Schwarzwaldhochstraße ohne Schneeketten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Strada
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Schwarzwaldhochstraße ohne Schneeketten
Hi zusammen,
ich war vor Jahren am Mehliskopf und weiß noch, dass ich da mit dem VW T4-Bus hochgekommen bin.
Morgen wollten wir alle Skilifte mit der Tageskarte der Schwarzwaldhochstraße abklappern, aber durch den heftigen Schneefall in Heidelberg (2-3 cm sind sehr heftig dort) mache ich mir Sorgen, dass ich ohne Schneeketten irgendwo hängen bleibe! Und für einen Tag im Jahr will und kann ich mir keine Schneeketten leisten...
Daher: Komme ich da hoch, bzw. wieder runter?
Noch ne Frage: Hat jeder Lift noch eigene Skipassmotive? Wenn ja, muss ich mit mehr als 2 €/Stück rechnen? Ich sammel diese kleinen Dinger einfach gern...
ich war vor Jahren am Mehliskopf und weiß noch, dass ich da mit dem VW T4-Bus hochgekommen bin.
Morgen wollten wir alle Skilifte mit der Tageskarte der Schwarzwaldhochstraße abklappern, aber durch den heftigen Schneefall in Heidelberg (2-3 cm sind sehr heftig dort) mache ich mir Sorgen, dass ich ohne Schneeketten irgendwo hängen bleibe! Und für einen Tag im Jahr will und kann ich mir keine Schneeketten leisten...
Daher: Komme ich da hoch, bzw. wieder runter?
Noch ne Frage: Hat jeder Lift noch eigene Skipassmotive? Wenn ja, muss ich mit mehr als 2 €/Stück rechnen? Ich sammel diese kleinen Dinger einfach gern...
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Baiersbronner
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Schwarzwaldhochstraße ohne Schneeketten
Moin,
mit Winterreifen ist das kein Problem - im Schwarzwald wird regelmäßig geräumt, dass die SWH hochstraße nur mit Schneeketten für PKW befahrbahr ist kommt, sehr selten und nur bei heftigen Schneefall vor.
Grüße
mit Winterreifen ist das kein Problem - im Schwarzwald wird regelmäßig geräumt, dass die SWH hochstraße nur mit Schneeketten für PKW befahrbahr ist kommt, sehr selten und nur bei heftigen Schneefall vor.
Grüße
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1376 Mal
Schneeketten bei Frontantrieb und Frontmotor? Mit guten Winterreifen bleibt man da nirgends hängen.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1643 Mal
Geh zum ADAC und Leih dir welche - wenn du sie nicht bauchst kostet das für einen Tag 1 Euro wenn du sie brauchst zahlst den vollen Betrag. Aber das gerne
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Den Berg runter hast von nem Frontantrieb gleich viel, wie von nem Allrad. Klar braucht's einiges an Schnee um dass man Probleme bekommt, aber so gut wie nie? Nuja, du wirst mit Frontantrieb sicherlich jeden Berg bei jeder Witterung runter kommen, chapeau!judyclt hat geschrieben:Schneeketten bei Frontantrieb und Frontmotor? Mit guten Winterreifen bleibt man da nirgends hängen.
- Baiersbronner
Hab dieses Jahr 5€/Tag gezahlt.F. Feser hat geschrieben:Geh zum ADAC und Leih dir welche - wenn du sie nicht bauchst kostet das für einen Tag 1 Euro wenn du sie brauchst zahlst den vollen Betrag. Aber das gerne
Trotzdem n ganz gutes Angebot.
Grüße,
- mic
- Moderator a.D.
Baumärkte wie Globus und Bauhaus schieben einfache Standmontage- Ketten für 34,99 Euro raus. Es sein den man hat ein Wohnmobil oder ein SUV.
Wer das Geld nicht aufbringen will sollte am besten die Sportart wechseln.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... chneekette
http://www.rud.com/de/produkte/schneeke ... iften.html
Wer das Geld nicht aufbringen will sollte am besten die Sportart wechseln.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... chneekette
http://www.rud.com/de/produkte/schneeke ... iften.html
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wirklich ein lustiger Thread...ich hab die letzten 22 Jahre seit ich den Führerschein habe noch nie Schneeketten hier im Schwarzwald gebraucht...
