Silvretta-Nova 25.12.08 - Tagesausflug bei schönster Sonne

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Silvretta-Nova 25.12.08 - Tagesausflug bei schönster Sonne

Beitrag von Foto-Irrer »

Ein Tag im Montafon.
Wie jedes Jahr war ich mit der Familie um Weihnachten rum in Oberlech und wollte die Gelegenheit nutzen, andere Skigebiete kennenzulernen. Also habe ich mich morgens immer auf mein Snowboard geschwungen und bin im Dunkeln zum Parkplatz abgefahren. Der Bericht von Sölden ist bereits hier im Forum gepostet, es fehlt noch der von Ischgl bzw. zwei Tage Lech-Zürs und hier ist nun der vom Montafon.

Die Entscheidung, das Montafon zu besuchen, wurde nicht zuletzt aufgrund der hilfreichen Berichte in diesem Forum (v.a. von Snowflat) getroffen.

Es wurde nur ein Besuch der Silvretta-Nova, die eigentlich schon Silvretta-Montafon heisst. Auf dem Hinweg kam ich an der Zubringerbahn zum Hochjoch vorbei und hatte da kurzzeitig den Plan entwickelt, erst zur Nova und dann noch zum Hochjoch zu fahren, leider gibt es diese Möglichkeit vom Skipass her erst ab 3 Tagen.

Anfahrt:
Morgens auf dem Snowboard über die Piste an der Schloßkopfbahn in Oberlech zum Parkplatz unseres VW Bus :D Absolut problemlos von Oberlech aus über Zürs, Flexenpass, Arlbergschnellstrasse, Montafon-Bundesstrasse zur Talstation der Valiserabahn in unter einer Stunde (von der reinen PKW-Fahrzeit her). Sehr wenig Verkehr früh morgens am 25.12. gehabt!

Rückfahrt:
halbe Stunde verloren, weil der Parkplatz an der Valiserabahn leichte Hanglage hat und viele Autos die Steigung auf der festgepressten Schnee-Eis-Schicht nicht hochkamen. Ich konnte einigen noch helfen, doch trotz Anschiebens von einem Russen und zwei Holländern wollte der Bus sich nicht bewegen, Schwung holen war aufgrund der geparkten Autos nicht drin, also für 5 Meter Ketten montiert :x

Wetter:
Oben im Skigebiet strahlende Sonne, die Wolken im Tal irritierten mich. Im Endeffekt gute Entscheidung, über Arlberg-Ost und Stuben hingen die Wolken

Temperatur und Wind:
da ich mich an beides nicht erinnern kann, werden die Temperaturen an den Bergstationen so bei -5 bis -10 Grad und Wind unbedeutend gewesen sein

Schneehöhe:
ausreichend, keine Steine auf den Pisten, auch im Tal alles hübsch eingeschneit

Schneezustand:
Powder im Tiefschnee neben den Pisten und es war nicht so viel verspurt. Pisten von perfekt bis bretthart, aber eher zufrieden

Anlagenstatus:
alles geöffnet, bis auf SL Burg

Offene/Geschlossene Pisten:
die Skiroute neben der schwarzen 20 war dicht und die schwarzen bei der Versettlabahn, sonst alles offen

Wartezeiten:
eigentlich immer ne ordentliche Schlange bei der Novabahn (ca. 5 min.). Bei der Garfrescha II habe ich 10 Minuten gewartet.

Gefallen:
-Panorama übers Montafon
-umsonst Parken an der Talstation
-Preise auf den Hütten (ich kenne halt nur den Arlberg)
-schöne Pisten zum Heizen, genau richtig für einen Tagesbesuch
-für mich wäre NUR die Nova für eine Woche zu klein, ABER der Skipass gilt dann ja noch in den anderen Skigebieten
-für Familien genau richtig, weil viel blau

Nicht gefallen:
-Skipass gilt fürs gesamte Montafon erst ab 3 Tagen, also konnte ich nicht mehr zum Hochjoch
-Eis auf dem Tagesparkplatz zwang mich zum Mithelfen bei anderen PKWs anschieben und zum Kettenanlegen beim VW-Bus
-viele Ziehwege, wo man als Boarder abschnallen muss
-die schwarze 20 ist NICHT schwarz
-das Skigebiet ist nicht so hoch, daher habe ich Bedenken beim Schneezustand

Fazit: 8 von 10

Die ersten paar Bilder wurden mit einer Canon Powershot A580 gemacht. Dann gaben die Akkus auf und mein K800i Handy musste herhalten.

