Fendels | 12.01.2013 | Klein, aber fein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Fendels | 12.01.2013 | Klein, aber fein

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Ich hatte mal vor zwei Jahren oder so einen Bericht über Fendels im Forum gesehen und sofort entschieden: Da musst mal hin! Nun – vorgestern hat es geklappt! Der Grund für meine Wahl ist wie immer einfach – es handelt sich um ein kleines Gebiet abseits der Massen (die fahren gegenüber in SFL...), dazu zwei interessante Schlepper, noch ein weiterer netter Dorflift, eine Wopfner-Sesselbahn und genügend Pistenvarianten für einen gemütlichen Skitag.

Ich hatte zunächst noch überlegt, nur einen halben Tag dort zu verbringen, doch wohin dann am Nachmittag? SFL? Da kann ich 2014 oder 2015 immer noch fahren und wenn, dann eh für einen vollständigen Tag. See? Das ist eher mal was in Kombination mit Kappl. Außerdem – bei gut 2,5 Stunden einfacher Fahrtzeit von München her hatte ich keine Lust, so bald wieder in meinem roten Clio zu sitzen. So entschied ich mich, den ganzen Tag dort zu bleiben und da es ja mehrere Varianten zu fahren gibt, wird einem dabei auch nicht langweilig. Außerdem – so blieb mehr Zeit für ausgedehnte Fotostopps und ein Mittagessen …

Bild
Morgens beim Zwischenhalt an der B2 vor GAP – durch die Bildbearbeitung ist das Foto jetzt ein bisserl zu hell geworden. Es war jedenfalls sehr düster und schneite. Auf der A 95 hatte es gleich hinter Starnberg – es war noch zappenduster – ordentlich Stress gegeben. Ein Räumfahrzeug verrichtete in Anbetracht des Wintereinbruchs seinen Dienst und versperrte beide Spuren. Da drehten – insbesondere die die Münchner BMW-, Audi- und Porsche-Cayenne-Fahrer – natürlich total durch. Das geht ja schließlich gar nicht, dass man auf dem Weg in den Skiurlaub oder – ausflug auch nur eine Sekunde verliert! Zackzackzack hat alles zu erfolgen! Sie fuhren dicht auf, Fernlicht zuckte und auf Leben und Tod drängelten sie sich vorne rein, um das Räumfahrzeug schließlich auf der Pannenspur zu überholen.

Bild
Was da im Berg neben der B2 wohl verborgen ist? Das frage ich mich jedes Mal...

Bild
Endlich in Ried im Oberinntal angekommen! Auf dem Fernpass war es dank einem besonders umsichtigen Fahrers nur langsam vorangegangen, aber wenigstens lichtete sich ab da der Himmel und ließ schönes Wetter überm Inntal erwarten.
Von Ried führt diese 1,6 km lange 8EUB seit 1997 ins Skigebiet Fendels hinauf. Zuvor gab es hier keine Anlage und man musste die Strasse nach Fendels hinaufgurken. Ich bin auf dem Herweg zunächst falsch abgebogen und war schon auf jener Strecke unterwegs, doch ich kehrte gleich wieder um. Ich wollte die EUB einfach mal gefahren sein. Eine Talabfahrt gibt es übrigens nicht. (Wäre wegen der steil abfallenden Felsen auch vmtl. nicht machbar.)

Bild
Als ich an der Talstation ankam erlebte ich was Komisches. Es war weit und breit niemand da! An der Kasse nicht, keine anderen Leute, die man fragen konnte. Einsam trudelten die Kabinen in die Station und ratterten wieder hinauf. (Weiter hinten saß halt der Liftler auf seinem Beobachtungsposten.) Etwas ratlos stand ich da. Da keinerlei Absperrungen bzw. Kartenlesegeräte am Eingang aufwarteten, setzte ich mich einfach hinein und fuhr hinauf – gespannt, was der Tag bringen würde.

Bild
Ganz interessante Bahntrasse über eine Schlucht und die Felsen...

Bild

Bild

Bild

Bild
Nach einem Flachstück – weiter links zieht das Bergdorf Fendels an einem vorbei und rechts nur mal ein Jägerstand - erreicht man endlich das Skigebiet. Hier der gut 400 m lange Zinggelift. Ein Übungsschlepper und auch ein Rückbringer von der Abfahrt von ganz oben, die dann über einen langen Ziehweg hier an der Talstation endet.

