Alberschwende | 09.12.2012 | Das kleine Paradies

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Alberschwende | 09.12.2012 | Das kleine Paradies

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Sommer war ich auf dem Rückweg von einer LSAP-Wanderung am Hirschberg schon einmal hier, gelockt von interessanten Winterberichten. Damals war Freitag und der ESL lief nicht, aber so konnte ich wenigstens letzten Sonntag mit ihm endlich fahren.

Bild

Alberschwende bot sich in Verbindung mit dem Pfänder (da dürfte es den Schnee nun leider ganz schön wegputzen ;) äh... :( ) an, da es von Bregenz dank eines Strassentunnels der B200 nur ein Katzensprung ist.
Bei dem kalten Wetter wäre Andelsbuch mit den beiden langen DSBen wahrscheinlich nicht so vergnüglich gewesen, zumal ich die schon im Sommer besucht hatte.

Bild
Gerade noch hatte ich vor ein paar Tagen die Sommerbilder von hier bearbeitet – aber das liegt erst mal auf Halde. Ich hatte Glück und fand einen Parkplatz, aus dem ich bei dem Schnee auch wieder ohne durchdrehende Räder herauskommen würde und musste aber statt dessen ein Stück bis zur ESL-Talstation hinauf laufen. Aber so war ich für die sitzheizungslose Fahrt gewappnet. Währenddessen stieg der Vorfreudebarometer steil an, da wieder mal eine neue ESL-Fahrt anstand! Leider musste ich mich dann noch an der Kasse gedulden – obwohl nur ein Mann vor mir war, dauerte es ewig bis alle Fragen zur Quantenmechanik und dem Sinn der Autobahnkapellen geklärt waren. Wenigstens wollte der Herr nicht noch wissen, warum die Erde keine Scheibe sei.

Bild
Hier sitze ich dann schon im Brüggelekopflift und schwebe ca. 1,5 km nach oben. Hier unten die Talstation des 775 m langen Sohmsberglifts von Steurer. Passend zum urigen Kurzbügler der Liftler....

Bild
Geschafft! Die Liste der fehlenden ESL verringert sich.

Bild
Bei den späteren Fahrten setzte dann Schneefall ein und es wurde am Nachmittag ziemlich kalt. Trotzdem fuhr ich diesen Lift am öftesten.

Bild
Nebenan der Sohmsberglift. Hat ne nette Piste und zum Lift braucht man ja nichts sagen. ABSOLUT ( ;) ) kultig wie alles hier eigentlich.

Bild
Hier geht es recht lange durch den Wald und weiter hinten wird es dann richtig steil.

Bild
Ach mei, war das schön da hinten im Bregenzer Wald! Leider halt nix für schnell mal hinfahren...

Bild
Hier scheint man eine neuerer Stütze nachträglich eingebaut zu haben. Lt. Liftworld wurde der Wopfner 1967 errichtet.

Bild
Spuren im Schnee verrieten, dass sich jemand nicht daran hielt. Warum eigentlich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht, da im steilen Bergwald zwischen den Bäumen herunterzufahren. Aber ich kann da auch nicht so mitreden. Die Blässe hat mich am Vortag blass aussehen lassen...

Bild
Blick zurück – später zog es zu, wenn auch mal ganz kurz die Sonne durchkam. Aber trotz des mäßigen Wetters war es total super. Immerhin ja auch perfekter Schnee...

Bild
Da oben wird es stützenmäßig interessant...

Bild
Nach dem Steilstück geht es über eine Bergwiese drüber und man hat das Ende erreicht.

Bild
Der einzige Nicht-Tallift hier im Gebiet. Der Höhenlift (lt. Plan; lt. Liftworld Berchtoldshöhenlift) - ein kurzer Zubringer zu einer Hintern-Rum-Abfahrt, die ganz nett war.

Bild
Klassische Wopfner-Station wie sie auch in Obsteig und am Patscherkofel vorhanden waren bzw. vor sich hin lottern. In Kramsach und Alpbach ebenso. Der Wopfner in Sölden hatte so was nicht.

