Innerkrems, 2. 4. 2011: das allererste Mal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Innerkrems, 2. 4. 2011: das allererste Mal

Beitrag von miki »

Am vergangenen Samstag haben wir, nach mehrmaligem Umplanen, endlich ein weiteres Skigebiet von meiner 'to - do' Liste besucht, und zwar Innerkrems, das kleine Dorf gaz hinten in einem Seitental der Lieser. Am Pistenplan sieht es nicht mal ganz so klein aus, das Skigebiet zwischen 1500 und 2200m
Bild

Übersichtlicher und grösser findet man den Pistenplan auf der HP des Skigebietes ... mit einigen kleinen Fehlern :wink: .

Anfahrt: Prevalje - Klegenfurt - Villach - Spittal - Ausfahrt Gmünd - Innerkrems, fast genau 2 Stunden. Ankunft aussnahmsweise wenige Minuten vor 9. Uhr, also quasi bei Betriebsbeginn.

Da es mein erster Bericht von diesem Skigebiet ist - und, so weit mir bekannt ist, auch der erste Innerkrems Bericht im Forum - gibt es diesmal etwas mehr Bilder ... es hat doch keiner was dagegen, oder :wink: ?

Die ersten 2 Stunden waren der linken, südlich exponierten Skigebietsseite gewidmet, da ich erwartet hatte, dass der Schnee hier nur am Vormittag einigermassen brauchbar sein wird. Das Teilskigebiet 'Blutige Alm' war eine Neuerschliessung des Jahres 1989 (so steht es wenigstens im Skiatlas 1990), damals mit einer DSB und 2 Schleppern, von denen einer inzwischen leider schon nicht mehr in Betrieb ist (im 'interaktiven' Pistenplan noch zu sehen).

De Pretis DSB - nein, kein Sommerbild!
Bild

Bild

Nachdem es zuerst steil bergauf geht, verliert die Bahn wieder etwas an Höhe und führt dann wieder flach bergauf:
Bild

Schneelage auf fast 2000m :? :
Bild

Bild

Der anschliessende Schlepper Zechnerhöhe lief noch nicht, deshalb fuhren wir erst einmal ins Tal. Die einzige Piste fanden wir ganz nett, offiziell zwar rot, könnte sie IMO auch als 'dunkelblau' durchgehen. Zuerst flacher Almboden, dann mittelsteile Waldabfahrt, unten flacher Ziehweg. Schon um halb zehn firnig, nett:
Bild

Bild

Bild

Bild

Unendliche Warteschlangen :wink: :
Bild

Blick aus dem Sessel zum gegenüberliegendem Hang mit der 4KSB Grünleitennock:
Bild

Schneelage: grenzwertig! In Italien wäre die Abfahrt längst geschlossen, aber uns hat es Spass gemacht - euch wenn es mal etwas braun ausgesehen hat, war es nur Gras, Steine habe ich keine gefunden. Trotzdem: da war man bei der Beschneiung im Winter wohl etwas zu sparsam, bei einem so grossem Speicher wäre mehr zu erwarten:
Bild

Bild

Nun war auch der Schlepper in Betrieb:
Bild

Nette blaue Carving - Piste am Schlepper. Unmodelliert :twisted: , trotzdem ganz 'glatt' und unkupiert, so sehen eben Almen in den Nockbergen aus:
Bild

Zoom zur Bergstation DSB ... :
Bild

... und zur 4KSB gegenüber:
Bild

Nach je viermal DSB und SCHL war dann Seitenwechsel angesagt. Man muss zwar abschnallen und über die Strasse laufen, aber mehr als 15m sind es nicht - es stört nicht. Auf dieser Seite gibt es eine 4KSB (Bj. 2001), die praktisch alle Pisten in diesem Teilbereich erschliesst - Nr. 2 links der Bahn sowie Nr.1 (oben) bzw. 1 + 8 (unten). Piste 3 konnte ich nicht finden, evtl. dass es sich um eine Naturschneepiste handelt welche bereits schneefrei ist?

