Wie jedes Jahr war ich mit der Familie um Weihnachten rum in Oberlech und wollte die Gelegenheit nutzen, andere Skigebiete kennenzulernen. Also habe ich mich morgens immer auf mein Snowboard geschwungen und bin im Dunkeln zum Parkplatz abgefahren. Der Bericht von Sölden ist bereits hier im Forum gepostet, es fehlt noch der von Ischgl bzw. zwei Tage Lech-Zürs und hier ist nun der vom Montafon.
Die Entscheidung, das Montafon zu besuchen, wurde nicht zuletzt aufgrund der hilfreichen Berichte in diesem Forum (v.a. von Snowflat) getroffen.
Es wurde nur ein Besuch der Silvretta-Nova, die eigentlich schon Silvretta-Montafon heisst. Auf dem Hinweg kam ich an der Zubringerbahn zum Hochjoch vorbei und hatte da kurzzeitig den Plan entwickelt, erst zur Nova und dann noch zum Hochjoch zu fahren, leider gibt es diese Möglichkeit vom Skipass her erst ab 3 Tagen.
Anfahrt:
Morgens auf dem Snowboard über die Piste an der Schloßkopfbahn in Oberlech zum Parkplatz unseres VW Bus
Rückfahrt:
halbe Stunde verloren, weil der Parkplatz an der Valiserabahn leichte Hanglage hat und viele Autos die Steigung auf der festgepressten Schnee-Eis-Schicht nicht hochkamen. Ich konnte einigen noch helfen, doch trotz Anschiebens von einem Russen und zwei Holländern wollte der Bus sich nicht bewegen, Schwung holen war aufgrund der geparkten Autos nicht drin, also für 5 Meter Ketten montiert
Wetter:
Oben im Skigebiet strahlende Sonne, die Wolken im Tal irritierten mich. Im Endeffekt gute Entscheidung, über Arlberg-Ost und Stuben hingen die Wolken
Temperatur und Wind:
da ich mich an beides nicht erinnern kann, werden die Temperaturen an den Bergstationen so bei -5 bis -10 Grad und Wind unbedeutend gewesen sein
Schneehöhe:
ausreichend, keine Steine auf den Pisten, auch im Tal alles hübsch eingeschneit
Schneezustand:
Powder im Tiefschnee neben den Pisten und es war nicht so viel verspurt. Pisten von perfekt bis bretthart, aber eher zufrieden
Anlagenstatus:
alles geöffnet, bis auf SL Burg
Offene/Geschlossene Pisten:
die Skiroute neben der schwarzen 20 war dicht und die schwarzen bei der Versettlabahn, sonst alles offen
Wartezeiten:
eigentlich immer ne ordentliche Schlange bei der Novabahn (ca. 5 min.). Bei der Garfrescha II habe ich 10 Minuten gewartet.
Gefallen:
-Panorama übers Montafon
-umsonst Parken an der Talstation
-Preise auf den Hütten (ich kenne halt nur den Arlberg)
-schöne Pisten zum Heizen, genau richtig für einen Tagesbesuch
-für mich wäre NUR die Nova für eine Woche zu klein, ABER der Skipass gilt dann ja noch in den anderen Skigebieten
-für Familien genau richtig, weil viel blau
Nicht gefallen:
-Skipass gilt fürs gesamte Montafon erst ab 3 Tagen, also konnte ich nicht mehr zum Hochjoch
-Eis auf dem Tagesparkplatz zwang mich zum Mithelfen bei anderen PKWs anschieben und zum Kettenanlegen beim VW-Bus
-viele Ziehwege, wo man als Boarder abschnallen muss
-die schwarze 20 ist NICHT schwarz
-das Skigebiet ist nicht so hoch, daher habe ich Bedenken beim Schneezustand
Fazit: 8 von 10
Die ersten paar Bilder wurden mit einer Canon Powershot A580 gemacht. Dann gaben die Akkus auf und mein K800i Handy musste herhalten.
Pistenplan (von Snowflat geklaut)
http://s5b.directupload.net/images/user ... xmqt33.jpg
und selbst geknipst
Anfahrt morgens von Lech über den Flexenpass. Kein Auto unterwegs. Über der Albona hängt die Suppe (mein Bruder war dort den ganzen Tag, bzw. drinnen in der Albonagrathütte. Von 11-16 Uhr waren gerademal 4 Gäste dort (zur Freude des Personals))
In der Flexengalerie kamen mir dann die ersten Tagesgäste entgegen
Auf den Serpentinen nach Stuben runter sah man dann schon schönen blauen Himmel im Montafon
Ankunft an der Valiserabahn so gegen 10 Uhr
Oben angekommen gab es dann erstmal ein schönes Panorama rüber zur Nova Stoba und zum Silvretta-Kamm
Es ging gleich runter zu den Talstationen der Nova- (im Bild), Madrisella- und Schwarzköpflebahn
Ich fuhr mit der schön klapprigen Schwarzköpfle-3KSB hoch
Blick zurück zu den Madrisella- und Schwarzköfple-Talstationen
Trasse der Novabahn
Blick aus der Schwarzköpflebahn. vorne die Madrisella-KSB, hinten die Valisera-EUB
Blick ins Montafon. rechts hinten das Hochjochgebiet, ab nun waren die Akkus der Canon alle
und noch ein Bild, weil jede Perspektive echt toll aussah. Ab nun sind die Aufnahmen vom K800i
Blick aus der 3KSB Schwarzköpfle zum unteren Teil der Rinderhütten-KSB vorne und der Nova-Stoba auf der anderen Seite.
