Es war ein sehr kontrastreicher Urlaubsauftakt. Für das Nachmittagsprogramm war mit münchner in Ofterschwang-Gunzesried gesorgt, doch wo konnte es am Morgen (ab ca. 11 Uhr
Grünten Homepage
^Am Parkplatz angekommen. Die DSB lief nicht, dafür aber der Tallift. Dieser jedoch nicht erst ab dem Zwischeneinstieg oben, sondern bereits dem Namen entsprechend vom Tal aus
^Von der Kasse her tönte die sympathische Dame, dass die DSB defekt sei und die Auffahrt mit dem SL nur von Könnern zugelassen werden konnte. Wahnsinn, zwar hatte ich die nagelneuen Ski im Gepäck, aber sowas muss man schließlich mal erlebt haben
^Laut Tafel sollte auch der wichtigste Lift hier geöffnet sein: der Gipfellift. Es ging zur Kasse, wo es trotz zweier geöffneter Fenster und nur 2-3 Leuten vor mir gute 5 Minuten dauerte, bis ich an der Reihe war. Wenn man zu Saisonbeginn in den Startlöchern steht, kommt es einem wie eine Ewigkeit vor. Vor dem Kartenkauf gab es nochmal den Hinweis auf die brutale SL-Spur und die schlechte Sicht oben. Los gings!
^Dass die Spur stellenweise derart schlecht sein würde, hätte ich dann doch nicht gedacht. Egal, auch wenn die ersten Kratzer auf neuen Ski am meisten weh tun.
^Ab dem Zwischeneinstig wurden die Bedingungen deutlich besser. Mit jedem Höhenmeter zeigte sich der Winter mehr und mehr. Wie würde es erst oben am Gipfellift aussehen, vllt. sollte ich dort in der Sonne über den Wolken sein? Die Vorfreude stieg
^Nettes Liftwirrwarr an der "Mittelstation" des Gebietes. Die Anlagen hier machen schonmal ordentlich was her!
^Von den Doppelliften lief nur der rechte, die Sicht wurde zunehmend schlechter. Oben würde ich direkt in den Gipfellift umsteigen wollen! Kurve, brutale Trasse vor dem Ausstieg...
^Oder auch nicht. Gipfellift geschlossen... Scheisse! Es sah auch nicht so aus, als würde man später den Betrieb aufnehmen. Was tun? Zumindest einmal das Gebiet soweit möglich abfahren und dann schauen. Die Abfahrt an den Bergliften war grausam und ich bekam schon schlechte Laune. Was ein Urlaubsstart... Nach einiger Sucherei im Nebel hatte ich die "Verbindung" zum Ideallift gefunden und erwartete nicht allzu viel.
^Schlechte Sicht, starker Schneefall, geschlossener Gipfellift...
^Die erste Abfahrt am Ideallift mühte ich mich etwas ab. Bei der Sicht und dem unbekannten Gelände wollte ich kein Risiko eingehen, an der Talstation musste ich mir aber eingestehen, dass es doch insgesamt sehr gut gegangen war. Den perfekten Radius für die neuen Ski hatte ich noch nicht gefunden, aber der Schnee war butterzart zu fahren
^Am Lift war ich mit meiner Begleitung praktisch alleine, die Piste hatte eine 5-10cm hohe Neuschneeauflage und die Stunde dort war letztlich einfach genial! Der Tag hatte sich von einer Piste zur anderen um 180° gedreht!
^Schräge Seilrollen mit leichter Kurve, nett.
^Kurve, sehr nett!
^Und der perfekte Schnee (war nicht so nass wie es vllt aussieht). Tiefschneefahren ist nicht so meins, aber das hier war wie schweben
^Zu guter Letzt wurde die Sicht besser + Privatlift + Neuschnee = perfekt!
^Irgendwann neigten sich die 2 Stunden ihrem Ende zu und es ging zurück Richtung DSB. Die direkte Talabfahrt vom Ideallift ließ ich bleiben, weil ich den unteren Teil und die Bedingungen dort nicht einsehen konnte.
^Am Wedellift ging nix. Entgegen der Ankündigung auf der Homepage, dass die DSB und 4-6 SL laufen würden, hatte man sich wohl für die Sparvariante entschieden...
^Zumindest die DSB hatte man wieder flottgekriegt. Aus Gesprächen hörte ich raus, dass es schon am Vortag Probleme gegeben hatte. An der Kasse war man so kulant gewesen, gekaufte Skipässe deswegen zu erstatten. Anderswo hätte es vllt. geheißen 'Pech gehabt'.
^Für eine Fahrt mit der DSB reichte die Zeit noch. Die Talabfahrt war allerdings im unteren Teil den Erwartungen gemäß sehr schlecht zu fahren. Bei der ersten Abfahrt fuhr ich an einem Pärchen vorbei. Er wollte ihr wohl das Skifahren beibringen. Sie keifte ihn nur an, schnallte ab, ließ ihn und ihre Ski stehen und ging zu Fuß. Bei der zweiten und finalen Abfahrt an den beiden vorbei hatte sie sich dann wieder beruhigt und schnallte genau vor dem Steilstück wieder an
^Ohne Kunstschnee wäre unten nichts gegangen.
^Nochmal die SL-Spur
^Gab es vor der DSB vom Tal herauf auch eine Doppelanlage? Oder stand man sich früher unten die Beine in den Bauch?
^Nach einer traumhaften Stunde am Ideallift beendete ich meinen Erstbesuch am Grünten. Im nächsten Urlaub komme ich sicher wieder, dann läuft hoffentlich auch der Gipfellift.