Mörlialp 19.01.13

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Will
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mörlialp 19.01.13

Beitrag von Will »

Am letzten Samstag sollte es angesichts der günstigen Schneesituation auf die Piste, bzw. aufs Brett gehen. Da ich am Vormittag noch Dinge zu erledigen hatte, ging ich gegen Mittag im Kopf meine Shortlist der Skigebiete innerhalb von 75 Minuten Anfahrtsweg durch. Mein Favorit war die Hohe Winde, die zum ersten Mal nach einigen Wochen wieder "offen" meldete und an der ich letztes Jahr einen tollen Halbtag verbracht hatte. Angesichts nur 20-30 cm Neuschnee auf aperen Boden, dem grässlichen Eisregen vor dem Fenster und der Wetterprognose, die Föhn im Alpenraum verhiess, entschied ich mich dann aber doch für die Zentralschweiz. Die Mörlialp sollte es sein, ein Gebiet, das ich schon lange auf dem Radar, aber noch nie besucht hatte.

Wetter: Zuerst föhnig und sonnig, später zunehmend bedeckt
Schnee: Ca. 20 - 30 cm Neuschnee vom Vortag, leicht sulzig und teilweise etwas überfirnt
Lifte: Alle geöffnet
Pisten: Alle geöffnet ausser Nr. 7 (Skirennen am Sonntag)
Wartezeiten: 0 - 5 Minuten

Die Mörlialp liegt auf 1350 - 1850 MüM in reizvoller Voralpenlandschaft im Kanton Obwalden, gerade am Übergang von der bewaldeten Hügelregion zu den ersten markanteren Gipfeln.
Das Skigebiet ist in drei Sektoren aufgeteilt: Die 3SB "Wand" und der anschliessende SL "Alpoglen" bieten auf rund 500 Höhenmetern Zugang zu einer Vielzahl von unterschiedlich anspruchsvollen Pisten, wobei nur eine als blau eingestuft ist. Der SL "Mörliegg" stellt den zweiten Sektor dar, er verläuft sehr steil und erschliesst tolle und sonnige Hänge. Schliesslich können der Tellerlift und der alte SL "Wand", der nur noch in seinem flachen Teilstück befahren wird, als dritter Sektor betrachtet werden. Hier sind die Anfänger unterwegs.
Pistenplan: http://www.moerlialp.ch/index.php?optio ... 2e1a3cf439
Kartenausschnitt: http://map.geo.admin.ch/?Y=650877.5&X=1 ... be&lang=en

Das Wetter war tatsächlich viel, viel besser in den Alpen und um 1325 war ich an der Talstation. Um 1327 konnte ich für unglaubliche CHF 26 das Nachmittagsticket erwerben. Ich fuhr gleich mit der 3SB Wand (Garaventa, früher in Flims) hoch, leider aufgrund der vielen Kinder und Schlittenfahrer im veritablen Stop-and-go-Betrieb. Der Lift verläuft sehr steil und sah an diesem Nachmittag kaum Sonne:

Bild
Fast die gesamte Strecke der 3SB Wand

Bild
Bei der Bergstation

Bild
Bergstation 3SB

Danach gings weiter mit dem SL Alpoglen. Dieser verläuft in einem sehr schön coupierten und weiten Gebiet hinauf bis zum höchsten Punkt des Skigebietes auf 1850 MüM.

Bild
SL Alpoglen

Bild
SL Alpoglen vor dem Sarnersee

Bild
Pistenvarianten am SL Apoglen

Der Lift erschliesst mehrere schöne Pisten, davon eine "hintenrum" mit einer ganz ordentlichen Länge. Viele Skifahrer waren auf den ideal geneigten und breiten Hängen fleissig am carven. Der Schnee war etwas schwer und teilweise schon etwas abgefahren, aber ich war ja mit dem Snowboard da und daher vorwiegend auf Pulverschnee aus. Den gab es auch beidseits der Pisten immer wieder zu finden. Leider war er auch schon etwas schwer, aber mit dem Brett ist das ja weniger ein Problem.
Die schönste Piste hier oben war für mich die rote 4, gefolgt von der roten 6.

Wenn man in die richtige Richtung schaut, kommt hier oben auch durchaus schon etwas hochalpines Flair auf:

Bild
Giswilerstock

Bild
Ganz rechts das Brienzer Rothorn

In der anderen Richtung dominieren dann eher sanfte bewaldete Hügel und der Sarnersee. War auch sehr sonnig hier im oberen Sektor.
Trotzdem machte ich mich dann mal auf die Talabfahrt mit der schwarzen 8. Ziemlich eisig hier und neben der Piste war fast alles zerfahren. Mehr Off-Piste-Möglichkeiten gab es noch an der blauen 3.