Wie auch immer, hier am Nordhang sieht es doch eher nach Winter aus:
Bild

Die Farbkombination finde ich OK, das Essen in der Hütte nebenan war ausgezeichnet - eines der besten Restaurants in dem wir in dieser Saison gegessen haben:
Bild

Die Pisten in diesem Bereich sind vom ganz anderem Format als die auf der Blutigen Alm: steil (dunkelrot, die 8 definitiv schwarz) und breit, wie es sich für ein 'alpines Leistungszentrum' gehört:
Bild

Genialer Steilhang 'Kärnten 2006' mit perfektem Firn. So toll, dass ich sogar einmal mit dem Schlepper hochgefahren bin, obwohl man die Piste auch mit der 4KSB erreicht:
Bild

Warum neben der 4KSB auch noch alle 3 Schlepper in Betrieb waren (im Bild der Kurvenschlepper Strasseralm 2), entzieht sich meiner Kenntniss - keiner von denen erschliesst eigene Pisten:
Bild

Bild

Strasseralm 1 mit blauer Piste:
Bild

Zoom zur Blutigen Alm:
Bild

Bild

Nochmals die genialen Pisten runter zur 4KSB:
Bild

Beide Talstationen gezoomt, man erkennt dass der Fussweg wirklich nur minimal ist:
Bild

Fazit: wir haben uns Innerkrems bewusst für das Ende der Saison vorgenommen, im Winter ist (lt. Kollegen aus dem slowenischen Forum, die das Skigebiet öfter besuchen) die DSB arschkalt und ein Teil der Pisten an der 4KSB oft wg. Rennen bzw. Training gesperrt und falls sie doch offen sind, ist es dort durch die rennmässige Präparation oft sehr hart bis eisig. Trotzdem, 1 Woche früher wäre IMO ideal. Wie auch immer, wir waren bestimmt nicht das letzte Mal hier, der Gesamteindruck war eindeutig positiv. Falls die es eines Tages doch schaffen würden, den mehr als 20 Jahre alten Plan einer Skischaukel zum Schönfeld durchzuboxen ... ach ja, ich träume wieder ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Innerkrems, 2. 4. 2011: das allererste Mal

Beitrag von falk90 »

Danke Miki, dass du wieder mal ein weißen Fleck füllst, ich hab erst vor kurzem einen Bericht von dem Gebiet gesucht, aber nicht viel gefunden.

Eine andere Frage: Haben die an der 4KSB nur 25% der Sessel aus der Garage geholt, die Abstände sind ja gigantisch, da hat ja jeder Tellerlift eine größere Förderleistung !?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die 4KSB war definitiv nicht mit allen Sesseln in Betrieb, sie schafft zwar 'nur' 1800 P/H, aber am vergangenen WE waren bestimmt maximal 50% der Sessel am Seil. Einige Fotos, auf denen man u. a. auch den Sesselabstand bei 'normalem' Winterbetrieb sehen kann, gibt es im smucisca - Forum.

Zum Abschluss noch ein Zoom zum momentan stillgelegten SCHL Mattehanshöhe, vor 2 Jahren war er angeblich noch in Betrieb. Von LSAP will ich noch nicht sprechen *optimistbin*:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Sehr schön. Ich bin genau gestern nachmittag wieder einmal über Innerkrems gestolpert und dabei ist mir aufgefallen, dass es auch in Österreich noch ein paar weiße Flecken auf der Alpinforums-Landkarte gibt. Vielen Dank für den Bericht! Hat es die Verbindung mit Schönfeld nicht schon einmal gegeben oder ist die immer nur in Planung gewesen (wohl schon gemäß Post Dachstein)? Und gibt es momentan in Schönfeld überhaupt noch Skibetrieb oder ist das z.Zt. komplett LSAP? Brauchbare Informationen im Netz halten sich hierzu schwer in Grenzen.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver199 »

Außerordentlich interessant, danke!
Eine schnelle 4KSB die viele Pisten bedient und das in einem kleinen Gebiet, das dazu auch noch einen schönen Südhang bietet - optimalst!

