Beschneiung und Wasserreserve
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Beschneiung und Wasserreserve
Angesichts der nun in vielen Gebieten auf Hochtouren laufenden Beschneiiungsanlagen frage ich mich Folgendes:
Wenn auf die Frühbeschneiiung eine lange Warmwetterperiode folgt und der Kunstschnee wieder schmilzt, so hat man jedenfalls einen ökonomischen Schaden durch den Stromverbrauch, soviel ist klar.
Kann es aber auch sein, dass das verbrauchte Wasser ein Problem ist und später eventuell fehlt? Oder können die Beschneiiungsteiche auch während der Saison aufgefüllt werden? Gibt es da Unterschiede zwischen verschiedenen Gebieten?
D.h. muss man beim Beschneien - vor allem am Beginn der Saison - auch ans Wassersparen denken, um später nicht ev. auf dem Trockenen zu sitzen?
Wenn auf die Frühbeschneiiung eine lange Warmwetterperiode folgt und der Kunstschnee wieder schmilzt, so hat man jedenfalls einen ökonomischen Schaden durch den Stromverbrauch, soviel ist klar.
Kann es aber auch sein, dass das verbrauchte Wasser ein Problem ist und später eventuell fehlt? Oder können die Beschneiiungsteiche auch während der Saison aufgefüllt werden? Gibt es da Unterschiede zwischen verschiedenen Gebieten?
D.h. muss man beim Beschneien - vor allem am Beginn der Saison - auch ans Wassersparen denken, um später nicht ev. auf dem Trockenen zu sitzen?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Beschneiung und Wasserreserve
Ja - es ist weniger der Energiebedarf als der Wasserbedarf, der bei Beschneiung der Flaschenhals ist.gerrit hat geschrieben:Kann es aber auch sein, dass das verbrauchte Wasser ein Problem ist und später eventuell fehlt?
Nur wenn sie Anschluss an eine natürliche Quelle haben - die dürften aber eine kleine Minderheit sein.gerrit hat geschrieben:Oder können die Beschneiungsteiche auch während der Saison aufgefüllt werden?
Kommt auf die Größe des Speicherteiches an, aber im Prinzip richtig.gerrit hat geschrieben:D.h. muss man beim Beschneien - vor allem am Beginn der Saison - auch ans Wassersparen denken, um später nicht ev. auf dem Trockenen zu sitzen?
portal.tugraz.at/portal/page/portal/Files/i2150/download/Diplomarbeiten/DA_Staiger.pdf
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: AW: Beschneiung und Wasserreserve
Kommt drauf an. Die Weltmeister im beschneien im Ennstal können wohl aus der Enns wieder nachfüllen. Woanders gibt es so gut wie keine Möglichkeit nachzufüllen.
Touren >> Piste
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
In den Dolomiten füllen sie ihre unterirdischen Speicher auch immer wieder auf.
Kenne das vom Grödnertal.
Kenne das vom Grödnertal.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Denker
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
In Mayrhofen kommt am Ahorn das Schneiwasser vom Speicher Stillup, da spielt der Wasserverbrauch keine Rolle.
Am Penken gibt es meines Wissens nach keine Nachfüllmöglichkeiten.
Am Penken gibt es meines Wissens nach keine Nachfüllmöglichkeiten.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Wieviel Wasser aus dem Fluß entnommen werden darf, wird aber geregelt.
Man kann da nicht beliebig viel Abzapfen.
Man kann da nicht beliebig viel Abzapfen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Danke mal für die Rückmeldungen, war urlaubsbedingt knapp 2 Wochen im Ausland und habe mich deshalb hier nicht mehr gemeldet. Es kann also doch ein Problem sein, wenn man im Herbst zu früh sein Pulver verschießt oder Wasser verspritzt, aber offenbar sind die Schigebiete unterschiedlich davon betroffen.
Frage an die Insider unter den Usern: Wie groß ist dieses Problem in der Praxis, d.h. zerbricht man sich darüber sehr den Kopf oder rangiert diese Überlegung eher unter "ferner liefen"?
Frage an die Insider unter den Usern: Wie groß ist dieses Problem in der Praxis, d.h. zerbricht man sich darüber sehr den Kopf oder rangiert diese Überlegung eher unter "ferner liefen"?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Absoluter Unfug. Erstens gibt es durchaus Skigebiete, die ihre Speicher während der Schneizeit nochmal füllen (Pumpen - Ennstal, Skiwelt, wobei die Wasserentnahme genau geregelt ist - wodurch es passieren kann, dass das Füllen länger dauert als das Verbrauchen beim Schneien), auf der anderen Seite gibt es Skigebiete, die ihre Schneistruktur so ausgelegt haben, dass sie von einem "Zentralspeicher" nochmal füllen können (z.B. Sölden).chianti hat geschrieben:Nur wenn sie Anschluss an eine natürliche Quelle haben - die dürften aber eine kleine Minderheit sein.gerrit hat geschrieben:Oder können die Beschneiungsteiche auch während der Saison aufgefüllt werden?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
In Sölden ist es aber eher gemischt.
Dort wurde früher nur das Wasser aus der Ötztaler Ache entnommen.
Seit ein paar Jahren gibt es erst die Speicherteiche.
Dort wurde früher nur das Wasser aus der Ötztaler Ache entnommen.
Seit ein paar Jahren gibt es erst die Speicherteiche.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...