Bild
Beim Rundgang noch gefunden...

Bild
Wäre auch noch was für den Berichtsanfang gewesen...

Bild

Bild
Es ging wieder zurück und diesmal erwischten wir gleich eine Bahn, nachdem wir auf dem Hinaufweg ewig hatten waren müssen. (Abfahrt nur zu bestimmten Uhrzeiten leider...)

Bild
Fensterplatz ergattert....

Bild
Der alte Schneefernerkopfschlepper muss da mitten an der steilen Flanke links hinaufgegangen sein. Aber noch besser muss natürlich die DSB gewesen sein.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wir beschlossen, noch ein paar gemütliche Abfahrten zu unternehmen. Mein Vater war von seinem ersten Zugspitzbesuch natürlich begeistert – den Blick von oben muss man einfach mal genossen haben. Aber auch das Schigebiet ist ja – vor allem für bayrische Verhältnisse – recht schön.

Bild
Man beachte den hohen Seilabstand des Wetterwandecklifts im Hintergrund...

Bild
Und eben zu jenem Lift fuhren wir nun noch einmal...

Bild

Gegen halb vier Uhr beschlossen wir jedoch, den herrlichen Schitag zu beenden. Als wir auf den Schiern an der Gletscherbahnstation eintrafen, waren gerade etliche Ausflüger ohne Wintersportausrüstung unterwegs, die begeistert Fotos schossen und wie wir den herrlichen Ausblick genossen. Eine Asiatin kam auf meinen Vater zugelaufen und wollte unbedingt von ihrem Mann (hatte auch ne Nikon) zusammen mit den Kindern neben einem Schifahrer abgelichtet werden. Wahrscheinlich der allererste Kontakt mit Schnee, denn die Kinder bekamen vom nassen Weiß gar nicht genug und auch die Eltern bewarfen sich kichernd mit Schneebällen, als wir schließlich zur Station liefen.

Gut gelaunt ob der tollen Stunden rumpelten wir in der Zahnradbahn zusammen mit einer Gruppe Japaner dem Tal entgegen, wo uns die sommerliche Hitze in Beschlag nahm. Froh, nicht wie sonst selbst fahren zu müssen, nahm ich auf dem Beifahrersitz Platz und hatte bereits nach Oberammergau Schlaf gefunden...

Bild

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Zugspitze | 26.04.2012 | So ein Tag...

Beitrag von Pistencruiser »

Obwohl heuer schon x-fach dokumentiert sehr sehenswert.
Sowohl Motivwahl als auch die Art der Bildbearbeitung gefallen.
Gibt immer wieder nett in Szene gesetzte Details zu entdecken.
Die Schneelage ist wirklich noch klasse.

Bild
vovo hat geschrieben:Ammerseezoom...
...nicht zu vergessen der Blick auf Weilheim :wink:

Bild
Im Zeichen des "Zorro",...oder einfach nur "Z" für Zugspitze? :P
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Schöner Bericht - Ist ja ein regelrechter Zugspitze Overkill was die Berichte in letzter Zeit angeht ;-). Wieso sind die Baucontainer am Sonnalpin bei dir eigentlich schwarz :wink:.
Schon krass wie exponiert die Bergstation am Wetterwandeck mittlerweile liegt. Hat da jemand vielleicht mal ein Bild von früher?
Mit den Bergdohlen hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht - wüsste keinen Platz wo die ähnlich dreist wie am Platt wären.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den interessanten Bericht. Mal eine Frage an die Insider: warum wurde denn die DSB Neue Welt aufgegeben?
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Zum einen weil wohl die Talstation dank Gletscherschwund nicht mehr zu halten war, zum anderen war der Hang sehr aufwändig zu präparieren und ist obendrein noch ziemlich Lawinen gefährdet...
Es grüsst der Oli
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Pistencruiser hat geschrieben:Obwohl heuer schon x-fach dokumentiert sehr sehenswert.
Sowohl Motivwahl als auch die Art der Bildbearbeitung gefallen.
Gibt immer wieder nett in Szene gesetzte Details zu entdecken.
Die Schneelage ist wirklich noch klasse.

Bild
vovo hat geschrieben:Ammerseezoom...
...nicht zu vergessen der Blick auf Weilheim :wink:
P
und Andechs ist auch dabei:-)
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

ja, DSB Neue Welt war etwas besonderes. Der Tiefblick nach rechts - phänomenal.

Dazu viel zu windausgesetzt und nicht allzu viele Fahrgäste - man brauchte gute Nerven:-)
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von Kerker »

Schöner Bericht mit klasse Bildern, danke dafür!
vovo hat geschrieben:Bild
Ammerseezoom...
Links am Rand der Peißenberg, ...
Na so ein Zufall, ich habe genau die Gegenfotos, und zwar ebenfalls vom 26.04.2012: Zugspitze in der Abendsonne vom Hohenpeißenberg aus :D
Bild
Bild
Und am 25.04. vom Bootssteg Holzhausen aus:
Bild
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“