Es grüsst der Oli
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
@ Oli: Da musst Du mal hier in den NSW kommen. Es gibt tatsächlich Menschen mit Kennzeichen Karlsruhe Stadt (3 Ziffern, daher eindeutig identifizierbar
), die nach Bad Herrenalb und dessen Ortsteil "Oberes Gaistal" Schneeketten aufziehen ... und das auf 340 - 500 Meter Seehöhe, obwohl es auch hier Schneepflüge gibt ... Da lachst Du dich weg.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Ich woIlte das damals auch nicht glauben, als ich es damals mit Harzwinter am Herrenalber Skilift erlebt habe. Wenn diese Probleme evtl. auf der SWH vermeiden möchte, da sollte man die Strecke von Baden-Baden aus fahren und die steilen Rampen (die meist von den Spezialisten) vom Rheintal aus genommen werden.skilinde hat geschrieben:@ Oli: Da musst Du mal hier in den NSW kommen. Es gibt tatsächlich Menschen mit Kennzeichen Karlsruhe Stadt (3 Ziffern, daher eindeutig identifizierbar), die nach Bad Herrenalb und dessen Ortsteil "Oberes Gaistal" Schneeketten aufziehen ... und das auf 340 - 500 Meter Seehöhe, obwohl es auch hier Schneepflüge gibt ... Da lachst Du dich weg.
![]()
![]()
Ich hab in all den ganzen Jahren noch Ketten gebraucht.
-
Strada
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
Danke für die Antworten. Ich habe nur in diversen Berichten gelesen, dass doch ein paar auf der SWH stecken geblieben sind. Dies soll mir nicht passieren!
Bekommt man die Schneeketten beim ADAC auch wenn man kein Mitglied ist?
Zum Kauf: Da der Bus in 1,5 Jahren wahrscheinlich keinen TÜV mehr bekommt, lohnt sich der Kauf kaum, zudem sind das ja größere, breitere Reifen. Dementprechend werden die Schneeketten mehr kosten?
Bekommt man die Schneeketten beim ADAC auch wenn man kein Mitglied ist?
Zum Kauf: Da der Bus in 1,5 Jahren wahrscheinlich keinen TÜV mehr bekommt, lohnt sich der Kauf kaum, zudem sind das ja größere, breitere Reifen. Dementprechend werden die Schneeketten mehr kosten?
Skitage: 11/12:
Skitage 10/11:
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- HBB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 412 Mal
Hab das Thema jetzt erst entdeckt und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich fahre seit vielen Jahren im Winter wirklich sehr sehr häufig dort hoch und habe auch noch niemals Schneeketten benötigt (mit Winterreifen und Frontantrieb wohlgemerkt). Und ich fahr die SWH sogar meistens über die Nebenstrecke via Hundsbach an.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1376 Mal
Das passiert dir auch nicht. Ein T4 mit guten Winterreifen kommt richtig gut durch Schnee. Welche Winterreifen hast du?Danke für die Antworten. Ich habe nur in diversen Berichten gelesen, dass doch ein paar auf der SWH stecken geblieben sind. Dies soll mir nicht passieren!
- Kosmo
Habe zwar noch nie Schneeketten gebraucht und besitze auch keine, aber es kann schon mal zu extremen Situationen bei Neuschnee >30cm kommen. Die Hochstrasse hat trotz Bundesstrasse nur auf den Übergängen erste Priorität beim räumen, weil der Rest reine Touri-Strecke ist und nur der Freizeit dient. Dann bleibt man halt daheim und verzwingt nix.
Die Zufahrt von Raumünzach zum Sand (über die Talsperre) wird z.B. erst sehr spät geräumt, da heißt es dann Obacht an der kurzen Rampe nach der Einfahrt zum Hundsbach. Grundsätzlich räumt der Kreis FDS und OG oben sehr zuverlässig, der Kreis RA nicht ganz so.
Die Zufahrt von Raumünzach zum Sand (über die Talsperre) wird z.B. erst sehr spät geräumt, da heißt es dann Obacht an der kurzen Rampe nach der Einfahrt zum Hundsbach. Grundsätzlich räumt der Kreis FDS und OG oben sehr zuverlässig, der Kreis RA nicht ganz so.