Grünten | 28.12.12 | Von grüner Wiese und weißem Schnee

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Es war ein sehr kontrastreicher Urlaubsauftakt. Für das Nachmittagsprogramm war mit münchner in Ofterschwang-Gunzesried gesorgt, doch wo konnte es am Morgen (ab ca. 11 Uhr :wink: ) hingehen? Auf dem Weg nach Westen wurden reihenweise geschlossene Gebiete passiert: die Alpspitzbahnen, die Buronlifte, Breitenstein & Adelharz... Am Grünten schien laut Homepage und Parkplatz etwas zu gehen. Durch das Wetterchaos musste ich befürchten, dass sich dies in den nächsten Tagen zum Schlechten ändern und der morgendliche Neuschnee nicht lange halten würde. Gut, die Entscheidung war gefallen. Für 2 Stunden würde es zu den Grüntenliften gehen, die Bedingungen (Sicht und Schnee) schienen vom Tal aus nicht besonders berauschend zu sein.

Grünten Homepage

Bild
^Am Parkplatz angekommen. Die DSB lief nicht, dafür aber der Tallift. Dieser jedoch nicht erst ab dem Zwischeneinstieg oben, sondern bereits dem Namen entsprechend vom Tal aus :wink: Doch wo bitte soll dort die Schleppspur sein??

Bild
^Von der Kasse her tönte die sympathische Dame, dass die DSB defekt sei und die Auffahrt mit dem SL nur von Könnern zugelassen werden konnte. Wahnsinn, zwar hatte ich die nagelneuen Ski im Gepäck, aber sowas muss man schließlich mal erlebt haben :) Zudem will ich mich ja nicht zu Unrecht als "Retro-Fan" beschimpfen lassen...

Bild
^Laut Tafel sollte auch der wichtigste Lift hier geöffnet sein: der Gipfellift. Es ging zur Kasse, wo es trotz zweier geöffneter Fenster und nur 2-3 Leuten vor mir gute 5 Minuten dauerte, bis ich an der Reihe war. Wenn man zu Saisonbeginn in den Startlöchern steht, kommt es einem wie eine Ewigkeit vor. Vor dem Kartenkauf gab es nochmal den Hinweis auf die brutale SL-Spur und die schlechte Sicht oben. Los gings!

Bild
^Dass die Spur stellenweise derart schlecht sein würde, hätte ich dann doch nicht gedacht. Egal, auch wenn die ersten Kratzer auf neuen Ski am meisten weh tun.

Bild

Bild
^Ab dem Zwischeneinstig wurden die Bedingungen deutlich besser. Mit jedem Höhenmeter zeigte sich der Winter mehr und mehr. Wie würde es erst oben am Gipfellift aussehen, vllt. sollte ich dort in der Sonne über den Wolken sein? Die Vorfreude stieg :)

Bild
^Nettes Liftwirrwarr an der "Mittelstation" des Gebietes. Die Anlagen hier machen schonmal ordentlich was her!

Bild
^Von den Doppelliften lief nur der rechte, die Sicht wurde zunehmend schlechter. Oben würde ich direkt in den Gipfellift umsteigen wollen! Kurve, brutale Trasse vor dem Ausstieg...

Bild

Bild
^Oder auch nicht. Gipfellift geschlossen... Scheisse! Es sah auch nicht so aus, als würde man später den Betrieb aufnehmen. Was tun? Zumindest einmal das Gebiet soweit möglich abfahren und dann schauen. Die Abfahrt an den Bergliften war grausam und ich bekam schon schlechte Laune. Was ein Urlaubsstart... Nach einiger Sucherei im Nebel hatte ich die "Verbindung" zum Ideallift gefunden und erwartete nicht allzu viel.

Bild
^Schlechte Sicht, starker Schneefall, geschlossener Gipfellift...

Bild
^Die erste Abfahrt am Ideallift mühte ich mich etwas ab. Bei der Sicht und dem unbekannten Gelände wollte ich kein Risiko eingehen, an der Talstation musste ich mir aber eingestehen, dass es doch insgesamt sehr gut gegangen war. Den perfekten Radius für die neuen Ski hatte ich noch nicht gefunden, aber der Schnee war butterzart zu fahren :D

Bild
^Am Lift war ich mit meiner Begleitung praktisch alleine, die Piste hatte eine 5-10cm hohe Neuschneeauflage und die Stunde dort war letztlich einfach genial! Der Tag hatte sich von einer Piste zur anderen um 180° gedreht!

Bild
^Schräge Seilrollen mit leichter Kurve, nett.

Bild
^Kurve, sehr nett!

Bild

Bild
^Und der perfekte Schnee (war nicht so nass wie es vllt aussieht). Tiefschneefahren ist nicht so meins, aber das hier war wie schweben :wink: Zudem hat die Piste ein paar Senken und Kanten, die den Fahrspass noch erhöhen.

Bild
^Zu guter Letzt wurde die Sicht besser + Privatlift + Neuschnee = perfekt!

Bild

Bild
^Irgendwann neigten sich die 2 Stunden ihrem Ende zu und es ging zurück Richtung DSB. Die direkte Talabfahrt vom Ideallift ließ ich bleiben, weil ich den unteren Teil und die Bedingungen dort nicht einsehen konnte.