Bild
An schönen Tagen gäbe es hier einen Seeblick, aber den hatte ich an jenem Sonntag ja schon vom Pfänder aus.

Bild

Bild
Im Sommer genießen hier sicherlich die Wanderer die Sonne und den Ausblick...

Bild

Bild
Manchmal ist weniger auch mehr...

Bild
Auf zum Tannerberglift! Da das Wetter eher düster war und die Lifte so interessant, bitte ich das Verhältnis Liftbilder vs. Pistenbilder zu entschuldigen...

Bild
Da oben endet er – im Sommer bin ich bereits ein Stück weiter unten herumgewandert und habe mir gleich gedacht, dass das hier im Winter sicherlich sehr urig ist. Zwar hat der Lift noch seinen alten Dieselantrieb, wie ich erleben sollte, aber die Kurzbügel wurden gegen lange und Teller ausgetauscht.

Bild
Der Hang ist auch ganz nett zu fahren – keine 0815 Übungswiese...

Bild
Wie der Dresslerberglift auch geht der Schlepper über eine Brücke.

Bild
Hier röhrte es laut...

Bild

Bild
Kaum war ich im Lift, stand er auch schon. Zunächst dachte ich mir noch nichts, zog die Knipse raus, doch nach einigen Minuten ging immer noch nichts. Der Liftler sprang aufgeregt zwischen Antrieb und seinem Häusl umher. Immer wieder versuchte er, zuletzt unterstützt von einem der Skifahrer und einem herbeigeeilten Kollegen, den Schlepper in Gang zu setzten. Ich kam mir unterdessen wie in einem Alptraum vor – ein uriges Gebiet (die Sonne spitzte dazu auch noch raus!) und dann muss ich im toten Schlepper warten. Natürlich war es einer, den man unbedingt brauchte, um wieder zurück ins restliche Gebiet zu gelangen. Man konnte also nicht einfach mal währenddessen woanders seine Bögen machen. Aber gut, es gibt Schlimmeres. Ich dachte an die armen Leute, die man 2010 oder so aus den Kabinen der Brauneckbahn mit dem Helikopter hat holen müssen und auch mal im Sommer aus der Tegelbergbahn. So was ist viel übler – oder einfach auch nur eine Verletzung oder ein Autounfall. Mit diesen Gedanken tröstete ich mich über die verlorene halbe Stunde Stillstand hinweg. (2005 hatte ich so was schon mal im Bernadeinlift im Steilhang vorm Ausstieg erlebt. Dürfte auch so ne halbe Stunde still gestanden haben. Aber da hatte ich nen Rucksack mit ner Brotzeit drinnen um und machte dann im Schlepper hängend meine Mittagspause.)

Bild
Unter dem Jubel der Anstehenden orgelte der alte Diesel schließlich wieder und ich freute mich natürlich auch ein bisschen.

Bild

Bild
Brückendiesel ;)

Bild
Im oberen Bereich des ca. 700m langen Lifts...

Bild
Am Ausstieg. Ich fuhr noch zum kleinen Tannerberglift nebenan. Danach musste ich den hier wieder nehmen, um eins weiter zum Dresslerberglift zu gelangen.

Bild
Bergstation des kleinen Tannerberglifts – hier hatte ich im September noch mein Auto geparkt bei einem wunderschönen Abendrundgang in der warmen Sonne. Tja...

Bild

Bild
Kleiner, flacher Lift, aber den nahm ich dennoch mit – dafür ließ ich den 2005 gebauten Tellerlift neben der ESL-Talstation aus.

Bild
Alte T-Stützen wohl. An der Bergstation fragte ich eine Frau, wo man denn hier zum Dresslerberglift kommt, der weiter in Richtung Sessellift liege.
„Sessellift? Wo bitte gibt’s denn hier einen Sessellift?“
Ich meinte, sie sei wohl auch Tourist und nicht vor hier, doch weit getäuscht!
„Ich bin vom Nachbarort und einen Sessellift in Alberschwende gibt es nicht. Ich kenne zumindest keinen.“
Ich glaube, ich muss dann ein ziemlich dummes Gesicht gemacht haben. Ein Tennisball hätte mühelos in meinen Mund fliegen können, so stand der offen! Ein Ehepaar an der Talstation erklärte mir dann, dass ich noch einmal den Tannerberglift nehmen und den Skiweg an der Bergstation weiterfahren musste.