Blick zur Bergstation Rinderhütte von der Bergstation Schwarzköpfle
Panorama Richtung Tal von Gargellen
und einmal umgedreht Panorama Richtung Nova-Stoba mit Rinderhütte-KSB vorne
oberer Teil der Rinderhütte-KSB
rauf auf die schwarze 20, welche verglichen mit anderen Skigebieten (ich nehme jetzt Arlberg, SFL, Silvretta-Arena und Sölden als Maßstab) diese Farbe keinesfalls verdient hat! Im Vergleich mit den Schwarzen in den Trois Vallees, gab es in Frankreich sogar steilere rote Pisten!
den einzigen Hang dieser "Schwarzen" Abfahrt bin ich eher im Powder gefahren
Unten im Tal angekommen, links gehts mit der Schwarzköpfle-3KSB oder der Madrisella-6KSB wieder zurück und rechts hoch mit der Novabahn zur Nova-Stoba
Blick zurück, ja, für Snowboarder gibts hier doch recht viele Ziehwege, wo man Abschnallen muss
Blick aus der Novabahn Richtung "Schwarze 20"... das ist nicht schwarz!!!
Oben auf der Bella Nova mit der großen Nova Stoba. Links der letzte Teil der Novabahn, im Hintergrund direkt Bildmitte die Bergstation der Valiserabahn.
Blick Richtung Partenen und Talschluss
in der 4SB Spatla, links neben der Sonne die Bergstation der Versettla II
Blick Richtung Bludenz, direkt unter der Wolkendecke. Rechts an der Stelle gehts zum Arlberg
In der Bildmitte oben am "Grat" von links nach rechts die Bergstationen Rinderhütte, Schwarzköpfl, Madrisella, Valisera
Die 4SB Heimspitz, hier war heute am wenigsten los. Hinten am Talende versteckt sich Gargellen
Bergstation der Madrisellabahn
Carvinghänge an der 4SB Heimspitz
Talstation Heimspitz, oben rechts die Rinderhüttenbergstation, höchster Punkt im Skigebiet
und die Bergstation dazu
weil es so schön leer war, ging es nochmal runter zur Heimspitz
Blick rüber zu den parallel laufenden SLs Gampabing, die spar ich mir, es werden dieselben Pisten erschlossen
nochmal ein Blick aus der Heimspitz. Während links (nicht im Bild) eine breite Carvingautobahn runterführt, sind auf der linken Seite zwei Abfahrten durch schön kupiertes Gelände
nun geht es mit der Rinderhüttenbahn hoch
in der Bildmitte die Bergstation der Valiserabahn, von links unten kommt die 4SB Heimspitz
etwas nach rechts geschwenkt mit der Bergstation der 3KSB Schwarzköpfl
auf dem Weg zur Heimspitz, hier hinten war kaum jemand
etwas weiter unten, Traumpanorama auf dem Weg zur Heimspitzbahn
nochmal die Bergstation der Heimspitz
Bergstation der Madrisella-KSB
Blaue Abfahrten unter der Madrisella, wie eigentlich alle Abfahrten auf der Ecke
Blick zur Nova-Stoba und Trasse der Novabahn
Talstation Madrisella- und Novabahn
links hoch gehts wieder zurück mit der DSB Garfrescha II, rechts hoch gehts Richtung Garfrescha mit der 6SB Vermiel
hoch gehts zur Garfrescha mit der 6SB Vermiel
Blick zurück, hinten geht die DSB Garfrescha II hoch
Blick aus der Vermiel, im Hintergrund kommt von links die 4SB Grandau
Garfrescha
Runter gehts
Talstation der Grandau, dahinter die DSB Garfrescha I
aus der Grandau-SB geknipst, vorne Garfrescha, oben läuft quer die Valiserabahn durchs Bild, in der Bildmitte die Trasse der DSB Garfrescha II. Rechts daneben sind einmal direkt neben der DSB und noch weiter rechts zwei Schneisen, war eine davon mal Lift-Trasse?
unterer Teil der Garfrescha II, hier musste ich heute am längsten warten, etwa 10 Minuten, stand aber auch oft still.
weiterfahrt mit der 3SB Älpli, in der Mitte die Valiserabahn, ganz links die Bergstation der Garfrescha II
Die Nova Stoba liegt nachmittags in der Sonne
Kreuzung mit der Valiserabahn
Palmers-Werbung darf in keinem Skigebiet fehlen!
Talfahrt mit der Valiserabahn. Unter der Wolkendecke siehts trüber aus
Rückfahrt zum Arlberg. Überm Arlbergpass und überm Albonagebiet hingen wie morgens die Wolken. In der Mitte gehen die Serpentinen hoch zum Arlbergpass. Nach links gehts ab Alpe Rauz zum Flexenpass (links im Bild) Richtung Lech-Zürs, rechts (nicht im Bild) läuft der Arlbergpass Richtung St. Anton.
Flexengalerie von Stuben aus gesehen
kurz hinter der Passhöhe gehts nach Zürs rein, am Rüfikopf scheint noch Sonne