Kitzsteinhorn (AT) / 22.10.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Traditionell eröffne ich im Oktober meine Skisaison am Kitzsteinhorn (bei guten Verhältnissen manchmal auch schon im September). Auch wenn das Angebot im Vergleich zu den Tiroler Gletscherskigebieten noch eher klein ist - Tirol ist halt für einen Tag dann doch schlicht und einfach zu weit weg. :wink: Mittlerweile herrschen am Kitzsteinhorn aber sehr gute Pistenverhältnisse, wenn auch der Schnee grundsätzlich nicht wirklich in Hülle und Fülle vorhanden ist und die Spuren des Gletscherrückgangs unübersehbar sind.

Bevor's auf den Gletscher ging zunächst mal 15 Minuten Anstellen am Gletscherjet 1... Oben angekommen waren dann für den Skibetrieb geöffnet: 1 Kitzlift ab Talstation, 1 Kitzlift ab Sommereinstieg (Piste zur Talstation des linken Kitzlifts noch nicht befahrbar), Keeslift ab Talstation, 1 Magnetköpfllift (linke Piste noch nicht befahrbar - deswegen nur 1 Lift)

stani hat zwar schon einige Bilder vom Samstag gepostet - ich fotografiere aber doch meist etwas andere Perspektiven, deswegen möchte ich euch die Aufnahmen nicht vorenthalten - zumal einige davon auch gut den Gletscher an sich dokumentieren.

Standardaufnahme vom Gletscherjet 2 - richtiges Winterfeeling will hier noch nicht aufkommen:

Bild

Alpincenterabfahrt - natürlich schon vielfach befahren, für eine offizielle Öffnung reicht's aber noch nicht.

Bild

Bild

Bild

Schmiedingerlifte - Piste schon fertig präpariert, geht aber sicher wenn, dann nur über den Sonnenkar 6er (Nordkar Skiweg) auf:

Bild

In der Lifttrasse fehlt noch Einiges an Schnee:

Bild

Gletscherplateau am Morgen, Bilder leider noch im (Halb-)Schatten, da man nur 1x am Tag mit der Gratbahn fährt:

Bild

Trainingsgelände Kitzlifte - hier einfach geniale Pistenbedingungen, kompakter Pulverschnee:

Bild

Die Variante der Sonnenkarabfahrt braucht noch viel Schnee:

Bild

Gletscherplateau - Pisten sehen unruhiger aus als sie waren, störte beim Fahren überhaupt nicht:

Bild

Bild

Weg von der Gratbahn, zu erkennen auch der neue Maurergletscherlift:

Bild

Einige Aufnahmen desselben, dauert wohl auch noch einige Zeit bis zur Öffnung - an der Piste wurde augenscheinlich noch nicht sehr viel verändert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Keesabfahrt - leider zu 2/3 von Trainingsgruppen belegt...:

Bild

Kitzabfahrt Mitte - hier (wie auch schon im letzten Jahr) extrem wenig Schnee, nur schmal präpariert, links ist kein Eis mehr (bzw. maximal nur noch ganz wenig):

Bild

Keesabfahrt - man beachte den Höhenunterschied von der Piste zum ehemaligen Maurerweg. Zwischen Felswand und Piste dürfte inzwischen auch ziemlich viel abgeschmolzen sein.

Bild

Keesabfahrt, einfach toll zu fahren (vor allem am Vormittag, zu späterer Stunde bedingt durch die limitierte Pistenbreite etwas aufgefahren):

Bild

Bild

Bild

Einstiegssituation, Wartezeiten auch wochentags durch die Bank >5 min, erst am Nachmittag weniger:

Bild

Hier stehe ich am Rande der Kitzabfahrt links des Schlepplifts:

Bild

Magnetköpfllifte:

Bild

Man beachte den Höhenunterschied zwischen Umlenkstation und letzter Stütze - hat hier jemand ein Bild von vor ein paar Jahren?

