Winklmoos / Steinplatte 24.1.13 Stark bewölkt ???

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Winklmoos / Steinplatte 24.1.13 Stark bewölkt ???

Beitrag von CHEFKOCH »

Bild

Freies Zitat vom Wetterbericht für heute: " Nebel.... Hochnebel... Stark bewölkt ... Sonne wenn überhaupt nur am Morgen.....kalt.... "
Also den Plan von Skijuwel auf Winklmmoos / Steinplatte umgeschmissen, da kürzere Anfahrt und bessere Ortskenntnis ( fürs Skijuwel brauch ich schönes Wetter, sollen ja gute Foto´s werden :biggrin: )
Bild
^^ GPS Track
Alles weitere bei den Bildern...

Ankunft beim Parkplatz Seegatterl pünktlich kurz vor halb 9 , noch nix los ( max 15 Autos ) also auf geht´s !!!!
Bild
^^ Das Militär war auch oben ( sollte spater noch für lustige szenen sorgen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Bild
^^ Rückblick auf die Alm
Bild
^^ auf zur neuen Scheiblbergbahn
Bild
^^ der Zugang war ziemlich glatt
Bild
^^ Trasse
Bild
^^ durchs blaue Bubble
Bild

Bild
^^ an der Bergstation, Piste perfekt !!!!
Bild
^^ drüben auf der Platte, Nachteil des Gebietes, die besten Abfahrten liegen im Schatten
Bild
^^ ganz oben , endlich hat man einen Holzzaun aufgebaut, gut gegen den Wind hier oben
Bild
^^ Blick gen Bayrischen Nebel
Bild
^^ Rückblick zum Gipfel mit Variante
Bild
^^ Perfekte harte griffige Piste , gut zum heizen ( war aber sehr kalt, dank schatten und hoher Geschwindigkeit :arschabfrier: )
Bild

Bild
^^ ähmmmmm wo ist der Winterdienst ??? :mrgreen:
Bild
^^ wieder in der Sonne bei der Kapellenbahn
Bild
^^ " Autobahn " an der Kapellen, wieder mit " Vollsperrung"
Bild
^^ Park
Bild
^^ auf der schwarzen 8, leicht knollig
Bild
^^ Abfahrt zur Bäreck KSB........ war sehr gut
Bild
^^ Zoom zur Loferer Alm ( die 4 SB )
Bild
^^ Südabfahrt mit blick zum Kaiser...
Bild
^^ die Südabfahrt sah dann allerdings so aus :evil: brutal....
Bild
^^ Bergstation Plattenkogel

So und jetzt der Grund warum ich nicht am Freitag zum Super G nach Kitzbühel kann...
Bild

Bild

Bild

Bild
Kaiserwinkl Ballooningwoche...

Bild
^^ Abfahrt zur Stallenalm, schöne Piste....
Bild
^^ die Hütten bei der Stallenalm , schön eingeschneit
Bild
^^ auf dem Weg zum Schwarzlofer, Überblick über die Steinplatte
Bild
^^ piste an der Schwarzlofer, eher schlecht, 1 Abfahrt hat gereicht
Bild
^^ Beim Sudelfeld hätte ich das in die Infrastrukturellen Neuigkeiten gepostet :twisted: , an ( mehr oder weniger ) allen Liften steht so ein " Herzlich Willkommen Tier "
Bild
^^ wieder drüben auf der WiMO, der nebel steigt an
Bild
^^ Piste ist ganz gut, sehr hart halt.....
Bild
^^ netter Hinweis zum neuen Lift, nicht das dort jemand auf den Bügel wartet :biggrin: nach 2 Abfahrten gings nochmal rüber in die Sonne
Bild
^^ wieder ganz oben , das Nebelmeer steigt an...... leider
Bild
^^da die Sicht im Nebel dann doch bescheiden war hab ich mich auf den Rückweg gemacht.
Bild
^^ Im " neuen " Teil des Kurvenlifts, hier war die Sicht besser, deshalb noch 2 Fahrten eingelegt. Ausserdem war hier auch gerade die Militär. " Spezialeinheit " zu gange :mrgreen:

Danach ging es die Talabfahrt runter und über den Mittlerweile Vollen Parkplatz zurück.

Pistenzustand etwas schlechter als in Fieberbrunn am Vortag, dafür das Wetter viel besser als gemeldet ( Sonnenschein bis 13:30 )
Wartezeiten waren sehr gering, an den Hauptanlagen max 5 Sessel ( also an den 8er und 6er KSB´s )

scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Winklmoos / Steinplatte 24.1.13 Stark bewölkt ???