Bild
Da sollte ich später auch noch hinauf fahren...

Bild
Fensterblick...

Bild
An der Bergstation befindet sich dann auch die Kasse, wo ich für 29 EUR eine Tageskarte kaufte. Geht in Ordnung, finde ich. Danach packte ich gleich mal die Nikon aus. Im Hintergrund am Gegenhang verläuft übrigens von rechts nach links diese lange, flache Verbindungs-EUB von Ladis ins Skigebiet hinüber.

Bild
Gleich mal zur 4KSB, die 1992 (Liftworld...) von der Firma Felix Wopfner erbaut wurde. Meine erste KSB-Fahrt in dieser Saison – am siebten Tag!

Bild
Am Anfang musste man eine Kunstschneedusche über sich ergehen lassen – den ganzen Tag hatten sie da eine Kanone etwas unvorteilhaft für die Liftfahrer postiert. Fand ich nicht so gut, aber die Negativaspekte sollten sich in Fendels arg in Grenzen halten.

Bild

Bild
Stand bis 1992 hier ein Schlepper? Ich hab noch keine alte Skipanoramakarte gefunden. Bei Liftworld gibt es auch nichts. Aber vom Gelände her würde ich auf einen Schlepplift tippen. Sieht schon danach aus, als ob man hier mal extra eine Auffahrtstrasse planiert hat. Irgendwie muss man ja vor 1992 zu den beiden Schleppern oben ja auch gekommen sein!

Bild
Brrr, da frieren mir heute noch die Finger – es war in der Früh eisig kalt.

Bild
SFL im Hintergrund...

Bild
Ehrlich: Was will man mehr? Das ist einfach ein super Hang! Dazu noch so wenige störende Skifahrer – auch am Nachmittag sollte sich der Ansturm in Grenzen halten. Rechts der Piste führt der Planggerlift (1.130 m) hinauf.

Bild
Zoom – oben hatte es noch ein paar Tiefschneebereiche, an denen ich später übte.

Bild
Beim Rauffahren dachte ich mir noch – war das nicht der dieselbetriebene Schlepper hier oben? Hörte sich irgendwie nicht so danach an. Heute musste ich lesen, dass man ihn 2012 umgebaut hat. Na ja – besser so, als hier mit dem PlanggerJet hinauf schweben ;)

Oben angekommen – das sollte sich noch etliche Male wiederholen – genoss ich die gute Aussicht.

Bild
Später sollte es hier herrlichen Sonnenschein geben! Endlich mal wieder ein Tag mit schönem Wetter! Im Internet hatte es noch geheißen, erst im Laufe des Nachmittags sollte die Sonne scheinen. Glück gehabt!

Bild
Dann ein Schock – schon bei der Liftauffahrt hatte ich nach links geblickt und entdeckt, dass der Sattelbodenschlepper still stand. Etwas verärgert steuerte ich dessen Bergstation an. Tatsächlich tat sich da nichts. Kein Liftler saß in seinem Häusl – nur ein paar Meisen flatterten in dem ihrigen daneben aus und ein. Da stand ich nun vor dem regungslosen Lift und starrte in die lange, steile Waldschneise hinab. Es war immerhin zehn Uhr vorbei – aufgrund des Winteräumdienstes und Schneefalls auf der A95 sowie der Fernpassschnecke bin ich ja erst gegen 9:40 Uhr angekommen. Aber gut – vielleicht lag einfach zu wenig Schnee ;) Jedenfalls ärgerte ich mich – da fährst ewig weit in dieses Skigebiet – im Internet war der Lift genau wie an der EUB-Talstation als geöffnet ausgewiesen – und dann so was! Ich machte mir kaum noch Hoffnung, das der Schlepper insbesondere ja keine eigene Abfahrt erschließt.

Doch an der Talstation sah ich später beim Runterfahren einen Liftler werkeln. Natürlich, so sagte er, sei der Lift in Betrieb. Er bräuchte noch ein paar Minuten. Ich könne ja nochmal die Sesselbahn fahren und dann wäre er mit Sicherheit so weit. Ich hätte ihm am liebsten ein Weissbier spendiert! Froh gelaunt bretterte ich nach Fendels runter, um erst mal noch die beiden Schlepper dort zu fahren. (Eigentlich sind es ja drei – der Zinggelift wird weiter oben noch von einem parallelen Tellerlift begleitet, den ich aber ausließ.)