Bild

Die linke Piste wurde komplett abgeschoben, um eine Schlepplifttrasse herzurichten:

Bild

Kitzlift-Trasse im unteren Teil + Piste mit neuer Beschneiungslinie, auch hier fehlt noch viel Schnee:

Bild

Bild

Trotz der prekären Schneelage haben die Gletscherbahnen Kaprun wirklich tolle Pisten hergezaubert. Ein paar wenige Steine gibt es nur in der mittleren Piste im untersten Abschnitt, ansonsten nirgends ein Problem. Der Schnee war am Vormittag überall pulvrig, am Nachmittag teils leicht aufgefirnt, im Einstiegsbereich natürlich deutlich mehr. Natürlich ist noch Potential nach oben, aber für einen sehr guten Saisonstart hat's allemal gereicht. :wink:

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 22.10.2012

Beitrag von Af »

Schöner Bericht, vielen Dank. Bestärkt mich in meiner Entscheidung noch zu warten mit dem Saisonauftakt...

Hab mich schon gewundert, wo die Rennläufermassen, welche sonst den Pitztaler Belagern abgeblieben sind.... jetzt weiss ichs...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Werna76 »

Danke Lanschi, werd aufgrund deiner Bilder meinen geplanten Saisonstart am Kitzsteinhorn dieses Wochenende auch verschieben.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Sehr schön, in gewohnter Lanschi - Qualität!

Wie der Maurerweg da oben hängt ist schon krass, erinnert mich irgendwie an die ehemalige Furggen-Bergstation deren Ausgangstunnel über dem Gletscher hängt.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Schöne Bilder! Gut das es endlich auch am Kitzsteinhorn losgeht.

Hab hier noch eine Karte vom Schmiedingerkees, stand 1993 gefunden. Vielleicht aus Gletscherstandsperspektive ganz interessant.
http://www.geo.uzh.ch/microsite/wgms/Qu ... _quick.jpg
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Lanschi für die Bilder.
Du schreibst das augenscheinlich noch wenig an der Maurerpiste passiert ist (Modelierung). Ist hier den noch was geplant? ist der Lift generell fertig, oder sind dort noch Arbeiter zu Gange?

Was mich an deinen Bildern besonders geschockt hat ist der massive Gletscherrückgang am Magnetköpfllift. Mittelfristig muss sich hier die GbK eine Änderung der Bergstation samt Zutritt Gletschershuttel überlegen.

Was macht eigentlich das Projekt Tristkogel? Hats du hier Neuigkeiten erfahren? was ist am Kitz als nächstes geplant?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Du schreibst das augenscheinlich noch wenig an der Maurerpiste passiert ist (Modelierung). Ist hier den noch was geplant? ist der Lift generell fertig, oder sind dort noch Arbeiter zu Gange?
Also der Lift an sich scheint grundsätzlich fertig zu sein - lief am Montag auch einige Stunden durchgehend im Testbetrieb. Ob die Anlage schon abgenommen ist - keine Ahnung...

Es gab im entsprechenden News-Thread mal einen Beitrag, dass eine Pistenmodellierung erst im nächsten Jahr erfolgen würde... so richtig glauben will ich das noch nicht, schließlich höre ich schon seit mehreren Jahren dass es jetzt nächstes Jahr so weit sein soll... Aus meiner Sicht ist dort jedenfalls ein sinnvoller Skibetrieb nur mehr dann möglich, wenn man auch an der Piste gehörig baggert - ob man das jetzt gut heißen mag oder nicht, ist eine andere Frage. Man hat sich aber mit dieser Investition in jedem Fall dazu entschlossen, den Sektor auch mittelfristig weiter zu betreiben. Insofern würde es mich doch sehr wundern, wenn dort nichts passieren würde.
Schwoab hat geschrieben:Was mich an deinen Bildern besonders geschockt hat ist der massive Gletscherrückgang am Magnetköpfllift. Mittelfristig muss sich hier die GbK eine Änderung der Bergstation samt Zutritt Gletschershuttel überlegen.
Das war für mich übrigens auch ein Grund, warum ich an dem Tag nicht auf die Gipfelstation gefahren bin - hatte keine Lust auf den Fußmarsch, obwohl das Panorama ja wirklich toll war.
Schwoab hat geschrieben:Was macht eigentlich das Projekt Tristkogel? Hats du hier Neuigkeiten erfahren? was ist am Kitz als nächstes geplant?
Also wenn man den Medienberichten Glauben schenken darf, scheint man in Kaprun hinter den Kulissen intensiv an einer Verbindung zwischen Kitzsteinhorn und Maiskogel zu basteln - da liegt derzeit wohl der Fokus. "Gehört" habe ich diesbezüglich zwar nichts, in den Medien wird als Zeithorizont aber immer 3-5 Jahre genannt... Eine Verbindung zum Maiskogel erfordert in jedem Fall auch eine Erschließung des Tristkogels.

