Hintertux am 10.11.2012 -- Föhnsturm --

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hintertux am 10.11.2012 -- Föhnsturm --

Beitrag von schifreak »

Wau so a Wind gestern , zum Glück hamm sich die Liftler in Tux das Beste Seilbahnsystem rausgesucht was es gibt, -- Funitels fahrn immer, da kann sich der Mensch kaum mehr auf Schi halten, ohne daß er umfällt, da fährt die Funitel immer noch sicher und relativ ruhig ;

Also i bin ja etwas verrückt, bei dem Wetter ... es stand schon in Mayrhofen, daß es oben neblig und windig is, was in der tat nicht gelogen war.

Vormittags war s noch ganz angenehm, die Funitel 1 zur Sommerbergalm war scho etwas stürmisch, dann lief die Tuxer Joch Bahn und der Rams Schlepper ; bei der 2. Gletscherbahn schaukelten danaben die kleinen 4 er Gondeln ganz schön ( Bahn stand natürlich, so wie die untere Parallelbahn auch ) ; naja, oben fuhr vormittags noch die 10 er Gondel und der Gletscherbus III, bin dann einmal die 10 er Bahn gefahren, dann wieder runter und mit der Gletscherbahn III hoch, oben sah man echt gar nix, wollte zum Schlegeis, fuhr stattdessen aber zum geschlossenen Olperer Lift , ( verirrt im Nebel ...) bin dann zum Kaser 1 runtergfahrn, der fuhr ganz langsam, man wollte ihn eigentlich gar net aufmachen ; da war Sicht und Piste ganz guat, bin dann runter zur Tuxerjochbahn, da war sogar mal etwas Sonne, ging ganz guat da . Obwohl auch sehr stürmisch ; Ja und dann -- fuhr nur noch der Tuxerjoch 4 KSB, Ramslift und Gletscherbus II mit der Rückbringerbahn Sommerberg ; alles andere oberhalb Tuxerfernerhaus geschlossen ; guat, bin dann 5 x die Gletscherbahn gefahrn, die Abfahrt und Sicht war gut, was solls -- kost ja nix bis auf des bisserl Sprit ; jedefalls ich fand es scho beeindruckend, dieser Wind und das geschaukel in der Gondel ... die kleine Gondelbahn hat man dann reingefahren, das dauerte länger als 2 Fahrten plus Abfahrt mit der Funitel, obwohl die auch nur langsam fuhr ( langsamer als sonst, aber noch erträglich ) ;

ich frag mich, hatte der Stubaier gestern offen ? -- 135 km / h aufm Patscherkofel, in Innsbruck 80 km/h Wind ... im Zillertal/ Tuxertal wars dagegen relativ windstill unten ( zumindestens beim reinfahrn ) ;
Bild
Schl Kaserer 1 fuhr ca. 1 - max 2 Stunden ;
Bild
Tuxer Joch mit Hütte
Bild
Tuxer Joch mit Anstehschlange -- wenn oben nix ( oder net viel ) geht dann fahrn alle da ...
Bild
Stimmung am vormittag ,war noch ganz guat ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Hintertux am 10.11.2012 -- Föhnsturm --

Beitrag von vovo »

Bild
Schönes Stimmungs-/ Wetterbild! Das ist wenigstens dann noch ein Trost an solchen Tagen, dass sich da oft ganz interessante Wettereindrücke ergeben und ja meistens auch nicht so viel los ist.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, da hast vollkommen Recht, das war ja das schöne gestern, die Stimmung hat ma teils besser gfallen, als an wolkenlosen Tagen ; das hat ich ja am 21. Oktober ... wunderbare Fernsicht war da aufm Gipfel ; hab da auch noch ein Wolkenvideo, muß aba erscht hochladen ; los war am Tuxer 4 er am meisten, am Gletscherbus II warns grad mal 2 Gondeln, weil nicht überall alle Bänke runtergeklappt warn ; jetz hamm sich die Leut etwas verteilt, jeder möcht sitzen ... im stehn is das geschaukel net so angenehm ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Das ist das gute am Forum, irgendwo war immer jemand und kann berichten. Und gerade bei solchen Wetterverhältnissen hat ein Schitag seinen besonderen Reiz.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Ja also nochmal zum Wetter, solang ma noch was sieht, und zumindestens beim runterfahrn war der Wind kein Problem -- absolut super, aber wenn s überall so wär wie die 4. Sektion, Nebel ohne Sicht, dann bleib auch ich im Tal , das macht absolut keinen Sinn , zum Glück wars auch nicht kalt, -- kaltes stürmisches Wetter is furchbar ; da glaub ich fahrn wirklich nur Schiurlauber welche sonst keine Möglichkeit haben , aber als Münchner muß ma sich net alles antun, und der Saisonstart is halt immer das wichtigste, schätze im März / April würd ich da nicht mehr unbedingt bei solchen Bedingungen hoch müssen ;