Beitrag von scratch »

Was genau hat es eigentlich mit den ganzen Ballons auf sich? Sind uns letztes WE in Zauchensee schon aufgefallen, dass unmengen davon rumfliegen. Irgendwer im Lift sagte was von einem "Festival"?

Und wie ist das Skigebiet im Vergleich zu Fieberbrunn? War auf der Steinplatte schon bald 20 Jahre nimmer. Hatte damals als Kind eine etwas negative Erfahrung gemacht und hab es seitdem ignoriert :D.
bay_07
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bay_07 »

Toller Bericht aus einem tollen Gebiet :)
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Soll der Zaun quer über die Piste unter der Kapellenbahn als Raserbremse dienen oder gibts dafür noch einen tieferen Sinn?

Ansonsten nette Bilder. Sieht eigentlich ganz gut aus. Dagegen war das Brauneck gestern in Teilen das wahre Knollenparadies.
Muss da auch mal wieder hin.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Was genau hat die Spezialeinheit vom Militär gemacht? Waren das welche die zum ersten mal auf Ski standen? Da haben die Franzosen auch so eine Spezialeinheit die ab und zu bei mir in der Gegend unterwegs ist :lach:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von CHEFKOCH »

Pistencruiser hat geschrieben:Soll der Zaun quer über die Piste unter der Kapellenbahn als Raserbremse dienen oder gibts dafür noch einen tieferen Sinn?
So ist es, er dient dazu das die Leute die rechts vom Ziehweg kommen einigermasen sicher zur 8 KSB kommen
scratch hat geschrieben:Was genau hat es eigentlich mit den ganzen Ballons auf sich? Sind uns letztes WE in Zauchensee schon aufgefallen, dass unmengen davon rumfliegen. Irgendwer im Lift sagte was von einem "Festival"?

Und wie ist das Skigebiet im Vergleich zu Fieberbrunn? War auf der Steinplatte schon bald 20 Jahre nimmer. Hatte damals als Kind eine etwas negative Erfahrung gemacht und hab es seitdem ignoriert :D.
wie schon geschrieben ist gerad Kaiserwinkl Ballooningwoche :arrow: http://www.kaiserwinkl.com/events/12-ka ... -2013.html und jetzt darfst du 3 mal raten wo die morgen Abend alle sind...
@ Vergleich mit Fieberbrunn: es gibt mehr flachere Pisten und nur Sessellifte währand man in Fieberbrunn mehr Gondel fährt. von der Größe nimmt es sich nicht viel, wobei Fieberbrunn größer wirkt. ( kann man gut mit dem GPS track von beiden Gebieten in meinen Berichten vergleichen )
bay_07 hat geschrieben:Toller Bericht aus einem tollen Gebiet :)
Whistlercarver hat geschrieben:Was genau hat die Spezialeinheit vom Militär gemacht? Waren das welche die zum ersten mal auf Ski standen? Da haben die Franzosen auch so eine Spezialeinheit die ab und zu bei mir in der Gegend unterwegs ist :lach:
So war es , hat schon lustig ausgeschaut, vorallem als ein Kleinkinderskikurs regelrecht vorbeigerast kam :mrgreen:
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

CHEFKOCH hat geschrieben:
scratch hat geschrieben:Was genau hat es eigentlich mit den ganzen Ballons auf sich? Sind uns letztes WE in Zauchensee schon aufgefallen, dass unmengen davon rumfliegen. Irgendwer im Lift sagte was von einem "Festival"?

wie schon geschrieben ist gerad Kaiserwinkl Ballooningwoche :arrow: http://www.kaiserwinkl.com/events/12-ka ... -2013.html und jetzt darfst du 3 mal raten wo die morgen Abend alle sind...
@ Vergleich mit Fieberbrunn: es gibt mehr flachere Pisten und nur Sessellifte währand man in Fieberbrunn mehr Gondel fährt. von der Größe nimmt es sich nicht viel, wobei Fieberbrunn größer wirkt. ( kann man gut mit dem GPS track von beiden Gebieten in meinen Berichten vergleichen )
Ahja, danke.
Nur laut dem Programm sind die letzten Sa erst angereist und da sah man eben schon zig davon rumfliegen. Naja egal.

Mhh, noch flacher. Dann ist das wohl eher nix für mich, da ich in Fieberbrunn schon sämtliche blauen Pisten meide.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Super Bericht. Die blauen Bubbels gefallen mir wesentlich besser als die orangenen.
Die Idee mit den Zäunen finde ich sehr gut, sollte es in mehreren Skigebieten im Bereich der Anfängerpisten geben.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ohne jetzt die Gesamtsituation dort noch genau vor Augen zu haben, aber ich finde sowas geht gar nicht.
Dann sollte man die Piste schon oben sperren und als ausschließliche "Lernpiste" ausweisen.
Einmündende Ziehwege kann man auch anders entschärfen.

