Rinerhorn (CH) / 07.01.2013 / Davos so leer ist

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Rinerhorn (CH) / 07.01.2013 / Davos so leer ist

Beitrag von McMaf »

Bild

Peu à peu schaffe ich nun schon seit einigen Jahren in unregelmäßigen Abständen kleinere Geldbeträge in die Schweiz. Gestern war es mal wieder so weit.

Um ca. 6.30 Uhr überquerte ich die Grenze zur Schweiz an der kleinen Zollstation in Konstanz. Obwohl mir die Zöllner einen argwöhnischen Blick zuwarfen, zogen sie mich nicht raus um mich zu kontrollieren. So konnte ich meinen Weg in das kleine, tief in den Bergen versteckte, Städtchen Davos planmäßig fortsetzen. Doch lohnt es sich nicht die Staatsanwaltschaft zu informieren. Dort wo sich jährlich die Mächtigen zum Weltwirtschaftsforum die Klinke in die Hand geben, dort wollte ich bloß skifahren.

Fragte sich nur, in welchem der fünf Einzelskigebiete? Parsenn und Jakobshorn kannte ich bereits. Obwohl mich auch Pischa sehr reizte, entschied ich mich schlussendlich für das Rinerhorn. Obwohl die Mühlen hier sehr langsam zu mahlen scheinen, schätze ich die Chance dafür, das Rinerhorn in dieser Form bald nicht mehr besuchen zu können, größer ein als beim Skigebiet Pischa. Gerüchteweise soll eine mittelfristige Verbidung zum Jakobshorn geplant sein. Die Locals können dazu sicher mehr sagen. Ich bin mit den aktuellsten Entwicklungen nicht vertraut.

So stand ich dann gegen 9 Uhr an der Talstation der Rinerhornbahn. Auch wenn ich dem Résumé vorgreife wenn ich sage dass sich die Investition in den Skitag insgesamt gelohnt hat, muss ich mich an dieser Stelle doch ein wenig darüber ärgern, dass man bei den davoser Bergbahnen den Skipass für 5 Franken gleich kaufen muss und ihn nicht zurückgeben kann. Dafür war der Parkplatz von den obligatorischen 5 Franken befreit, was mich dann etwas versöhnlicher stimmte.

Das Skigebiet selbst wird von drei großen Liftanlagen erschlossen, wovon zwei gedoppelt sind. Diese Erschließung sagt mir sehr zu. Die Lifte bedienen allesamt sehr schöne und abwechslungsreiche Abfahrten. Von ewig breiter und platter Pistenautobahn bis zur tückischen, mit Wellen und Kompressionen gespickten, Piste findet man hier eigentlich alles. Überrascht haben mich obendrein die Talabfahrten die wirklich besser als erwartet waren. Zwar war die schwarze Außenrumabfahrt (10) nicht frisch präpariert, doch von der Pistenführung hat mir sowohl diese, als auch die frisch präparierte rote 4 sehr zugesagt.
Insgesamt waren vielleicht 100 weitere Skifahrer vor Ort. An manchen Ecken wirkte das Skigebiet wie ausgestorben. Das dürfte vor ein paar Tagen sicher noch anders ausgesehen haben. Allerdings frage ich mich doch, ob die jeweils gedoppelten Schlepplifte wirklich jemals wirklich nötig waren. Bleibt mir nur zu hoffen, dass die Hänge dort oben nicht so schnell mit kuppelbaren Sesselbahnen vollgepflastert wird.

Für mich bietet das Rinerhorn für einen Tagesausflug ein komplettes Skigebiet. Wer keinen Wert auf Sesselbahnen legt, die es hier nicht gibt, wird am Rinerhorn auf seine Kosten kommen.

Pistenplan

Alles weitere dann bei den Bildern:

Bild
Starten wir an der Talstation. Wo sonst? Rauf geht es mit der 1987 von Garaventa errichteten 6EUB. Alle anderen Lifte im Skigebiet hat Habegger gebaut.

Bild
Aussicht gibts bei der Bergfahrt nicht viel. Ist halt schon eine ältere Anlage.

Bild
Oben angekommen. Das Wetter sollte prächtig werden. Bei mir am See, so habe ich mir sagen lassen, hat sich die Sonne mal kurz für ne Stunde gezeigt.

Bild
Früh morgens ist es am Rinerhorn dank Nordausrichtung noch sehr schattig. So machte ich mich schnellst möglich zu den sonnigen Ecken am Skilift Hubel auf. Im Hintergrund Davos zu Füßen des Parsenn-Gebietes.

Bild Bild
Um halb Zehn waren die Schatten noch sehr lang und die Pisten perfekt präpariert. An letzterem sollte sich den ganzen Tag über nichts ändern. Die Pisten waren auch am Ende noch fast jungfräulich.

Bild
Einen Blick rüber zum Jakobshorn möchte ich euch auch nicht verwehren

Bild
Kleiner Zoom auf den Gipfel und die Bergstation des Clavadeler Bubbles. Gott sei Dank haben die Lifte am Rinerhorn noch keine Namenszusätze wie „Bubble“ oder „Quattro“. Außerdem wird man hier deutlich weniger mit Werbung belästigt, als am Parsenn oder Jakobshorn. Dort ist das teilweise ja wirklich nicht mehr feierlich.

