Ostschweizer Skigebiete

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ostschweizer Skigebiete

Beitrag von Kosmo »

In den Alpen bin ich meistens in den Vorarlberger Skigebieten unterwegs wie etwa Mellau-Damüls, Montafon oder auch Lech-Zürs (Tagesausflüge).

Nun gibt es dort für die kommende Saison wieder Preiserhöhungen und somit sind die Schweizer Skipass-Preise nicht mehr weit weg und evtl. gibt es da interessante Alternativen...nur kenne ich mich da garnicht aus. Eure Skiberichte sind da schon hilfreich, aber hier wollte ich gerne nochmal speziell nachfragen.

Ich fahre schon sehr lange Ski und halte mich für einen ausreichend guten Skifahrer. Komme alle Pisten runter, bevorzuge aber glatte Carvingpisten, die aber nicht allzu breit sein müssen, gerne auch mal schwarz.
Von den o.g. Skigebieten bin ich sehr verwöhnt was die Transportmittel anbelangt. Schlepper also nur zur allergrößten Not, wenn die Piste dazu extraklasse ist oder natürlich als Verbindungslift. Auch bei der Größe des Skigebietes bin ich etwas verzogen, aber wenn bei 30-40km alles brauchbar (s.o.) ist, passt das natürlich auch. Und wegen der Anreise (Schwarzwald) sollte das Skigebiet in der Ostschweiz/Zentralschweiz liegen. Mir fällt z.B. ein:
Toggenburg (ist da der Freitag mit 39 Stutz überlaufen?)
Pizol
Malbun
Melchsee-Frutt
Ybrig
Engelberg (etwas teuer)

Wär fein, wenn mir da jemand gute Tipps geben könnte, ob und welche Skigebiete für obige Ansprüche lohnenswert wären.
(Im Gegenzug gibt es Tipps zu den Hängen im Nordschwarzwald ;-)

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Ostschweizer Skigebiete

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich ergänze mal zum noch fehlenden Pizol:

- von der Autobahn auf die Piste
- tolles Panorama
- recht gute Schneelage zum Ende der Saison, dann auch toller Kontrast: Frühling im Rheintal, Winter auf'm Berg
- wenn mal im Hochwinter die Abfahrt bis nach unten möglich ist, sind es auf der Wangser Seite immerhin 1700 Höhenmeter
- ansprechendes gastronomisches Angebot

Allerdings ist das Gelände am Pizol teilweise herrlich kupiert, breite Carvinghänge gibt es nicht so viele.

Nur eine halbe Stunde weiter von der Anfahrt her ist es nach Lenzerheide, dort kannst Du in Churwalden ins Gebiet einsteigen und hast eine größere Auswahl an Carving- und sonstigen Pisten.
Persönlich mag ich den Pizol aber lieber.

Gruß
Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

Hi bamigoreng,

tolle und ausführliche Informationen hast du da aufgelistet, herzlichen Dank dafür!

Flumserberg hatte ich bereits ausgeklammert, deine Argumente bestätigen das auch.

Toggenburg hört sich klasse an für unter der Woche, evtl. der Freitag mit den reduzierten Preisen. Ist auch für uns das nächste Skigebiet in den Alpen.

Hoch-Ybrig hört sich ebenfalls gut an für werktags, hat aber evtl. einen Haken: ich müsste morgens und abends im Berufsverkehr durch Zürich durch (komme die A4 von Schaffhausen her) oder die neue, aber weitere, Umfahrung nehmen. Sonst, vom Skigebiet selbst, könnte es gut passen!

Elm kannte ich bisher noch garnicht. Hört sich aber ebenfalls nicht schlecht an! Warst du schon in Braunwald?

Die kleinen Skigebiete lohnen wegen der Anfahrt eher weniger, weil ich da den Feldberg in der Nähe habe.

Melchsee-Frutt scheint auch nicht so lohnenswert zu sein, zumal es auch die weiteste Anfahrt von den ganzen hier hat.

Also da hast du mir sehr viel geholfen und für die kommende Saison nehme ich mal Toggenburg, Ybrig und Elm auf die Liste...
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

Hi Björn,

ja, das Panorama im Pizolgebiet hatte ich bei den Skigebietsberichten schon bewundert!
Hatte mal kurz im Montafon mit einem schweizer Nebensitzer über den Pizol geplaudert, er fand das Gebiet etwas klein, was die brauchbaren Pisten betrifft auch, weil es selten bis ins Tal Schnee gibt. Aber trotzdem gefiel ihm das Gebiet wegen der ganzen Athmosphäre...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

LAAX wäre auch noch ein guter Kandidat für dich sowie Obersaxen. Man braucht ungefähr 45min länger als an den Pizol dafür sind die Gebiete relativ groß und haben super Carving Pisten. Ab Oberndorf gibt es außerdem die möglichkeit mit dem Bus ehr günstig nach LAAX zu kommen so gut wie fast jeden Tag.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hoch-Ybrig ist schon zu empfehlen. Bloß unter der Woche vermiest einem am Abend der Feierabendverkehr in Zürich die Lust. Halbe Stunde verlust ist da gleich mal zusammen je nach Route.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

Schöne Bilder zum Hoch-Ybrig. Baumlose sonnige Pisten, gefällt mir.
Aber whistlercarver hat es leider bestätigt mit Züri unter der Woche...