Bist du von Spittal aus über die A10 bis Kremsbrücke gefahren? Wie lange hat denn die Anfahrt etwa gedauert?
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Es freut mich sehr dass der Bericht als interessant bewertet wird, vielen Dank. Zu einigen Fragen:

- Anfahrt: ja, wir sind von Spittal aus über die A10 gefahren, aber nicht bis Kremsbrücke (dort gibt es leider keine Ausfahrt), sondern 'nur' bis Gmünd und von dort auf der Bundesstrasse fast 10 km paralell zur Autobahn Richtung Norden bis Kremsbrücke und dann rechts ins Seitental hinein. Auf dem Rückweg habe ich auf die Uhr geschaut: von Innerkrems bis zum Zentrum von Spittal haben wir auf der Bundesstrasse (auf der Autobahn gibts eine Baustelle mit 80er und in einem Tunnel sogar 60er Tempolimit, da kann ich auch auf der alten Strasse bleiben :evil: ) genau 30 Minuten gebraucht.
- Schigebiet Schönfeld/Verbindung: meines Wissens gab es niemals eine richtige Skiverbindung von Innerkrems nach Schönfeld. Mag sein dass man bei genug Naturschnee vom (derzeit stillgelegten) SCHL Mattehanshöhe nach Schönfeld abfahren konnte, einen Rückbringer gab es aber niemals. Ich glaube mich zu erinnern dass sich da ein Grundbesitzer in den Weg gestellt hatte :x . Zufälligerweise habe ich mal vor vielen Jahren (lange bevor es Internet und das Forum gab) im ORF sogar ein Interwiev mit dem Typen gesehen, der bärtige Jungbauer war unendlich beleidet dass man angeblich ohne seine Zustimmung über seinen Grund die Skiverbindung geplant hatte und hat immer wieder betont dass er nicht grundsätzlich gegen den Pistenbau sei, nur 'so nicht'. Hätte man ihn rechtzeitig informiert, wäre er angeblich bereit über das Thema zu verhandeln, jetzt aber sei es zu spät.

*Zwischenruf meinerseits: ich würde ihm einfach mal 3 Jahre lang alle landwirtschaftlichen Subventionen seitens der EU, Staat und Land einfrieren, mal sehen wie schnell er zu Gesprächen bereit wäre ... :twisted: *

Da mich das Thema zu interessieren begann, habe ich mal meine alten Skiatlanten aufgemacht und auch das Forum durchsucht:
- ADAC 1990: 'neues Skigebiet Blutige Alm mit DSB + 2 SCHL', 3 Schlepper am Schönfeld, 2 Schlepper auf der Karneralm. Keine Verbindung Blutige Alm - Schönfeld, Tourenabfahrt Schönfeld - Karneralm
-ADAC 1997: immer noch keine Verbindung Blutige Alm - Schönfeld, aber Verbindung Schönfeld - Karneralm mit 2 neuen Schleppern
- DSV 1999: keine Verbindung Blutige Alm - Schönfeld, Schönfeld - Karneralm inzwischen sogar mit 9 Schleppliften
- Alpinforum, März 2005 (klick !):
... Den sechs Skiliften im Gebiet Karneralm-Schönfeld droht das Aus. Wegen mangelnder Auslastung stellt der Eigentümer, die Liftgesellschaft Innerkrems, Gemeinden und Vermietern jetzt ein Ultimatum ... Bereits vor fünf Jahren hing der Fortbestand der Lifte wegen mangelnder Auslastung an einem seidenen Faden. Dann übernahm die Liftgesellschaft Innerkrems die sechs Lifte. Doch auch sie hat keine Trendwende geschafft ...
Also: bereits um 2000 war das Skigebiet 'am Ende', um 2005 dann wieder :(

