Venet, 2512m, 15. 8. 2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Venet, 2512m, 15. 8. 2012

Beitrag von miki »

Vor genau einer Woche war der letzte Tag unseres Nauders - Urlaubes (ach, das waren noch Zeiten ... momentan sitze ich bis 9 oder 10 Uhr abends im Hausarest, mit laufender Klimaanlage versteht sich, erst 1 Stunde nach Sonnenuntergang komme ich vorsichtig aus dem Haus und bewege meinen A.... auf einen kurzen Spaziergang :cry: ), und für diesen Tag haben wir den Venetberg eingeplant. Wenn man noch 6 - 7 Stunden Autofahrt vor sich hat, sollte die Tour ja nicht allzu anstrengend sein und wenigstens einen kleinen Teil der Heimfahrt haben wir von Nauders bis Landeck auch schon absolviert.

Die nette alte PB mit neuen Kabinen überwindet bis zur Bergstation fast 1400 HM:
Bild

Dieses Foto gehört chronologisch zwar nicht an diese Stelle, da ich es erst nachmittags nach der Talfahrt gemacht habe - die Zooms zur Bergstation am Vormittag sind dank Gegenlicht unvorzeigbar :oops: :
Bild

Blick ins Tal:
Bild

Blick zu unserem heutigen Ziel - meine Version:
Bild

Blick zu unserem heutigen Ziel - Mausis Version ('du wirst doch nicht den Gipfel mit der Sesselbahnstation fotografieren ???'):
Bild

Der Weg ist wirklich leicht, man kann ihn mit Kind und Hund und Oma und Opa machen, in eine Richtung dauert es etwa 90 Minuten in gemütlichen Tempo. Aber leicht bedeutet keinesfalls, dass es dort oben nicht schön ist - ganz im Gegenteil:
Bild

Bild

Erst auf den letzten metern versucht der Venet ein wenig hochalpiner zu wirken :wink: :
Bild

Da man auf einem so leichten Weg mehr als genug Zeit hat in der Gegend 'herumzuplanen', habe ich mir die Fisser Nordseite einmal aus einer anderen Perspektive angeschaut: das Gelände scheint mit für eine Talabfahrt mehr als geeignet! Wenn also ein Talzubringer nach SFL, würde ich ihn auf jeden Fall hier bauen, nahe an der Autobahn und mit Möglichkeit einer Talabfahrt (Nordosthang mit Talsohle auf 800m, das solte heutzutage machbar sein) und nicht irgendwo taleinwärts in Pfunds ohne Möglichkeit einer Talabfahrt.
Bild

Bild

Blick vom Gipfel zu den Nachbarn in Jerzens bzw. zum Hochzeiger:
Bild

Zoom nach Westen zur Bergstation und zum Hohen Riffler (?) dahinter:
Bild

Da soll noch jemand sagen dass Speicherteiche in der Landschaft störend wirken (selbst Starli findet sie neuerdings schön):
Bild

Beim Abstieg hatten wir sehr neugierige Gesellschaft :lol: :
Bild

Bild

Einfach nur schön hier oben, bald werden wir uns leider von dieser Idylle verabschieden müssen und wieder in die ausgetrocknete, braune, langweilige und vor allem heisse Stadt am Rande der panonischen Ebene fahren ... aber im Sommer 2013 gehts bestimmt wieder 1 Woche irgendwohin in die Alpen ... :
Bild

Zuerst aber muss ich doch die DSB am Südhang unter die Lupe nehmen:
Bild

Keine Ahnung was der orangefarbene Pfosten soll - bei einem anderen Skigebiet würde ich auf einen Ersatz der DSB tippen, aber in einem Skigebiet dass Jahr für Jahr ums Überleben kämpft wird es wohl eine andere Erklärung geben müssen? Persönlich finde ich dass die DSB auch noch in gutem Zustand ist, wichtiger wäre, wenn ich mich an manche Berichte hier im Forum erinnere, eine Schneeanlage (einige werden mich dafür wohl steinigen wollen :twisted: ):
Bild

Ja, das wars. Noch ein letzter trauriger Blick ... :
Bild

... von nun an gehts nur noch runter, in allen Bedeutungen des Wortes. Somit wäre meine Berichtreihe vom Tirol - Urlaub 2012 beendet, der Rest der Halbtagestouren die wir gemacht haben (Nauderer Höhenweg von der Bergstation Bergkastell ins Tal, Mutzkopf mit der Seenrunde, oder gar der Spaziergang von der Bergstation der 4KSB in Fendels zum Wasserfal bei der Anton - Renk Hütte) wird wohl noch weniger Leser interessieren als die bisherigen Berichte. Aber es war wieder eine unvergessliche Woche :D !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 884 Mal

