Hinweisschilder in Gondeln
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Andreas
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 221 Mal
Hinweisschilder in Gondeln
Ich würde gerne wissen welche Hinweisschilder alles in den Gondeln zu finden sind. Hoffe ihr könnt mir da helfen, vielleicht hat jemand sogar Fotos?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Z.B. dieses hier aus einer CWA Kabine.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Und gerade noch ein paar Beschilderungen entdeckt aus einer Omega 3:
- Dateianhänge
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Hinweisschilder in Gondeln
In manchen Gondeln (glaub zum Beispiel Schwarzwandbahn in Zauchensee) gibt es sogar diese Waldbrandgefahr-Schilder, die man normalerweise nur in Südeuropa findet. Bild hab ich da leider gerade keins parat.
Ansonsten gibts halt noch die Schilder von den Kabinenherstellern, die meistens auch irgendwo an der Tür kleben. Ich weiß jetzt aber nicht, ob du diese auch meintest...
Ansonsten gibts halt noch die Schilder von den Kabinenherstellern, die meistens auch irgendwo an der Tür kleben. Ich weiß jetzt aber nicht, ob du diese auch meintest...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Habe noch zwei aus einer modernen Sigma Diamond Kabine.
-
espri
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Hier ein Hinweis anderer Art, von der Gondel vom Waidring auf die Steinplatte.
Weiß jemand, ob diese Videoüberwachung aktiv ist?
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
Zu dieser Bahn kann ich dir keine Auskunft geben.Weiß jemand, ob diese Videoüberwachung aktiv ist?
Was die Dresdner BSB und SSB betrifft, ist die Videoüberwachung ständig aktiv. Das betrifft nicht nur die Wageninnenräume, sondern auch andere Bereiche. Die Bilder werden auf einem Endlosband gespeichert und nach einer festgelegten Zeit gelöscht. So kann man Vandalen auch dann erwischen, wenn man Schäden erst später entdeckt. Genauere Informationen wirst du aber von keinem Unternehmen erhalten - der Infovorsprung soll man schön bei den Bahnbetreibern bleiben.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Nene ist nur ein Fake. Wie will man 40 Gondeln ständig überwachen und die Daten aufzeichnen und Übertragen? Da brauchst du ja eine ganze Sicherheitsdenst um so viele Kameras ständig zu überwachen und dazu einen gigatischen Serverraum mit unmengen Speichermedien.espri hat geschrieben:Hier ein Hinweis anderer Art, von der Gondel vom Waidring auf die Steinplatte. Weiß jemand, ob diese Videoüberwachung aktiv ist?
Nene ist ein Handelsübliches Fischauge dass du zuhause auch in deiner Wohnung hast.
Bei einer einzelnen Kabine wie einer Pendelbahn/SSB ohne begleiteten Betrieb ist es natürlich was anderes. Gibt sogar Anlagen bei denen der Maschinist in der Bergstation die Bahn fahren kann und dabei per Kamera die Aussicht aus Führerstand des Wagen auf die Strecke hat.
Zurück zum Thema: Hat jemand ein Foto vom CWA Schild "D'ont Rock the Gondola"???
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Ist ja toll, wenn man das lesen kann, ist es zu spät da die Haube bereits unten ist! Das musste ich an einem schönen Apriltag schon mal am eigenen Leibe erfahren. Ich war gut durchgegart als ich oben ankam. Baut doch ein Schliessmechanismus für den Bügel, wenn eine Zwangsschliessung vorhanden sein soll. Das da immer gleich auch die Haube runter kommt ist doch bei schönen Wetter mühsam!
Probably waking up
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Na na na corviglia-fan, in der Schule würde das unter Themaverfehlung fallen.

sorry für den OT-Kommentar
sorry für den OT-Kommentar
-
espri
- Großer Müggelberg (115m)
Habe ich auch überlegt, bin aber nicht ganz so sicher. Wie Dresdner sagt, wäre es mit Endlosband (in jeder Kabine) möglich und nur wenn notwendig ausgeslesen (heutzutage würde ich eher Aufnahmen auf Speicherchips erwarten). Das wäre sicher nicht gerade billig aber eine Seilbahn ist je schon teuer. Und z.B. in Großbritannien ist es Gang und Gebe solche Überwachungssysteme in jedem Bus zu haben (häufig schon mit sichtbarem Monitor).ATV hat geschrieben:Nene ist nur ein Fake.espri hat geschrieben:Weiß jemand, ob diese Videoüberwachung aktiv ist?