Bild
^Am Wedellift ging nix. Entgegen der Ankündigung auf der Homepage, dass die DSB und 4-6 SL laufen würden, hatte man sich wohl für die Sparvariante entschieden...

Bild
^Zumindest die DSB hatte man wieder flottgekriegt. Aus Gesprächen hörte ich raus, dass es schon am Vortag Probleme gegeben hatte. An der Kasse war man so kulant gewesen, gekaufte Skipässe deswegen zu erstatten. Anderswo hätte es vllt. geheißen 'Pech gehabt'.

Bild
^Für eine Fahrt mit der DSB reichte die Zeit noch. Die Talabfahrt war allerdings im unteren Teil den Erwartungen gemäß sehr schlecht zu fahren. Bei der ersten Abfahrt fuhr ich an einem Pärchen vorbei. Er wollte ihr wohl das Skifahren beibringen. Sie keifte ihn nur an, schnallte ab, ließ ihn und ihre Ski stehen und ging zu Fuß. Bei der zweiten und finalen Abfahrt an den beiden vorbei hatte sie sich dann wieder beruhigt und schnallte genau vor dem Steilstück wieder an :lach: Wie das dann wohl ausgegangen ist?...

Bild
^Ohne Kunstschnee wäre unten nichts gegangen.

Bild
^Nochmal die SL-Spur :wink:

Bild

Bild
^Gab es vor der DSB vom Tal herauf auch eine Doppelanlage? Oder stand man sich früher unten die Beine in den Bauch?

Bild
^Nach einer traumhaften Stunde am Ideallift beendete ich meinen Erstbesuch am Grünten. Im nächsten Urlaub komme ich sicher wieder, dann läuft hoffentlich auch der Gipfellift.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2106 Mal

Re: Grünten | 28.12.12 | Von grüner Wiese und weißem Schnee

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Schleppliftspur ist wirklich krass, so was habe ich auch noch nicht gesehen. Aber da es dort ja keinen steinigen Untergrund sondern Gras gibt, ist das weniger schlimm als es aussieht (jedenfalls wenn man keine ganz neuen Skier hat ;)). Ich finde es aber gut, dass der Betreiber das Skigebiet trotzdem aufgemacht hat. Der Schlepplift war ja dann wohl während die DSB nich lief der einzige Zubringer ins Skigebiet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von vovo »

Das mit der SL-Gras-Ski-Spur ist ja echt ein Wahnsinn - so was habe ich mal 1991 in Pichl am Reiteralmlift II (letztes Jahr bevor dann der Depp'n-Jet kam :evil: ) erlebt. Da haben die im Wald drin zum Teil gar keinen Schnee mehr gehabt und man musste über ausgelegtes Heu fahren.

Vom Tal herauf führte früher nur dieser eine SL, 1987 kam dann eben die DSB hinzu. (So haben das auch meine Eltern erzählt, die hier in ihrer Jugend öfters Ski gefahren sind.)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Danke. Eine Zeit lang ist man dann auch über die Kammeregglifte rauf gekommen, auch wenns keine oder nur teilweise überall gültige Pässe gab?

Ob der erste Kratzer nun vom Grünten stammt oder vom Nachtski in Nesselwang weiß ich gar nicht. Mit meinen alten Gurken hätte ich am Ideallift jedenfalls nicht halb soviel Spass gehabt :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Zottel hat geschrieben:Ob der erste Kratzer nun vom Grünten stammt oder vom Nachtski in Nesselwang weiß ich gar nicht. Mit meinen alten Gurken hätte ich am Ideallift jedenfalls nicht halb soviel Spass gehabt :)
In Nesselwang standen wir doch knietief im schlechten Kunstschnee. Oder meinst du die nächtlichen Wald-und-Wiesen-Abfahrten am SL und ESL? ;)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Bin auch schon einige schneearmen SL-Trassen gefahren, aber so extrem wenig auf diese Länge glaub ich auch noch nicht, genial! :)
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Ob der erste Kratzer nun vom Grünten stammt oder vom Nachtski in Nesselwang weiß ich gar nicht. Mit meinen alten Gurken hätte ich am Ideallift jedenfalls nicht halb soviel Spass gehabt :)
In Nesselwang standen wir doch knietief im schlechten Kunstschnee. Oder meinst du die nächtlichen Wald-und-Wiesen-Abfahrten am SL und ESL? ;)
Knietief im Kunstschnee? Ist dir unsere Bolognese mit Pilzen vorher doch nicht bekommen? :P In Nesselwang war es bis auf die oberen paar Meter grausig, sowohl abseits an SL und ESL als auch unten an der Kombibahn. Die knapp 20€ hätten wir besser in der Dorfpinte gelassen :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DAB »

Danke für den Bericht. Die Trasse ist echt der Hammer. Also unter solchen Bedingungen könnte man wohl fast jedes Gebiet schon Ende Oktober öffnen :D

Ich mach mich jetzt mal unbeliebt und behaupte: Der Grünten wäre am besten beraten mit einer 4KSB als Ersatz für die DSB und die Doppellifte. :twisted:
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