Bild
Zoom zum Gotschnagrat und im Hintergrund Madrisa. (Sind das die Schaffürgglilifte?)

Bild
Aber weiter geht die Fototour zur Talstation des Skilift Hubel

Bild
Die selbige. Im Gegensatz zu den Talstationen der anderen beiden Großanlagen auf das nötigste beschränkt.

Bild
Wirklich nette Hänge hier. Der Lift verläuft im Dreieck. Die schönste Piste verläuft genau dazwischen.

Bild
Oben ist die Kurve des Liftes zu sehen. Der Steilhang im Schatten ist sehr nett. Anderswo würde der aber auch als schwarz durchgehen.

Bild
Im Verlaufe des Tages erreichte die Sonne dann aber auch die übrigen Lifte. Zeit also, die Juonlilifte und ihre Hänge mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bild
Wirklich ein Paradehang. Oben topfeben, was sehr zum Carven einlädt. Unten jedoch mit tückischen Wellen gespickt. Dort sollte man seine Geschwindigkeit zur rechten Zeit gedrosselt haben. Im Prinzip ne gefährliche Angelegenheit.

Bild
Ein absoluter Traum die Pisten.

Bild
Da ich erstmal schnell einen Eindruck vom ganzen Gebiet gewinnen wollte ging es aber alsbald auch schon rüber zu den Nüllischliften. Hier über die schwarze 7.

Bild Bild
Ist diese Schreibweise in der Schweiz Standard oder soll die Piste auf einen Stan hinweisen der es pflegte hier Dart zu spielen?

Bild
Ein Blick in die Geländekammer der Nüllischlifte lässt Vorfreude aufkommen. Allerdings sieht man auch den Wind. Fön kam auf und brachte für eine Stunde auch ein paar dichtere Wolken mit sich.

Bild
Aber zunächst auch hier erstmal die Talstation

Bild

Bild
Der rechte Lift verfügt auch über einen „Sommereinstieg“. Bis auf die Talabfahrt ist am Rinerhorn nichts beschneit.

Bild

Bild

Bild
Die Charakteristik der Nüllischlifte ist wiederum eine ganz andere als die der beiden anderen Lifte. Keine Paradehänge, dafür aber abwechslungsreiche kleinere Geländekammern.

Bild
Das obere Viertel der Anlage. Hier oben erreicht man ca. 2500m.

Bild
Top. Schleppliftfans kommen hier auf ihre Kosten.

Bild Bild
Von hier aus startet auch die lange „Hintenrum-Talabfahrt“

Bild
Leider wurde die Piste nicht frisch präpariert. So waren das, was die Piste „schwarz“ machte, vor allem die angefrorenen Buckel. Nein, die Piste war leider keine Offenbarung. Die Pistenführung selbst ist aber sehr reizvoll.

Bild

Bild
Da nun auch die Talstation in der Sonne lag, reiche ich hiermit ein Bild nach

Bild
Mir gefällt die Erschließung mit einer EUB und ansonsten nur Schleppliften

Bild
Bergstationsgebäude der Rinerhornbahn von oben

Bild
Auch die rote Talabfahrt 4 war sehr schön. Glücklicherweise auch frisch präpariert, wenn auch etwas eisiger als der Rest an den oberen Liften

Bild
Hier sind wir nun an dem rechten Hang der Juonlilifte zu Füßen des Rinerhorn

Bild
Und nochmal ein Blick auf die ansprechende Trasse der Lifte

Bild
Zu Mittag gegessen habe ich auf der Hubelhütte. Für 19 Franken gab es die Älplermaggronen mit Apfelmus und einer Apfelschorle. Um mich in der brechend vollen Hütte (;)) wieder zu finden, bekam ich wie bei McDonalds eine Nummer.

… nach vielen weiteren Abfahrten, die mich meine Oberschenkel heute sehr spüren lassen, ging es um ca. halb Vier auf die finale Talabfahrt.
Zuletzt geändert von McMaf am 09.01.2013 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rinerhorn / 07.01.2013 / Davos so leer ist

Beitrag von münchner »

McMaf hat geschrieben:Top. Schleppliftfans kommen hier auf ihre Kosten.
Du sagst es, sieht wirklich gut aus. Und direkt nach den Ferien im Januar zum Schifahren, besser geht's fast nicht.

Sieht es auf den Bildern nur so aus oder wäre da noch genügend Platz für ein paar mehr Varianten oder einen Gipfel-SL?
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1968 Mal

Beitrag von intermezzo »

Zuerst einmal: Freut mich, dass es mit dem Grenzübertritt geklappt hat:-)

Toller Bericht mit schönen Fotos von Dir, wie gewohnt.

