Der perfekte Start ins neue Jahr: Sölden und Obergurgl 2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
skifreak_85
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Der perfekte Start ins neue Jahr: Sölden und Obergurgl 2009

Beitrag von skifreak_85 »

6 Tage SÖLDEN
1 Tag OBERGURGL

04. bis 11. Januar 2009

Das neue Jahr fing vielversprechend an :D
mit einem genialen Skitrip ins Ötztal!

Für Euch gibt es jetzt einen ausführlichen Bericht zunächst über Sölden, wo ich sechs Skitage verbracht habe.

Die Reisegruppe
Wir sind als bunt gemischte 4er-Gruppe in den Skiurlaub gefahren: 2 gute Skifahrer, 1 durchschnittliche Snowboarderin und 1 Snowboard-Anfänger. Den zweiten guten Skifahrer habe ich hier im Alpinforum aufgegabelt :wink: .
Ich kannte Sölden noch nicht, war neugierig und wollte auch Obergurgl mal gesehen haben.
Das Gebiet passt prima auf die unterschiedlichen Bedürfnisse in unserer Gruppe:
Zwei Skiverrückte, die viel Auslauf brauchen und morgens nicht früh genug auf der Piste stehen können. Dazu zwei Genuss-Boarder, die Après-Ski bis zum Umfallen feiern.
Das Kalkül ging auf und an sechs von sieben Skitagen hatten wir bestes Skiwetter.

Unsere Ferienwohnung
Ein ganzes Stockwerk nur für uns... Ruhige Lage in Längenfeld, und vor allem sehr bezahlbar!
Bild

Wetter und Schneelage, 04. bis 11. Januar 2009
Bild
SO: leicht bewölkt, den ganzen Tag sonnig, morgens -12°C
MO: Nebel, oben schlechte Sicht, Wind und leichter Schneefall, -14°C
DI: Bis zum Mittag Abzug aller Wolken und sonnig, -16°C, oben milder
MI bis SA: Feinstes sonniges Skiwetter mit Fernsicht, bis -20°C in den Tälern, am Berg um -5°C, angenehm zum draußen sitzen

Es lagen 20 cm Schnee im Tal, >100 cm am Giggijoch und >200 cm am Gletscher. Alles hart gefrorener kompakter Altschnee, stellenweise vereist. In den unteren Lagen verbreitet mit Kunstschneeauflage, es wurde ständig an wechselnden Standorten beschneit, ab Mittwoch auch tagsüber am Giggijoch.

Anreise:
Die Anreise erfolgte stau- und mautfrei über Nacht auf der A7/Fernpassroute. Wir waren viel zu früh angekommen, sollten erst mittags einchecken, wollten aber schon morgens auf die Piste. Herausgekommen ist ein Kompromiss: Erst mal nach Sölden, Skipässe kaufen, um 10 Uhr check-in, um 11 Uhr auf die Piste.

Skipässe
Wir haben uns einen 7-Tages-Skipass zugelegt, mit einem frei wählbaren Skitag in Obergurgl-Hochgurgl. Es kostet dann 10 Euro Aufpreis und nennt sich „gemeinsamer Skipass“, eine irreführende Bezeichnung, denn es handelt sich keineswegs um einen vollwertigen Verbundskipass.
Preislich bewegt sich der Söldener Skipass auf dem Niveau von Ischgl oder Arlberg, bei deutlich weniger Pistenkilometern, also ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis. Vielleicht lässt man sich die Superlative bezahlen, wie die Big3 (drei Dreitausender), zwei Gletscherskigebiete, Schneesicherheit und Postkartenpanoramen.
Als arlberg-verwöhnter Skifahrer waren meine Erwartungen entsprechend hoch.

