26.01.2012 Skiliftkarussell Winterberg Traumtag?

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1377 Mal

26.01.2012 Skiliftkarussell Winterberg Traumtag?

Beitrag von judyclt »

Eigentlich ist das SKiliftkarussell ja bestens dokumentiert, aber diese Woche gab es sowas wie den ersten annähernden Traumtag der Saison.

Warum?
- keine Wartezeiten
- fast menschenleere einsame Kappe
- top Pistenverhältnisse mit endlich dicker Kunstschneeunterlage (20-30cm) und endlich auch Naturschnee (20cm)
- Lifte laufen volles Tempo
- Sonnig, kalt bei rund -4 Grad
- Kanonen bis auf eine Hälfte der Poppenbergabfahrt aus

Warum nicht?
- die Kappe hat keine perfekten Pistenverhältnisse (ka, warum das so ist bei den Unmengen an Kanonen und der geschützten Lage)
- es hat immer noch nicht die traumhaften Naturschneemengen der letzten Winter

Sucht's euch aus, hier sind die Bilder (ich war mal wieder zu faul zum Cam mitschleppen, daher nur Handyquali. Welche Größe ist hier im Forum eigentlich ideal?).

Bild
Schon der Einstieg vom Parkplatz am Nordhang wetterbedingt macht Lust auf mehr.

Bild
Sonnige Aussichten vom Bremberg.

Bild
Den Bremberg konnte man wunderbar runtercarven.

Bild
Schade, dass man hier nur so umständlich zu Möppi rüberkommt.

Bild
Die flache unbeschneite obere Teil am neuen 6er BBX. Das Teil ist zwar schnell und bequem, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht.

Bild
Talstation des 6er BBX. Riesen Andrang um halb 2 nachmittags :wink: .

Bild
Endlich Winterpanorama vom Poppenberg. SL noch außer Betrieb. Ebenso die linke Abfahrtsseite noch unter Beschneiung.

Bild
Die Schanze war recht rutschig, obwohl nichts los war.

Bild
Ordentliches Gefälle mit Landal-Park im Hintergrund.

Bild
QuickJet mit Wartebereich. Bin ich heute am meisten Gefahren. Zwar recht kurz, aber definitv mein Lieblingslift. Schnell, weich, ohne enge und nervende Sitzraster und Fußstützen.

Bild
Tote Hose an der Kappe. Dort konnte man gut Hm machen.

Bild
Am Brembergfuß hat man viel Platz, leider aber sehr flach.

Bild
Noch ein paar letzte schnelle Abfahrten am QuickJet.

Bild
Nordhang im Dämmerlicht. Beste Pistenquali heute trotz oder gerade wegen fehlender Beschneiung.

Bild
Sonnenuntergang hinter dem Nordhang. Ein schöner Skitag neigt sich dem Ende.

Bild
Das hat mein Handy in Verbindung mit Google Erde ausgespuckt. Wen's interessiert...scheint aber nicht ganz exakt zu sein. Mein Garmin kann's besser.
Außerdem sind die ersten paar hundert Meter noch Autofahrt.

noisi
Matterhorn (4478m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: 26.01.2012 Skiliftkarussell Winterberg Traumtag?

Beitrag von noisi »

War nur einen Tag später dort, dazu noch heute Morgen (28.01). Freitag wars noch etwas voller als auf deinen Bildern, dazu noch ein paar cm Neuschnee für die Optik. Verhältnisse waren aber ähnlich gut.
Schade das die Zeiten mit unter der Woche mal eben ins Sauerland vorerst vorbei sind.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben: Bild
Das hat mein Handy in Verbindung mit Google Erde ausgespuckt. Wen's interessiert...scheint aber nicht ganz exakt zu sein. Mein Garmin kann's besser.
Außerdem sind die ersten paar hundert Meter noch Autofahrt.
Grad nochmal durchgeschaut:
Eigentlich ist die Darstellung doch ziemlich interessant - sieht man doch den klaren Geschwindigkeitsvorteil der kuppelbaren Bahnen. Garnicht mit dem Quick Jet gefahren?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Doch, den Quick Jet fahre ich immer mehrfach. Wieso fragst du? Passt keine Passage der Aufzeichnungen zum QuickJet?
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Hab nun doch 3 gefunden falls das so stimmt, vielleicht sollte ich damit bei Wetten Dass auftreten, wobei da gibts sicher noch ein paar andere, die das für noch mehr Skigebiete könnten ;-).

Bild

Schön zu sehen die Geschwindigkeitsdifferenz der schlepper/fixen SBs und der kuppelbaren Anlagen. Interessant das der Quick Jet offensichtlich langsamer ist, als die anderen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Du hast meinen Skitag gut rekonstruiert. Nur der Käppchenlift passt nicht. Das war das Skitaxi bzw. der Poppenberg3 Schlepper. Trotzdem chapeau und danke für die Analyse! :wink:
Jetzt, da ich die Liftnamen in ihrer Reihenfolge so sehe, erinnere ich mich auch wieder an den Tag.
Die Grafik habe ich nun mal genauer inspiziert. Interessant, wie exakt so ein olles Handy doch die Daten aufzeichnet.
Die KSB laufen ziemlich genau doppelt so schnell wie die fixen Lifte, gel?

Tatsächlich scheint der QuickJet langsamer als die anderen KSB zu sein. Gefühlt haut das zumindest meiner Meinung nach überhaupt nicht hin.
Vielleicht täuscht man sich aber auch, weil der QuickJet wenigstens etwas steiler nach oben geht.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“