VIP-Gondel im Hochzillertal

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: VIP-Gondel im Hochzillertal

Beitrag von Wiede »

rmai hat geschrieben:
GMD hat geschrieben: Ermässigung für Inhaber von Tirol Snow Card und Zillertal Super Skipass € 50.-- vom Package beträgt. So günstig ist es dann nicht mehr, ohne Ticket bekommt man eigentlich mehr fürs Geld.
Das Angebot ist immer für zwei Personen und wenn ich mir die Leistungen anschaue, dann finde ich, geht es mit dem Angebot. Dafür ist es ja auch ein VIP Paket. :wink: Aber viel zum Skifahren kommt man nicht wenn man die Leistungen in aller Ruhe in Anspruch nehmen will. :D

Ich bin ja mal gespannt wieviel VIP's wir hier haben und wann die ersten eigenen Aufnahmen kommen. 8) Evtl. lass ich mir das zu meinem runden Geburtstag von meiner Frau schenken. 8)

Das Paket "Premium Early Bird" 150,- € für 2 Personen
Buchbar täglich um 8.00 Uhr und 8.30 Uhr

•Exklusive Parkplätze direkt bei den Kassen
•Exklusiver Portier Service – Abholung vom Parkplatz
•Sondereingang zu den Gondeln
•"Gosset" Champagner Empfang und Überreichung der Skitickets inkl. Kaution für den Chip
•2 Tagesskipässe für Ski-Optimal Hochzillertal / Kaltenbach für 181 Pistenkilometer
•Bergfahrt mit der Weltneuheit „BMW Individual for Leitner“ Gondel inkl. der Alpine Grooves CD Volume 4 der Kristallhütte
•Frühstücksbrunch auf der Kristallhütte
•Reserviertes Wasserbett auf der Sonnenlounge / Kristallhütte

Das Paket "Premium Wedel-Skitag" 190,- € für 2 Personen
Buchbar täglich um 11.00 Uhr und 11.30 Uhr

•Exklusive Parkplätze direkt bei den Kassen
•Exklusiver Portier Service – Abholung vom Parkplatz
•Sondereingang zu den Gondeln
•"Gosset" Champagner Empfang und Überreichung der Skitickets inkl. Kaution für den Chip
•2 Tagesskipässe für Ski-Optimal Hochzillertal / Kaltenbach für 181 Pistenkilometer
•Bergfahrt mit der Weltneuheit „BMW Individual for Leitner“ Gondel inkl. der Alpine Grooves CD Volume 4 der Kristallhütte
•Mittagslunch inkl. Weinbegleitung auf der Wedelhütte / Premium Lounge

Wenn man jetzt auch noch in der Hochsaison oben im Skigebiet die teilweise mega Warteschlangen umgehen dürfte, dann würde sogar ich einen Sinn / Wert in dem VIP-Ticket sehen / erkennen :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

^^ Nicht ganz schlüssig das Angebot....

...und wie komme ich als komfortverwöhnter VIP von der Bergstation weiter zur Kristallhütte? Werde ich von einem
BMW-Kässbohrer-Luxus-Pistenraupenshuttle abgeholt, oder muss ich mich dann etwa, angesoffen nach ner halben Pulle Schampus,
mit dem gemeinen Pöbel in die Liftschlange stellen. Brrrrr....

Was dort das Parken direkt an den Kassen angeht: nicht mal geschenkt würde ich mein Auto direkt da vorne abstellen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lord »

Was so ein Marketing Gag für ne Diskussion auslösen kann. :D

Es geht doch weder um den "VIP" als slochen noch um irgendwelche Distanzierungen vom Pöbel zum Hochnäsigen. Hier zeigt BMW einfach nur was eben auch in einer sonst so kalten und einfachen Gondel möglich ist und Leitner realisiert das. :ja:

Und irgendwelche Idioten geben Geld dafür aus. Ich als Tourismus Verband würde mich natülich über die extra bezahlten Euros fürchterlich aufregen :lach:
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Vorfahren mit dem Auto bis vor die Talstation statt bis auf Parkplatz D7 und weiterfahrt im vollgestopftem Stadtbus zur Talstation?
Direkt in die Gondel schreiten statt nervigem Massenprolllgeschiebe in neonbeleuchteten Containerbauten ?
In der Seilbahnkabine mit Ruhe die Schönheit des Lebens durchatmen statt eingeklemmt in der Hochleistungsgondelbahn ausharren?