Mobilität
Eine wichtige Sache, wenn man nicht direkt im Skiort wohnt: wie kommt man hin?
Direkt vor unserer Haustür in Längenfeld verkehrte ein kostenloser Skibus, der 20-25 Minuten zur Talstation der Giggijochbahn benötigt.
Am Sonntag, unserem ersten Skitag, mussten wir einen Höllentrip in einer vollgestopften Sardinenbüchse mitmachen. Es erinnerte mich sehr an den überlasteten Verbindungsverkehr zwischen Alpe Rauz und Zürs. Entgegen unserer Befürchtungen war an den übrigen Tagen so wenig los, dass alle Leute einen Sitzplatz bekamen, nur die zuletzt einsteigenden Fahrgäste aus Huben hatten immer das Nachsehen. Trotzt Skibus sind wir auch sehr viel Auto gefahren, vor allem abends zum Einkaufen und Après-Ski. Mit dem Auto betrug die Fahrtdauer nach Sölden 16-18 Minuten.

Anlagen und Wartezeiten
Die Bergbahnen in Sölden erwecken nicht denselben top-modernen Eindruck wie in Ischgl oder St. Anton. Der allgemeine Zustand der Anlagen ist jedoch akzeptabel (ich musste feststellen, dass ich sehr von ebenerdigen Einstiegen, Rolltreppen, Sitzheizungen und dergleichen verwöhnt bin und dieser Luxus eben noch nicht in Sölden Einzug gehalten hat :wink: ). Eine ganz neue Anlage ist die 8KSB Giggijoch mit ihren knallorangen Bubbles und Sesseln (die ich persönlich nicht so schlimm finde). Auch Stabele, Langegg und Heidebahn scheinen noch recht neu zu sein.
Störend machen sich veraltete Anlagen bemerkbar, vor allem langsam fahrende fix geklemmte Sessellifte (2SB Gratl, 3SB Wasserkar, 2SB Gaislachkogel, 4 SB Seekogl, 2SB Rotkogl). Bei einigen kuppelbaren fehlen die Bubbles, so dass man im Hochwinter etwas frieren kann (z. B. 4 KSB Rettenbachjoch, 4 KSB Gampe, 4 KSB Roßkirpl). Bemerkenswert sind die musealen Einer-Sessellifte, die Sölden mit Innerwald und Hochsölden verbinden und die kaum genutzt werden.
Bei manchen Anlagen ist die Kapazität zu knapp bemessen. Dies trifft in erster Linie auf das Giggijoch zu.
Die Giggijochbahn, einer der beiden Zubringer vom Ort ins Skigebiet, ist eine gewöhnliche 8er-Gondelbahn. In die engen Kabinen passen aufgrund der Körperfülle einiger Passagiere meist nur 6 Leute rein. Wer nicht ganz früh morgens hoch fährt, muss sich ab 10 Uhr mit längeren Wartezeiten herumquälen (am ersten Skitag mussten wir 30 Minuten Schlange stehen!).
Das gleiche Problem gab es an den beiden Sesselbahnen Hainbachkar und vor allem Silberbrünnl. Der starke Andrang führte zu Wartezeiten von 5 bis 10 Minuten.
Ansonsten sind Wartezeiten in Sölden kein Thema. Lediglich die 6KSB Langegg hat ihre Stoßzeiten, vor allem am frühen Nachmittag, wenn Skifahrer vom zunehmend schattigen Gaislachkogel zum sonnigen Giggijoch wechseln.

Tipps:
:idea: Als Zubringer bestens geeignet ist die Gaislachkogelbahn. Wenn mal viel los ist, wartet man höchstens 5 Minuten. Meistens kommt man ohne Wartezeiten sofort in die Gondel.
:idea: Generell scheint der Sonntag der betriebsamste Tag zu sein. Wie leergefegt ist das Skigebiet hingegen samstags, als Grund wurde mir erklärt, es sei Urlauberschichtwechsel (An- und Abreisetag). Also Leute, verschiebt Eure Abreise auf Sonntag und ihr werdet traumhaft leere Pisten erleben!

Das Skigebiet

Die Pistenvielfalt in Sölden kann sich sehen lassen. Die Anfänger tummeln sich am Giggijoch und bleiben auch dort, weil den meisten der Weg auf den Gletscher zu weit ist. Das größte Angebot gibt es für fortgeschrittene und gute Skifahrer. Off piste gibt es nicht annähernd so viele Möglichkeiten wie am Arlberg. Manche Leute versuchen sich an den Flanken des Rettenbachtals, wenige Unerschrockene wagen sich auch an das obere Wasserkar (ist aber eine sehr felsige Gegend).