Nach einer kurzen Stärkung im Restaurant machte ich mich an die Erkundung des zweiten Sektors mit dem SL Mörliegg. Zuerst flach und sogar mit einem Teilstück mit negativer Steigung, bei dem ich mit dem Fuss bremsen musste, um nicht den Bügel zu überholen, dann sehr, sehr steil. Kurz zwar, aber auch langsam (wie alle Anlagen im Gebiet) und unangenehm zu fahren.

Bild
SL Mörliegg

Bild
Umlenkstation SL Mörliegg

Trotzdem gönnte ich mir hier mehrere Fahrten, denn zu meiner Überraschung waren die Hänge am SL Mörliegg mit die schönsten und v.a. die Pulverschneemöglichkeiten am besten im gesamten Gebiet. Wirklich ein schönes Gelände hier, da nimmt man auch eine mühsame Skiliftfahrt in Kauf :D
Zwischenzeitlich hatte es doch zugezogen, die Sicht war aber noch recht gut.

Bild
Sarnersee im Dunst

Ich fuhr nochmals mit der 3SB hoch, erneut mit ständigen Stopps und dauerbeschallt von den Lautsprechern am Idiotenhügel nebenan. Das müsste echt nicht sein... Langsam ist die Bahn auch, aber ja auch kurz und daher ists nicht schlimm. Oben erkundete ich noch die Pisten, die ich bisher nicht gefahren war, mittlerweile waren auch nicht mehr viele Leute da und so war auch die schlechtere Sicht kein Problem.

Bild

Am SL Alpoglen hatte ich dann einige Schrecksekunden, als einige Bügel vor mir im Steilstück ein kleines Kind aus dem Lift fiel. Hier im Forum hab ich schon verschiedentlich Horrorstories über Skilifte gelesen, aber passiert ist es mir nun zum ersten mal. Ich hatte ca. 5 Sekunden Zeit mit dem Leben abzuschliessen :tot: , nein, um zu entscheiden, ob ich links oder rechts auszuweichen probieren sollte :arrow: . Ich entschied mich für rechts und wurde tatsächlich nur vom Stock des Kindes gestreift. Gleich danach wurde der Lift abgestellt, wäre das früher passiert, hätte ich sicher nicht ausweichen können.... Viele, viele Kinder und SL in einem Gebiet sind halt nicht immer eine gute Kombination...

Um 16 Uhr war dann Schluss, ich machte noch einmal die Abfahrt von ganz oben nach ganz unten und dann gings über die sehr schmale und kurvige Zufahrtstrasse wieder runter ins Tal. Leider hinter drei Autobussen und folglich im Schleichtempo, ich verlor sicher 15 Minuten. Müssen wirklich überall riesige Autobusse hinfahren? :rolleyes: Dennoch, es war ein gelungener und erst noch günstiger halber Tag auf dem Brett in einem sympatischen und interessanten Gebiet. Für einen ganzen Tag wäre es mir vielleicht etwas zu klein, aber für einen halben ist es gerade richtig. :D

Fazit:

+++
Kurze Anreise
Wetter
Viel Neuschnee
Abwechslungsreiches und schönes Gelände
Sehr günstig
Landschaftlich sehr schön
Trotz Samstag kaum Wartezeiten

---
Sehr langsame Lifte
Laute Musik im unteren Bereich
Schnee etwas schwer
Enge und kurvige Zufahrtsstrasse

missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mörlialp 19.01.13

Beitrag von missyd »

Danke für den schönen Bericht. War selber schon einige Male auf der Mörlialp (Schwester macht mit Familie immer dort Urlaub). Ein kleines Skigebiet ideal für Familien mit Kinder. Leider wurde mir immer sehr schnee langweilig wenn ich mal einen ganzen Tag lang unterwegs war (Snowboard & Ski). Die langen Flachstücke waren allerdings ein Graus mit dem Snowboard.
Am Besten hat es mir gefallen als es mal über 30cm frischen Pulverschnee hatte und der Pistenbully noch nicht präpariert hatte .... vorallem auf der Mörliegg Seite habe ich unzählige Powderruns gemacht.

PS: Wie ich im Pistenplan sehe gibts bei der Mörliegg links keine Piste mehr ... war das auch so?
Will
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mörlialp 19.01.13

Beitrag von Will »

Die langen Flachstücke waren allerdings ein Graus mit dem Snowboard.
Da hatte ich keine Probleme :wink:
Soviele und lange sinds ja auch nicht.
vorallem auf der Mörliegg Seite habe ich unzählige Powderruns gemacht.
Da wars wirklich am schönsten neben der Piste, und Leute hatte es auch am wenigsten. Ist wohl aber auch der Hang, der am schnellsten kein Schnee mehr hat?
Wie ich im Pistenplan sehe gibts bei der Mörliegg links keine Piste mehr ... war das auch so?
Das war so, da war keine Piste. Bin da auch sonst nicht runtergefahren, da es unten doch sehr flach wird und man wohl nicht problemlos zum Lift zurückkommt.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“