Kann man alles haben, nehezu jederzeit!

An zahlreichen Schweizer Kleinseilbahnen, manche mit genialsten Abfahrten in traumhaften Winterlandschaften! :-)

Das ist für mich wahrhaftiger Luxus heute!

ATV hat ja viele von denen vorgestellt. Nur dürfen die keine(!!!) Werbung machen per Gesetz! Daher sind die ja so genial geblieben.....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Lord hat geschrieben:Was so ein Marketing Gag für ne Diskussion auslösen kann. :D

Es geht doch weder um den "VIP" als slochen noch um irgendwelche Distanzierungen vom Pöbel zum Hochnäsigen. Hier zeigt BMW einfach nur was eben auch in einer sonst so kalten und einfachen Gondel möglich ist und Leitner realisiert das. :ja:
Das es sich um selbigen handelt, dürfte natürlich jedem klar sein.
Hätte vllt. noch den :wink: ergänzen sollen.

Obwohl sich definitiv Schnösel finden, die meinen werden, sich dadurch vom Allerweltspublikum abzuheben.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
martymieze
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martymieze »

Ich verstehe Eure ganze Aufregung um die angebliche VIP-Gondel von BMW nicht... :(
Erstens: jeder soll doch bitteschön selber enstcheiden, wofür er/sie ihr Geld ausgeben, der eine fährt gerne Ski, der andere fliegt lieber an den Strand in die Sonne. Der eine leistet sich einen BMW 7er oder ein ähnlich großes und teures Auto und der andere ist mit einem 20 Jahre altem gebrauchtem Wagen zufrieden, obwohl er sich auch locker den neuen 7er leisten könnte...
und wer sich gerne eine Fahrt in der VIP-Gondel leisten möchte, bitte schön, da ist sie...

Zweitens find ich absolut nichts, weder moralisch, noch sonstwie, verwerfliches daran, dass es diese VIP-Gondeln gibt. Denn wie heißt das alte Sprichwort: "Wer bezahlt, bestimmt die Musik" oder auch "Wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´".
Genauso sehe ich es hier auch, wenn die Kunden eine solche VIP-Gondel wollen, dann bekommen sie sie, und wenn die Nachfrage groß genug ist, wird es in der nächsten Saison vielleicht eine weitere VIP-Gondel geben, dann zur Abwechslung vom AUDI A8 oder von der dann ganz neuen Mercedes S-Klasse inspiriert.
Und ganz wichtig: Es wird ja niemand dazu gezwungen die VIP-Gondel zu nutzen....

Drittens: Eure Aufregung über die Werbung und das Sponsoring in den Skigebieten ist mir unverständlich.
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass das Sponsoring und die Werbung auch allen Gästen in dem jeweiligen Skigebiet zugute kommt?
Die Skigebiete ind en Alpen befinden sich in einem äußerst hartem Wettbewerb um Gäste und Touristen, diesen Wettbewerb kann man nur gewinnen, in dem man jedes Jahr absolute Schneesicherheit, eine möglichst lange Saison und neuere, bessere, schnellere, leistungsfähigere Lift- und Gondelanlagen oder ähnliche Investitionen präsentiert.
Wie hoch sind die Baukosten für eine neue Anlage, egal ob Beschneiung, Skipiste oder Gondel- /Liftanlage?
Welche finanzielle Belastung hat die Gemeinde der Bergbahnbetreiber zu "schultern" (Kredite, Zinsen, ...)?
Was kostet der Ersatz einen Sessellifts durch eine EUB oder der Ersatz eines SLs durch einen Sessellift?
Welche Kosten entstehen bei einer Revision oder einer Reparatur der Anlagen und nicht in Betriebseins während der Saison?
Wer zahlt die Personalkosten?
Wie sollen das die Bergbahnen bezahlen? Nur durch den Verkauf von Skipässen?
Was glaubt ihr, viewiele Touristen bereit wären auf Sponsoring und Werrbung in den Skigebieten zu verzichten und dafür einen Skipasspreis von 800,00 € und mehr € pro Woche für ein Skigebiet wie z. B. Hochzillertal zu bezahlen?
Ein großer Teil der Werbeeinnahmen wird auch dazu verwendet, um den Skipasspreis zu drücken, meint den Skipass zu "subventionieren".