Bild
Nix Spektakuläres – am Zinggelift...
(den ich vorhin aus der EUB raus schon geknipst hatte)

Bild
Trassenzoom vom Ausstieg aus – rechts sieht man den erwähnten Tellerlift. Aber den Bibilift ließ ich an jenem Samstag sausen. (Muss ich halt nochmal extra nach Fendels fahren ;) )

Bild
Zoom zum 700m langen Hammerlift, der drüben oberhalb von Fendels irgendwie recht idyllisch gelegen ist. Vor allem dann später, als dort die Sonne die morgendliche Eistruhenluft etwas vertrieben hatte...

Bild
Vor der Talstation des Hammerlifts steht dieses stationsverdächtige Gebäude. Gehörte das mal zu einem Lift? Vermutlich war hier einfach die Kartenverkaufsstelle, als es noch keine EUB gab. Vielleicht weiß da jemand ja noch was darüber...

Bild
Im Hammerlift – ein ganz netter Schlepper, fand ich. Hat man nochmal zusätzlich was, wo man fahren kann, auch wenn die beiden Abfahrtsvarianten jetzt nicht der Hammer sind...

Bild
Blick zurück auf Fendels.

Bild
Seitenblick...

Bild
Ganz nett da hinten, oben...

Bild

Bild
An der Bergstation der 4KSB Sattelboden – endlich war die Sonner hervorgekommen!

Bild
Halt! Da hatte ich ja noch das hier geknipst...

Bild
In der Sonne sah dieser Sahnehang natürlich noch viel besser aus!

Bild

Bild

Bild
Nicht-Diesel-Betrieben oben angekommen ;)

Bild
Am oberen Bildrand sieht man die Bergstation der 4KSB...

Bild
Zoom zur Wopfner-Ruine oberhalb von Ladis, die ich 2011 mal aus der Nähe betrachtet habe.

Bild
So ungefähr müsste bis in die 70er Jahre der Lift verlaufen sein. Leider geht kein besserer Zoom.

Bild
Vor 10-25 Jahren hat es da drüben noch sicherlich jede Menge interessante Schlepper und Sesselbahnen gegeben. Aber nun?

Bild

Bild
Hier kann man wieder jene Verbindungsbahn von Ladis aus erkennen. Muss früher ja ein ESL gewesen sein, oder? Das wäre natürlich dann noch was für einen Abstecher gewesen!

Bild

Bild
Ohne Worte...

Bild

Bild

Bild
Dann ging es gleich mal weiter zur Talstation des Sattelbodenlifts, die etwa nach dem ersten Drittel der Abfahrt von der 4KSB erreicht ist.

Bild
Genau das richtige für mich! Der Lift ist übrigens von Wopnfer. Erinnerte mich – vor allem auch wegen der KSB – an Imst. Allerdings hat es dort eine 2KSB, aber eben auch noch einen Wopfner-Schlepper dazu.

Bild

Bild
Hier war den ganzen Tag über nie was los.

Bild
Schleppliftfahren, wie ich es mag und wie man es immer seltener bekommt.

Bild
Da gibt es mal eine Lichtung – und zwei Notwege für die Rausgefallenen...

Bild
Dann noch der Lärchenwald...

Bild
Zieht ganz gut hoch...

Bild

Nun musste ich erst mal meine Finger wiederbeleben – in der Trasse im Wald hinauf war es eisig kalt. Da passte es ganz gut, dass ich einen guten Appetit verspürte und so legte ich um halb zwölf eine Pause ein.

Bild
Ich bekam frische Pommes und fand eine stille Ecke im noch leeren Lokal, wo die Sonne herrlich zum Fenster herein schien. Fürs Draußensitzen war es mir noch ein bisserl zu kalt.

Bild
Mit dem Planggerlift ging es dann wieder hinauf.

Bild

Bild

Bild
Eine spätere Fahrt, aber passt grad gut rein...

Bild

Bild
Rechts vom Ausstieg gibt es einen Ziehweg – unterhalb davon waren einige Tiefschneefahrer unterwegs. Ich versuchte mich weiter drüben direkt neben der Piste auch ein paar Mal....

Bild
Hat Spaß gemacht, auch wenn mir schnell die Beine brannten...

