[FkSS 2012/13-04] Wangen im Allgäu 14.12.2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

[FkSS 2012/13-04] Wangen im Allgäu 14.12.2012

Beitrag von Fiescher »

Innerhalb der Woche hatte es vorallem im Allgäu bis in tiefere Lagen geschneit und teilweise bis zu 1 Meter und mehr Schnee gegeben und da ich am Freitag abend in Friedrichshafen auf einem Konzert verweilte, reifte die Tage zuvor der Plan meine Ski ins Auto zu werfen und auf dem Hinweg am Nachmittag einen Skitag im Westallgäu einzulegen. Denn in der Nacht waren schon Regenfälle angesagt und spätestens am Samstag sollte eine Wetterverschlechterung eintreten.
In den Tagen zuvor suchte ich mir potentielle Ziele und stieß dabei auf 2 Skilifte die im Stadtgebiet Wangen liegen und bisher so gut wie gar nicht hier im Alpinforum oder vergleichbaren Communitys erwähnt wurden.
Da die 2. größte Stadt des Landkreises Ravensburg, die direkt an Bayern grenzt und auf 550 Meter über Meereshöhe liegt, beide Lifte am Freitag nachmittag in Betrieb gehen sollten, stand mein Ziel fest und so machte ich mich gegen 12 Uhr Mittags auf den Weg in Richtung Bodensee mit der Hoffnung auch bischen Sonne und keinen Regen abzubekommen.

Station 1 - Skilift Berger Höhe in Wangen-Berger Höhe

Bild

Anfahrt:
Wolfratshausen - A 96 - Wangen im Allgäu - Berger Höhe in 1:50 Stunden

Wetter:
Hochnebel und leicht bewölkt

Schneehöhe:
10 - 40 cm

Schneezustand:
Pulver

Geöffnete Anlagen:
Skilift Berger Höhe

Wartezeiten:
an dem Kurzbügler mussten die Leute eher immer auf mich warten, da ich mit dem Liftler ein nettes Gespräch führte

Gefallen:
bisher mir unbekannter Skilift
Skilift am Stadtrand
Tolle Aussicht auf Wangen und das Alpenvorland + Alpen
Lift-Preise

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

Im westlichen Stadtteil Berger Höhe, welcher direkt unterhalb der 609 Meter hohen Lenzenhalde liegt wurde im 1970 ein ca. 200 Meter langer Schlepplift durch die Firma Doppelmayr aus dem nahen Vorarlberg errichtet. Der Lift besitzt 2 T-Stützen und Kurzbügel und erschließt 2 kurze aber unmodellierte Abfahrten mit einem Blick auf die Stadt und bis zu den Nahen Allgäuer Alpen. Flutlicht wird hier bei ausreichender Schneemenge auch angeboten. Sportliche Fahrer kommen hier natürlich zu kurz und Euer Berichterstatter hielt sich eigentlich auch nur zu Dokumentationszwecken 45 Minuten hier auf, aber für ein paar Schwünge abends nach der Arbeit ist der Skilift Berger Höhe für die Anwohner auch eine nette Alternative. Präpariert wird der Hang mit einem PB 150 Loipenspurgerät, welches für die im Umfeld befindlichen Loipen in Betrieb ist.
Zum Betriebsbeginn um 14 Uhr löste ich mir für 4 Euro eine Stundenkarte und jetzt lass ich die Bilder sprechen.

Bild

Der Lift und fast der komplette Hang in der Totalen vom Parkplatz aus fotographiert.
Bild

Talstationsgebäude
Bild
Bild

Antrieb und gesamte Trasse, die 2. Stütze und die Umlekung befinden sich oben im Wald
Bild
Bild

Bügelrutsche und Umlenkung im Wald versteckt
Bild
Bild

Bild

Fast die komplette linke Piste in der totalen
Bild

oberer Pistenteil mit Flutlicht-Masten, die Personen stehen auf der Lenzenhalde oder auch Berger Höhe genannt
Bild

Bild

Steilstes Stück der Lifttrasse, kurz vor der Bergstation
Bild
Bild
Bild

Der Aussichtspunkt und Beginn der linken Abfahrt, folgendem Panorama
Bild
Bild
Bild
Bild

Weitere Blicke auf den LIft und Wangen, hinter der Stütze kann man die rechte Abfahrt erkennen
Bild
Bild

zu der man an der Bergstation rechts durch den Wald der Piste folgt
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Fazit:

Ein netter kurzer und wahrscheinlich den meisten Wintersportlern außerhalb Wangens unbekannter Lift am Ortsrand der Stadt, der sich seit inzwischen 42 Jahren wacker schlägt und der hoffentlich noch ein paar Jahre weiter laufen wird, denn auch im Allgäu und natürlich auch in der Höhenlage sind auch schon einige Lifte gestorben.

Leider verschwand dann gegen 15 Uhr die Sonne im Hochnebel und die 2. Station des Nachmittag war Sicht- und Phototechnisch ein nicht leichtes Unterfangen...
Bild

Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: [FkSS 2012/13-04] Wangen im Allgäu 14.12.2012

Beitrag von Fiescher »

Von der Berger Höhe führte mich dann mein Navi ca. 7 Kilometer in Richtung Nordwesten wieder aus der Kernstadt Wangen hinaus, unter der Autobahn hindurch und grob in Richtung Kißlegg in den Stadtteil (Dorf) Karsee, der im schönen Karbachtal gelegen ist. Dort erwartete mich mit der 2. Station des Tages ein Lift, von dem ich bis am Mittwoch davor noch nie was gehört oder gelesen hatte....

