Toilettengebühr im Skigebiet

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: Toilettengebühr im Skigebiet

Beitrag von baeckerbursch »

Rechnet mal richtig.

Große Skihütte, in der nähe kein Klo bei den Bergbahnen.

5 Personen pro Minuten kommen sicher zum "pinkeln". Das sind 300 die Stunde. Von 10 bis 4 rechnen mir mal, das sind dann 6x 300 = 1800. Es gibt 2 Geschlechter :wink: = 3600 Klogänger pro Tag.

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ist es nicht so das irgendwo zumindest in D festgeschreiben ist wie viel Toiletten man vorhalten muss bei einer bestimmten Platzzahl im Restaurant? Warum wohl wird es sowas geben? Wenn dem wirt der Aufwand von toileten nicht wert ist dann soll er sie halt komplett schließen. Kann er schon den gastraum vergrößern und somit noch mehr Umsatz und Profit machen, da er ja in der selben Zeit mehr Leute abfüttern kann als davor mit den ach so teuren Toiletten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ich weiss gerade nicht, ob ich lachen soll oder nicht. Da gebt ihr locker 50 Euro für einen Skitag aus, und dann sind 50 Cent für einen Toilettenbesuch zuviel. Vor allem finde ich es stossend, dass hier so auf die Wirte eingedroschen wird. Der kriegt von eurem Skipass keinen Cent, Rappen oder was für eine Währung auch immer, warum soll er für Gäste von denen er nichts hat, nicht einen Unkostenbeitrag verlangen? Wenn es eurer Meinung nach zuwenig öffentliche WCs hat, dann beschwert euch bei dem Skigebietsbetreiber(n)!
Probably waking up
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hm, lass mich mal nachrechnen ...

Wenn ich im Durchschnitt 5x pro Skitag pinkeln muss .. und jedesmal 50 cent abdrücken müsste ...wären das ... ca. 250,- € Mehrkosten im Jahr. Da krieg ich ca. 10 Tageskarten drum!
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

GMD hat geschrieben:Ich weiss gerade nicht, ob ich lachen soll oder nicht. Da gebt ihr locker 50 Euro für einen Skitag aus, und dann sind 50 Cent für einen Toilettenbesuch zuviel.
Wieso gibt man immer gleich 50 Euro oder mehr pro Skitag aus? Irgendwann ist auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht oder? Dann könnte ich ja auch gleich 100 oder 200 oder auch 300 bezahlen, wenn ich schon 50 ausgebe...
GMD hat geschrieben: Vor allem finde ich es stossend, dass hier so auf die Wirte eingedroschen wird. Der kriegt von eurem Skipass keinen Cent, Rappen oder was für eine Währung auch immer, warum soll er für Gäste von denen er nichts hat, nicht einen Unkostenbeitrag verlangen? Wenn es eurer Meinung nach zuwenig öffentliche WCs hat, dann beschwert euch bei dem Skigebietsbetreiber(n)!
Nicht wenige Skigebiete oder Liftbetreiber haben auch selbst eine Hütte, das kann man hier auch mal anmerken. Außerdem kann man Hütte nicht mit Hütte gleichsetzen. Wenn der Hüttenwirt 30-40 Plätze hat kann eine kleine Gebühr angemessen sein. Das ganze bezieht sich aber wohl eher auf große SBs - eben wie an der Autobahn. Der kleine Hüttenwirt wird wohl kaum Schranken samt Bonausdruck bereistellen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Geiz ist eben doch geil, nicht? Betrachtet das Ganze bitte mal aus unternehmerischer Sicht! Hier wird gefordert, dass ein Unternehmer eine Dienstleistung für Nichtkunden gratis und franko einfach so aus goodwill bereitstellt. Würdet ihr das an seiner Stelle freiwillig tun?
Probably waking up
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

@hildener: Auch wenn es bereits gesagt wurde aber ohne Gegenleistung ist das sicherlich nicht. Mir wäre neu, dass Wasser und Abwasser kostenfrei sind.

In der Verantwortung sollte hier der Skigebietsbetreiber sein und nicht der Wirt. Aber dieses Phänomen kann man doch in jeder Stadt beobachten. Die öffentlichen Toiletten werden geschlossen und auffangen soll es die Gastronomie oder Kaufhäuser.

Ein großes SB-Restaurant welches den Bergbahnen gehört sollte dies allerdings kostenlos anbieten, da bin ich bei ganz bei noisi.
Mir geht es hier speziell um die "normalen" Hütten, nicht die Abfertigungsbetriebe welche ich persönlich zu meiden versuche.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

GMD hat geschrieben:Da gebt ihr locker 50 Euro für einen Skitag aus, und dann sind 50 Cent für einen Toilettenbesuch zuviel.
Es geht nicht um den Betrag, sondern um den extra Griff in den Geldbeutel! Man erwartet bei einmal bezahlen alles drin zu haben.

Und der Wirt profitiert vom Skipass, weil das die Infrastruktur ist, ohne die der Gast nicht kommen würde.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Ich bin auch kein Freund von "Preiszersplitterung", da sie idR dazu dient, die Preise intransparent zu gestalten und damit eine Gewinnmaximierung zu erzielen.

molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

eMGee hat geschrieben:@hildener: Auch wenn es bereits gesagt wurde aber ohne Gegenleistung ist das sicherlich nicht. Mir wäre neu, dass Wasser und Abwasser kostenfrei sind.