DAB hat geschrieben: Ich mach mich jetzt mal unbeliebt und behaupte: Der Grünten wäre am besten beraten mit einer 4KSB als Ersatz für die DSB und die Doppellifte. :twisted:
Ist dir gut gelungen :P
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Zottel hat geschrieben:Knietief im Kunstschnee?
Ja was denn sonst? Koks war es nicht, das hätte ich gemerkt.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Zottel hat geschrieben:Knietief im Kunstschnee?
Ja was denn sonst? Koks war es nicht, das hätte ich gemerkt.
Koks gibts bei uns, frag mal Dieseltom, der kennt sich hier im Ruhrgebiet richtig gut aus! Ich meinte nur, daß es nicht knietief war. Hab halt zu Weihnachten nen Maßband geschenkt bekommen :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1488 Mal

Beitrag von markus »

Evtl. mausknietief?
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Zottel hat geschrieben:Koks gibts bei uns, frag mal Dieseltom, der kennt sich hier im Ruhrgebiet richtig gut aus! Ich meinte nur, daß es nicht knietief war. Hab halt zu Weihnachten nen Maßband geschenkt bekommen :D
Euer Koks ist doch Schnee von gestern. Das gibt vielleicht noch ein paar Retro-Punkte, aber es knallt nicht mehr. ;)
markus hat geschrieben:Evtl. mausknietief?
Tief genug um zu wissen, was für ein Mist der Schnee war.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben: Euer Koks ist doch Schnee von gestern. Das gibt vielleicht noch ein paar Retro-Punkte, aber es knallt nicht mehr. ;)
Da spricht die Münchner Schickeria wohl aus Erfahrung :wink:
Bild
Genial! Für mich das bisherige Bild des Jahres!
Zuletzt geändert von noisi am 14.01.2013 - 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von Hibbe »

Ich find die Trasse ja genial :D

Ich glaube ich hätte mich nicht wirklich drüber geärgert, sondern meine Freude dran gehabt sowas zu erleben :D

So extrem habe ich es auch noch nicht erlebt.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:Da spricht die Münchner Schickeria wohl aus Erfahrung :wink:
Klar, die Qualität des Stoffes einzuschätzen ist Grundwissen in der Schickeria. Kann ja nicht sein, dass man sich vom Tierpark Toni bescheißen läßt.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

noisi hat geschrieben:Da spricht die Münchner Schickeria wohl aus Erfahrung :wink:
Klar, die Qualität des Stoffes einzuschätzen ist Grundwissen in der Schickeria. Kann ja nicht sein, dass man sich vom Tierpark Toni bescheißen läßt.
Ich frage mich ob der Tip zu Christoph Daum damals auch aus dieser Ecke stammte...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Gute Frage, aber er könnte es sich auch mit der Düsseldorfer Schickeria verscherzt haben.
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pedro »

Grüss euch am Grünten der Tallift der Schlepper läuft immer auch wenn nebenan die Doppelsesselbahn in Betrieb ist,ob das bei wenig Leuten ein Geschäft ist wage ich zu zweifeln. Die Grüntenlifte laufen ziemlich lange auch bei vielen aperen Stellen noch.
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pedro »

Grüss euch am Grünten der Tallift der Schlepper läuft immer auch wenn nebenan die Doppelsesselbahn in Betrieb ist,ob das bei wenig Leuten ein Geschäft ist wage ich zu zweifeln. Die Grüntenlifte laufen ziemlich lange auch bei vielen aperen Stellen noch.

:D Freundlichen Gruss
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Der Tallift lohnt sich ja in jedem Fall mit dem Zwischeneinstieg. Wenns unterhalb schwierig wird, wie bei meinem Besuch, nutzt man ihn halt für Wiederholungsfahrten im oberen Teil.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Bild
ach die Spur is nix gegen die Talabfahrt vom sudelfeld nach Bayerischzell. Da war unmittelbar hinter der unübersichtlichsten Kurve ein solcher Schotterteppich...
Da bin ich beim ersten Mal so richtig schön reingefahren... Macht aber nix, die Skier waren eh schon kaputt...
Hm gut, dass da noch relativ neuer Schnee lag, sonst wäre da eher garnix gegangen.

Warum bauen die ned einfach ne Keramikspur wie an Sprungschanzen als Schleppspur? da kann man bei allen verhältnissen fahren :D
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Abartig (geil?) 8O
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

xcarver hat geschrieben:Abartig (geil?) 8O
Nicht die ideale Trasse für den ersten Tag mit neuem Material, aber hat glaub keine bleibenden Schäden hinterlassen :wink: Dennoch war vor Ort kurz die Überlegung da, ob ich nicht doch besser die alten Ski nehmen sollte. Hab ich dann zum Glück nicht getan und am Ideallift meinen Spass gehabt :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpenpowder »

Die Grüntenlifte haben eine (coole) neue Homepage!!! :top: Finde ich echt gelungen. :mrgreen:
Die alte war echt nicht mehr akzeptabel.
http://www.gruentenlifte.de/

Antworten

Zurück zu „Deutschland“