Toilettengebühr im Skigebiet

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
burgi83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Toilettengebühr im Skigebiet

Beitrag von burgi83 »

noisi hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:In gastronomischen Betrieben ist eine Gebühr für nichtkonsumierende Gäste meiner Meinung nach in Ordnung. Wer was konsumiert hat, bekommt einen Jeton oder den Code wenn er mal muss.
Das ist in "normalen" gastronomischen Betrieben ja in Ordnung. Für Hütten in Restaurants die am Berg in Skigebieten liegen hingehen nicht. Wenn die einzige Einnahmequelle (im Winter) Skifahrer sind kann man die einzigen potentiellen Kunden wohl kaum dafür Schröpfen, das kann schnell nach hinten losgehen.
Wieso die können, doch auch dann was konsumieren und dann ist doch die Toilette kostenlos.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Wieso soll das in Skigebien anders sein? Glaube mir, die Leute haben null Skrupel einfach das Klo zu benutzen und dann wieder ohne Konsumentation rauszugehen. Dann hat der Wirt nur den Aufwand, aber null Umsatz. Davor soll er sich doch schützen dürfen! Es sei denn, die Bergbahn entschädigen ihn, dann sieht es natürlich anders aus.
Probably waking up
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Es ist einfach eine Unsitte für absolute Grundbedürfnisse was zu verlangen. Aber gerne: der nächste Baum tuts mir auch...
Touren >> Piste
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Es ist einfach eine Unsitte, immer alles gratis haben zu wollen.

Toiletten in Gaststätten sind keine öffentlichen WCs, sondern eine Dienstleistung für deren Gäste. Es ist Sache des Skigebietbetreibers diese Versorgung sicherzustellen, aber sicher nicht die der Wirte!
Probably waking up
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

GMD hat geschrieben:Es ist einfach eine Unsitte, immer alles gratis haben zu wollen.

Toiletten in Gaststätten sind keine öffentlichen WCs, sondern eine Dienstleistung für deren Gäste. Es ist Sache des Skigebietbetreibers diese Versorgung sicherzustellen, aber sicher nicht die der Wirte!
Da sind wir beide leider zwei der wenigen die so denken, was man an dem ein oder anderen Threat hier im Forum sieht.
Was den meisten garnicht bewusst ist, ist das in den Skigebieten, wo solche Dienstleistungen "augenscheinlich" gratis sind, der Gebühr im Skipass schon inbegriffen ist.
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von petracarola »

In Saalbach Hinterglemm ist mir positiv aufgefallen, dass es an vielen Liftstationen auch oben am Berg genügend Toiletten gab. Das wäre für mich die Lösung, dann muss man nur in der Hütte gehen, wenn man auch etwas konsumiert. In den Dolomiten mußten wir auch schon öfters notgedrungen ins Gasthaus. Ist mit Kind manchmal halt so, dass das Bedürfnis erst nach der ersten Abfahrt nach dem Essen kommt. Bei der dort hohen Skigebühr könnten sie schon Toiletten an den Sesselbahnen einplanen.

Eine richtige Toilettengebühr ist uns noch nicht begegnet, sondern nur Schilder, die darauf hinweisen. Wobei ich 50 Cent human finde, in Venedig kostet es 1,50 EURO!

Gruß
Petracarola
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

noch besser wäre es, wenn bestimmte Extras umsonst sind, die man eigentlich nicht benötigt, andere aber was kosten, die nötig sind.
Konkret fallen mir da die Dolomiten ein. Da gibt es in Alta Badia an vielen Stationen so ne kleinen Selbstbedienungskästen für Taschentücher. Nette Geste und umsonst. In diesem Falle auch nicht gesponsert (wie in Lech, wenn ich mich da recht an die Taschentuchspender an den Liften erinner). Wenn gleichzeitig aber sowas wie Toilette Geld kostet...