Re: Venet, 2512m, 15. 8. 2012

Beitrag von vovo »

Danke für die Sommerbilder vom Venet - ich war da im Januar oben und kann das Schigebiet voll und ganz weiter empfehlen. Gerade die lange Abfahrt nach Rifenal hinunter hat was, aber auch natürlich Venet-Süd mit der 80er-Jahre-DSB. Schade ist halt, dass es den alten, steilen Leitner-Schlepper am Weinberg nicht mehr gibt. Dafür hat man aber in der Nachfolge-4KSB oben einen spektakulären Seitenblick in die Tiefe hinunter.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

miki hat geschrieben: Somit wäre meine Berichtreihe vom Tirol - Urlaub 2012 beendet, der Rest der Halbtagestouren die wir gemacht haben (Nauderer Höhenweg von der Bergstation Bergkastell ins Tal, Mutzkopf mit der Seenrunde, oder gar der Spaziergang von der Bergstation der 4KSB in Fendels zum Wasserfal bei der Anton - Renk Hütte) wird wohl noch weniger Leser interessieren als die bisherigen Berichte. Aber es war wieder eine unvergessliche Woche :D !
Stopp! Es stimmt sicher nicht das sich nur wenige für Deine Berichte interessieren.
Du- mit den Berichten auch dem letzten Jahr- bist schließlich "Schuld" das wir in diesem Jahr auch eine super Woche in Nauders hatten.
Also bitte nur her mit Mutzkopf, Höhenweg und Co..

*gefälltmirbuttondrück*
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

mic hat geschrieben:
miki hat geschrieben: Somit wäre meine Berichtreihe vom Tirol - Urlaub 2012 beendet, der Rest der Halbtagestouren die wir gemacht haben (Nauderer Höhenweg von der Bergstation Bergkastell ins Tal, Mutzkopf mit der Seenrunde, oder gar der Spaziergang von der Bergstation der 4KSB in Fendels zum Wasserfal bei der Anton - Renk Hütte) wird wohl noch weniger Leser interessieren als die bisherigen Berichte. Aber es war wieder eine unvergessliche Woche :D !
Stopp! Es stimmt sicher nicht das sich nur wenige für Deine Berichte interessieren.
Du- mit den Berichten auch dem letzten Jahr- bist schließlich "Schuld" das wir in diesem Jahr auch eine super Woche in Nauders hatten.
Also bitte nur her mit Mutzkopf, Höhenweg und Co..

*gefälltmirbuttondrück*
Das unterschreib ich jetzt auch mal :D besten Dank für die Sommerbilder! Man hat ein schönes Panorama rundum dort oben, gerade wenn man sich für Skigebiete in der Totalansicht begeistern kann :D
Wobei ich nicht glaube dass das Urgtal jemals erschlossen wird - da sind die Skiclubs mit ihren Hütten zu Hause, und SFL will ja seine Gäste bei sich oben haben und nicht im Oberinntal lassen. Aber das hatten wir schon öfter an anderer Stelle ;)

Ich war ja im Zuge der Alpenüberquerung 2011 auch von Zams ins Pitztal unterwegs - oben am Krahberg lassen sich relativ einfach am Grat 3 Gipfel machen und dann in der Galflun Alm hervorragend einkehren... das hätte ich dir quasi noch empfohlen, wäre auch nicht anstrengend gewesen... aber so wars sicher auch schön. Danke für die Bilder...
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von rmai »

Schöner Berich und Bilder.

Ich war in dieser Woche mit meinem Kollegen von Oberstdorf nach Meran auf dem E5 unterwegs und waren an diesem Tag ebenfalls dort aber nicht ganz oben gewesen, da wir von der Memminger Hütte gekommen sind und unsere Übernachtung in der Skihütte Zams in der nähe der Mittelstation war. Am nächsten Tag hat sich dann leider das Wetter verschlechtert :( (zum Glück der einzige Vormittag in der Woche) und wir hatten keine Fernsicht mehr.

Danke für die Bilder, jetzt weiß ich auch wie die Aussicht dort oben ist :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“