@whistlercarver: Laax kenne ich aus früheren, schwärmerischen Erzählungen eines Kollegen, der mittlerweile wieder am Arlberg fährt, aber bei den Preisen zieht's mir dann doch die Schuhe aus ;-) auch von der Entfernung eher grenzwertig als Tagesausflug. Trotzdem Danke für deinen Tipp!
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Beitrag von ATV »

Ich habe mir den letzten Winter bisschen durch die kleinen Ostschweizer Gebiete geschlagen.
Atzmännig, Oberholz, Wolzenalp, Hemberg, Ebenalp, usw. Allesammt für einen halben Tag lustig.
:ja:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

@ATV: Ebenalp konnte ich mal im Herbst begutachten (ohne Schnee). Ist schon schnuckelig klein. Wie war den die Talabfahrt und wie kommt man von dort wieder zur Seilbahn?

Was mir noch einfällt ist Meiringen. Geht grad noch so von der Entfernung. Brünigpass im Winter...hmmm...dürfte aufhalten. Aber wenn die Pisten entsprechend verwöhnen?

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Beitrag von ATV »

Mit der Appenzellerbahn.
Brünig ist Nasenwasser. Das doch gar kein Pass. Hasliberg Skigebiet ist eher Mau. Dann noch eher Frutt oder Lungern. Einzellifte abklappern in der Ostschweiz macht auch noch Spass. Wildhaus hat mich persönlich auch nicht überzeugt. Gut waren noch die Heuberge ( wenn man Skifahren als Sport versteht) und Grüsch für Leute mit Kindern.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Kosmo hat geschrieben: Flumserberg hatte ich bereits ausgeklammert, deine Argumente bestätigen das auch.
Flumserberg am Wochenende kannst du gerne streichen, unter der Woche solltest du es aber in Erwägung ziehen. Du musst aber vorher schauen ob der Leist offen hat. Ist zwei nur eine 2SB (wenigstens mit Förderband) aber erschliesst zwei super schwarze Pisten: http://images.imagehotel.net/u65my40jzy.jpg
Hoch-Ybrig hört sich ebenfalls gut an für werktags, hat aber evtl. einen Haken: ich müsste morgens und abends im Berufsverkehr durch Zürich durch (komme die A4 von Schaffhausen her) oder die neue, aber weitere, Umfahrung nehmen. Sonst, vom Skigebiet selbst, könnte es gut passen!
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. So kannst du zum Beispiel über den Damm bei Rapperswil. Kann dann aber gut sein, dass du in Rapperswil eine halbe Stunde im Stau verlierst. Oder dann durchs Toggenburg: http://maps.google.com/maps?saddr=Schaf ... via=1&z=10
Laut Goolge nur 20min mehr als über Zürich und dort hast du nur geringe Staugefahr. Also ich würde via Toggenburg fahren, ist auch noch eine schöne Strecke.
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

Hoi Naturbahnrodler, danke für die Tipps! Aber wenn ich übers Toggenburg kommen würde, täte ich dort anhalten und die Ski anschnallen :wink: Bei den Züri-nahen Gebieten bin ich doch eher zurückhaltend wegen Andrang. Bin nun echt gespannt, ob ich diese Saison mal wieder Schweizer Schnee küssen darf und wo...tippe mal auf den Happy Friday im Toggenburg :D
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Tannberg »

Bitte schauen Sie sich mal gut den Kurs CHF/Euro an.
So schlimm wie heuer war es noch nie.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Tannberg hat geschrieben:Bitte schauen Sie sich mal gut den Kurs CHF/Euro an.
So schlimm wie heuer war es noch nie.
Der Kurs ist brutal, klar, aber nun schon seit Anfang des Jahres auf 1 zu 1.20 gehalten. 2011 war der Kurs teilweise schon bei 1:1. Es war also schonmal schlimmer ;)
Fall der Pizol seine Preispolitik vom letzten Winter fortsetzen sollte, wäre das auch für kommenden Winter eine Option für alle Euro Barzahler. Die Bergbahnen hatten den Kurs letzte Saison intern auf 1 zu 1.45 festgesetzt.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Kosmo hat geschrieben:Aber wenn ich übers Toggenburg kommen würde, täte ich dort anhalten und die Ski anschnallen :wink:
Naja, du biegst schon 20 km vor den Bergbahnen ab, also ist die Verlockung nicht ganz so gross.
Bei den Züri-nahen Gebieten bin ich doch eher zurückhaltend wegen Andrang.
Ist unter der Woche (Zürcher Ferien auch anschauen!) wirklich kein Problem, aber die Frage ist halt ob sie Hoch-Ybrig überhaupt von der Distanz lohnt. Besteht aus einem Carving-Hang (Zum Carven wirklich perfekt) und und ein paar sehr verstreute Pisten mit vielen Ziehweg verbunden.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