Das Argument von GMD ist doch völlig daneben, dass der Skigebietsbetreiber den Wirt unterstützen muss bzw. keinen Umsatz hat, wenn jemand nur aufs Klo geht!!! Und hier mit der Gratis-Mentalität anzukommen... Du musst dem Liftler ja auch kein Trinkgeld geben oder überleg mal, für präparierte Pisten eine extra Gebühr zu bezahlen. Skifahren ist eine Dienstleistung und es kommt nicht gut beim Kunden an, wenn man dann nachher noch mit jeder Kleinigkeit extra was verdienen will (allein wie ich mich über die extra Skipass-Versicherung in Frankreich aufrege, weil die in Ö, I und CH nunmal schon drin ist). Würdest Du es auch in Ordnung finden, wenn die Wirte auf jede Rechnung 50 Cent für Reinigung und Abnutzung des Bodenbelags durch Skischuhe verlangen??? Oder er holt sich das Geld vom Skigebietsbetreiber zurück... Oder würdest Du 50 Cent WC-Gebühr im Freizeitpark zahlen??? Skipass ist doch nix anderes wie Eintritt in ein Areal.
Der Wirt ist nunmal Teil des Skigebiets, er macht bei dem ganzen Trubel mit. Der Skigebietsbetreiber ermöglicht dem Wirt ja erst durch Bereitstellung der Infrastruktur, dass dieser im Winter überhaupt Gäste bekommt (im Sommer auch erheblich mehr, als so vorbeiwandern würden).
Auch als konsumierender Gast würde ich denken, hier ist jemand nur am Profit interessiert, wenn ich so ein Schild lesen würde, dass WC nur für zahlende Gäste.
Ich glaube der Wirt putzt bzw. lässt lieber mehr putzen, als dass er überhaupt kein Skigebiet vor der Nase hat.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Das Argument von GMD ist doch völlig daneben, dass der Skigebietsbetreiber den Wirt unterstützen muss bzw. keinen Umsatz hat, wenn jemand nur aufs Klo geht!!! Und hier mit der Gratis-Mentalität anzukommen... Du musst dem Liftler ja auch kein Trinkgeld geben oder überleg mal, für präparierte Pisten eine extra Gebühr zu bezahlen. Skifahren ist eine Dienstleistung und es kommt nicht gut beim Kunden an, wenn man dann nachher noch mit jeder Kleinigkeit extra was verdienen will (allein wie ich mich über die extra Skipass-Versicherung in Frankreich aufrege, weil die in Ö, I und CH nunmal schon drin ist). Würdest Du es auch in Ordnung finden, wenn die Wirte auf jede Rechnung 50 Cent für Reinigung und Abnutzung des Bodenbelags durch Skischuhe verlangen??? Oder er holt sich das Geld vom Skigebietsbetreiber zurück... Oder würdest Du 50 Cent WC-Gebühr im Freizeitpark zahlen??? Skipass ist doch nix anderes wie Eintritt in ein Areal.

Das ist IMHO die falsche Betrachtungsweise..

Der Hüttenwirt mag zwar im Skigebiet sein, ist aber ein eigenes Unternehmen.

Stell dir vor du bist Hüttenwirt (die Hütte gehört dir) und täglich gehen 4000 "nicht Gäste" bei dir aufs Klo. Ohne was zu kaufen einfach nur Pinkeln. Logisch das das Mehrkosten bedeutet. Nicht nur beim Unterhalt der Klos, nein du musst diese auch ganz anders konzipieren.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Wenn ich eine Hütte im Skigebiet habe, selber Hüttenwirt bin und nix mit dem Skigebietsbetreiber zu tun habe, fahren vielleicht 10.000 Gäste an der Hütte vorbei, 1.000 kommen rein und konsumieren und gehen aufs Klo, 100 konsumieren nix und gehen aufs Klo.

Wenn ich eine Hütte ausserhalb des Skigebiets habe, selber Hüttenwirt bin und nix mit dem Skigebiet ein Tal weiter zu tun habe... mach ich im Winter den Laden zu, weil eh keiner vorbeikommt...

eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Und die Kosten für die 100 Wildpinkler (Wasser, Abwasser) bekommen dann die 1.000 auf ihre Essenspreise umgelegt.
Ich seh das schon auch wie GMD. Die Hütten sind selbständig. Natürlich Profiteure des Skigebiets, keine Frage.
Anderes Beispiel, nehmen wir ne Berghütte irgendwo, wo ich (im Sommer) noch zu Fuß hinlaufen muss und mir keine Infrastruktur behilflich ist.
Ich wander hin, geh rein aufs Klo und geh wieder. Ist das in Ordnung?