Pistenplan (von Snowflat geklaut)
http://s5b.directupload.net/images/user ... xmqt33.jpg

und selbst geknipst
Bild

Anfahrt morgens von Lech über den Flexenpass. Kein Auto unterwegs. Über der Albona hängt die Suppe (mein Bruder war dort den ganzen Tag, bzw. drinnen in der Albonagrathütte. Von 11-16 Uhr waren gerademal 4 Gäste dort (zur Freude des Personals))
Bild

In der Flexengalerie kamen mir dann die ersten Tagesgäste entgegen
Bild

Auf den Serpentinen nach Stuben runter sah man dann schon schönen blauen Himmel im Montafon
Bild

Ankunft an der Valiserabahn so gegen 10 Uhr
Bild

Oben angekommen gab es dann erstmal ein schönes Panorama rüber zur Nova Stoba und zum Silvretta-Kamm
Bild

Es ging gleich runter zu den Talstationen der Nova- (im Bild), Madrisella- und Schwarzköpflebahn
Bild

Ich fuhr mit der schön klapprigen Schwarzköpfle-3KSB hoch
Bild

Blick zurück zu den Madrisella- und Schwarzköfple-Talstationen
Bild

Trasse der Novabahn
Bild

Blick aus der Schwarzköpflebahn. vorne die Madrisella-KSB, hinten die Valisera-EUB
Bild

Blick ins Montafon. rechts hinten das Hochjochgebiet, ab nun waren die Akkus der Canon alle
Bild

und noch ein Bild, weil jede Perspektive echt toll aussah. Ab nun sind die Aufnahmen vom K800i
Bild

Blick aus der 3KSB Schwarzköpfle zum unteren Teil der Rinderhütten-KSB vorne und der Nova-Stoba auf der anderen Seite.
Bild

Blick zur Bergstation Rinderhütte von der Bergstation Schwarzköpfle
Bild

Panorama Richtung Tal von Gargellen
Bild

und einmal umgedreht Panorama Richtung Nova-Stoba mit Rinderhütte-KSB vorne
Bild

oberer Teil der Rinderhütte-KSB
Bild

rauf auf die schwarze 20, welche verglichen mit anderen Skigebieten (ich nehme jetzt Arlberg, SFL, Silvretta-Arena und Sölden als Maßstab) diese Farbe keinesfalls verdient hat! Im Vergleich mit den Schwarzen in den Trois Vallees, gab es in Frankreich sogar steilere rote Pisten!
Bild

den einzigen Hang dieser "Schwarzen" Abfahrt bin ich eher im Powder gefahren
Bild

Unten im Tal angekommen, links gehts mit der Schwarzköpfle-3KSB oder der Madrisella-6KSB wieder zurück und rechts hoch mit der Novabahn zur Nova-Stoba
Bild

Blick zurück, ja, für Snowboarder gibts hier doch recht viele Ziehwege, wo man Abschnallen muss
Bild

Blick aus der Novabahn Richtung "Schwarze 20"... das ist nicht schwarz!!!
Bild

Oben auf der Bella Nova mit der großen Nova Stoba. Links der letzte Teil der Novabahn, im Hintergrund direkt Bildmitte die Bergstation der Valiserabahn.
Bild

Blick Richtung Partenen und Talschluss
Bild

in der 4SB Spatla, links neben der Sonne die Bergstation der Versettla II
Bild

Blick Richtung Bludenz, direkt unter der Wolkendecke. Rechts an der Stelle gehts zum Arlberg
Bild

In der Bildmitte oben am "Grat" von links nach rechts die Bergstationen Rinderhütte, Schwarzköpfl, Madrisella, Valisera
Bild

Die 4SB Heimspitz, hier war heute am wenigsten los. Hinten am Talende versteckt sich Gargellen
Bild

Bergstation der Madrisellabahn
Bild

Carvinghänge an der 4SB Heimspitz
Bild

Talstation Heimspitz, oben rechts die Rinderhüttenbergstation, höchster Punkt im Skigebiet
Bild

und die Bergstation dazu
Bild

weil es so schön leer war, ging es nochmal runter zur Heimspitz
Bild

Blick rüber zu den parallel laufenden SLs Gampabing, die spar ich mir, es werden dieselben Pisten erschlossen
Bild

nochmal ein Blick aus der Heimspitz. Während links (nicht im Bild) eine breite Carvingautobahn runterführt, sind auf der linken Seite zwei Abfahrten durch schön kupiertes Gelände
Bild

nun geht es mit der Rinderhüttenbahn hoch
Bild

in der Bildmitte die Bergstation der Valiserabahn, von links unten kommt die 4SB Heimspitz
Bild

etwas nach rechts geschwenkt mit der Bergstation der 3KSB Schwarzköpfl
Bild

auf dem Weg zur Heimspitz, hier hinten war kaum jemand
Bild

etwas weiter unten, Traumpanorama auf dem Weg zur Heimspitzbahn
Bild

nochmal die Bergstation der Heimspitz
Bild

Bergstation der Madrisella-KSB
Bild

Blaue Abfahrten unter der Madrisella, wie eigentlich alle Abfahrten auf der Ecke
Bild