Bild
Hier mal noch eine Übersichtskarte, die ich dann am Dresslerberglift vorfand. Der Lift von eben ist der zweite von links. Der dritte von Links schein LSAP zu sein – den habe ich auch im Sommer nicht gesehen.

Als nächstes kommt der vierte von links – der Kurzbügler Dresslerberg, auch so 700 m lang...

Bild
Da freut man sich natürlich...

Bild

Bild
Trassenzoom. An der Brücke oben war ich noch drei Monate zuvor herumgelaufen.

Bild
Hier machte ich drei Fahrten, da neben dem urigen Lift die Piste auch ganz nett ist.

Bild

Bild

Bild

Bild
Ach wie ist das herrlich, da neben dem Kurzbügler runterzubügeln, vorbei an Holzhäusern und über nicht 10 x umbetonierte Hänge. Für mich sind solche Kleingebiete halt einfach schöner und Alberschwende eines der besten. Da muss ich unbedingt nochmal hin!

Bild

Bild
Neben der Brücke hat es ein leer stehend wirkendes Haus...

Bild
Auch Leute, die kleiner sind wie Kurzbügel können hier noch fahren. Der Knirps war anscheinend ohne Eltern unterwegs, ratschte noch mit dem Liftler und fuhr dann alleine hinauf. Wenn ich da an die Münchner-Muttis hier in der Stadt denke...

Bild
Selbstbildnis...

Bild

Bild
Später ging es im Schneetreiben mit dem ESL nach oben, dazwischen fuhr ich auch mal mit dem Kurzbügler Sohmsberg nebenan.

Bild

Bild
Hier blies dann recht ordentlich der Wind und ich betete jedes Mal darum, dass der Lift nicht genau an jener Stelle anhielt.

Bild

Bild
Winterlich angehauchtes Wetter am Höhenlift...

Bild

Bild
Für solches Wetter ist die Kompaktknipse wie geschaffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Am Ende nochmal der Sohmsberglift neben dem ESL – ich war letzten Sonntag dort der letzte Fahrgast.

Bild

Bild

Bild
Gleich sollte der Lift still stehen...

Bild
Auf zur letzten Abfahrt des Tages...

Bild
Besser als zugefrorene, glatte Kunstschneeautobahnen, finde ich...

Bild
Blick zurück. Froh, unverletzt einen weiteren Schitag geschafft zu haben, froh zwei Hauptziele dieser Saison besucht zu haben, froh um die herrlichen Stunden in diesem kleinen Paradies im Bregenzerwald und natürlich ein bisserl traurig, dass es so schnell vorbei gegangen war.

Bild
Im Radio brachten sie schon Staumeldungen vom Pfändertunnel und so wunderte es mich nicht, auch in der Stadt nur kriechend voran zu kommen. Aber wegen des Wetters wollte ich nicht über Hittisau nach Oberstaufen und von der weiter nach Kempten gurken. Aber auch die A96 sollte nicht ohne sein. Mit Tempo 60 ging es durch die Schnee-Nacht...

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alberschwende | 09.12.2012 | Das kleine Paradies

Beitrag von Alpenpowder »

Tolle Bilder!!
Sieht ganz interessant aus. :D
Der ESL und die vielen Kurzbügler, das macht echt Lust dieses Gebiet mal zu besuchen. :)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Bei solchen Schneebedingungen ein Traum ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Pistencarver »