Grob lässt sich das Skigebiet in vier Areale einteilen:

1. Giggijoch

Die zentrale Drehscheibe im Skigebiet. Blaue übersichtliche Abfahrten, genau richtig für Anfänger, aber überfüllt, nachmittags daher etwas zerfahren. Die schwarze Piste am Hainbachkar ist nur im oberen Teil anspruchsvoll. Links von der Roßkirplbahn schöne Buckelchen, die sind aber nicht so mein Ding. Eine meiner Lieblingsabfahrten: die rote 11 vom Rotkogljoch zur Langeggbahn. Den ganzen Tag in der Sonne, traumhaft vor allem morgens wenn sie noch leer ist und sie führt an der Gampe Thaya vorbei, eine richtig urige Hütte. Auch die Talabfahrt nach Sölden ist sehr schön, leider habe ich sie nur nachmittags genutzt, wenn sie überfüllt ist. Der Schwarzkogl ist anspruchsvoll und sehr leer und daher auch einer meiner Favoriten.

Bild
Morgens am Giggijoch. Die blaue Piste ist perfekt präpariert und noch ist nichts los.

Bild
Kaiserwetter nachmittags am Giggijoch. Im Vordergrund das umgestaltete Restaurant, in der Mitte die neue 8 KSB Giggijoch, auffälliges Erkennungsmerkmal: knallorange Bubbles und Sessel.

Bild
Aus einer anderen Perspektive: Giggijoch vom Gipfel des Gaislachkogels.

Bild
Überblick übers Giggijoch aus der 4KSB Roßkirpl.

Bild
Eine perfekte Abfahrt am Schwarzkogl in der Morgensonne.

Bild
Nochmal Schwarzkogl mit Blick auf den Gaislachkogel im Hintergrund.

Bild
Blick aus der Langegg-Bahn durch das Rettenbachtal zum Rettenbachgletscher.

Bild
Abfahrt vom Rotkogljoch, im Hintergrund das Giggijoch.

Bild
Die Rotkoglhütte, unsere Einkehrstation mit Panoramablick.

Bild
Idyllisch und sonnig: Die Gampe Thaya. Im Bild schwebt gerade ein Paraglider über uns hinweg.

2. Gaislachkogel

Anfänger werden sich hier nicht wohl fühlen. Es gibt nur rote und schwarze Pisten. Durchaus anspruchsvoll, aber nicht zu extrem schwer. Für gute Skifahrer genau richtig, für Profis fehlt wahrscheinlich der Kick, die ganz große Herausforderung.
Erfreulich kurze Wartezeiten. Morgens bis Mittags in der Sonne, danach kühl und schattig. Das größte Vereisungsproblem hat ausgerechnet die einzige blaue Piste, ein Verbindungs-Ziehweg zur Langegg-Bahn, da sie permanent verbremst wird. Die roten Pisten lassen sich mit hoher Geschwindigkeit fahren, da sie wenig frequentiert sind. Obacht bei der Linienführung der Abfahrt Nr. 5, die zum Teil irritierend ist. Die rote 2 lässt sich ganz relaxt fahren, die rote 10 ab der Mittelstation ist auch anfängertauglich und kann einmal in der Woche abends unter Flutlicht befahren werden.

Bild
Die Gaislachkogl-Plattform der Big3.

Bild
Auf der Plattform.

Bild
Restaurant Tre Milla mit Dolomitenblick.

Bild
Rote Piste Nr. 1 oberhalb vom 2er Sessellift Gratl - perfektes Gefälle, top präpariert und wenig los.

