jack90, Moderator alpinforum.com
Pardon, aber da muss ich auch widersprechen. Zwar gab es in der Vergangenheit (vor den 2000ern) wirklich etliche Engpässe und die heutigen, 1999 und 2000 erbauten 4KSBs am Pengelstein und der Talsen (beide aber erst, seit sie durch die 3S eine höhere Bedeutung erfahren haben) sind auch wieder unterdimensioniert. Aber dass Einer durch Zweier ersetzt wurden, fand zuletzt 1991 statt (Hornköpfl) - im Kerngebiet 1979 (Wagstätt) - , und einen Zweier haben sie nie zum Dreier aufgewertet. Zumal 3SBs nur 1983-1986 zum Einsatz kamen, gleich 1987 wurde der bis heute unterbeschäftigte Hieslegg als 4er KSB gebaut. Da (und beim später verkürzten Hochsaukaser-4er) haben sie eher mehr geklotzt als bis heute nötig.freerider13 hat geschrieben:Jetzt einschenklig zu bauen wäre genau so kurzsichtig wie vor 15 Jahren, als sie 2er durch 3er und 1er durch 2er lifte ersetzt haben, weil es ein wenig kostengünstiger war als was ordentliches zu bauen.
Kurzsichtigkeit in Sachen Kapazitäten kann man der Betriebsführung nur in den 90ern vorwerfen (2x 2SB zu 2SB/FB umgebaut und am Steinbergkogel-Gipfel nicht mal mit einem Sessel mehr, ansonsten passierte zwischen 1991 und 1999 außer Silberstube und der Hahnenkammbahn-EUB ja gar nichts!).
Also: Ja, einseitige Mittelstation wär sicherlich blöde für Oberaigen, und noch mehr wenn wegen mangelnder Beschneiung nur der obere Teil befahrbar wäre. Aber im Endeffekt will die BAG auf der Bichlalm ja gar nicht bauen (mutmaßlich) und wenn sie das schon trotzdem tut, dann mit so wenigen Mitteln wie möglich - da kann ich sie schon ein wenig verstehn.
Dass das Gebiet je erweitert werden könnte, daran hab ich so meine Zweifel. Hochetz und Stuckkogel wurden ja schon 2002 abgebaut, und sicher nicht aus technischen Gründen (Stuckkogel war von 1989, Hochetz von 1973), sondern eher weil da einfach keiner hinkam und Personal- sowie Betriebskosten unwirtschaftlich waren.
Allerdings hätte man, meiner bescheidenen Meinung nach, das Gebiet mit einem maßvoll modernisierten ESL als Nostalgiegebiet durchaus erhalten können, nachdem 2005 Ende mit Betriebsgenehmigung war. Hätte der BAG wahrscheinlich etliche Kosten erspart und böte auch einen gewissen Reiz, denn ESL sind seit dem Abbau des Steinbergkogel ja mittlerweile ganz ausgestorben in Kitz...