Die nette alte PB mit neuen Kabinen überwindet bis zur Bergstation fast 1400 HM:
Dieses Foto gehört chronologisch zwar nicht an diese Stelle, da ich es erst nachmittags nach der Talfahrt gemacht habe - die Zooms zur Bergstation am Vormittag sind dank Gegenlicht unvorzeigbar
Blick ins Tal:
Blick zu unserem heutigen Ziel - meine Version:
Blick zu unserem heutigen Ziel - Mausis Version ('du wirst doch nicht den Gipfel mit der Sesselbahnstation fotografieren ???'):
Der Weg ist wirklich leicht, man kann ihn mit Kind und Hund und Oma und Opa machen, in eine Richtung dauert es etwa 90 Minuten in gemütlichen Tempo. Aber leicht bedeutet keinesfalls, dass es dort oben nicht schön ist - ganz im Gegenteil:
Erst auf den letzten metern versucht der Venet ein wenig hochalpiner zu wirken
Da man auf einem so leichten Weg mehr als genug Zeit hat in der Gegend 'herumzuplanen', habe ich mir die Fisser Nordseite einmal aus einer anderen Perspektive angeschaut: das Gelände scheint mit für eine Talabfahrt mehr als geeignet! Wenn also ein Talzubringer nach SFL, würde ich ihn auf jeden Fall hier bauen, nahe an der Autobahn und mit Möglichkeit einer Talabfahrt (Nordosthang mit Talsohle auf 800m, das solte heutzutage machbar sein) und nicht irgendwo taleinwärts in Pfunds ohne Möglichkeit einer Talabfahrt.
Blick vom Gipfel zu den Nachbarn in Jerzens bzw. zum Hochzeiger:
Zoom nach Westen zur Bergstation und zum Hohen Riffler (?) dahinter:
Da soll noch jemand sagen dass Speicherteiche in der Landschaft störend wirken (selbst Starli findet sie neuerdings schön):
Beim Abstieg hatten wir sehr neugierige Gesellschaft
Einfach nur schön hier oben, bald werden wir uns leider von dieser Idylle verabschieden müssen und wieder in die ausgetrocknete, braune, langweilige und vor allem heisse Stadt am Rande der panonischen Ebene fahren ... aber im Sommer 2013 gehts bestimmt wieder 1 Woche irgendwohin in die Alpen ... :
Zuerst aber muss ich doch die DSB am Südhang unter die Lupe nehmen:
Keine Ahnung was der orangefarbene Pfosten soll - bei einem anderen Skigebiet würde ich auf einen Ersatz der DSB tippen, aber in einem Skigebiet dass Jahr für Jahr ums Überleben kämpft wird es wohl eine andere Erklärung geben müssen? Persönlich finde ich dass die DSB auch noch in gutem Zustand ist, wichtiger wäre, wenn ich mich an manche Berichte hier im Forum erinnere, eine Schneeanlage (einige werden mich dafür wohl steinigen wollen
Ja, das wars. Noch ein letzter trauriger Blick ... :
... von nun an gehts nur noch runter, in allen Bedeutungen des Wortes. Somit wäre meine Berichtreihe vom Tirol - Urlaub 2012 beendet, der Rest der Halbtagestouren die wir gemacht haben (Nauderer Höhenweg von der Bergstation Bergkastell ins Tal, Mutzkopf mit der Seenrunde, oder gar der Spaziergang von der Bergstation der 4KSB in Fendels zum Wasserfal bei der Anton - Renk Hütte) wird wohl noch weniger Leser interessieren als die bisherigen Berichte. Aber es war wieder eine unvergessliche Woche