Bild

Bild
Wieder auf der Piste...

Bild
Weiter unten wird die wieder schwarz...

Bild
Blick zurück auf den Steilhang.

Bild
Blick nach unten.

Bild
Da hinten diese Abfahrt war irgendwie recht nett zu fahren. Trotz Ziehweg am Anfang und Ende bzw. wenn man direkt zum Sessellift und nicht weiter runter zum Übungsschlepper fuhr, musste man ein Stück auf der Rodelbahn abfahren.

Bild
Wirklich idyllisch da hinten...

Bild
Schneise entdeckt – aber ich glaube, die wird von ner alten Stromleitung sein, oder?

Bild
Wieder im Hauptgebiet angekommen – ich sah, dass der Hammerlift nun in der Sonne lag und fuhr gleich mal rüber...

Bild
Nette Nachmittagsstimmung am Hammerlift...

Bild
Kleine Fotopause muss auch mal sein...

Bild

Bild

Bild

Bild
In der 4KSB ging es dann wieder hinauf...

Bild
Man konnte als Erwachsener eigentlich nicht außen sitzen – diese blöde Stange verhinderte es. Aber vermutlich braucht man die, um die Schlitten nach oben zu transportieren? Bei zwei Fahrten hatte ich zufälligerweise den gleichen Sitznachbarn – ein freundlicher, älterer Herr aus Bremen. Über meine 170 km ins Skigebiet konnte der nur lachen! So Liftgespräche sind oft ja auch meistens ganz nett. Außer mal im oberen Knapplhoflift (heute 4KSB) am Hauser Kaibling anno 1995 oder so – da wollte mir ein älterer Landsmann kluge Ratschläge fürs Schlepperfahren geben und ich durfte mir Moralpredigten bzgl. dem korrekten Anfassen des „Ankers“ anhören. Wäre der Lift nicht mitten durch den Wald hinauf gegangen, wäre ich einfach ausgestiegen. Der Mann damals war bestimm ein Lehrer ;)

Bild
Alles Müller, oder was ;)

Bild
Den Hang nun zum x-ten Mal vom Ausstieg der 4KSB geknipst...

Bild
Der Steilhang auf der anderen Seite des Schleppers ist aber auch nicht ohne...

Bild
Nachmittags am Planggerlift – da schaute der Liftler aber!

Bild

Bild
Nochmal ins Skigebiet gegenüber gezoomt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zur DSB Venet-Süd, die ich vor fast genau einem Jahr gefahren bin.

Bild
Blick nach oben muss auch mal sein...

Bild
Ein Analphabet?

Bild
Ach ja, die Zeit ging wieder schnell vorbei an jenem schönen Samstag. Schwupp, schon ist man wieder bei der Arbeit und muss sich das Geld für die vielen Skipässe und Unmengen Sprit verdienen...

Bild

Bild
Also nochmal genießen ehe es wieder zurück auf die elend lange Heimfahrt nach München gehen sollte!

Bild
Einmal auch ganz „hinunter“, wo man dann um den ganzen Berg herum anschieben bzw. auf einem Ziehweg fahren muss und beim Übungslift neben der EUB wieder herauskommt. Dafür alles in allem total ruhig und idyllisch. Ist mal was anderes, als einfach nur wo herunterzuheizen, um gleich wieder hinauf zu fahren.

Bild
Skibrillenfilter ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Leute werden sich was gedacht haben ;)

Bild
Leider wurde es nun bald 16 Uhr und ich machte mich an die letzte Abfahrt...

Bild
Zoom auf Fendels von der Piste aus – der 12.01.2013 versank schon bald in der Dämmerung...

Bild

Bild
Noch mal ein Fotostopp an der 4KSB...

Bild

Bild
Gleiche Stützen wie an der oberen 2KSB in Imst. Am Axamer Lizum hat es ja auch noch eine 4KSB, die von Wopfner ist.

Bild
Am Hammerlift schmiss es noch einen hin, aber es schien nichts Schlimmes passiert zu sein.

An der Bergstation der EUB hatte die Kasse anscheinend pünktlich um 16 Uhr geschlossen, aber der Liftler versicherte mir, dass ich bei seinem Kollegen an der Talstation noch meine 5 EUR Pfand zurückbekommen würde. Leider war es in der Gondel dann nichts mit Füße-Ausstrecken. Obwohl sonst grad keiner runter fahren wollte, mussten sich fünf Leute noch in letzter Sekunde zu mir hineinzwängen. Aber wenigstens ist man dann nicht so alleine bei der Talfahrt...