- Alpinforum, 2005 - 2011 (im LSAP - Topic):
September 2005:
Die Lungauer Skigebiete Karneralm (Ramingstein) und Schönfeld (Thomatal) werden heuer nicht mehr geöffnet ...
September 2007:
Der Naturschutzbund kritisiert die Lage nach dem Abbau des Schilchernock-Skiliftes auf der Karneralm in Ramingstein (Lungau). Im Schutzgebiet seien Lifthäuschen noch immer nicht beseitigt.
Januar 2010: nach 4 Jahren Pause 3 Lifte wieder in Betrieb :P
Nachdem in der letzten Wintersaison mit der Wiedereröffnung des Mattehansliftes und des Babyliftes in Schönfeld ein Erfolg gefeiert werden konnte, wurde von der Liftgesellschaft im Frühjahr 2009 das Wagnis unternommen, auch den in desolatem Zustand befindlichen Schilchernocklift wieder zum Leben zu erwecken: (...) Am 21. Dezember 2009 erteilte die Salzburger Behörde die Betriebsbewilligung. Zu den Weihnachtsfeiertagen wird der Schilchernocklift nach vierjähriger Pause wieder in Betrieb gehen – dieses Jahr nur bis zur Mittelstation bei der Schilcheralm, der zweite obere Teil folgt im nächsten Jahr.
Jetzt soll einer klug werden: da steht es zuerst, der Schilchernocklift sei 2007 abgebaut worden, und 2009 wird er wieder in Betrieb genommen???

Auf jeden Fall eine spannende Geschichte und eine wahre Fundgrube für jeden LSAP - interessierten Forumler, hier wird es aber langsam OT.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Beitrag von ATV »

Innerkrems ist ja mittlerweile nur noch ein Trittel so gross. Jahr für Jahr verschwinden Lifte.
Schönfeld läuft ja seit letzter Saison wieder:
http://www.schoenfeld.co.at/hp/templates/winter.html

Karneralm hat man abgebrochen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von gReXi »

Toller Bericht, kannst du mir nähre Eigenschaften der Schlepper sagen? Auf Bild 19(Pistenplan nicht mitgezählt), wo du 2 Schlepper abgelichtet hast, erkennt man ja den Kurvenschlepper an der Taltrasse, wo die Bügel hoch über die Piste hinweg zurückfahren. Auf dem Bild sieht es aus, als hätte der auch eine Kurve am talwärsfahrenden Seil, oder irre ich mich da?
Dass, der SL Mattenhanshöhe nicht fährt, bedaure ich sehr. Weiß man, warum? Der erschließt doch einen schönen Hang. Die Trasse sieht auf deinem Bild etwas steil aus, aber da habe ich schon andere SL gesehen.

Der SL Zechnerhöhe gefällt mir auch, ist der immer in Betrieb, wenn Saison ist, oder läuft der nur Teilzeit, also nicht jeden Skitag von 9:00 bis 16:00? Würde auch gerne wissen, wie es diesbezüglich mit den anderen Schleppern aussieht, da die ja nur Pistenteile, aber keine neuen Pisten erschließen. Plane nämlich kommende Saison auch einen Abstecher nach Innerkrems abe rin erster Linie der Schlepper wegen.

Ich las etwas von einem Tellerlift, fand ihn aber in keiner Karte. Hier die info von Lift-World:
http://www.lift-world.info/de/lifts/2512/datas.htm
Die Übungslifte sind ja alle Seillifte, kann es sein, dass der Lift vielleicht gar nicht mehr existiert?
LG, gReXi

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Schönes Gebiet - leider halt recht weit weg. Aber vielleicht mal eine 2-3 Tagestour da runter...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Philipp2 »

philipp23 hat geschrieben:Sehr schön. Ich bin genau gestern nachmittag wieder einmal über Innerkrems gestolpert und dabei ist mir aufgefallen, dass es auch in Österreich noch ein paar weiße Flecken auf der Alpinforums-Landkarte gibt. Vielen Dank für den Bericht! Hat es die Verbindung mit Schönfeld nicht schon einmal gegeben oder ist die immer nur in Planung gewesen (wohl schon gemäß Post Dachstein)? Und gibt es momentan in Schönfeld überhaupt noch Skibetrieb oder ist das z.Zt. komplett LSAP? Brauchbare Informationen im Netz halten sich hierzu schwer in Grenzen.
Ich glaub die Verbindung bestand darin, dass es auch von Schoenfeld aus einen Lift auf die Mattehanshoehe gab.
Somit haette man nur eine Piste vom Innerkremser Mattehanslift zum Scoenfelder Mattehanslift machen muessen.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Beitrag von ATV »

Gab es ja. Zurück war dann halt Freeriden angesagt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“