Nun gibt es dort für die kommende Saison wieder Preiserhöhungen und somit sind die Schweizer Skipass-Preise nicht mehr weit weg und evtl. gibt es da interessante Alternativen...nur kenne ich mich da garnicht aus. Eure Skiberichte sind da schon hilfreich, aber hier wollte ich gerne nochmal speziell nachfragen.
Ich fahre schon sehr lange Ski und halte mich für einen ausreichend guten Skifahrer. Komme alle Pisten runter, bevorzuge aber glatte Carvingpisten, die aber nicht allzu breit sein müssen, gerne auch mal schwarz.
Von den o.g. Skigebieten bin ich sehr verwöhnt was die Transportmittel anbelangt. Schlepper also nur zur allergrößten Not, wenn die Piste dazu extraklasse ist oder natürlich als Verbindungslift. Auch bei der Größe des Skigebietes bin ich etwas verzogen, aber wenn bei 30-40km alles brauchbar (s.o.) ist, passt das natürlich auch. Und wegen der Anreise (Schwarzwald) sollte das Skigebiet in der Ostschweiz/Zentralschweiz liegen. Mir fällt z.B. ein:
Toggenburg (ist da der Freitag mit 39 Stutz überlaufen?)
Pizol
Malbun
Melchsee-Frutt
Ybrig
Engelberg (etwas teuer)
Wär fein, wenn mir da jemand gute Tipps geben könnte, ob und welche Skigebiete für obige Ansprüche lohnenswert wären.
(Im Gegenzug gibt es Tipps zu den Hängen im Nordschwarzwald