Man muss das Thema ja auch nicht künstlich hochsterilisieren, ist ja nicht so dass jetzt überall Gebühren fürs Pinkeln verlangt werden.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

eMGee hat geschrieben:Und die Kosten für die 100 Wildpinkler (Wasser, Abwasser) bekommen dann die 1.000 auf ihre Essenspreise umgelegt.
Ich seh das schon auch wie GMD. Die Hütten sind selbständig. Natürlich Profiteure des Skigebiets, keine Frage.
Anderes Beispiel, nehmen wir ne Berghütte irgendwo, wo ich (im Sommer) noch zu Fuß hinlaufen muss und mir keine Infrastruktur behilflich ist.
Ich wander hin, geh rein aufs Klo und geh wieder. Ist das in Ordnung?

Man muss das Thema ja auch nicht künstlich hochsterilisieren, ist ja nicht so dass jetzt überall Gebühren fürs Pinkeln verlangt werden.
Ich würde mal behaupten, dass der Anteil der "Wildpinkler" (eigentlich verstehe ich darunter etwas anderes) in "Hochlaufhütten" im Sommer um ein Vielfacher geringer ist, als der Anteil im Winter.

Und nein, im Sommer fände ich es nicht in Ordnung einfach auf Klo zu gehen, dafür würde ich dann zahlen - im Winter allerdings keinesfalls!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Skizentrum Mehliskopf

im Nordschwarzwald verlangt auch 50 Cent.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hütten: Das gleicht sich doch aus. Mal geht man in Hütte A essen, muss nicht auf's Klo, kommt an Hütte B vorbei und geht dort. Einem anderen passiert's genau umgekehrt. Ist ja nicht so, dass man in Skigebieten immer an den gleichen Hütten vorbeikommt und dann gezielt in die nochmal auf's Klo gehen kann, wo man essen war.

Zum Pinkeln geh ich mittlerweile schon fast standardmäßig an den Pistenrand / Wald, weil's schneller geht, außer es gibt genügend öffentliche Toiletten in Reichweite (= an Liften).

@Liste: In L2A am Gletscherrestaurant müsste meines Wissens auch kostenpflichtig sein.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

starli hat geschrieben: Zum Pinkeln geh ich mittlerweile schon fast standardmäßig an den Pistenrand / Wald, weil's schneller geht, außer es gibt genügend öffentliche Toiletten in Reichweite (= an Liften).
Meine Rede!
Vielleicht sollten wir mal eine Liste machen wo es so etwas gibt? Mir fällt da spontan eigentlich nur der Ganghofer Blitz an der Ehrwalder Alm ein.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Oh, die Liste wäre für AT ziemlich unendlich. Außerhalb AT dagegen könnte die Liste auf einen Handzettel passen ;-)
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Eine öffentliche Toilette für lau gibt's an der Bergstation der Gipfelbahn am Kronplatz
eMGee
Vogelsberg (520m)

Beitrag von eMGee »

@noisi: Ich versteh unter dem Begriff auch was anderes aber mir fiel auf die schnelle nichts besseres ein. Solange alle wissen was gemeint ist :wink:

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Luisenhang hat geschrieben:Eine öffentliche Toilette für lau gibt's an der Bergstation der Gipfelbahn am Kronplatz
Nett gemeint, aber die Liste wäre gefühlt unendlich, da jede größere Gondel oder Zubringer an der Tal- und Bergstation eine öffentliche Toilette hat. Bei meinem initialen Post dachte ich auch noch, dass dies ein sehr seltenes Phänomen ist, aber anscheinend doch fast überall irgendwo anzutreffen ist.
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hildener »

Leute, es ist doch ganz einfach:

Jahrzehntelang hat man nichts für´s Pinkeln bezahlt und die Gastronomie/Hütten usw. sind nicht Pleite gegangen :ja:

Jetzt hat man - ohne prinzipiell irgendetwas investieren zu müssen ( außer evtl. den Drehkreuzen usw. für´s abkassieren :naja: ) - eine neue Einnahmequelle entdeckt und nimmt zunehmend den Mitnahmeeffekt in Anspruch. Geld machen, der doofe Skifahren wird´s schon zahlen!