3. Rettenbachferner

Dieser Gletscher liegt im Januar ständig im Schatten. Die Weltcupabfahrt entlang der Seilbahn erfordert Standvermögen, denn trotzt Beschneiung war sie vereist. Die Chance, dass man eine Abfahrt alleine genießen kann, ist groß. Die blaue Umfahrung ist ganz nett, mündet aber unten in einen langen Ziehweg. Der Karleskogl-Schlepper war ständig außer Betrieb.

Bild
Hier geht es zum Golden Gate Richtung Gletscher.

Bild
An der Talstation Tiefenbachferner, im Hintergrund die Weltcupabfahrt.

Bild
Aussichtsplattform Schwarze Schneid

Bild
Blickrichtung Sölden

Bild
Und noch ein Bild...

Bild
Übersicht über das Rettenbach-Gebiet.

4. Tiefenbachferner
Nur durch den Skitunnel erreichbar und sehr abgelegen, daher auch sehr geruhsam. Man sollte nicht die Zeit unterschätzen, die man vom Giggijoch braucht, um hier rüberzukommen. Der Tiefenbachferner hat sehr breite Pistenautobahnen, leider etwas flach, daher eher was für Anfänger. Auch die 6KSB Seiterkar kann nicht wirklich überzeugen, es gibt schönere rote Pisten in Sölden. Ein Muss ist die Aussichtsplattform an der Bergstation der Tiefenbachbahn, die spektakulärste unter den Big 3 in Sölden.
Vom Tiefenbachferner gibt es leider keine Bilder :|

Events und Après-Ski

Bild

Am Dienstag Abend gab es die "Nacht des Wolfes" mit Skimodenschau, Tanzeinlagen, Ski-Show der Skischule Sölden und einem 3-minütigen Feuerwerk. Natürlich konnte ich mir das Nachtskifahren nicht entgehen lassen. Für die Gaislachkogelbahn braucht man dann ein extra Abendticket. 10 Euro, die sich gelohnt haben.

Freitags gab es dann die Sölden Party am Giggijoch... Da war ich in Obergurgl.

Und natürlich gab es täglich Après-Ski... Ich hab nur kurz gefeiert, um morgens wieder fit zu sein.

An zwei Abenden habe ich ausgiebig die Saunalandschaft der Tirol Therme in Längenfeld genutzt. Nicht gerade billig, aber dafür vom Feinsten. Ein bißchen Verwöhnprogramm eben, weil wir keine Sauna in unserer Ferienwohnung hatten.

Fazit

Gesamturteil zum Skigebiet Sölden:

:D :D :D :D :roll: 4,5 von 5 Maximalen.

Besonders gefallen:
Perfekt gepflegte Pisten
hochalpine Szenerie
Sehr schöne Talabfahrten
Hohe Schneesicherheit (Beschneiung selbst auf dem Gletscher!)
Einige Bereiche mit wenig Andrang auf der Piste
Große Höhenunterschiede = lange Abfahrten
Anspruchsvolles, aber nicht zu extremes Gelände
Panorama-Plattformen

Negativ aufgefallen:
Wartezeiten im Giggijoch-Gebiet
Teilweise veraltete Anlagen
Sonntägliche Überfüllung
Teure Gastronomie (wie fast überall in Tirol)

Meistens gefahren mit:
Gaislachkogelbahn I+II
6 KSB Langegg
4 KSB Schwarzkogl
4 KSB Roßkirpl
4 KSB Heidebahn
2 SB Gratl

So weit mein Bericht zu Sölden, ein kürzerer zu Obergurgl folgt demnächst...

Vielen Dank fürs Durchlesen, ihr könnt gerne Kommentare oder Fragen posten.

Zuletzt geändert von skifreak_85 am 18.01.2009 - 15:45, insgesamt 2-mal geändert.

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Der perfekte Start ins neue Jahr: Sölden und Obergurgl 2009

Beitrag von Af »

Sehr schöner und ausführlicher Bericht aus Sölden, der dei einzelnen Teile des Skigebietes sehr schön auflistet.