Meine Meinung: Wen die Werbung und das Sponsoring stört, schaut einfach weg...
Beim Privatfernsehen klappt es ja auch, gut da kann man in der Werbepause umschalten, in die Küche gehen, neue getränke holen oder ins Bad die alten Getränke wegbrbringen oder ähnliches, aber im Skigebiet, kann man die Werbetafeln und Werbemodelle (Werbeautos) ja einach "übersehen".
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von 3303 »

Das Beispiel mit der Fernsehwerbung passt sehr gut. Mit den ganzen Werbespots wirkt der Film nicht mehr.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

3303 hat geschrieben:Das Beispiel mit der Fernsehwerbung passt sehr gut. Mit den ganzen Werbespots wirkt der Film nicht mehr.
+1
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Beim Privatfernsehen klappt es ja auch, gut da kann man in der Werbepause umschalten, in die Küche gehen, neue getränke holen oder ins Bad die alten Getränke wegbrbringen oder ähnliches, aber im Skigebiet, kann man die Werbetafeln und Werbemodelle (Werbeautos) ja einach "übersehen"
Bis zu einer gewissen Grenze funktioniert das Übersehen zwar, aber letztes Jahr war ich in einem Skigebiet im Appennin (Bericht hier online), da war alles voll mit Nissan zugekleistert. Die Stützen, die Sesselrücklehnen, die Stationsgebäude, Fahnen am Parkplatz, die Pistenschilder, die Rolltreppenläufe - da kann man dan nix mehr übersehen..

Und zum Thema Fernsehen: Außer auf Sky schau ich nichts live, das wird alles aufgenommen und dann wiedergegeben und dabei die Werbung übersprungen. Die Zeit ist mir einfach zu schade ...

Es reicht ja, dass ich die Werbung mit den Produktpreisen finanziere - ich muss sie nicht auch noch konsumieren ;-)

rmai
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von rmai »

martymieze hat geschrieben:Ich verstehe Eure ganze Aufregung um die angebliche VIP-Gondel von BMW nicht...
Ist doch keine Aufregung sondern nur ein wenig Diskussion zu einem Thema :ja:
martymieze hat geschrieben:Wie hoch sind die Baukosten für eine neue Anlage, egal ob Beschneiung, Skipiste oder Gondel- /Liftanlage?Welche finanzielle Belastung hat die Gemeinde der Bergbahnbetreiber zu "schultern" (Kredite, Zinsen, ...)?Was kostet der Ersatz einen Sessellifts durch eine EUB oder der Ersatz eines SLs durch einen Sessellift?Welche Kosten entstehen bei einer Revision oder einer Reparatur der Anlagen und nicht in Betriebseins während der Saison?Wer zahlt die Personalkosten?Wie sollen das die Bergbahnen bezahlen? Nur durch den Verkauf von Skipässen?
Also wenn es sich nich lohnen würde, dann würden sie auch keine neuen Lifte mehr bauen. Werbung ist bis zu einem Gewissen Grad in Ordnung aber nicht wenn man der Werbung auf der Piste ausweichen muss weil sie mitten drin steht :wink: und Zuschüsse bekommen sie auch so.

Am Anfang habe ich auch gedacht, oh mein Gott muss das sein. Aber nach dem ich jetzt hier die verscheidenen Meinungen gelesen habe, finde ich es mittlerweile auch in Ordnung. Wie gesagt diese Art von Werbung ist doch Top, wer sie nicht sehen möchte der fährt nicht und wenn man fährt, wird bezahlt :D
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Um wieviel würde eine Tageskarte zb. im hier betrachteten Hochzillertal günstiger bzw. teurer werden, wenn auf neuartige Werbeformen (VIP Gondel, Werbeautos im Schnee...) gesetzt bzw. verzichtet wird?

Martymieze hat zahlreiche rhetorische Fragen gestellt, so wie dies in einem Gemeinderat auch passiert. Da fehlt mir jedoch die konkrete Substanz. Also: Um viele Euro werde ich als Skigast entlastet?