Ja, das Rinerhorn finde ich in Davos mit Abstand das interessanteste Gebiet. Mir gefällt dort der Anlagenmix, die vielen Varianten und Pisten - und meistens geht es dort in Sachen Andrang vergleichsweise moderat zu und her. Kommt dazu, dass die in Davos in den restlichen Skigebieten extrem omnipräsente Werbezukleisterung sich auf dem Rinerhorn in engeren Grenzen hält. Im Februar wirds mich auch auf das Rinerhorn ziehen, wird dann aber wohl etwas voller sein.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Es ist herrlich dort, hm? :D
War zuletzt vor mittlerweile schon wieder 8 Jahren dort und freue mich, dass sich seither absolut nichts verändert hat. Pisten und Anlagen am Rinerhorn sind ein Traum. Und ich finde es großartig, dass es am Rinerhorn keine Geländeplanierungen gibt, sondern sich der Skifahrer dem Gelände anpasst. Hoffentlich wird das kleine Gebiet in den nächsten Jahren nicht totmodernisiert.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von tafaas »

Wow, herrliche Bilder!
Vorallem das Titelbild mit der extremen Schärfentiefe ist grandios. 8O
Man könnte meinen, vom Hubel führe eine Talabfahrt direkt zum Bolgenhang. :D

Schade hast Du die Brand-Abfahrt nicht frisch präpariert (oder mit 50cm frischem Powder) erlebt, dann ist sie in der Tat eine Wucht (imo die schönste Piste im Raum Davos).
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1344 Mal

Beitrag von judyclt »

... oder soll die Piste auf einen Stan hinweisen der es pflegte hier Dart zu spielen?
Der ist gut :biggrin:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

münchner hat geschrieben:Sieht es auf den Bildern nur so aus oder wäre da noch genügend Platz für ein paar mehr Varianten oder einen Gipfel-SL?
Am Nüllischlift wären vielleicht noch ein paar Varianten möglich. Zwischen den Juonliliften und den Skilift Hubel erstreckt sich aber ein größerer Tobel. Da kann man sicher nichts mehr machen. Ein Gipfelschlepplift wäre bestimmt zu steil. Schon die Juonlilifte und der Skilift Hubel haben teilweise sehr steile Stücke in der Trasse. Das kommt auf den Bildern gar nicht so raus. Gerade am Hubel kurz vor der Kurve habe ich es als extrem steil empfunden.
tafaas hat geschrieben: Man könnte meinen, vom Hubel führe eine Talabfahrt direkt zum Bolgenhang. :D
Gerade erst ist mir zudem aufgefallen, dass man auch die Talstation der DSB Fuxägufer auf das Jakobshorn erkennen kann. Eine Verbindung zum Jakobshorn besteht also schon. ;) Was wollen die alle?
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Rinerhorn (CH) / 07.01.2013 / Davos so leer ist

Beitrag von Schöditaz »

Jop, sehr guter Bericht :D Nur der Skilift Trainer kommt nicht so gut zur Geltung :wink: Nee, ernsthaft, das ist einer der wenigen Skilifte der Welt mit Schranken beim Einstieg :ja:
McMaf hat geschrieben: Bild
Zoom zum Gotschnagrat und im Hintergrund Madrisa. (Sind das die Schaffürgglilifte?)
Ja genau, das im Hintergrund sind die Schaffürgglilifte. Im Mittelgrund sieht man den Mäderlift und die 2-SBK Schwarzseealp.

Was die Erschliessung im Bereich Nülli angeht: Ein Kolleg von mir hat mal von einem Buch erzählt, das u.a. auch von den Erschliessungs- Ideen am Rinerhorn handelt. Da seien auch Theorien mit zwei verschiedenen Liftanlagen in der Geländekammer zu finden. Ich frag ihn sonst mal ob ich das Buch ausleihen kann.

Ja, wegen Sesselbahnen muss man sich noch keine grossen Sorgen machen. Die Skilifte bleiben sicher noch einige Jahre. Der Betriebsleiter ist sehr zufrieden mit den Anlagen und die finanziellen Mittel lassen so eine grosse Investition auch nicht zu. Auch das Projekt der Verbindung zum Köbihorn ist ein wenig eingeschlafen. Ich hoffe aber trotzdem, dass man dieses Jahr noch über die Zonenplanänderung abstimmen kann.
Zuletzt geändert von Schöditaz am 09.01.2013 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

McMaf hat geschrieben: Zoom zum Gotschnagrat und im Hintergrund Madrisa. (Sind das die Schaffürgglilifte?)
Ja, genau in der Mitte des Bildes!

Tolle Bilder vom Rinerhorn! Titelbild... WOW! :megacool:

Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

McMaf hat geschrieben: Ist diese Schreibweise in der Schweiz Standard oder soll die Piste auf einen Stan hinweisen der es pflegte hier Dart zu spielen?
Hier geht es um die Art zu stehen, je nach Stand hat man dann eine andere Standart. :lach:

Das passiert halt, wenn man den Lehrling zum Schilder kaufen schickt.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Das sieht echt toll aus!
Leider geht man aufgrund der langen Anreise wenn man denn mal hinfährt doch immer in die "größeren" Skigebiete :rolleyes:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“