Kurzfristig glaube ich nicht, dass wir im Kerngebiet Kitzsteinhorn große Investitionen in neue Liftanlagen sehen werden. Der Maurergletscherlift wurde jetzt neu gebaut, und angesichts der derzeitigen rasanten Abschmelzung im Sektor Schmiedingerlifte glaube ich nicht, dass man derzeit ernsthaft an den Bau einer Gletschersesselbahn in diesem Bereich denkt. Ich glaube generell, dass es angesichts der derzeitigen Veränderungen in den nächsten Jahren nicht zu einer Gletschersesselbahn am Kitzsteinhorn kommen wird - auch nicht bei den Kitz-/Keesliften. Das sieht man ja auch in anderen Gletscherskigebieten - neue Hauptseilbahnen mit Gletscherstützen wurden ja nun doch schon seit mehreren Jahren nicht mehr gebaut... Wie oft wurde in diesem Forum beispielsweise schon über eine Sesselbahn am Kaserer, am Daunferner oder am Gaisskarferner spekuliert? Wohl nicht ohne Grund werden derartige Projekte aktuell nicht realisiert - das ist zumindest meine Vermutung, wenn man sich etwa den Aufwand am Stubaier Gletscher ansieht, der betrieben werden muss um die Trassen zu halten.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpi »

zum Maurer:
Diesen Sommer hat man hauptsächlich am Übergang zum Gletscher gebaggert, weil sich das Eis dort sehr schnell zurück zieht.
Man rechnet damit, in 4 Jahren ein weiter Stütze einsetzen zu müssen und wird im gesamten Gebiet die Pisten anpassen um mit weniger Schnee starten zu können.

Natürlich gibt es keine Sesselbahn mit Gletscherstützen mehr, doch arbeiten die GBK bereits an einem größeren Projekt in zentralen Gebiet. Diesen Sommer gab es bereits erste Untersuchungen, verläuft alles nach Plan ist eine Realisierung in 3-5 Jahren geplant.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Schwoab »

Alpi hat geschrieben:zum Maurer:
Natürlich gibt es keine Sesselbahn mit Gletscherstützen mehr, doch arbeiten die GBK bereits an einem größeren Projekt in zentralen Gebiet. Diesen Sommer gab es bereits erste Untersuchungen, verläuft alles nach Plan ist eine Realisierung in 3-5 Jahren geplant.
Jetzt wird es aber spannend Alpi. Das könnte meiner Meinung nach sein:

1.) Ersatz Gratbahn (aber dazu bedarfs es wohl keiner Untersuchungen)?
2.) Bau einer Gondel-/Sesselbahn ohne Gletscherstützen im Bereich Kitzlifte?
3.) Komplette Neuerschließung....zentrales Gebiet hört sich nicht nach Tristkogel an?

Kannst du einen Tipp geben?

Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Schwoab hat geschrieben: 3.) Komplette Neuerschließung....zentrales Gebiet hört sich nicht nach Tristkogel an?
Stimmt, damit ist das Gebiet oberhalb des AC gemeint.
Schwoab hat geschrieben: Kannst du einen Tipp geben?
Im Moment leider nicht. :wink:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für den eindrucksvollen Bericht und danke auch an Noisi für den Link samt Karte mit altem Schmiedinger-SLten, alter Gratbahn und jetzt auch alten Maurer-SLten...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
bay_07
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von bay_07 »

Hoffentlich kommt jetzt mal viel Neuschnee runter. :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“