Wohin nur Fasching 2013 *grübel*

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
kira_nerys_999
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wohin nur Fasching 2013 *grübel*

Beitrag von kira_nerys_999 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit meinem Mann und meinem 13 jährigen Sohn die Faschingswoche (09.02. - 16.02.2013) wie jedes Jahr zum Skifahren nutzen. Bei schulpflichtigen Kindern bleibt einem ja leider keine andere Zeit übrig.

Wir sind alle drei gute Skifahrer und legen am Tag schon so zwischen 40 und 60 Pistenkilometer zurück. Die letzten Jahre haben wir uns in Alta Badia sehr wohl gefühlt, dort haben sich die Menschenmassen sogar an Fasching ganz gut verteilt, nun möchten wir aber gerne mal was anderes sehen. Wir kennen auch die Schmitten sehr gut, ist uns aber Fasching eindeutig zu voll. Sölden hat uns gar nicht gefallen. Der Penken in Mayrhofen war schön, aber ist Fasching wahrscheinlich auch zu voll, oder?

Worauf wir Wert legen ist:
-möglichst großes Skigebiet, aber nicht so, dass die Gebiete verteilt und nur mit dem Bus erreichbar sind
-abwechslungsreich, also nicht nur Gletcher - wir lieben Waldabfahrten und tolles Panorama
-nicht ganz so voll
-Übernachtung in FeWo zu max. 80 €/Nacht möglichst ruhig gelegen und nahe der Piste
-die Anfahrt von Nürnberg aus sollte nicht weiter als 500 km sein

Wir legen absolut keinen Wert auf Apes-Ski!

Ich bin mir schon bewusst, dass die Kombination eine echte Herausforderung ist, dachte mir aber, dass ich hier einfach mal frage. Mehr als beschimpft zu werden kann mir ja nicht passieren ;-)

Dankeschön schon mal für eventuelle Antworten.

Viele Grüße

Dani

carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Wohin nur Fasching 2013 *grübel*

Beitrag von carverboy »

Könnte auch Ostern eine Option sein? Bayern hat kommendes Jahr zwei Wochen Osterferien. Ostern liegt kommendes Jahr recht früh (Ende März). Zumindest deutlich leerer sollte es zu dieser Zeit sein. Und was den Schnee angeht sollte es beim entsprechenden Gebiet auch keine Probleme geben.

Ich würde mich nicht nur auf den Faschings-Termin beschränken, das ist absolute Hochsaison und wenn es irgendwie geht, muss das das vermeiden :wink:
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Das ist natürlich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ein sehr voller Zeitraum.
Alpe Lusia/Passo pellegrino ist gut um diese Zeit. Allerdings ist es nicht so groß wie Ihr es vielleicht gerne hättet.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Hallo! Hast Du schonmal an die Hochkönig Region gedacht ? Ist ja nicht weit weg von Zell am See aber meines Wissens nach nicht so überfüllt. Das Skigebiet wurde ja in den letzten Jahren erheblich verbessert. Hat viele waldabfahrten und ist abwechslungsreich.

Alternativ würde mir für Euch noch Gasteinertal einfallen. Ist ebenfalls nicht so überlaufen und die Gebiete (Dorfgastein mit Großarl od. Stubnerkogel / Schlossalm) bieten genug Abwechslung für eine Woche. Und schöne Thermen gibts auch noch, falls Ihr das mögt...

Generell ist es über Fasching fast überall recht voll...aber ich denke in den o.g. Gebieten könntet Ihr. Glück haben ;-)
LG, T.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
kira_nerys_999
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von kira_nerys_999 »

Also erstmal möchte ich mich ganz ganz herzlich bei den Leuten bedanken die mir hier so freundlich geantwortet haben. Finde ich ganz spitze!

@carverboy: Ostern wäre dieses Jahr wirklich mal eine Alternative. Das war mir gar nicht so bewusst, dass das nächstes Jahr fürs Skifahren so günstig liegt. Danke für Deinen Hinweis.

@Latemar: Alpe Luisa/Passo pellegrino ist glaub ich wirklich ein wenig zu klein. Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

@Tommyski: Durch Deinen Tipp habe ich mich jetzt mal eingehender mit der Region Hochkönig beschäftigt. Ich glaube wirklich, wenn ich jetzt noch eine schöne Unterkunft finde, dass wir dann nächstes Jahr dort hin fahren. Das Gebiet macht einen super Eindruck und mir hat gut gefallen, was ich bisher darüber gelesen habe. Also vielen Dank an Dich. Hast Du (oder auch jemand anders) vielleicht noch einen Tipp für eine schöne Unterkunft. FeWo mit drei Betten und max 80 €? Wo wohnt man von der Lage her am günstigsten?

@albe. Val d'Isere wäre wirklich ein Traum, ist aber leider fast 900 km von Nürnberg entfernt. Aber trotzdem danke.

Viele Grüße

Dani
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Mal ein paar Skigebiete aus der Schweiz, die evtl. eine Option sein könnten:

- St.Moritz/Engadin: Passt eigentlich, ganz gut auf Deine Beschreibung, kann aber preislich etwas teurer werden, ausser man quartiert sich etwas ausserhalb von St. Moritz ein. Gibt ja verschiedene Gebiete dort. War aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr dort zum Ski fahren, bin also nicht mehr so ganz aktuell... ;)

- Zermatt: Traumhaftes Panorama, nie wirklich voll, kaum Wartezeiten (ausser KMH), könnte aber etwas mehr als 500 Kilometer sein. Auch hier stellt sich die Frage nach dem Preis.

- Aletsch Arena: 104 Pistenkilometer, Pisten aller Schwierigkeitsgrade, andere Skigebiete (Belalp etc.) in der Nähe.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lionrr
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von lionrr »

Hallo, wenns noch aktuell ist:
wir waren letztes Jaht am Hochkönig - eigentlich nur wegen der Super-Webcam und waren im Haus Breitfuß in Hinterthal (100 m zur Sesselbahn) untergebracht - super Frühstück - wir sind immer zu spät auf die Piste gekommen und gleich nebenan Lokale und Cafes ...
Hochkönig als Skigebiet ganz toll
Gruß lionrr
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“