im übrigen, ein Tip , ich fahr jetz nur noch mitm Auto bis Voderlanersbach, kurz nach der LSAP Schrofenbahn und fahr zum Gletscher mit dem Sportbus ; kostet nix, und man hat absolut kein Parkplatz Problem, bzw rumlaufen etc. ; das is viel besser ; ( i verlauf mich immer gern in Parkhäusern ) ;

und jetz sind die bewegten Bilder fertig, man beachte am Anfang das geschaukel der kleinen Mini 4 EUB , also s gibt nix besseres als ne Funitel, vor allem weil ma ja auch wieder runter muß -- manchmal kommt der Sturm erst nachmittags ...wenn alle oben sind ; Hintertux hat das in meinen Augen absolut vorbildlich gelöst , früher wär an diesem Tag kein Schibetrieb möglich gewesen ; 4 EUB und ESL

Direktlink
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

schifreak hat geschrieben:ich frag mich, hatte der Stubaier gestern offen ?
Die Antwort hättest im Forum schon finden können: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 6#p4870216

(Anscheinend hatte der Stubaier noch vergleichsweise die wenigsten Problem ...)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

vovo hat geschrieben:Bild
Schönes Stimmungs-/ Wetterbild! Das ist wenigstens dann noch ein Trost an solchen Tagen, dass sich da oft ganz interessante Wettereindrücke ergeben und ja meistens auch nicht so viel los ist.
Also unter wenig los verstehe ich ein wenig was anderes... :wink:

Aber bzgl. den Eindrücken bin ich bei Dir.

Danke für den Bericht!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

schifreak hat geschrieben:Ja also nochmal zum Wetter, solang ma noch was sieht, und zumindestens beim runterfahrn war der Wind kein Problem -- absolut super, aber wenn s überall so wär wie die 4. Sektion, Nebel ohne Sicht, dann bleib auch ich im Tal , das macht absolut keinen Sinn , zum Glück wars auch nicht kalt, -- kaltes stürmisches Wetter is furchbar ; da glaub ich fahrn wirklich nur Schiurlauber welche sonst keine Möglichkeit haben , aber als Münchner muß ma sich net alles antun, und der Saisonstart is halt immer das wichtigste, schätze im März / April würd ich da nicht mehr unbedingt bei solchen Bedingungen hoch müssen ;

im übrigen, ein Tip , ich fahr jetz nur noch mitm Auto bis Voderlanersbach, kurz nach der LSAP Schrofenbahn und fahr zum Gletscher mit dem Sportbus ; kostet nix, und man hat absolut kein Parkplatz Problem, bzw rumlaufen etc. ; das is viel besser ; ( i verlauf mich immer gern in Parkhäusern ) ;

und jetz sind die bewegten Bilder fertig, man beachte am Anfang das geschaukel der kleinen Mini 4 EUB , also s gibt nix besseres als ne Funitel, vor allem weil ma ja auch wieder runter muß -- manchmal kommt der Sturm erst nachmittags ...wenn alle oben sind ; Hintertux hat das in meinen Augen absolut vorbildlich gelöst , früher wär an diesem Tag kein Schibetrieb möglich gewesen ; 4 EUB und ESL

Direktlink
Mit dem "Local-Bonus" und der -einstellung gebe ich Dir vollkommen recht.

Seit ich in Oberbayern lebe, fahre ich eigentlich nur noch bei Kaiserwetter. Gut ich bin auch ned auf Ferien/Urlaub und Wochenenden angewiesen, aber wenn´s durchwachsen oder schlecht ist, dann ist mir der Sprit und die Zeit zu schade und zu teuer bis nach Tirol zu fahren.
Letzten Winter war ich auch bei -15 - 20 Grad, Ende Januar unterwegs, aber da bin ich jeweils nur 3-4 Stunden gefahren und hab dann die Ski wieder ins Auto gepackt, wenn´s mir dann zu kalt wurde.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, das hab ich letztes jahr schon festgestellt, daß die Leut daheim blieben, ich war am Kitzbühler Horn wegs den langsamen DSB `s und den Gondelbahnen, es war absolut supergeil der Schnee, irgendwann spürt ma die Kälte nicht mehr ( Problemlösung Schischuhheizung, sonst friern die Zehen und dann wirds unangenehm ) ; die heutige Schibekleidung is super warm und angenehm, früher gabs diese Fleeceklamotten nicht und auch diese glänzenden Daunenjacken, welche ich so liebe ; also die ganz teuren hab ich nicht, ich nehm die von so stylischen Läden wie New Yorker oder so , kosten 50 Euro und sind warm, das langt ; nana, wenns schneit bevorzug ich Waldgebiete, Talabfahrten in der Schiwelt gehn immer , des sand von Kiefersfelden knapp 20 km ; und Rodelbahnen gibts ja auch ... Gaisberg, Söll, oder Going ;

@ Wiede, es war an diesem tag ne längere Anstehschlange, weil bei dem Sturm der Lift so langsam fuhr, -- wie gsagt, Gletscherbus war überhaupt keine Anstehschlange ;
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“