Traditionell eröffne ich im Oktober meine Skisaison am Kitzsteinhorn (bei guten Verhältnissen manchmal auch schon im September). Auch wenn das Angebot im Vergleich zu den Tiroler Gletscherskigebieten noch eher klein ist - Tirol ist halt für einen Tag dann doch schlicht und einfach zu weit weg.
Bevor's auf den Gletscher ging zunächst mal 15 Minuten Anstellen am Gletscherjet 1... Oben angekommen waren dann für den Skibetrieb geöffnet: 1 Kitzlift ab Talstation, 1 Kitzlift ab Sommereinstieg (Piste zur Talstation des linken Kitzlifts noch nicht befahrbar), Keeslift ab Talstation, 1 Magnetköpfllift (linke Piste noch nicht befahrbar - deswegen nur 1 Lift)
stani hat zwar schon einige Bilder vom Samstag gepostet - ich fotografiere aber doch meist etwas andere Perspektiven, deswegen möchte ich euch die Aufnahmen nicht vorenthalten - zumal einige davon auch gut den Gletscher an sich dokumentieren.
Standardaufnahme vom Gletscherjet 2 - richtiges Winterfeeling will hier noch nicht aufkommen:
Alpincenterabfahrt - natürlich schon vielfach befahren, für eine offizielle Öffnung reicht's aber noch nicht.
Schmiedingerlifte - Piste schon fertig präpariert, geht aber sicher wenn, dann nur über den Sonnenkar 6er (Nordkar Skiweg) auf:
In der Lifttrasse fehlt noch Einiges an Schnee:
Gletscherplateau am Morgen, Bilder leider noch im (Halb-)Schatten, da man nur 1x am Tag mit der Gratbahn fährt:
Trainingsgelände Kitzlifte - hier einfach geniale Pistenbedingungen, kompakter Pulverschnee:
Die Variante der Sonnenkarabfahrt braucht noch viel Schnee:
Gletscherplateau - Pisten sehen unruhiger aus als sie waren, störte beim Fahren überhaupt nicht:
Weg von der Gratbahn, zu erkennen auch der neue Maurergletscherlift:
Einige Aufnahmen desselben, dauert wohl auch noch einige Zeit bis zur Öffnung - an der Piste wurde augenscheinlich noch nicht sehr viel verändert:
Keesabfahrt - leider zu 2/3 von Trainingsgruppen belegt...:
Kitzabfahrt Mitte - hier (wie auch schon im letzten Jahr) extrem wenig Schnee, nur schmal präpariert, links ist kein Eis mehr (bzw. maximal nur noch ganz wenig):
Keesabfahrt - man beachte den Höhenunterschied von der Piste zum ehemaligen Maurerweg. Zwischen Felswand und Piste dürfte inzwischen auch ziemlich viel abgeschmolzen sein.
Keesabfahrt, einfach toll zu fahren (vor allem am Vormittag, zu späterer Stunde bedingt durch die limitierte Pistenbreite etwas aufgefahren):
Einstiegssituation, Wartezeiten auch wochentags durch die Bank >5 min, erst am Nachmittag weniger:
Hier stehe ich am Rande der Kitzabfahrt links des Schlepplifts:
Magnetköpfllifte:
Man beachte den Höhenunterschied zwischen Umlenkstation und letzter Stütze - hat hier jemand ein Bild von vor ein paar Jahren?
Die linke Piste wurde komplett abgeschoben, um eine Schlepplifttrasse herzurichten:
Kitzlift-Trasse im unteren Teil + Piste mit neuer Beschneiungslinie, auch hier fehlt noch viel Schnee:
Trotz der prekären Schneelage haben die Gletscherbahnen Kaprun wirklich tolle Pisten hergezaubert. Ein paar wenige Steine gibt es nur in der mittleren Piste im untersten Abschnitt, ansonsten nirgends ein Problem. Der Schnee war am Vormittag überall pulvrig, am Nachmittag teils leicht aufgefirnt, im Einstiegsbereich natürlich deutlich mehr. Natürlich ist noch Potential nach oben, aber für einen sehr guten Saisonstart hat's allemal gereicht.