ich werde für meine Zulassungsarbeit eine sprachwissenschaftliche Analyse der Werbeslogans und –texte einzelner Skigebiete durchführen. Hierbei versuche ich herauszuarbeiten, dass Skigebiete schon anhand des Slogans unterschiedliche Werbestrategien verfolgen. Darüber hinaus, so stelle ich mir das vor, werden vor allem Alleinstellungsmerkmale in sprachlicher Kürze auf der Startseite der eigenen Internetpräsenz bzw. in den gedruckten Printmedien angepriesen.
Das Hauptaugenmerk wird auf den semantischen Raum gelegt und wo die Slogans und Texte zu verordnen sind. Dabei spielen Komplexität/Einfachheit und Spontanität/Ordnung eine Rolle. Weiter wird die Satzstruktur analysiert und auf die Zielgruppe/das Milieu geschlossen.
Das Topic „Skigebiete und ihre Werbesprüche“ hat mir schon ein wenig weitergeholfen, aber ich suche noch nach weiteren Slogans und Skigebieten, die sich auf folgende Gruppen zumindest marketingtechnisch spezialisiert haben: Freerider/Tiefschneefahrer, Familie, Luxusurlauber, Indurstriepistenfahrer, Apresskitourist, Genussskifahrer, Parkfahrer. Interessant wäre darüber hinaus, in welchem sozialen Milieu man diese verordnen kann? Bei den Experimentalisten/ Konservativen/Mittel- und Unterschicht?
Ischgl – „Relax If you can“ ist bisher in der engeren Auswahl der Analyse, da die Internetpräsenz sprachanalytisches Potenzial bietet.
Ebenso ist Oberstdorf/Kleinwalsertal bei mir weit vorne, da der Verbund die Skigebietsteile unterschiedlich anpreist und in den Printmedien sehr konservativ geworben wird (Überwiegend ganze Sätze anstatt Satzbausteine).
Welche Skigebiete mit einem besonders auffälligen Slogan/Internetauftritt fallen euch dazu ein?
Ich freue mich über jede Anregung, jeden Tipp, jede Literaturempfehlung!
Bei Fragen zur Arbeit gerne PN senden, ich antworte gerne
Danke!
Frank