@ Rettenbach: Also der liegt sehr wohl in der Sonne. Wir treiben uns solange am Giggijoch rum, bis die Sonne am Rettenbach rauskommt, fahren dann rüber (erfahrungsgemäss wirds zu dem Zeitpunkt voll am Giggijoch), trinken einen Cappucino bei Klaus, und dann ein paar Runden Rettenbach. Der Tiefenbach liegt eigentlich durchgehend in der Sonne, ist allerdings durch die relativ flachen Pisten eher voll. Bei der breiten Piste macht das aber nix aus. Beim Rückweg entweder die Talabfahrt nehmen, oder die Bahn Kette, bei der es aber keine Wartezeiten gibt. Erst am Giggijochhang wirds wieder voll.

@ Samstag vs. Sonntag: Wenn wir nach Sölden fahren, dann nur am Samstag, und das vor der Anreisewelle. Somit hat man ein leeres Skigebiet, und fährt bei Hin- und Rückweg jeweils gegen die Staurichtung.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

auch ein lob von mir, schön aufgelistet, sehr ausführlich, leider sind die bilder so klein :|
Shred on Max
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Teilweise veraltete Anlagen?? Was ist denn in Sölden Bitte veraltet??

mfg lolli
skifreak_85
Massada (5m)

@ Af:
Ich sollte vielleicht präzisieren: der größte Teil vom Rettenbachferner, der untere Bereich, liegt komplett im Schatten. Zumindest Anfang Janaur. Im Februar/März sieht es sicher anders aus.
@ Skimax:
Ich hab mal die Darstellung von Thumbnail auf Vollbild geändert.
@ lolli:
Mit veraltet meine ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Man könnte z. B. die 2SB Gratl oder die 3SB Wasserkar durch was kuppelbares ersetzen, da sie in beiden Fällen sehr interessante Hänge erschließen.
Auch die Giggijochbahn ist nicht von der neuesten Sorte. Schau dir mal in Ischgl an, was dort in die Zubringer investiert wurde (Silvrettabahn, neue Fimbabahn). Ich meine Sölden könnte sich da eine Scheibe von abschneiden.
Zuletzt geändert von skifreak_85 am 18.01.2009 - 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Ich meine man kann es auch übertreiben. In Sölden kommt ja jetzt eh bald die Zentrumsbahn und die DSB Gratl ist doch nun wirklich nicht lang. Und nur weil 2 Anlagen nicht unbedingt "auf dem neusten Stand" sind(meiner Meinung ja Ansichtssache) Muss man da ja auch nicht gleich so große Abzüge machen. Mal abgesehen von allem was ist denn na der Giggijochbahn unmodern oder unkonfortabel??

mfg lolli
skifreak_85
Massada (5m)

@ lolli:
um es mal klar zu stellen: ich bin von Sölden sehr begeistert. Nicht umsonst schreibe ich von einem "perfekten Start ins neue Jahr". Aber es sollte jedem Berichterstatter auch erlaubt sein, auf Verbesserungsmöglichkeiten in den Skigebieten hinzuweisen (was ich ausführlich behandelt habe und nicht nochmal wiederholen will).

Ich könnte mich noch löblich darüber auslassen, dass mir das neue Wirtshaus am Giggijoch und die 8KSB Giggijoch gut gefallen haben. Aber sicher kann man noch mehr tun, um das Skierlebnis in Sölden zu fördern. Am Roßkirpl hätte ich mir z. B. bei der frostigen Kälte öfters mal eine Wetterschutzhaube gewünscht. Große Abzüge habe ich deshalb nicht vorgenommen.

Zu der Zentrumsbahn die Du ansprichst kann ich bis jetzt noch nichts sagen. Ich werde mich aber über die Foren hier informieren. Wenn da was Neues entsteht ist es ein zusätzlicher Anreiz nochmal nach Sölden zurückzukommen. Die Wahrscheinlichkeit ist ohnehin hoch, dass das passiert. Nächsten Winter steht aber erst mal Ischgl an...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Super Bericht, schön gestaltet und gut erklärt. Auch wenn ich mehr Bilder machen würde als du, fand ich den Bericht gerade deswegen spitze.