Jedenfalls hat es mir in Fendels ganz gut gefallen – obwohl es ja ein kleineres Gebiet ist, kann man es da ganz gut einen Tag lang aushalten. Ich wollte es eben einmal besucht haben und so fuhr ich gut gelaunt wieder nach Hause zurück.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Fendels | 12.01.2013 | Klein, aber fein

Beitrag von noisi »

Schöner Bericht! Schaut wirklich ganz nett aus!
Bild
Stimme dir voll zu - was will man mehr!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Danke für den schönen Bericht. Fendels hat mich als Kind immer fasziniert, wenn wir mit der Familie in Fiss Urlaub gemacht haben. Man sah das Gebiet natürlich von gegenüber und ich wollte immer mal hin, wovon meine Eltern natürlich nix wissen wollten :wink: . Genauso ging es mir übrigens mit dem Venet, wir haben auf der Hinfahrt dort immer noch ne kleine Pause gemacht, weil es in der Nähe der Talstation der PB einen guten Bäcker gab. Von beiden Gebieten kann ich wohl trotzdem die Pistenpläne auswendig :D .

Im März bin ich jetzt mal wieder eine Woche in SFL, wieder mit meinen Eltern und es wird wohl wieder nix mit einem Besuch in Fendels oder am Venet. Vielleicht am Ankunfts- oder Abfahrtstag.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Da halte ich bei gutem Wetter auch mal einen Tag auf der Durchreise an. Schaut nett aus. Danke für die Bilder.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Bild
Ein Analphabet?
die rote Lawinenhand deutet nur allgemein auf Lawinengefahr hin und ist keine Verbotstafel. Soweit ich aus den Bildern schließen kann, herrschte an diesem Tag wohl keine besondere Lawinengefahr. Und das gelbe Schild macht nur darauf aufmerksam, dass man den gesicherten Schiraum verlässt. Man kann also sehr wohl die beiden Schilder lesen und trotzdem dort hinausfahren.
Ansonsten: sehr netter und ausführlicher Bericht aus Fendels!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

Schöner bericht und schöne fotos. Bmw,porsche und audi bin ich allerdings alles schon gefahren (mercedes hab ich jetzt spontan in deiner liste vermisst) und trotzdem bin ich ein netter kerl. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich nicht aus münchen komm (franken ist ja eigentlich nicht bayern)...
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Danke für die Bilder :wink:

Da muss ich auch mal unbedingt hin, vor allem wegen dem hohen prozentuellen Anteil von Schleppliften :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von rmai »

Danke für den schönen Bericht mit tollen Bildern, wie immer. :)

Es gibt doch noch die Gebiete in denen man noch Platz hat zum fahren, man muss halt nur ein wenig Abstiche im Komfort machen.
vovo hat geschrieben:Das geht ja schließlich gar nicht, dass man auf dem Weg in den Skiurlaub oder – ausflug auch nur eine Sekunde verliert!
Und dann in ein großes Skigebiet fahren und lange am Lift anstehen :lach:
vovo hat geschrieben:In der Sonne sah dieser Sahnehang natürlich noch viel besser aus!
Nicht nur in der Sonne, auch in der Webcam sieht er sehr gut aus. Schöner Hang zum Carven?
Der Racetiger greift da bestimmt gut :wink: (ich habe letztes Jahr den Orange gekauft 8) )
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ein schöner XXL-Bericht aus Fendels.
Der Sattelbodenschlepper war der Vorgänger der Sattelbodenbahn. Bei deren Bau wurde dieser versetzt und damit wiederverwendet. Hat wohl auch der Wopfner gemacht, denn die Anlage ist, wie die anderen Schlepplifte in Fendels, von Doppelmayr .

