Foto-Irrer hat geschrieben:j.wayne hat geschrieben:Der Gebetsraum sah eher nach Rumpelkammer aus, aber was ist an einer arabischen Toilette so anders?
Könnte man jetzt einen geilen Insider draus machen

(so wie die drei Muscheln in Demolition Man)
Ich hab es versucht, und bin kläglich gescheitert (in Indien nutzen die das auch)

Zum Glück haben die in internationalen Hotels auch Klopapier.
Da hängt quasi ein Duschkopf neben der Toilette. Die Benutzung hat mir nie jemand gezeigt

Ich hab keine Ahnung, wie man das praktisch benutzen soll.
Zurück zum Thema: Ich hab sowas mit Moslems (nicht in Deutschland) schon diskutiert, insbesondere warum ich nicht Mekka besuchen darf. Alle die ich kennengelernt habe sind der Auffassung,
dass der Islam die weltoffenste und toleranteste Religion überhaupt ist, wenn es um den Glauben an etwas anderes geht. Auch sollte es für Andersgläubige deren Meinung nach möglich sein, Mekka zu besuchen. Nur spezifische Riten, wie z.B. getrennte Gebetsräume in Moscheen, sollten Andersgläubige respektieren.
In Bezug auf diese Gipfelkreuz-Geschichte ist es sogar kontraproduktiv. Es ist eher so, wenn man sich verstellt, zeigt man nicht sein wahres Ich und ist nicht vertrauenswürdig.
In Dubai möchte kein Moslem, dass man deren Riten erlernt. Man soll sie nur respektieren. Man soll sein eigenes Ich und seine eigene Kultur vorzeigen, denn wer sich verstellt, ist nicht ehrlich. Andersrum ist es eine grobe Beleidigung, wenn Touristen sich selbst und ihre Kinder mit der Kleidung vor Ort anziehen, weil man sich selbst verstellt.
Wenn man diese Kleidung jedoch angeboten bzw. sogar vorgeschrieben bekommt, wenn man nämlich in eine Moschee möchte, ist es was anderes, weil man eingeladen wird, deren Kultur kurzzeitig anzunehmen.
Ein Moslem würde daher auch jederzeit besondere Riten akzeptieren, wenn er z.B. eine Kirche betreten darf.
Auch so eine Auffassung, die ich selber nicht bestätigen kann, deren Eindruck wir aber wohl in der arabischen Welt hinterlassen haben und was ich schon öfter gehört habe:
Ein gläubiger Christ darf anscheinend kein fremdes Gotteshaus betreten und dort beten o.ä., weil er dann seinen Gott und Jesus verraten würde.
Ein gläubiger Moslem darf sehr wohl eine christliche Kirche besuchen, sogar das Vaterunser sagen und mitsingen etc., weil er zu Gast ist und ein Moslem ein guter Gast sein soll.