Für mich wird nämlich immer mehr was klar: Sölden ist nichts außer groß aufgemotzt. Den Namen hat Sölden nur dank einer grandiosen und unverbesserlichen Marketing-Maschinerie! Und Sölden hat das Glück, zwei Gletscher dabei zu haben. Aber wirklich vergleichen kann man das Skigebiet nicht wirklich mit den ganz großen in den Alpen.

Ich werde mir Sölden vielleicht mal in der Nachsaison anschauen, glaube, das ist nicht die schlechteste Idee.

Und am Samstag geh ich vielleicht auch aufs Giggijoch, da ist ja die Außenwette von Wetten Dass...!

Also, nochmal danke für die Mühe und die Bilder!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Sehr schöner Bericht. Gibt einen guten Einblick in den Aufbau dieses Skigebietes!

Denke bei dieser Bildunterschrift dürfte dir aber ein Fehler unterlaufen sein:
skifreak_85 hat geschrieben:An der Talstation Tiefenbachferner, im Hintergrund die Weltcupabfahrt.
Lg Didi

skifreak_85
Massada (5m)

@Didi
Stimmt :twisted:
ich habe da Rettenbach und Tiefenbach verwechselt...
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Arlbergfan: Also ganz ehrlich...ich persönlich vergleiche Sölden mit SFL, SBH, Kitzbühel, Skiwelt, Zillertal....und da muss ich sagen, dass es bei mir persönlich direkt hinter SFL und SBH liegt...
Vom Gletscher her liegt Sölden bei mir vor den anderen, auch wenn die Strasse rauf nervt. Ist halt für meine Art Sport zu betreiben ideal, und ich habe kein Problem mein Board jedes mal kurz auszuziehen, und oben grad wieder reinzusteigen....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Af hat geschrieben:@ Arlbergfan: Also ganz ehrlich...ich persönlich vergleiche Sölden mit SFL, SBH, Kitzbühel, Skiwelt, Zillertal....und da muss ich sagen, dass es bei mir persönlich direkt hinter SFL und SBH liegt...
Vom Gletscher her liegt Sölden bei mir vor den anderen, auch wenn die Strasse rauf nervt. Ist halt für meine Art Sport zu betreiben ideal, und ich habe kein Problem mein Board jedes mal kurz auszuziehen, und oben grad wieder reinzusteigen....
Und anhand deines Avartars darf ich darauf schließen, dass du SFL als das höchste der Gefühle ansiehst. ;-)

Ja, ist halt alles immer subjektiv und jeder denkt anders. Gut, ich war jetzt auch noch nicht in Sölden und sollte nicht schon vorher urteilen. Aber mein Eindruck ist eben nicht gerade berrauschend. Da find ich SFL viiiiel besser. ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von FlopStar »

Die Bergbahnen in Sölden erwecken nicht denselben top-modernen Eindruck wie in Ischgl oder St. Anton.
Also Ischgl ist meiner Meinung nach schon noch ein Stück moderner, aber dass die Bergbahnen in St. Anston jetzt moderner sein sollen als Sölden kann ich (ohne besonderer Ischgl-, Sölden-, oder St. Anton-Fan zu sein) nicht teilen.
Ich denke da nur mal an die Schindlergratbahn/Vallugabahn und die Bereiche Rendl und Stuben. Das hat zwar alles was - und das ist auch gut so ... aber ist nicht gerade als supermodern zu bezeichnen, oder?
Falls Du nur Zubringer-Bahnen aus dem Ort meintest, hast Du natürlich recht. Wobei Sölden hierbei ab nächstem Winter kräftigst aufholen dürfte ...
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