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Videoüberwachungssysteme laufen bei uns in den Stadtbahnen schon viele Jahre, in Bussen wird derzeit nachgezogen.
Mehrere schwere Delikte (Körperverletzung u.ä.) konnten dadurch aufgeklärt werden.
Die Systeme in den Stadtbahnen sind so aufgebaut, dass mehrere Kameras permanent aufzeichnen und auf wiederbeschreibbare Medien speichern. Bei Fahrzeugstillstand sieht der Fahrer zusätzlich wechselnde Kamerabilder auf dem Monitor.
Dresdner
Mehrere schwere Delikte (Körperverletzung u.ä.) konnten dadurch aufgeklärt werden.
Die Systeme in den Stadtbahnen sind so aufgebaut, dass mehrere Kameras permanent aufzeichnen und auf wiederbeschreibbare Medien speichern. Bei Fahrzeugstillstand sieht der Fahrer zusätzlich wechselnde Kamerabilder auf dem Monitor.
Dresdner
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 967 Mal
Ich denke das rechnet sich auch. In Mannheim und hier in Karlsruhe gibt's auch in jeder Bahn Kameras, das verhindert Vandalismus und der verursacht hohe Kosten.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Hier gibt es ein Video zum Thema: http://www.dresden-fernsehen.de/?ID=198 ... ews=263863.
Dresdner
Dresdner
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2128 Mal
Diese Aufkleber sind seit letzem Jahr in allen Gondeln und PB-Kabinen in Chamonix angebracht worden.
Der Grund für den Anbringen dieser Warnhinweise war ein folgenschwerer Unfall in der Saison 2007/08 in der inzwischen ersetzten Planpraz 6EUB bei der ein Skifahrer unter mysteriösen Umständen aus einer Gondel gestürzt und dabei gestorben ist.
Der Grund für den Anbringen dieser Warnhinweise war ein folgenschwerer Unfall in der Saison 2007/08 in der inzwischen ersetzten Planpraz 6EUB bei der ein Skifahrer unter mysteriösen Umständen aus einer Gondel gestürzt und dabei gestorben ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- vonroll101
- Vogelsberg (520m)
here is a sign from insie the disneyland skyway vr 101
- Dateianhänge
-
- dfc8_1.jpg (22.6 KiB) 3984 mal betrachtet
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/
My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Das Geht bei einem grossen Fahrzeug. Das hat Stromversorgung an Bord, Platz für die Aufzeichnung zudem eine Person die es überwacht.Dresdner hat geschrieben:Videoüberwachungssysteme laufen bei uns in den Stadtbahnen schon viele Jahre, in Bussen wird derzeit nachgezogen.
Dresdner
In einer Gondelbahn (Kleinkabinenumlaufbahn) gibt es weder genügend Strom, noch Platz noch genügend Personen die die Bilder anschauen können.
An so einer Bahn hangen 40 oder mehr Kabinen. Jede eine Kamera die den ganzen Tag aufzeichnet. Muss man auf der Kabine das nötige Speichervolumen anbringen, dazu noch die nötige Spannungsversorgung. Datenübertragung in Echtzeit geht auch nicht wirklich da nur das Zugseil vorhanden. Das ganze würde den Kostenrahmen wohl sprengen im Vergleich zu den eher leichten Vandaleschäden in den Gondeln. Wirklich stark demolierte Gondeln hab ich jetzt noch nie gesehen. Kleine Schäden wie mit Skistöcken zerkratzte Scheiben oder Zerstochene Polster ja, teilweise nicht mal mit Absicht, wenn die neuen Superbreiten Powderluder nicht in die Köcherpassen müssen sie halt in die Kabine und kommen dabei halt an der Scheibe an, dass da so einen gigantischen Aufwand an Überwachung braucht glaub ich nicht. Notfalls kann ja der Herr an der Bergstation schnell einen Blick in die Kabine werfen und die Schuldigen gleich her zitieren.
Bei Standseilbahnen und Bahnen in der Stadt ist das was andere, da ist das Klientel auch schon ein ganz andere. Diejenigen die sich teure Skiurlaube leisten sind meist nicht diejenigen die in den Stadtbahnen randalieren und Gewalttaten begehen. Wie schon gesagt aber da ist der Aufwand auch viel kleiner um sowas einzusetzten. Bei Standseilbahnen ist die Möglichkeit zur Datenübertragung mit den Stationen viel einfacher als bei einer EUB.