...und sehr vielen Freeridemöglichkeiten, das nur am Rande bemerkt :wink:
Es grüsst der Oli
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

Die Entfernung zum Hoch-Ybrig ist schon ok. Mal sehen, kann man vielleicht mit einem Zürcher Abend verbinden, in verschwitzten Skiklamotten lecker Bratwurst oder Maronen. :D

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Wohne in der Nähe von Zürich, melde dich doch wenn du Lust hast wenn du in der Gegend bist!
Probably waking up
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

GMD hat geschrieben:Wohne in der Nähe von Zürich, melde dich doch wenn du Lust hast wenn du in der Gegend bist!
Danke für's Angebot. Vielleicht passt's Mal...
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

GMD hat geschrieben:Wohne in der Nähe von Zürich...
Aber jetzt erzähl mal aus erster Hand, du hast ja auch das "Zürich-Problem" zum Hoch-Ybrig, empfiehlt es sich durch die fertige Nord-Umfahrung nicht, aussenrum und dann über Schwyz zu fahren?
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Da bin ich jetzt ja mal gespannt :lach:
Es grüsst der Oli
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Kosmo hat geschrieben:
Aber jetzt erzähl mal aus erster Hand, du hast ja auch das "Zürich-Problem" zum Hoch-Ybrig, empfiehlt es sich durch die fertige Nord-Umfahrung nicht, aussenrum und dann über Schwyz zu fahren?
Ring ja, Schwyz nein.
Wir haben den Test schon eimal gemacht. Zwei Autos gleichzeitig in Oerlikon los gefahren, einmal via Ring einmal via Stadt.
Die über den Ring waren schneller (auch wenn Google Maps etwas anderes sagt). Die beiden Varianten schenken sich aber so wenig, dass es eher auf das Glück/Pech ankommt.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Kosmo hat geschrieben:
Nicht wirklich, da es dann nach Schwyz noch über die Ibergeregg geht, eine veritable Passstrasse. Ist zwar nur etwa 1600m hoch und meistens auch im Winter offen, aber man verliert auf diesem schmalen und kurvigen Bergsträsschen massiv Zeit. Landschaftlich reizvoll ist es aber schon, also wenn Zeit keine Rolle spielt ist das durchaus eine Alternative. Ansonsten umfährt man Zürich auf dem Westring via Üetlibergtunnel. Aber wie gesagt, am Wochenende würde ich dort nicht hinfahren, dann ist die Hälfte der skifahrenden Zürcher dort oben (die andere Hälfte tummelt sich in den Flumserbergen), da kommt es am Abend von Einsiedeln runter zur Autobahn regelmässig zu Staus.
Probably waking up
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von Florian86 »

Da noch niemand was über Malbun geschrieben hat, tu ich das jetzt mal, auch wenn ich nur einmal da war. Vorweg muss ich aber sagen, dass ich nen super Tag dort hatte (Neuschnee, Sonnenschein, nix los), insofern relativ begeistert bin. Über den generellen Andrang kann ich natürlich nix sagen, da ich nur einmal da war, aber ich vermute mal, dass man selbst am Wochenende noch genug Freiraum hat.
+ größtenteils baumfrei, also viele Tiefschneemöglichkeiten neben den Pisten
+ viel Pistenfläche auf relativ wenig Lifte (3 relativ moderne Sessel, ein paar kleinere Schlepplifte)
+ Talstation relativ hoch und dadurch schneesicher
- Anreise etwas umständlich den Berg hoch
- bisschen Stockeinsatz nötig für Verbindung zwischen den 2 Talseiten
- kein Riesenhöhenunterschied
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

@Florian: Danke für die Zusammenfassung! Malbun ist noch nicht abgehakt...

@GMD und Naturbahnrodler: das sind mal gute Infos zur lokalen Situation. Das mit der Umfahrung dachte ich mir schon, dass es nicht wirklich Zeit spart, aber, dass die Innenstadtdurchfahrt dadurch entlastet und wieder attraktiver wird! Früh morgens sowieso eher kein Problen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“