@Arlbergfan: Kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe im letzten Jahr zum ersten mal die vier Skigebiete Sölden, Ischgl, SFL und Montafon kennengelernt (davor kannte ich ja nun den Arlberg). Sölden schlechter hinzustellen als Ischgl, SFL und Arlberg wäre in etwa eine Gleichstellung zum Montafon und das hat Sölden wirklich nicht verdient!!!
Ich hänge ja mit meinen Berichten hinterher (Sölden und Trois Vallees steht, Montafon kommt am Wochenende, Ischgl und Lech-Zürs fehlen noch) und hatte anfangs überlegt, ob ich alle zusammenpacke, da jeweils Tagesbesuche und einen großen Vergleich zwischen den Riesen ziehe, werde ich aber wohl nicht sondern nur nur auf diesen Post bzw. diesen Thread begrenzen:
Um es erstmal so kurz wie möglich zu beschreiben:
Arlberg: weitläufig, vielseitig
SFL: modern, kinderfreundlich
Ischgl-Samnaun: modern und geniale Pisten
Sölden: vielseitig, Wahnsinnspanorama

Alle 4 Riesen spielen in einer Liga.

Sölden darf man jetzt nicht als zu klein abstempeln, denn schließlich sind die zwei Arlberg-Teilbereiche jeweils kleiner. Sölden alte Anlagen... verstehe ich auch nicht! Ok, SFL und Ischgl-Samnaun sind definitiv moderner, aber wo braucht Sölden neue Anlagen? Der Talzubringer ist klar und wird ja auch gebaut; Giggijoch sind überall Kapazitätsmonster hingestellt; Gaislachkogl sind die Pisten nicht so interessant, dass man die Anlagen erneuern muss, also reichen die alten, da niemand anstehen muss. Deshalb auch vielseitig bei Sölden, weil man in meinen Augen fünf kleine Abschnitte (Gaislachkogl, Giggijoch, Golden Gate, beide Gletscher) hat, die aber sehr dicht zusammenliegen! Am Arlberg hat man entsprechend 8 kleine Abschnitte (Lech, 2x Zürs, Stuben, Rendl, Galzig, Schindlergrat-Valfagehr-Valluga, Kapall), die aber nicht so kompakt wie in Sölden liegen sondern sehr weit auseinander, dass man z.B. von Lech kommend sich morgens entscheiden muss, ob ich zum Rendl oder nach Stuben will. Beide Gebiete bieten sehr viele tolle Panoramen, wobei man sagen muss, dass die Aussichten in Sölden ganz klar besser Abschneiden (Gletscherwelt, Dolomiten, Ötztaler Alpen). Da hat der Arlberg nur ein wenig die Nase vorn.

SFL ist genauso kompakt wie Sölden, etwas weitläufiger, hat aber im Grunde nur ein und dasselbe Panorama übers Inntal hinweg und ist nicht so hochalpin wie Söldens Gletscher.

Den Vergleich könnte man noch ewig hinziehen, aber ich denke, dass Sölden alles richtig macht und nirgends übertreibt.
Sollte ich jemandem die Aufenthaltsdauer für einen Urlaub in den Gebieten empfehlen, wären es 2 Wochen bei Arlberg, Ischgl und SFL, jedoch nur 1 Woche bei Sölden, da in der Tat mir persönlich die Pistenkilometerzahl zu gering ist.

/edit: Ach ja, vom technischen Stand her ist der Arlberg ganz klar das Schlusslicht!!! Wo Sölden die beiden alten DSBs hat, sind es am Arlberg dann meinetwegen die beiden Rifflbahnen am Rendl. Aber dann kommen die drei DSBs in Stuben dazu, das ewige Anstehen an den alten Bahnen Valluga und Schindlergrat, die zwei alten DSBs in Zürs (jaja Muggengrat-KSB kommt), die alte Trittkopfbahn und die alten fixen Sessel in Lech (Zugerberg, Rotschrofen, Weibermahd, 2x Schlegelkopf, Schloßkopf)!!!

Wenn jetzt aber in, ich sach jetzt mal einfach so, 2-3 Jahren die Verbindungen mit Kappl von St.Anton aus und mit Warth von Lech aus stehen...ja dann ist der Arlberg im Alpenraum eigentlich das Maß aller Dinge, was Weitläufigkeit angeht (bzw. ich glaube kaum, dass man den Leuten überhaupt die Möglichkeit geben wird, morgens in Kappl loszufahren, es nach Warth zu schaffen und wieder zurück). Da könnten sogar die Trois Vallees :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Österreich“