Marketingtechnische Kategorisierung von Skigebieten

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Strada
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Marketingtechnische Kategorisierung von Skigebieten

Beitrag von Strada »

Hallo zusammen,

ich werde für meine Zulassungsarbeit eine sprachwissenschaftliche Analyse der Werbeslogans und –texte einzelner Skigebiete durchführen. Hierbei versuche ich herauszuarbeiten, dass Skigebiete schon anhand des Slogans unterschiedliche Werbestrategien verfolgen. Darüber hinaus, so stelle ich mir das vor, werden vor allem Alleinstellungsmerkmale in sprachlicher Kürze auf der Startseite der eigenen Internetpräsenz bzw. in den gedruckten Printmedien angepriesen.
Das Hauptaugenmerk wird auf den semantischen Raum gelegt und wo die Slogans und Texte zu verordnen sind. Dabei spielen Komplexität/Einfachheit und Spontanität/Ordnung eine Rolle. Weiter wird die Satzstruktur analysiert und auf die Zielgruppe/das Milieu geschlossen.
Das Topic „Skigebiete und ihre Werbesprüche“ hat mir schon ein wenig weitergeholfen, aber ich suche noch nach weiteren Slogans und Skigebieten, die sich auf folgende Gruppen zumindest marketingtechnisch spezialisiert haben: Freerider/Tiefschneefahrer, Familie, Luxusurlauber, Indurstriepistenfahrer, Apresskitourist, Genussskifahrer, Parkfahrer. Interessant wäre darüber hinaus, in welchem sozialen Milieu man diese verordnen kann? Bei den Experimentalisten/ Konservativen/Mittel- und Unterschicht?

Ischgl – „Relax If you can“ ist bisher in der engeren Auswahl der Analyse, da die Internetpräsenz sprachanalytisches Potenzial bietet.
Ebenso ist Oberstdorf/Kleinwalsertal bei mir weit vorne, da der Verbund die Skigebietsteile unterschiedlich anpreist und in den Printmedien sehr konservativ geworben wird (Überwiegend ganze Sätze anstatt Satzbausteine).

Welche Skigebiete mit einem besonders auffälligen Slogan/Internetauftritt fallen euch dazu ein?

Ich freue mich über jede Anregung, jeden Tipp, jede Literaturempfehlung!

Bei Fragen zur Arbeit gerne PN senden, ich antworte gerne :-)

Danke!
Frank
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marketingtechnische Kategorisierung von Skigebieten

Beitrag von münchner »

Mir fiel da jetzt spontan „Lifting im Kühtai“ ein, aber das scheint nicht ganz deine Kriterien zu treffen?
Strada
Massada (5m)

Beitrag von Strada »

@müncher: Danke für den Tipp. Nettes Wortspiel, ich werd es mir notieren, aber ich finde auf der Homepage leider keinen Nachweis. Weiter spezialisiert sich Kühtai nicht konkret auf einen Teilbereich, sondern versucht sich sowohl als Freeskier- als auch Familienskigebiet zu verkaufen. Daher fällt es eher raus...

Die München- und Ballungsraum-nahen Skigebiete verfolgen doch sicher eher eine heimatlich-orientierte Werbung, oder? Ich denke, dass speziell bei diesen Skigebieten speziell Anglizismen gemieden werden...Welche Gebiete kann man hier dazu zählen? Zillertal? Sudelfeld?
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

snow space Flachau – Lichtjahre voraus im spacigsten Skigebiet des Planeten
ASF
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Saalbach hat sogar 2 Slogan:

Winter:
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang
bzw. Ski unlimited

Sommer:
Das Tal der Spiele Saalbach Hinterglemm
ASF
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Du kannst ja mal der -in meinen Augen schwachsinnigen- Vielfachverwendung des Wortes "irrsinnig" in der Winter-Werbung der Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental nachgehen. Genauso schlimm uebrigens auch in deren gedruckten (Winter-)Werbemitteln. Wen man damit eigentlich ansprechen will, erschliesst sich mir nicht. Mich jedenfalls kotzt dieser marktschreierische Stil an. Weil es mein Heimat-Skigebiet ist, und ich zum Erkennen der mich interessierenden Eigenschaften eines Gebiets keine Werbung brauche, fahr ich trotzdem oft und gerne hin.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Tannberg »

"Marketingtechnische Kategorisierung von Skigebieten"
I don't want to be rude, but would'nt you rather do something a bit more useful in your life?
Strada
Massada (5m)

Beitrag von Strada »

@Talabfahrer: Danke für die Infos. Sind die gedruckten Werbemittel der SkiWelt nur regional? Ich werde mich mal bei der SkiWelt melden bzgl. Werbeprospekten, aber könnte ich da evtl. auch auf dich zurückgreifen, falls nicht alles schon in der Tonne gelandet ist?
Auffällig ist, dass die Skiwelt kaum englische Wörter verwendet, d.h. es wird wirklich eher das Publikum 40+ mit/ohne Familie ins Visier genommen!

@Lord of Ski: Danke! Interessant ist hier Flachau: Fürchterlicher Slogan, aber der lässt sich linguistisch gut auseinandernehmen :-)

@Tannberg: Gehört zum Beruf...Meine Frage an dich: Wenn du sowas kommentierst, hast du scheinbar nicht viel mehr Sinnvolleres zu tun als ich...

