Übersichtlicher und grösser findet man den Pistenplan auf der HP des Skigebietes ... mit einigen kleinen Fehlern
Anfahrt: Prevalje - Klegenfurt - Villach - Spittal - Ausfahrt Gmünd - Innerkrems, fast genau 2 Stunden. Ankunft aussnahmsweise wenige Minuten vor 9. Uhr, also quasi bei Betriebsbeginn.
Da es mein erster Bericht von diesem Skigebiet ist - und, so weit mir bekannt ist, auch der erste Innerkrems Bericht im Forum - gibt es diesmal etwas mehr Bilder ... es hat doch keiner was dagegen, oder
Die ersten 2 Stunden waren der linken, südlich exponierten Skigebietsseite gewidmet, da ich erwartet hatte, dass der Schnee hier nur am Vormittag einigermassen brauchbar sein wird. Das Teilskigebiet 'Blutige Alm' war eine Neuerschliessung des Jahres 1989 (so steht es wenigstens im Skiatlas 1990), damals mit einer DSB und 2 Schleppern, von denen einer inzwischen leider schon nicht mehr in Betrieb ist (im 'interaktiven' Pistenplan noch zu sehen).
De Pretis DSB - nein, kein Sommerbild!
Nachdem es zuerst steil bergauf geht, verliert die Bahn wieder etwas an Höhe und führt dann wieder flach bergauf:
Schneelage auf fast 2000m
Der anschliessende Schlepper Zechnerhöhe lief noch nicht, deshalb fuhren wir erst einmal ins Tal. Die einzige Piste fanden wir ganz nett, offiziell zwar rot, könnte sie IMO auch als 'dunkelblau' durchgehen. Zuerst flacher Almboden, dann mittelsteile Waldabfahrt, unten flacher Ziehweg. Schon um halb zehn firnig, nett:
Unendliche Warteschlangen
Blick aus dem Sessel zum gegenüberliegendem Hang mit der 4KSB Grünleitennock:
Schneelage: grenzwertig! In Italien wäre die Abfahrt längst geschlossen, aber uns hat es Spass gemacht - euch wenn es mal etwas braun ausgesehen hat, war es nur Gras, Steine habe ich keine gefunden. Trotzdem: da war man bei der Beschneiung im Winter wohl etwas zu sparsam, bei einem so grossem Speicher wäre mehr zu erwarten:
Nun war auch der Schlepper in Betrieb:
Nette blaue Carving - Piste am Schlepper. Unmodelliert
Zoom zur Bergstation DSB ... :
... und zur 4KSB gegenüber:
Nach je viermal DSB und SCHL war dann Seitenwechsel angesagt. Man muss zwar abschnallen und über die Strasse laufen, aber mehr als 15m sind es nicht - es stört nicht. Auf dieser Seite gibt es eine 4KSB (Bj. 2001), die praktisch alle Pisten in diesem Teilbereich erschliesst - Nr. 2 links der Bahn sowie Nr.1 (oben) bzw. 1 + 8 (unten). Piste 3 konnte ich nicht finden, evtl. dass es sich um eine Naturschneepiste handelt welche bereits schneefrei ist?
Wie auch immer, hier am Nordhang sieht es doch eher nach Winter aus:
Die Farbkombination finde ich OK, das Essen in der Hütte nebenan war ausgezeichnet - eines der besten Restaurants in dem wir in dieser Saison gegessen haben:
Die Pisten in diesem Bereich sind vom ganz anderem Format als die auf der Blutigen Alm: steil (dunkelrot, die 8 definitiv schwarz) und breit, wie es sich für ein 'alpines Leistungszentrum' gehört:
Genialer Steilhang 'Kärnten 2006' mit perfektem Firn. So toll, dass ich sogar einmal mit dem Schlepper hochgefahren bin, obwohl man die Piste auch mit der 4KSB erreicht:
Warum neben der 4KSB auch noch alle 3 Schlepper in Betrieb waren (im Bild der Kurvenschlepper Strasseralm 2), entzieht sich meiner Kenntniss - keiner von denen erschliesst eigene Pisten:
Strasseralm 1 mit blauer Piste:
Zoom zur Blutigen Alm:
Nochmals die genialen Pisten runter zur 4KSB:
Beide Talstationen gezoomt, man erkennt dass der Fussweg wirklich nur minimal ist:
Fazit: wir haben uns Innerkrems bewusst für das Ende der Saison vorgenommen, im Winter ist (lt. Kollegen aus dem slowenischen Forum, die das Skigebiet öfter besuchen) die DSB arschkalt und ein Teil der Pisten an der 4KSB oft wg. Rennen bzw. Training gesperrt und falls sie doch offen sind, ist es dort durch die rennmässige Präparation oft sehr hart bis eisig. Trotzdem, 1 Woche früher wäre IMO ideal. Wie auch immer, wir waren bestimmt nicht das letzte Mal hier, der Gesamteindruck war eindeutig positiv. Falls die es eines Tages doch schaffen würden, den mehr als 20 Jahre alten Plan einer Skischaukel zum Schönfeld durchzuboxen ... ach ja, ich träume wieder ...