So isses !!!!! :!:
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Hildener hat geschrieben:Leute, es ist doch ganz einfach:

Jahrzehntelang hat man nichts für´s Pinkeln bezahlt und die Gastronomie/Hütten usw. sind nicht Pleite gegangen :ja:

Jetzt hat man - ohne prinzipiell irgendetwas investieren zu müssen ( außer evtl. den Drehkreuzen usw. für´s abkassieren :naja: ) - eine neue Einnahmequelle entdeckt und nimmt zunehmend den Mitnahmeeffekt in Anspruch. Geld machen, der doofe Skifahren wird´s schon zahlen!

So isses !!!!! :!:
Ganz genau!
Es wird schlichtweg nach der Wir-Kriegen-den-Hals-nicht-voll-Masche abgezockt was eben geht!
Nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist kommt damit ein hübsches Zubrot heraus,... bei einem so gut wie nicht vorhandenen Mehreinsatz an Leistung.
Leider steht zu befürchten, dass die bisher existierenden Beispiele Schule machen werden, und das Bezahlen für den Gang aufs Örtchen irgendwann Standard sein wird.

(Ebenso wie die (noch) oft kostenlosen Parkplätze an den Talstationen irgendwann zur Seltenheit mutieren werden. Spätestens wenn an den Skipass-Preisschrauben nicht mehr gedreht werden kann. Ist zwar hier OT, aber das Schema ist das Gleiche)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Leute- Männer und auch Frauen- steht auf und wehrt euch!
"Sie standen an den Hängen und pissten".
http://www.pibella.com/
eMGee
Vogelsberg (520m)

Beitrag von eMGee »

Wo kommen für einen Wirt nun die großen Mehreinnahmen zustande wenn der Gast einen Voucher erhält?
Die Anzahl Leute, die nur zum Pinkeln in ne normale Skihütte gehen und nichts konsumieren werden den Wirt kaum reich machen.
Hildener
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hildener »

eMGee hat geschrieben: Die Anzahl Leute, die nur zum Pinkeln in ne normale Skihütte gehen und nichts konsumieren werden den Wirt kaum reich machen.
Genau das ist es ja !

Reiner Mitnahmeeffekt ohne selbst eine Investition oder Leistung zu erbringen.

Von 50 Cent wird man nicht reich!

Aber ( jetzt kommt das berühmte Kleinvieh...... )

Angenommene - knapp gerechnet! - 40 " Nur " Pinkler am Tag ( unsere Damen können sich ja nicht mal eben an den Rand der Piste stellen ) = 40 x 50 Cent = 20 € x 25 Monatstage ( Schlechtwetter abziehen ) = 500€ x 3,5 Monate Saison = 1750 € :surprised: :boese:

Nicht schlecht, Frau Specht, fast ganz ohne Gegenleistung :sauer:

Hät ich auch ganz gerne mal soeben nebenbei mitgenommen :D
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

eMGee hat geschrieben:Wo kommen für einen Wirt nun die großen Mehreinnahmen zustande wenn der Gast einen Voucher erhält?
...indem man quasi mit sanftem Druck genötigt wird, den Voucher einzulösen, schließlich hat der geschröpfte Touri ja nix zu verschenken.
Und da man für den "Gegenwert" des Vouchers kaum etwas sinnvolles auf einer Skihütte erwerben kann, wird praktischerweise noch zusätzlicher Umsatz generiert.
Sozusagen erweitertes Vertriebskonzept => Zielgruppe Pipigast nebst Anhang. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mitleser »

Hildener hat geschrieben: Angenommene - knapp gerechnet! - 40 " Nur " Pinkler am Tag ( unsere Damen können sich ja nicht mal eben an den Rand der Piste stellen ) = 40 x 50 Cent = 20 € x 25 Monatstage ( Schlechtwetter abziehen ) = 500€ x 3,5 Monate Saison = 1750 € :surprised: :boese:

Nicht schlecht, Frau Specht, fast ganz ohne Gegenleistung :sauer:

Hät ich auch ganz gerne mal soeben nebenbei mitgenommen :D
Aber nur fast ohne Gegenleistung. Es muss auch geputzt werden (1.000 Besucher versauen mehr als 500) und ich weis auch nicht was das Wasser auf den Hütten kostet, manche bekommen es nur mit der Seilbahn, denke nicht dass das umsonst ist.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“