In der Verantwortung sollte hier der Skigebietsbetreiber sein und nicht der Wirt. Aber dieses Phänomen kann man doch in jeder Stadt beobachten. Die öffentlichen Toiletten werden geschlossen und auffangen soll es die Gastronomie oder Kaufhäuser.

Ein großes SB-Restaurant welches den Bergbahnen gehört sollte dies allerdings kostenlos anbieten, da bin ich bei ganz bei noisi.
Mir geht es hier speziell um die "normalen" Hütten, nicht die Abfertigungsbetriebe welche ich persönlich zu meiden versuche.
Normale Hütten, wo gibts das denn noch? Sonderlich viele fallen mir jedenfalls nicht ein.
Touren >> Piste
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

molotov hat geschrieben:Normale Hütten, wo gibts das denn noch? Sonderlich viele fallen mir jedenfalls nicht ein.
Kommt drauf an was du als "normal" definierst :D Aber in Italien gibt's genügend kleine und Kleinsthütten...

@Topic: Toilettengebühren in Skigebieten find ich einfach unpassend, sorry...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

GMD hat geschrieben:Geiz ist eben doch geil, nicht? Betrachtet das Ganze bitte mal aus unternehmerischer Sicht! Hier wird gefordert, dass ein Unternehmer eine Dienstleistung für Nichtkunden gratis und franko einfach so aus goodwill bereitstellt. Würdet ihr das an seiner Stelle freiwillig tun?
Wo wird hier gesagt das jemand diese Dienstleistung für Nichtkunden gratis bereitstellen soll? Habe kein problem mir dann auf der Hütte auch etwas zu kaufen, wenn mein bedürfnis so dringend ist. Ansonsten wird halt gewartet bis man wieder im tal ist und dort dann auf die kostenlose öffentliche Toilette der Bergbahnen gegangen.
Der Hüttenwirt kann von mir aus auch 100€ von den Leuten verlangen die nur seine Hütte aufsuchen um dort aufs Klo zu gehen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Denke auch, dass es in dieser Diskussion nicht um das Klo im Restaurant geht, sondern um kostenpflichtige Toiletten in den Seilbahnstationen.
Und ja, ich erwarte eigentlich schon, dass der Toilettenbesuch im Skipass inbegriffen ist.

Auch wenn ein bisschen OT, hatte aber in diesem Herbst ein interessantes Erlebnis auf einem deutschen Seebäderschiff.

1. Trotz des eher stolzen Fahrpreis musste man an Bord für das Klo bezahlen.
2. Im Bordrestaurant durfte man nur gegen ein saftiges Zapfengeld selbst mitgebrachte Esswaren und Getränke verzehren. Einfach schade dass es im Innenbereich nur im Restaurant Sitzplätze hat...

Werden da etwa die Touristen abgezockt ? ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

TPD hat geschrieben: Werden da etwa die Touristen abgezockt ? ;)
Klar! Das werde Sie überall in Deutschland, und zwar im Gegensatz zum Ausland meistens sogar so, dass es der Gast auch merkt! Ich bin im Ausland meistens sehr froh darüber, dass ich zumindest das Gefühl habe, dass dieser und jene Tourismusbetrieb eben nicht nur an meinem Geld interessiert ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

An was sollen sie denn sonst interessiert sein? :gruebel:
Es sind wirtschaftliche Zweckbetriebe mit dem Ziel der Gewinnerwirtschaftung.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Geronimo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geronimo »

Oberwiesenthal (DE), neben der Talstation beim Apres Ski/Bier Pavillon... 50 Cent...
Im Restaurants aber frei!
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Man sollte auch noch unterscheiden, ob die Hütte von den Bergbahnen, oder privat betrieben wird. Das ändert die Kalkulation gewaltig.
Saison 07/08: aktuell 17 Skitage

Bottrop - Winterberg - Willingen - Neuss - Serfaus - Fiss
↓ Mehr anzeigen... ↓

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Wenn ich im Durchschnitt 5x pro Skitag pinkeln muss
Skitag = 8:30Uhr - 17:00Uhr = 8h30min ... dann solltest du vielleicht doch mal zum Arzt gehen :D
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

valdebagnes hat geschrieben:
Wenn ich im Durchschnitt 5x pro Skitag pinkeln muss
Skitag = 8:30Uhr - 17:00Uhr = 8h30min ... dann solltest du vielleicht doch mal zum Arzt gehen :D
Ach, ab einem gewissen Alter ist das völlig normal :)
Früher begann es bei mir erst ab dem 5. Halben, jetzt schon ab dem 3...... :lach:
Danke Schweiz und Bulgarien !
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Geronimo hat geschrieben:Oberwiesenthal (DE), neben der Talstation beim Apres Ski/Bier Pavillon... 50 Cent...
Im Restaurants aber frei!
An der Talstation der PB kostet es jetzt auch 50 cent ( Toiletten neu gebaut ) ich glaub man bekam einen Gutschriftbon, nützt einem nur nicht viel , wenn man kurz vorm heimfahren noch mal schnell aufs WC muss. :evil:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“