Gruß Seilbahnfreund

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

@ Halbtag: Venet bietet sich in der Nähe an .. (oder auch der Kaunertaler Gletscher)
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

tom75 hat geschrieben:trotzdem bin ich ein netter kerl. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich nicht aus münchen komm
:naja:

Spass beseite - nicht alle Porsche- und Audi- und BMW-Fahrer sind Rüpel, das ist klar. Vielleicht würde ich mit nem PS-stärkeren Fahrzeug als meinem Renault auch ein bisserl spritziger fahren.
Luisenhang hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht. Fendels hat mich als Kind immer fasziniert, wenn wir mit der Familie in Fiss Urlaub gemacht haben. Man sah das Gebiet natürlich von gegenüber und ich wollte immer mal hin, wovon meine Eltern natürlich nix wissen wollten . Genauso ging es mir übrigens mit dem Venet, wir haben auf der Hinfahrt dort immer noch ne kleine Pause gemacht, weil es in der Nähe der Talstation der PB einen guten Bäcker gab. Von beiden Gebieten kann ich wohl trotzdem die Pistenpläne auswendig .

Im März bin ich jetzt mal wieder eine Woche in SFL, wieder mit meinen Eltern und es wird wohl wieder nix mit einem Besuch in Fendels oder am Venet. Vielleicht am Ankunfts- oder Abfahrtstag.
Das kenne ich noch von früher, als es mit den Eltern immer in die Dachstein-Tauern-Region ging. Da gab es außer den Girak-DSBen zwischen Planai und Hochwurzen noch keine Verbindung. Wir sind fast immer nur an die Reiteralm gefahren. Dann 1989 endlich mal nach vielem Quengeln und Verhandeln an die Planai und 1992 ans Hauser Kaibling. Da war ich zwar 1986 o. 1987 auch mal, aber nur an den Mittelstationsliften und irgend einem Übungslift. Hochwurzen machte ich erst 1998, als ich schon älter war und alleine rumfahren durfte. Den Pistenplan der Region damals kannte ich auch schon längst auswendig :wink:
rmai hat geschrieben:Der Racetiger greift da bestimmt gut (ich habe letztes Jahr den Orange gekauft )
Ja, da konnte man mit denen ganz gut runterheizen - wobei ich seit letzter Saison etwas vorsichtiger geworden bin. Ich hatte zwei mal Glück, als ich ziemlich gestürzt bin.
Seilbahnfreund hat geschrieben:Der Sattelbodenschlepper war der Vorgänger der Sattelbodenbahn. Bei deren Bau wurde dieser versetzt und damit wiederverwendet. Hat wohl auch der Wopfner gemacht, denn die Anlage ist, wie die anderen Schlepplifte in Fendels, von Doppelmayr .
Interessant! Darauf wäre ich nicht gekommen. Aber als Schlepperfreund freut man sich über so eine Ausnahme, dass der ersetzte Lift noch woanders - und dann auch noch an so einer steilen Waldschneise - aufgestellt wird!
Kühtai 2011
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Luisenhang hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht. Fendels hat mich als Kind immer fasziniert, wenn wir mit der Familie in Fiss Urlaub gemacht haben. Man sah das Gebiet natürlich von gegenüber und ich wollte immer mal hin, wovon meine Eltern natürlich nix wissen wollten :wink: .
Genaus so ging es mir auch in meinen Fiss Urlauben mit meinen Eltern, allerding liegt das schon 20 Jahre zurück.
Fendels hätte ich mir damals gerne mal angeschaut und ich wäre dort gerne mal skigefahren, weil das immer so schön gegenüber zu sehen war. Da es da Internet damals noch nicht mit allen Informationen wie heute gab, blieb mir Fendels lange Zeit ein Rätsel bis ich dann vor ein paar Jahren hier im Forum einen Bericht aus Fendels gesehen hab.

Ich kann mich auch noch an einen speziellen Skiurlaub Anfang Januar in Fiss erinnern (ca. Anfang der 90er Jahre). Normalerweise lag bei der Anfahrt auf der Serpentinenstrecke zu dieser Jahreszeit kein Schnee, wenn man allerdings auf das Plateau nach Fiss kam, war es meist weiss. In jenem Jahr kamen wir in Fiss an und trauten unsreren Augen nicht. Der ganze Südhang bis fast zum Schönjoch war quasi schneefrei... skifahren war nur auf der Nordseite (eingeschränkt) möglich.
Anstatt aber ins Kaunertal auf den Gletscher auszuweichen (wo ich auch so gerne mal hingegangen wäre) sind wir dann nach Ladis gewandert oder ein paar Stunden auf der Nordseite gefahren :(. Das war ein sehr frustrierender Skiurlaub...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Vovo hat geschrieben:Das kenne ich noch von früher, als es mit den Eltern immer in die Dachstein-Tauern-Region ging. Da gab es außer den Girak-DSBen zwischen Planai und Hochwurzen noch keine Verbindung. Wir sind fast immer nur an die Reiteralm gefahren. Dann 1989 endlich mal nach vielem Quengeln und Verhandeln an die Planai und 1992 ans Hauser Kaibling. Da war ich zwar 1986 o. 1987 auch mal, aber nur an den Mittelstationsliften und irgend einem Übungslift. Hochwurzen machte ich erst 1998, als ich schon älter war und alleine rumfahren durfte. Den Pistenplan der Region damals kannte ich auch schon längst auswendig

