Maurach (Achensee) | 30.12.2012 | Die letzten Schwünge 2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Maurach (Achensee) | 30.12.2012 | Die letzten Schwünge 2012

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich den Vormittag in Pertisau verbracht hatte, wechselte ich mittags hinüber nach Maurach auf die andere Seite des Achensees. Dort war der Parkplatz total überfüllt und ich hatte riesiges Glück, im hintersten Winkel den letzten freien Platz zu ergattern. Die Sonne lachte indes vom Himmel und ich kaufte mir eine Zeitkarte. (28 EUR – 8 EUR sollte es nach 2 h wieder retour geben.)

Bild
Lt. Liftworld 1959 erbaut – oben gibt es dann noch eine kurze DSB sowie eine längere (1 km). Ein Kleingebiet, das sich ideal für ein paar gemütliche Schwünge am Nachmittag anbot. Viel wollte ich eh nicht mehr fahren, da ich noch vom Vortag (Hochserles und Elfer) recht k.o. war. So ließ ich das Jahr 2012 schimäßig oberhalb von Maurach ausklingen...

Bild

Bild

Bild
Fensterplatz ergattert – wenn auch neben einem Ü40-Pärchen, das offenbar frisch verliebt war. Während es hinter mir schmatzte, knipste ich durch die Scheibe...

Bild

Bild
Blick auf die Hauptpiste, die zur Talstation der langen DSB hinunter führt. Es gibt dazu noch eine schwarze Abfahrt auf der anderen Seite der PB.

Bild
Oben angekommen, legte ich noch eine Knipspause ein, ehe ich losbretterte.

Bild
Trassenzoom

Bild
Skifahren am Achensee – leider sieht man den von der Piste nicht.

Bild

Bild

Bild
So einen schönen Tag hat es nun endlich mal gebraucht!

Bild
Die erste Abfahrt ging zur ca. 400m kurzen DSB Rofan.

Bild
Bis 2007 stand hier noch eine alte DSB mit Gitterportalmasten – leiiiider verpasst.

Bild
Ob solche Bahnen in 30 Jahren kultig befunden werden? Aber die Auffahrt in der interessanten Umgebung war auch in der modernen DSB recht nett.

Bild
Oben angekommen.

Bild

Bild

Bild
Blick in Richtung Inntal.

Bild
Am Nachmittag war hier einiges los, aber die beiden DSBen schaufelten gut was weg – das Anstehen hielt sich in Grenzen. Außerdem waren ja auch viele nur zu Fuß unterwegs.

Bild
Links der PB – von oben betrachtet – kommt die fast 1 km lange DSB Maurach herauf, die 2002 einen Wopfner-ESL ersetzt haben soll.

Bild
Auf dieser Nebenpiste war nix los – zwischendrin gab es einige angebräunte Stellen, aber insgesamt war es noch ganz gut zu fahren.

Bild
Die DSB Maurach – offiziell „DSL“ Maurach – bin ich am Öftesten gefahren. Die Trasse geht recht steil herauf, durch den Wald und über die Felsen...

Bild
Lustiger Liftler – Reggae-Musik schallte passenderweise aus dem Häusl...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alte Bergstation des Vorgänger-ESL?

Bild

Bild

Bild
Total leer war die schwarze Abfahrt...

Bild
Wetterstimmung ab Nachmittag.

Bild

Bild
Nochmal die kurze „DSL“ gefahren...

Bild
Diesen Lift bin ich nicht gefahren...

Bild

Bild

Bild
Ich wollte zuerst drei Stunden fahren, doch dann waren meine Beine so müde, dass ich schon nach knapp zwei Stunden ins Tal hinab fuhr.

Bild
Ab da unten ist die Talabfahrt nur noch ein schmaler Forstweg, der sich durch den Wald nach unten schlängelt.

Bild

Bild

Bild
Fast unten...

Bild
Das letzte Stück – wenigstens hatte ich ja ganz oben geparkt , so dass ich die Ski nicht weit tragen musste.

Bild

Bild

Nun – damit hatte ich die letzten Schwünge im Jahr 2012 absolviert. In den letzten 12 Monaten hatte ich es geschafft, einige interessante Gebiete zu besuchen und Bahnen bzw. Lifte zu fahren. Auch im Sommer und Herbst ergaben sich einige schönen Wanderungen. Mal sehen, was sich nun in 2013 alles ergibt. Hoffentlich auch wieder ohne Verletzungen oder Autounfälle bzw. -pannen.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1425 Mal

Re: Maurach (Achensee) | 30.12.2012 | Die letzten Schwünge 2

Beitrag von christopher91 »

Schöner Bericht! Danke dafür! Das Gebiet ist für ein paar Stunden echt schön.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Ich kenn das Gebiet leider überhaupt nicht aber laut Pistenplänen sollte es oben noch einen Schlepplift geben. Nur sehe ich den auf deinen Photos überhaupt nicht?!
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

schade dass die so eine miese Homepage haben, sonst hätten wir uns am Samstag oder Sonntag dort gesehen... aber die Saison ist ja noch lang :-)
State buoni, se potete
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

NIC hat geschrieben:Ich kenn das Gebiet leider überhaupt nicht aber laut Pistenplänen sollte es oben noch einen Schlepplift geben. Nur sehe ich den auf deinen Photos überhaupt nicht?!
Es gibt noch einen etwas "versteckten" Seillift, aber einen Schlepplift gab es oben an der Erfurter Hütte auf dem "Rofan" noch nie.
Antworten

Zurück zu „Österreich“