(Die Frage könnte man andersherum natürlich auch an BMW/Audi etc. stellen...)

Es mag viele geben, denen Werbung im Skigebiet nicht stört. Also jene -um bei Martymieze zu bleiben- die ein Skigebiet wie Werbefernsehen betrachten können. Anderen gelingt es weniger gut, neue zusätzliche Werbeformen über sich ergehen zu lassen. Womit langfristig auch das Image des Skisports in den betreffenden Regionen leiden dürfte.

Also, konkret: Um wie viel wird der Tagesskipass günstiger? (Vorausgesetzt dass die zusätzlichen Einnahmen überhaupt an den Kunden weitergegeben werden...).
Die überschlägige Rechnung dürfte sehr einfach sein:
Theoretischer Kundenvorteil:= Zusatzeinnahmen durch neuartige Werbeformen "geteilt durch" Anzahl der Skigäste mal deren Tage im Skigebiet.
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Ich denke, da wird der rein finanzielle Aspekt von solchen Aktionen hoffnungslos überschätzt.

Die Rechnung bzw. der Deal bei BMW wird so aussehen: "wir spendieren euch eine gezeitete Touristen"renn"strecke mit Videoaufzeichnung und dürfen dafür ein paar von unseren Autos an prominenten Stellen plazieren. Ihr profitiert von einer neuen Attraktion und dem Imagetransfer von einem Premiumhersteller und spart Geld durch unsere PR. Wir erreichen dafür Menschen, die sonst von unserer Werbung nichts mitbekommen, verstärken unser sportliches Image und schlagen unserem Hauptkonkurrenten ein Schnippchen, der ein Vielfaches von unserem Etat in klassische Sportsponsoring-Fernsehwerbung mit immensen Streuverlusten steckt."

Wie es bei Bandenwerbung auf der Piste aussieht, weiß ich nicht. Da gibt es vermutlich direkte Zahlungen, aber bei den immensen Streuverlusten und der eher geringen Anzahl der Betrachter kann es nicht so viel sein.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von 3303 »

Eine etwaige Vergünstigung des Skipasspreises herausgegriffen betrachtet wird sich meinem Empfinden nach wenn überhaupt - vermutlich allerhöchstens in homöopathischen Dosen bewegen. Die entstehenden Mehrkosten für das beworbene Produkt dürften da wesentlich größer sein.
Im Gesamten betrachtet wird durch Werbung jedenfalls keine Vergünstigung für den Kunden erreicht. Der Sinn von Werbung ist ja, dass damit (vom Hersteller und der Werberanche) Geld verdient wird.
Somit spricht meines Erachtens viel für Produkte, die nicht oder nur wenig aktiv beworben werden. So kann ein größerer Teil des Kaufpreises in die Produktqualität fließen.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Die Idee zu dieser außergewöhnlichen Gondel kam von BMW. Die Kosten für die Umbauten sind in etwa genauso hoch wie der Preis eines 7er BMWs. Sie betragen knapp 75.000 Euro. Die Luxus-Gondel ist ein Unikat und ausschließlich für das Hochzillertal vorgesehen.
http://www.sueddeutsche.de/auto/gondel- ... -1.1531448
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

3303 hat geschrieben:Somit spricht meines Erachtens viel für Produkte, die nicht oder nur wenig aktiv beworben werden. So kann ein größerer Teil des Kaufpreises in die Produktqualität fließen.
Andererseits wird auch kein besonderer Ruf aufgebaut, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht - die Erwartungen sind viel niedriger als an einen Premiumhersteller und man kann gerade an der Qualität und QS sparen.

Es kann aber durchaus so klappen wie du beschreibst - nubert ist so ein Beispiel. Aber auch die werben viel in Zeitschriften (was aber immer noch deutlich günstiger kommt als der Vertriebsweg über den Einzelhandel incl. Großflächenmärkte. Werbung lässt sich eben nicht so einfach vom Vertrieb trennen und keine sichtbare Werbung kann durchaus bedeuten, dass trotzdem mehr für den Vertrieb ausgegeben wird als für Entwicklung und Herstellung eines Produkts).
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“