Bisher, so meine kurzweilige Recherche, gibt es wirklich wenig Skigebiete, die sich wirklich spezialisieren wollen/können und versuchen auf breiter Basis die Leute anzusprechen! Bei einer Werbeanzeige aus dem Jahr 2004 fällt bisher nur Oberstdorf heraus, welches sich eher an die Kundschaft 50+ richtet. Gewagt, wenn man bedenkt was Studien belegen...
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Da kommt mir als erstes Adelboden in den Sinn. Slogan: Adelboden Lenk dänk.
Gstaad: Come up – Slow down
Flumserberg: Nichts liegt näher.
RÜSCHEGG-EYWALD : Ihre Winterdestination

Lungern-Schönbühl: Panoramawelt

icebear
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von icebear »

Carezza Ski - King of the Dolomites :grinsevil:
darüber hinaus werben Sie dort mit dem Hinweis "Klimaskigebiet" im UNESCO Weltnaturerbe zu sein.
:traeumich: :frost:
Saison 2013/14: Obergurgl/Hochgurgl, 3x Sölden, Hochoetz, Kühtai, 6x Kronplatz
Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2016/17: 5x Sulden am Ortler, 4x Kronplatz
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Serfaus - Weil wir´s geniessen

Also SFL hat sich schon sehr auf Familien ausgerichtet, passt auch der Slogan dazu wie ich finde
ASF
TonyMontana
Massada (5m)

Beitrag von TonyMontana »

Lech/Zürs - Mehr Raum, mehr Zeit.
=> ansprechend für das gut betuchte Klientel, für die beides äußerst knapp und somit Luxusgüter sind :D

Raum vielleicht aber auch wegen der Personenanzahllimittierung auf den Pisten ? Vielleicht, weiß ich nicht.
Oder doch vielleicht doch der Bezug zu vielfältigen Freeride Möglichkeiten ? Auch möglich...
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von eco »

Könnte dir noch den Shuttleberg Flachauwinkl - Kleinarl anbieten: Freestyle for Life... Der Slogan spricht auch schon zur Einstellung des Skigebietes: hauptsache Freestyler, daher ist der Berg auch voll mit Snowparks.

Zum snow space Flachau:
Der Slogan wird eigentlich ständig verändert..
aktuell ist der "Lichtjahre voraus" bzw. "Lightyears ahead"
Früher gabs auch mal "Einfach Weltklasse" oder "Die Skigalaxie mit FUNtasie - außerirdisch Skifahren - galaktisch snowboarden!"

Falls du da Infos (sowohl zum Shuttleberg, als auch zum snow space) brauchst, schick ne PN, kann dir gerne n paar (auch ältere) Prospekte/ Imagebroschüren einscannen.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Tannberg »

@Strada:
I took the time to write this, because we are living in a world which is spending 800 billion dollar on marketing and advertising yearly, a disgrace for a world which is facing so much poverty and famine, and could use it's money better for true innovations, or for that matter, new fast, energysaving skilifts or so....
Strada
Massada (5m)

Beitrag von Strada »

@ToniMontana: Lech steht bei mir auch in der engeren Auswahl und wird wahrscheinlich in der Arbeit aufgegriffen. Deine Überlegungen decken sich mit meinen. Hat Potenzial!

@Tannberg: Thx for the information, Bro! Weitere Kommentare überflüssig, oder? Lass uns doch einfach beim Thema bleiben!

Die HP von Serfaus ist außer dem Slogan absolut uninteressant. Nichts Auffälliges, keine sprachliche Spezialisierung.
Die schweizer Skigebiete fallen bei meiner Recherche heraus, trotzdem danke! Ich werde mich nur auf D und A konzentrieren, mit kleinen Abstechern nach Frankreich (auch nur wegen "Paradiski"), da ich vorhabe, die Gebiete auch während der Arbeit zu besuchen und da kommt die Schweiz preislich nicht in Frage.
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Aus meiner Sicht zwar nicht sehr gut gelungen, aber dennoch auffällig (und daher möglicherweise interessant für eine Analyse) sind die Slogans der skisport.com-Gruppe (Schröcksnadel-Gruppe). Das aus meiner Sicht krasseste Beispiel (Patscherkofel: einfach olympisch) hat man aber in der Zwischenzeit abgewandelt:

http://www.skisport.com/de/winter

Möglicherweise ebenso interessant ist eine Analyse der Bedeutung von Zau[:ber:]g am Semmering-Hirschenkogel.
http://www.zauberberg.at/

Weitere Ideen:
Zauchensee - Highlife in the Mountains
Die Reiteralm hatte eine Zeit lang sehr intensiv die Personen in der Du-Form angesprochen, das macht man aber glaub ich heute mittlerweile nicht mehr so stark.
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Mir fällt noch ein:

Ski Optimal - Hochzillertal, wobei das Optimal wo zu hinterfragen wäre

Mayrhofner Bergbahnen - So müssen Berge sein!

und KWT - Das Höchste!

rmai
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von rmai »

Also bei Freerider und Tiefschnee denke ich sofort an Fieberbrunn http://www.bergbahnen-fieberbrunn.at/ und der Slogan den sie haben finde ich einfach genial "Das best versteckte Skigebiet" oder im Sommer "Die best vesteckte Bergwelt" und sonst lassen sie sich auch einiges einfallen z.B. für die neue Gondelbahn Reckmoos Nord "The black side of the sun" Aber auch auf den Pisten lässt sich dort super Ski fahren. :D

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“