Schwarzwaldhochstraße ohne Schneeketten

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Strada
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Schwarzwaldhochstraße ohne Schneeketten

Beitrag von Strada »

Hi zusammen,

ich war vor Jahren am Mehliskopf und weiß noch, dass ich da mit dem VW T4-Bus hochgekommen bin.
Morgen wollten wir alle Skilifte mit der Tageskarte der Schwarzwaldhochstraße abklappern, aber durch den heftigen Schneefall in Heidelberg (2-3 cm sind sehr heftig dort) mache ich mir Sorgen, dass ich ohne Schneeketten irgendwo hängen bleibe! Und für einen Tag im Jahr will und kann ich mir keine Schneeketten leisten...

Daher: Komme ich da hoch, bzw. wieder runter?

Noch ne Frage: Hat jeder Lift noch eigene Skipassmotive? Wenn ja, muss ich mit mehr als 2 €/Stück rechnen? Ich sammel diese kleinen Dinger einfach gern...
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Schwarzwaldhochstraße ohne Schneeketten

Beitrag von Baiersbronner »

Moin,

mit Winterreifen ist das kein Problem - im Schwarzwald wird regelmäßig geräumt, dass die SWH hochstraße nur mit Schneeketten für PKW befahrbahr ist kommt, sehr selten und nur bei heftigen Schneefall vor.

Grüße
Bild
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Schneeketten bei Frontantrieb und Frontmotor? Mit guten Winterreifen bleibt man da nirgends hängen.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

Geh zum ADAC und Leih dir welche - wenn du sie nicht bauchst kostet das für einen Tag 1 Euro wenn du sie brauchst zahlst den vollen Betrag. Aber das gerne :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

judyclt hat geschrieben:Schneeketten bei Frontantrieb und Frontmotor? Mit guten Winterreifen bleibt man da nirgends hängen.
Den Berg runter hast von nem Frontantrieb gleich viel, wie von nem Allrad. Klar braucht's einiges an Schnee um dass man Probleme bekommt, aber so gut wie nie? Nuja, du wirst mit Frontantrieb sicherlich jeden Berg bei jeder Witterung runter kommen, chapeau! :D
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Ach es geht ums bergab hängen bleiben...
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Baiersbronner »

F. Feser hat geschrieben:Geh zum ADAC und Leih dir welche - wenn du sie nicht bauchst kostet das für einen Tag 1 Euro wenn du sie brauchst zahlst den vollen Betrag. Aber das gerne :-)
Hab dieses Jahr 5€/Tag gezahlt.

Trotzdem n ganz gutes Angebot.

Grüße,
Bild
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Baumärkte wie Globus und Bauhaus schieben einfache Standmontage- Ketten für 34,99 Euro raus. Es sein den man hat ein Wohnmobil oder ein SUV.
Wer das Geld nicht aufbringen will sollte am besten die Sportart wechseln. :biggrin:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... chneekette

http://www.rud.com/de/produkte/schneeke ... iften.html
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Wirklich ein lustiger Thread...ich hab die letzten 22 Jahre seit ich den Führerschein habe noch nie Schneeketten hier im Schwarzwald gebraucht...
Es grüsst der Oli

skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

@ Oli: Da musst Du mal hier in den NSW kommen. Es gibt tatsächlich Menschen mit Kennzeichen Karlsruhe Stadt (3 Ziffern, daher eindeutig identifizierbar :D ), die nach Bad Herrenalb und dessen Ortsteil "Oberes Gaistal" Schneeketten aufziehen ... und das auf 340 - 500 Meter Seehöhe, obwohl es auch hier Schneepflüge gibt ... Da lachst Du dich weg. :D :D :D

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

skilinde hat geschrieben:@ Oli: Da musst Du mal hier in den NSW kommen. Es gibt tatsächlich Menschen mit Kennzeichen Karlsruhe Stadt (3 Ziffern, daher eindeutig identifizierbar :D ), die nach Bad Herrenalb und dessen Ortsteil "Oberes Gaistal" Schneeketten aufziehen ... und das auf 340 - 500 Meter Seehöhe, obwohl es auch hier Schneepflüge gibt ... Da lachst Du dich weg. :D :D :D
Ich woIlte das damals auch nicht glauben, als ich es damals mit Harzwinter am Herrenalber Skilift erlebt habe. Wenn diese Probleme evtl. auf der SWH vermeiden möchte, da sollte man die Strecke von Baden-Baden aus fahren und die steilen Rampen (die meist von den Spezialisten) vom Rheintal aus genommen werden.
Ich hab in all den ganzen Jahren noch Ketten gebraucht.
Strada
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Strada »

Danke für die Antworten. Ich habe nur in diversen Berichten gelesen, dass doch ein paar auf der SWH stecken geblieben sind. Dies soll mir nicht passieren!

Bekommt man die Schneeketten beim ADAC auch wenn man kein Mitglied ist?

Zum Kauf: Da der Bus in 1,5 Jahren wahrscheinlich keinen TÜV mehr bekommt, lohnt sich der Kauf kaum, zudem sind das ja größere, breitere Reifen. Dementprechend werden die Schneeketten mehr kosten?
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

Hab das Thema jetzt erst entdeckt und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich fahre seit vielen Jahren im Winter wirklich sehr sehr häufig dort hoch und habe auch noch niemals Schneeketten benötigt (mit Winterreifen und Frontantrieb wohlgemerkt). Und ich fahr die SWH sogar meistens über die Nebenstrecke via Hundsbach an.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Danke für die Antworten. Ich habe nur in diversen Berichten gelesen, dass doch ein paar auf der SWH stecken geblieben sind. Dies soll mir nicht passieren!
Das passiert dir auch nicht. Ein T4 mit guten Winterreifen kommt richtig gut durch Schnee. Welche Winterreifen hast du?
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

Habe zwar noch nie Schneeketten gebraucht und besitze auch keine, aber es kann schon mal zu extremen Situationen bei Neuschnee >30cm kommen. Die Hochstrasse hat trotz Bundesstrasse nur auf den Übergängen erste Priorität beim räumen, weil der Rest reine Touri-Strecke ist und nur der Freizeit dient. Dann bleibt man halt daheim und verzwingt nix.
Die Zufahrt von Raumünzach zum Sand (über die Talsperre) wird z.B. erst sehr spät geräumt, da heißt es dann Obacht an der kurzen Rampe nach der Einfahrt zum Hundsbach. Grundsätzlich räumt der Kreis FDS und OG oben sehr zuverlässig, der Kreis RA nicht ganz so.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“