In den Tagen zuvor suchte ich mir potentielle Ziele und stieß dabei auf 2 Skilifte die im Stadtgebiet Wangen liegen und bisher so gut wie gar nicht hier im Alpinforum oder vergleichbaren Communitys erwähnt wurden.
Da die 2. größte Stadt des Landkreises Ravensburg, die direkt an Bayern grenzt und auf 550 Meter über Meereshöhe liegt, beide Lifte am Freitag nachmittag in Betrieb gehen sollten, stand mein Ziel fest und so machte ich mich gegen 12 Uhr Mittags auf den Weg in Richtung Bodensee mit der Hoffnung auch bischen Sonne und keinen Regen abzubekommen.
Station 1 - Skilift Berger Höhe in Wangen-Berger Höhe
Anfahrt:
Wolfratshausen - A 96 - Wangen im Allgäu - Berger Höhe in 1:50 Stunden
Wetter:
Hochnebel und leicht bewölkt
Schneehöhe:
10 - 40 cm
Schneezustand:
Pulver
Geöffnete Anlagen:
Skilift Berger Höhe
Wartezeiten:
an dem Kurzbügler mussten die Leute eher immer auf mich warten, da ich mit dem Liftler ein nettes Gespräch führte
Gefallen:
bisher mir unbekannter Skilift
Skilift am Stadtrand
Tolle Aussicht auf Wangen und das Alpenvorland + Alpen
Lift-Preise
Fazit:
Im westlichen Stadtteil Berger Höhe, welcher direkt unterhalb der 609 Meter hohen Lenzenhalde liegt wurde im 1970 ein ca. 200 Meter langer Schlepplift durch die Firma Doppelmayr aus dem nahen Vorarlberg errichtet. Der Lift besitzt 2 T-Stützen und Kurzbügel und erschließt 2 kurze aber unmodellierte Abfahrten mit einem Blick auf die Stadt und bis zu den Nahen Allgäuer Alpen. Flutlicht wird hier bei ausreichender Schneemenge auch angeboten. Sportliche Fahrer kommen hier natürlich zu kurz und Euer Berichterstatter hielt sich eigentlich auch nur zu Dokumentationszwecken 45 Minuten hier auf, aber für ein paar Schwünge abends nach der Arbeit ist der Skilift Berger Höhe für die Anwohner auch eine nette Alternative. Präpariert wird der Hang mit einem PB 150 Loipenspurgerät, welches für die im Umfeld befindlichen Loipen in Betrieb ist.
Zum Betriebsbeginn um 14 Uhr löste ich mir für 4 Euro eine Stundenkarte und jetzt lass ich die Bilder sprechen.
Der Lift und fast der komplette Hang in der Totalen vom Parkplatz aus fotographiert.
Talstationsgebäude
Antrieb und gesamte Trasse, die 2. Stütze und die Umlekung befinden sich oben im Wald
Bügelrutsche und Umlenkung im Wald versteckt
Fast die komplette linke Piste in der totalen
oberer Pistenteil mit Flutlicht-Masten, die Personen stehen auf der Lenzenhalde oder auch Berger Höhe genannt
Steilstes Stück der Lifttrasse, kurz vor der Bergstation
Der Aussichtspunkt und Beginn der linken Abfahrt, folgendem Panorama
Weitere Blicke auf den LIft und Wangen, hinter der Stütze kann man die rechte Abfahrt erkennen
zu der man an der Bergstation rechts durch den Wald der Piste folgt
Fazit:
Ein netter kurzer und wahrscheinlich den meisten Wintersportlern außerhalb Wangens unbekannter Lift am Ortsrand der Stadt, der sich seit inzwischen 42 Jahren wacker schlägt und der hoffentlich noch ein paar Jahre weiter laufen wird, denn auch im Allgäu und natürlich auch in der Höhenlage sind auch schon einige Lifte gestorben.
Leider verschwand dann gegen 15 Uhr die Sonne im Hochnebel und die 2. Station des Nachmittag war Sicht- und Phototechnisch ein nicht leichtes Unterfangen...