War die Situation dort so unfallträchtig, dass man sich gezwungen sah zu dieser Maßnahme zu greifen?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Schöner Bericht von dir :D

Die Bubbles von der Scheibelbergbahn sind noch keine 2 Monate alt und schon ziemlich zerkratzt, oder täuscht das auf dem Bild?? Bei unserem Besuch Mitte Dezember sah noch alles quasi Fabrikneu aus. ;)
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Eieiei der nächste schöne Bericht aus der Ecke. Was soll ich nur machen für nen 3/4 Tag - Steinplatte oder Fieberbrunn oder doch St. Johann?! Hmm...

Danke dir! Keine Weizenpause? :)
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1458 Mal

Beitrag von markus »

Zu den Ballonfahrern;
Auch in Inzell ist in dieser Woche ein Internationales Ballonfahrertreffen. Das sind in der Regel extrem viele Ballonfahrer.

Zum Millitär;
Das sind Holländer die in Bad Reichenhall in der Kaserne untergebracht sind und das Skifahren Lernen Versuchen. Die kommen den ganzen Winter über zum Lernen. Sind immer ca. 20 Mann die sich jede Woche abwechseln. 20 Skifahrer und 20 Langläufer sind das immer.

Wobei auf der Winklmoos auch noch ein Bundeswehrstützpunkt ist und von dort auch die Gebirgsjäger auf der Winklmoos unterwegs sind.
Die Gruppe auf den Bildern sind aber eindeutig die Holländer.

Zu den Verkratzten Sesselscheiben;
Ja die sind teilweise Stark verkratzt;
Es fahren seit 2 Wochen sehr viele Jugendgruppen und denen macht das die höchste Freude mit den Skistecken auf den Scheiben herumzukratzen. Leider kann man das fast nicht verhindern.
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von CHEFKOCH »

@ Zaun / Piste: da hats wohl öfters unfälle gegeben, da über den zieher die meisten von der Winklmoos rüberkommen.
könnte man besser lösen indem man den weg etws weiter oben ansetzt

@ Bubble: joa, etwas zerkratzt, habs aber nur kurz runtergemacht fürs Foto, deshalb nicht weiter drauf geachtet.
Stäntn hat geschrieben:Eieiei der nächste schöne Bericht aus der Ecke. Was soll ich nur machen für nen 3/4 Tag - Steinplatte oder Fieberbrunn oder doch St. Johann?! Hmm...

Danke dir! Keine Weizenpause? :)
Um ehrlich zu sein war´s mir etwas kalt, als dann noch der Nebel hochkam hab ichs gelassen und bin ohne Weizenpause runtergefahren....( so gegen 2 gings dann rüber zu WIMO mit noch 2 mal Kurvenlift und Militär schauen :mrgreen: )

Aber so schaut die Weizenpause dort aus :biggrin:
Bild

Bild
^^ happy hour :mrgreen:

@ 3/4 Tag also wenns die erste Tageshälfte ist würd ich Fieberbrunn nehmen ( ich sag nur Reckmoos Süd !!! ) bei der 2. würde ich zur Steinplatte fahren
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht sollte man das neue Zusatzteil am Lift montieren, dann gibt es keine zerkratzten Scheiben mehr.
Sobald ein Skistock die Scheibe berührt bekommt derjenige einen Stromschlag! ;-) :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Wäre es nicht denkbar die Bubbles mit dünnen Plexiglas zusätzlich zu schützen? Wie in Gondelbahnen in die Ski/Snowboard mitgenommen werden können?

Zumindest im Sichtfeld sollte das doch gehen oder?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Eher Schutzfolie.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von CHEFKOCH »

Ram-Brand hat geschrieben:Vielleicht sollte man das neue Zusatzteil am Lift montieren, dann gibt es keine zerkratzten Scheiben mehr.
Sobald ein Skistock die Scheibe berührt bekommt derjenige einen Stromschlag! ;-) :D
der ist gut, :mrgreen: beim 2.mal geht die haube auf und beim 3. mal wird der Schleudersitz aktiviert :twisted:

..... im ernst, das muss ja wirklich nicht sein, wie auch bei älteren Liften ( mit Iceloan ) die Sitze " gelocht " werden

Antworten

Zurück zu „Österreich“