Zu guter letzt kann es ja auch nicht Aufgabe des Seilbahnbetreibers sein hier Polizei zu spielen und jeden Hipcooler Snöber abführen zu lassen der sich in der Gondel eine Tüte ansteckt. Wenn man sowas sieht zusammenscheissen und gut ist. Solche Probleme lösen sich dann meist von selbst. Kontrollgesellschaft.
Aber zum eigendlichen Thema. Ich hab 2 gefunden darunter eines mit der legendären Aufschrift "do not rock the Gondola"
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 967 Mal
Also bei uns sind schon in den kurzen Straßenbahnen 10 Kameras, da kommt dann auch einiges zusammen. Und eine Stromversorgung per Akku sollte bei der heutigen Technik auch kein Problem mehr sein.
Übrigens hat eben diese Gondel garkeine Köcher, sowas gibt's bei den Conus glaub ich generell nicht.
Übrigens hat eben diese Gondel garkeine Köcher, sowas gibt's bei den Conus glaub ich generell nicht.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Wie gesagt, ich kann dir garantieren, dass da KEINE Kameras eingebaut sind.
Aber wenn du das natürlich besser weisst bitteschön.
Akkutechnik ist leider bis jetzt weit weniger entwickelt als manche denken.
Apropos Akku ein Hinweisschild der etwas anderen Art.
Aber wenn du das natürlich besser weisst bitteschön.
Akkutechnik ist leider bis jetzt weit weniger entwickelt als manche denken.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Naja, da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.ATV hat geschrieben: Akkutechnik ist leider bis jetzt weit weniger entwickelt als manche denken.![]()
die Elektrische Energie, um einen Motor für eine Drehgondel zu Betrieben ist um Dimensionen grösser als die, die eine kleine CCD-Kamera + Speicherchip benötigt.
Von der technischen Seite sehe ich hier überhaupt kein Problem. Vom Prinzip her bräuchte man nur eine handelsübliche Digitalkamera, die man so modifizieren müsste, dass Sie all x Sekunden ein Bild macht und wenn der Speicher-Chip voll ist automatisch das älteste Bild löscht.
Klar, natürlich kommt mit eine "consumer-Kamera" hier nicht weit - für den rauen Dauereinsatz braucht man schon eine speziellere Entwicklung - aber wie gesagt: Von der Akkutechnik sehe ich da keinerlei Problem - bei den geringen Strömen, die eine Digitalkamera braucht, hat man auch mit der aktuellen Akkutechnik kein Problem, die Kamera den ganzen Tag mit Energie zu versorgen.
Für Sonnige Tage könnte man sogar noch eine keine Solarzelle auf die Kabine machen - da bräuchte man gar keinen Akku...
Gruß, Jens
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Nachdem in der Almbahn in Fiss die Themengondeln zu den Fahrgästen sprechen, denke ist, dass es auch kein Problem ist, eine kleine Videokamera damit zu betrieben.
Dennoch sehe ich wie ATV die Problematik darin, dass irgendwer das ganze Zeug auswerten muss. Und zwar sofort, denn was nützt es, wenn ich das Gesicht des Schadensverursachers kenne, ihn aber nicht habhaft werde, weil die Beschädigung bereits am Vormittag passiert ist, die Videos und Bilder am Abend ausgewertet werden und der schon lange wieder daheim sitzt (z.B. Tagesgäste) - solche Personen muss mann sofort schnappen. Dann hätten wir noch das Problem mit dem Skigewand - wenn einer mit Helm, Skibrille und Sturmmaske in der Gondel sitzt - was dann? Kein Gesicht zu erkennen? Tja....
MFG Dachstein
Dennoch sehe ich wie ATV die Problematik darin, dass irgendwer das ganze Zeug auswerten muss. Und zwar sofort, denn was nützt es, wenn ich das Gesicht des Schadensverursachers kenne, ihn aber nicht habhaft werde, weil die Beschädigung bereits am Vormittag passiert ist, die Videos und Bilder am Abend ausgewertet werden und der schon lange wieder daheim sitzt (z.B. Tagesgäste) - solche Personen muss mann sofort schnappen. Dann hätten wir noch das Problem mit dem Skigewand - wenn einer mit Helm, Skibrille und Sturmmaske in der Gondel sitzt - was dann? Kein Gesicht zu erkennen? Tja....
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Hier auch noch ein paar Bilder:

^^Hier noch das von mir angesprochene Schild "Waldbrandgefahr"
Die Bilder stammen übrigens aus der Alm- und Pezidbahn in SFL.
^^Hier noch das von mir angesprochene Schild "Waldbrandgefahr"
Die Bilder stammen übrigens aus der Alm- und Pezidbahn in SFL.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