Mt. Cervino hat geschrieben:Genaus so ging es mir auch in meinen Fiss Urlauben mit meinen Eltern, allerding liegt das schon 20 Jahre zurück.
Fendels hätte ich mir damals gerne mal angeschaut und ich wäre dort gerne mal skigefahren, weil das immer so schön gegenüber zu sehen war. Da es da Internet damals noch nicht mit allen Informationen wie heute gab, blieb mir Fendels lange Zeit ein Rätsel bis ich dann vor ein paar Jahren hier im Forum einen Bericht aus Fendels gesehen hab.

Ich kann mich auch noch an einen speziellen Skiurlaub Anfang Januar in Fiss erinnern (ca. Anfang der 90er Jahre). Normalerweise lag bei der Anfahrt auf der Serpentinenstrecke zu dieser Jahreszeit kein Schnee, wenn man allerdings auf das Plateau nach Fiss kam, war es meist weiss. In jenem Jahr kamen wir in Fiss an und trauten unsreren Augen nicht. Der ganze Südhang bis fast zum Schönjoch war quasi schneefrei... skifahren war nur auf der Nordseite (eingeschränkt) möglich.
Anstatt aber ins Kaunertal auf den Gletscher auszuweichen (wo ich auch so gerne mal hingegangen wäre) sind wir dann nach Ladis gewandert oder ein paar Stunden auf der Nordseite gefahren :(. Das war ein sehr frustrierender Skiurlaub...
Ich wusste doch ich bin hier nicht alleine mit diesen Erlebnissen. Bei mir war es nur etwas später :wink: .
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ja, ja immer die gleichen Probleme mit den Eltern :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
rmai
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rmai »

vovo hat geschrieben:Ja, da konnte man mit denen ganz gut runterheizen - wobei ich seit letzter Saison etwas vorsichtiger geworden bin. Ich hatte zwei mal Glück, als ich ziemlich gestürzt bin.
Du glücklicher, ich hatte letzte Saison mit den neuen Ski nicht so viel Glück, am 28.02.12 in Fieberbrunn bei der ersten Abfahrt gestürzt und das Schlüsselbein gebrochen :sauer: . Diese Saison ein paar Skitage vorsichtig gefahren (auch noch unsicher) aber jetzte läufts wieder :D
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Na hoffentlich ist da alles wieder verheilt!
Mir ist ausgerechnet beim Rasen neben der 4SB in Seefeld damals die Bindung aufgegangen. Da hat's mich mehrmals überschlagen und am Abend habe ich mich gefühlt wie ein 90jähriger, so hat mit das Gestell weh getan. Am Spieljoch 10 Monate später dann auf einen Schneehaufen gekommen (oder was weiß ich) und voll auf dem Kopf gelandet. Ohne Helm wäre das sicher nicht so glimpflich abgegangen. Habe den denn auch lieber entsorgt und nen neuen gekauft.

So fahr ich mittlerweile nicht mehr so schnell und versuche dann lieber, das Tiefschneefahren zu verbessern - solange es da mir nicht so wie einem Bekannten vor drei Jahren ergeht, der gestürzt ist und einen Ski nicht mehr gefunden hat. (Die ganze Gruppe hat gebuddelt, als ob da Gold unter der Piste lagerte.) Der musste dann runterlaufen und sich im Tal welche leihen gehen.
Kühtai 2011
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für den Bericht, jetzt weiß ich endlich mal genauer wie es in dem Gebiet aussieht, dass auch ich die ganze letzte Woche von "gegenüber" betrachten durfte ;D
Bei den derzeitigen Schneeverhältnissen sicher genial!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

rmai
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rmai »

vovo hat geschrieben:Am Spieljoch 10 Monate später dann auf einen Schneehaufen gekommen (oder was weiß ich) und voll auf dem Kopf gelandet.
Das gleiche ist mir in Fieberbrunn passiert nur mehr auf die Schulter gefallen :x und sofort gemerkt wie es geknackt hat.
vovo hat geschrieben:Na hoffentlich ist da alles wieder verheilt!
Alles so weit gut bis auf die Platte mit Schrauben die ich spüre, aber kommt dieses Jahr wieder raus. :D