Ein sehr guter Bericht, Danke dafür! Ich bin erstaunt, dass es noch solche Skigebiete gibt, wo es ruhig zugeht, mit Schleppern, ich fahre liebend gerne Schlepper, und gemütlichen Liften :bindafür: dass noch mehr Gebiete so erhalten bleiben, als Abwechslung vom Massenskitourismus :mrgreen:
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Pistencarver hat geschrieben:Ein sehr guter Bericht, Danke dafür! Ich bin erstaunt, dass es noch solche Skigebiete gibt, wo es ruhig zugeht, mit Schleppern, ich fahre liebend gerne Schlepper, und gemütlichen Liften dass noch mehr Gebiete so erhalten bleiben, als Abwechslung vom Massenskitourismus
Immer wieder schön zu hören, dass auch noch andere Leute den gleichen Geschmack haben. Erst neulich bin ich überraschenderweise auf Verständnis mit meinen Ansichten getroffen. Hab mich an der Weihnachtsfeier mit ner älteren Kollegin unterhalten, die auch sämtliche Einzellifte im bayerischen Oberland kannte, weil sie dort immer mit ihrem Mann und den Kindern Ski gefahren ist und es dort besser fand als in Ischgl, Kaltenbach & Co.

Jedenfalls kann ich Alberschwende nur weiterempfehlen - ich hätte es sogar nen ganzen Tag dort ausgehalten! Am Vortag war ich übrigens in Wertach und am Grünten (beides im gemütlichen Allgäu) - auch dort ist Skifahren wie in den 60ern / 70ern angesagt. (Wobei man halt am Grünten in den 80ern neben dem Talschlepper ne DSB hingepflanzt hat, aber das macht ja nichts.)
Kühtai 2011
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Klassische Wopfner-Station wie sie auch in Obsteig und am Patscherkofel vorhanden waren bzw. vor sich hin lottern. In Kramsach und Alpbach ebenso. Der Wopfner in Sölden hatte so was nicht.
Gleich zwei Fehler in einem Satz. ;)

1.) Obsteig war technisch ein astreiner Swoboda ESL.
2.) In Sölden gab es sehr wohl bis vor einigen Jahren eine solche Station. Innerwald Tal. Du beziehst dich nur auf Hochsölden - und das war nur der letzte von einst mehreren ESLs in Sölden.

MFG Dachstein
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Sämtliche erdenklichen Fehler in anderer Leute Sätzen zu suchen ist sicherlich auch ein interessantes Hobby :wink:

Ich meinte ja auch nur das "Design" der Umlenkstation an sich. Aber dann wurde das offenbar auch von Swoboda gebaut, oder? Das habe ich in der Tat noch nicht gewusst und ist mir bei meinem letztjährigen Besuch in Obsteig gar nicht in den Sinn gekommen -vor lauter Freude, den Lift noch erwischt zu haben.

Dass ich den Lift in HOCH-Sölden gemeint habe, wurde richtig erkannt. (Am Gymnasium, das ich besucht habe, hätte so was aber allenfalls als halber Fehler gezählt. An anderen Schulen sind sie da offenbar strenger :wink: )

Von dem in Innerwald müsste noch ein Youtube-Video vorhanden sein - ein Trost für mich, da ich den ESL um ein Jahr verpasst habe. Ist mir mit dem Steinbergkogel in Kitzbühel auch schon passiert.
Kühtai 2011
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

vovo hat geschrieben:Aber dann wurde das offenbar auch von Swoboda gebaut, oder?
Interessanterweise ist das der einzige ESL, den ich persönlich gesehen habe, der eine solche Station gehabt hat. Auch ist der ESL in deinem Bericht eigentlich ein Steurer ESL mit Wopfner Teilen. Eine Mischung also. Ich dachte eigentlich, dass das in Obsteig auch so gewesen sein könnte, nur als ich die Anlage gefahren bin, musste ich schnell feststellen, dass es ein astreiner Swoboda war. Warum der eine "Wopfner" Station hat - gute Frage. Ich tippe mal auf Tiroler Einschlag des ausführenden Hochbauers. ;)

vovo hat geschrieben:
Von dem in Innerwald müsste noch ein Youtube-Video vorhanden sein - ein Trost für mich, da ich den ESL um ein Jahr verpasst habe.
Und zwar meines. ;)

Direktlink

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“