2. Station - Skilift Oberwies in Wangen-Karsee

Bild

Unweit des Weiler Oberwies, der dem Stadtteil Karsee zugehörig ist, welcher nach dem gleichnamigen örtlichen See benannt ist, steht seit Anfang der 70er Jahre am Fuße des Schweinberg ebenfalls ein T-Stützen-Kurzbügel-Schleppliftes aus Wolfurt. Der Lift hat eine ungefährt Schlepplänge von 700 Metern und erschließt mehrere bis zu 800 Meter lange Abfahrten, im Prinzip mitten in der Pampa. Hier war um kurz nach 15 Uhr schon weit aus mehr Andrang und geboten als an der Berger Höhe, aber leider waren die letzten Sonnenstrahlen hinter dem Hochnebel verschwunden, so daß ein sehr diffuses Licht vorherrschte und ich für die nächsten 1,5 Stunden Verhältnisse vorfand, die ich nicht sehr bevorzuge. Die Piste wurde wahrscheinlihc angesichts, des grade im oberen steilen Pistenteils nicht am Vorabend präpariert, was aber nicht ganz so dramatisch war.
Es ergeben sich auf der weiten Wiesenfläche mindestens 4 Abfahrtsvarianten links und rechts vom Lift, wovon 2 teilweise präpariert waren.
Leider gab es hier keine Stundenkarten, so daß ich eine Halbtageskarte für 8 Euro lösen musste, was aber für den vorhandenen Lift auch mehr als Fair ist. Abends wird auch hier Flutlicht angeboten und da hier die Talstation auch auf unter 600 Meter liegt und keine Beschneiungsanlage vorhanden ist, ergibt sich auch eine fehlende Schneesicherheit.

Anfahrt:
Wangen - Karsee in ca. 10 Minuten

Wetter:
Hochnebel und Tauwetter, difuse Sicht und + 5 Grad

Schneehöhe:
20 - 40 cm Schnee

Schneezustand:
Pulver-Nass

Geöffnete Anlagen:
Skilift Oberwies

Wartezeiten:
3 - 5 Bügel, je nachdem wie schnell die Kids waren und sich in der vordersten Lucke vordrängelten... :mrgreen:

Gefallen:
total unbekannter Lift wo ich nie einen vermutet hätte
DM-Kurzbügler
Skifahren vor dem großen Tauwetter
Skifahren unterhalb von 600 Meter

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

Bild

Bild

Antrieb und Trasse
Bild

Talstation mit angegliederte Ski-Hütte
Bild
Bild
Bild

Blick auf die gesamte Trasse und recht Piste, dort oben wo recht die Doppel-Tanne steht befindet sich die Bergstation
Bild
Bild
Bild

Oberer Trassen-Teil mit Niederhalter-Stütze vor dem finalen Steilstück
Bild
Bild

Das steilste Stück vom Lift mit der Bergstation
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Der gesamte Lift von oben gesehen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich gibt es auch hier am Schweinberg schone Blick ins umliegende Land und zu den Alpen
Bild
Bild
Bild
Bild

Links vom Lift gibt es noch ein unpräprierte Abfahrt die von den Dorf-Jugend rege genutzt wurde
Bild

Bild

Bild

Bild

Und natürlich gibt´s hier am nördlichsten Lift südlich der Donau einen Funpark
Bild

Bild

Bild

Fazit:

Leider wurde es zum Abend hin wärmer, so daß der Schnee auch schwer und Nass wurde und durch das difuse Licht war es für mich persönlich kein großes Vergnügen. Aber die "Neuentdeckung" in einer Region, wo ich nie und nimmer einen Schlepplift erwartet hätte, machte die Wetterkapriolen wieder weg, so daß ich um kurz vor 17 Uhr weiter in Friedrichshafen fuhr und den gelungenen Tag bei einem Konzert in der Rothaus-Arena gipfelte.
Zuletzt geändert von Fiescher am 21.12.2012 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Ein schöner Report von recht unbekannten Voralpenland-Liftanlagen, von denen schon so viele stillgelegt wurden - vielen Dank!
Insbesondere der Skilift Oberwies scheint für seine benachteiligte Topographie doch einiges zu bieten. Schön, dass es das noch gibt.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Super, freu mich schon auf die weiteren Teile...
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke, da steigt die Vorfreude auf den Urlaub umso mehr (trotz des sch* Skiwetters...)!
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Solche Berichte sind doch mal eine tolle Abwechslung! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
kirsten_dl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kirsten_dl »

Wie geil ist das denn, sind ja fast keine Leute auf der Piste... :D :zustimm:

Schöner Bericht und Tolle Bilder :zustimm:
My fantasy 2 men: one cooking, one cleaning | Um zu wissen, wohin man will, muss man wissen woher man kommt
Saison 1984/2019: Warth-Schröcken / Lech-Zürs & Bergparadies Jöchelspitze

Flickr ~ Website
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“