Nach dem schönen Bericht hoffe ich, dass ich dieses Jahr mal hin komme am besten ein 1/2 Tag Venet und dann Fendels müsste doch von der Entfernung gehen da es lt. Maps nur 20 min. sind.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Fendels hat mir bei meinem drei Jahre zurückliegenden Besuch die Möglichkeit gegeben, mir vorstellen zu können, wie schön entspannt es vor 30 Jahren gegenüber in SFL zugegangen sein muss - theoretisch jedenfalls, denn SFL war schon immer ein größerer Skigebiet als Fendels, und wahrscheinlich haben sich die Besucher in SFL an den alten Anlagen früher die Beine in den Bauch gestanden.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Harzwinter hat geschrieben:Fendels hat mir bei meinem drei Jahre zurückliegenden Besuch die Möglichkeit gegeben, mir vorstellen zu können, wie schön entspannt es vor 30 Jahren gegenüber in SFL zugegangen sein muss - theoretisch jedenfalls, denn SFL war schon immer ein größerer Skigebiet als Fendels, und wahrscheinlich haben sich die Besucher in SFL an den alten Anlagen früher die Beine in den Bauch gestanden.
Obwohl wir in den 80er und 90er Jahren immer in der absoluten Hauptsaison in Fiss waren, beschränkten sich längere Wartezeiten vor allem auf die 4UEB zum Schönjoch (vor allem morgens/Vormittags konnte man da schon mal eine halbe Stunde anstehen) und den Möseralm ESL bei dem es meist ganztags längere Wartezeiten gab. Den ESL ist man am Tag maximal 2 Mal gefahren ansonsten hätte man zu viel Zeit beim anstehen verbracht. Ansonten gabe es am Wonne-, Rast-, Sattel- und Waldlift- wenn überhaupt nur kurze Wartezeiten. Wald und Sattelschlepper waren zu anspruchsvoll für viele Skifahrer und daher eher weniger freqentiert.
Auf der Nordseite gab es hin und wieder am Schöngamp und Plazörlift Wartezeiten von 5 Minuten (max mal 10 Minuten), der Waldlift war auch wieder eher wenig freqntiert.
Da die Bettenkapazität damals deutlich geringer war als heute, waren auch die kapazitätsschwachen Anlagen nicht so überfüllt wie man heute vermuten würde. Das ganze ist dann erst Mitte der 90er etwas aus problematisch geworden, als immer mehr neue Unterkünfte gebaut wurden. Aber zu diesem Zeitpunkt wurden auch begonnen die Lifte nach und nach zu ersetzten.

In Serfaus waren die neuralgischen Punkte die Zubringer EUB und PB aus dem Tal zum Komperdell (der ESL zur Alpkopf fuhr fast nie), die Plansegg Doppelschlepper, die lahme 2SB auf den Lazid und der Scheidschlepper. Nachmittags wurde es dann immer am Laustat-Doppeltellerschlepper (später 4SB) eng, wenn alle zurück zum Kompderdell wollten.
Ansonsten ware die anderern SL alle unkritisch hinsichtlich Wartzeiten.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke - da ich in den letzten Jahren 2x in SFL Familienskiurlaub mit Kleinkind gemacht habe, sind solche Schilderungen von "damals" sehr interessant für mich!
Matze1/2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matze1/2 »

Hallo vovo,
danke für diesen Bericht. Photographisch auch toll umgesetzt, die Richtige Mischung aus Lift-, Landschaftsaufnahmen und besonderen Szenerien.

Dieses Jahr wird's bei mir auch wohl mal einen Tag Fendels geben.

Grüße
greenfan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von greenfan »

Nettes Skigebiet , danke für den Bericht.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Netter Bericht , bei mir ist es sich heuer im Sommer leider nicht ausgegangen Fendels zu besuchen.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“