Blick zur Nova-Stoba und Trasse der Novabahn
Bild

Talstation Madrisella- und Novabahn
Bild

links hoch gehts wieder zurück mit der DSB Garfrescha II, rechts hoch gehts Richtung Garfrescha mit der 6SB Vermiel
Bild

hoch gehts zur Garfrescha mit der 6SB Vermiel
Bild

Blick zurück, hinten geht die DSB Garfrescha II hoch
Bild

Blick aus der Vermiel, im Hintergrund kommt von links die 4SB Grandau
Bild

Garfrescha
Bild

Runter gehts
Bild

Talstation der Grandau, dahinter die DSB Garfrescha I
Bild

aus der Grandau-SB geknipst, vorne Garfrescha, oben läuft quer die Valiserabahn durchs Bild, in der Bildmitte die Trasse der DSB Garfrescha II. Rechts daneben sind einmal direkt neben der DSB und noch weiter rechts zwei Schneisen, war eine davon mal Lift-Trasse?
Bild

unterer Teil der Garfrescha II, hier musste ich heute am längsten warten, etwa 10 Minuten, stand aber auch oft still.
Bild

weiterfahrt mit der 3SB Älpli, in der Mitte die Valiserabahn, ganz links die Bergstation der Garfrescha II
Bild

Die Nova Stoba liegt nachmittags in der Sonne
Bild

Kreuzung mit der Valiserabahn
Bild

Palmers-Werbung darf in keinem Skigebiet fehlen!
Bild

Talfahrt mit der Valiserabahn. Unter der Wolkendecke siehts trüber aus
Bild

Rückfahrt zum Arlberg. Überm Arlbergpass und überm Albonagebiet hingen wie morgens die Wolken. In der Mitte gehen die Serpentinen hoch zum Arlbergpass. Nach links gehts ab Alpe Rauz zum Flexenpass (links im Bild) Richtung Lech-Zürs, rechts (nicht im Bild) läuft der Arlbergpass Richtung St. Anton.
Bild

Flexengalerie von Stuben aus gesehen
Bild

kurz hinter der Passhöhe gehts nach Zürs rein, am Rüfikopf scheint noch Sonne
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

SkiMan
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Silvretta-Nova 25.12.08 - Tagesausflug bei schönster Sonne

Beitrag von SkiMan »

HI echt schöner Bericht...

in einigen Punkten kann ich dir zwar überhaupt nicht zustimmen, Die Schwarze 20 mag einen Flachen Ziehweg am Ende Haben und auch der Einstieg ist nicht schwarz doch der Mittlere Hang hat die Bezeichnung auf jedenfall verdient. Da gibts (auch am Arlberg) ganz andere Pisten die mit Schwarz gekennzeichnet werden. (Nimm nur mal die "schwarze", glaub 15a unter der Zürserseebahn in Zürs) :lol:
Des Weiteren bleibt zu sagen dass du Sehr wohl mit deiner Tageskarte auch am Hochjoch hättest fahren können. :!: :D Ist ja jetzt gemeinsam Silvretta MOntafon und alle Tageskarten (bis 2,5 Tage gelten auch am Hochjoch) und mit dem 3. Tag kommen dann wie du schon bemerkt hast Golm, Gargellen, Bielerhöhe und Kristberg hinzu. :!:
Und auch bei der Höhe denke ich, dass es für Vorarlberg ziemlich schneesicher ist. (Man kann ja nich für alles den Arlberg als Messlatte nehmen) und auch der Bewegt sich hauptsächlich zwischen 1800 und 2300 Metern. (Ja ich weiß Das Madloch und Muggengrat, Rüfikopf und Albonakopf sowie Valluga höher liegen, jedoch auch nur 100-150 meter, abgesehen von Valluga.) :wink:

Trotzdem Vielen Dank für die Mühe den tollen Bericht zu schreiben
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Silvretta-Nova 25.12.08 - Tagesausflug bei schönster Sonne

Beitrag von Foto-Irrer »

Mit der 15a in Zürs gebe ich Dir recht. Ich habe letztes Jahr in meinem SFL-Bericht die Schwarzen in SFL mit denen am Arlberg verglichen, da konnte der Arlberg gehörig einpacken, wenn ich an Diretissima, Hohe Pleiß und Pezid Vertikal denke!

Das mit dem Hochjoch finde ich jetzt ja geil :evil: Ich hab das extra unten bei der Valisera-Bahn nachgefragt, da mich von der Infrastruktur des Skigebiets die Nova mehr reizte als das Hochjoch, das Hochjoch aber m.E. das faszinierendere Gelände anbietet! Das hätte ich dann ja echt noch an dem Tag mitnehmen können, schließlich kam ich am Arlberg so an, dass da noch abends die Lifte liefen und ich habe schon einige Doppel- und Dreifachfahrten auf der Nova gemacht...

Wegen der Höhe geht es mir eher nicht um Schneesicherheit sondern um den Zustand des Schnees, je höher ich bin, umso pulvriger ist er nunmal. An der Nova fand ich es verglichen mit den beiden Tagen Lech-Zürs zuvor schon ganz schön hart.

Im großen und ganzen habe ich ja 8 von 10 gegeben. Andere Gebiete würde ich halt vorziehen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Österreich“