Skiliftkarussel Winterberg /25.01.2013/ Sauerland-Premiere

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Bild

Am 25.01 war ich zusammen mit snow*Uwe im Skiliftkarussel unterwegs. Das Gebiet ist zwar hier sehr ausführlich dokumentiert, da es aber meine persönliche Sauerland-Premiere war, habe ich mich trotzdem dazu entschlossen einen Bericht anzufertigen.

Wetter:
Es war den ganzen Tag bewölkt bei Temperaturen zwischen -7 und -10 Grad. Am Vormittag leichter Schneefall. Leider schlechtes Fotowetter.

Pistenbedingungen:
Auf den beschneiten Pisten grundsätzlich gute Bedingungen, stellenweise etwas hart. An der Schanze leider schlecht präpariert, viele Schläge in der Piste. Am Nordhang gab es nur Naturschnee, da guckten die Grashalme raus, war aber trotzdem schön zu fahren.

Geöffnete Lifte & Pisten:
Alle Liften und Abfahrten waren geöffnet, abgesehen von ein paar Zwischen- und Ziehwegen.

Wartezeiten:
10 Minuten an der 2SB Kappe
10 Minuten an der 4SB Poppenberg
5 Minuten an der 6KSB Brembergkopf

Gefallen:
Das Skigebiet bietet wirklich genug Abwechslung für einen Tag. Hat man sich als Sauerland-Premieren-Besucher erst mal an die kurzen Pisten gewöhnt, kann man viel Spaß haben. Am schönsten waren die Pisten an der Kappe, an der Kleinen Büre, am Quickjet und runter zum Büre-Bremberg-Express. Leider waren die Pisten an der Schanze nicht so gut präpariert. Die haben mir von der Neigung eigentlich mit am besten gefallen. Durch die schnellen Lifte, steht man trotz der kurzen Abfahrten oft auf dem Ski.

Nicht Gefallen:
Neben den schlechten Pisten an der Schanze haben mich dann doch das hohe Skifahreraufkommen überrascht. Klar fuhr man geschickt, musste man nicht anstehen. Aber auf vielen Pisten war es schon recht voll, ich will das dort wirklich nicht am Wochenende erleben.
Ein Negativerlebnis gab es bei der Anreise per Bahn. Als der Zug mit minimaler Verspätung im Bahnhof in Winterberg einfuhr, rannten die Leute (inklusive mir) Richtung Bushaltestelle. Doch der Bus fuhr einfach ab und steht an der nächsten Haltestelle in Sichtweise mindestens zwei Minuten rum. Ein Skilehrer hat sich darüber ziemlich aufgeregt, auch ich war nicht begeistert. Der Weg zum Herrloh war allerdings auch zu Fuß kein Problem.

Fazit:
Das Sauerland wird mich wieder sehen.

Bild
Sesselbahn Rauher Busch, mein erster Eindruck: Das ist aber ziemlich flach. Sind da auch nur zweimal gefahren.

Bild
Sesselbahn Büre-Herrloh. Die drei Abfahrten haben mir gut gefallen, nur unten wird es ziemlich eng.

Bild
Lift und Piste an der St.Georg Schanze

Bild
Die linke Abfahrt an der Schanze

Bild
Depot-Beschneiung am Poppenberg

Bild
Im der 4SB Poppenberg

Bild
Abfahrt am Quick-Jet

Bild
Bergstation der 6KSB Schneewittchen

Bild
6KSB Brembergkopf

Bild
Rote Abfahrt an der Kappe

Bild
Schwarze Abfahrt an der Kappe mit 2SB

Bild
Talstation des Sesselliftes: Hier könnte gerne eine 4KSB stehen. Die Pisten sind breit und es gibt 3 Varianten.

Bild
Auf dem Rückweg ins Hauptgebiet: In der 6KSB Schneewittchen, rechts die Skibrücke

Bild
Über die Astenstraße

Bild
Der unbeschneite Nordhang

Bild
Im SL Nordhang

Bild
Abfahrt zum Büre-Bremberg-Express

Bild
Büre-Bremberg-Express

Bild
SL Bremberg

Bild
Sessellift Kleine Büre

Bild
Die überdimensionierte 8KSB am Sürenberg

Bild
Es ist Winter!

Bild
Ziehweg von der Schanze zur 4SB Büre-Herrloh

Bild
Abfahrt an der 4SB Büre-Herrloh, im Hintergrund der Sürenberg

Bild
Möppi's Hütte
Zuletzt geändert von Luisenhang am 26.01.2013 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Bob
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiliftkarussel Winterberg /25.01.2013/ Sauerland-Premie

Beitrag von Bob »

Toller Bericht ! Ich muss auch noch diesen Winter unbedingt nach Winterberg..! :)
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen »

Danke für den Bericht!
Ich bin leider krank und muss das Bettchen hüten :sauer:
Nächste Woche gehts dann wieder auf die Piste...

LG
Marc
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für die Bilder und die Eindrücke des Erstbesuchs! Berichte sind auch bei gut dokumentierten Skigebieten immer willkommen (mindestens bei mir).
Auch schön, das ihr beiden auch so auf eure Kosten gekommen seit!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

Vielen Dank für den Bericht. Im Vergleich zu heute war da ja gar nichts los! Deswegen fahr am besten bei deinem nächsten Besuch nicht an einem Samstag, das ist der Horror!
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

SkiNiklas hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht. Im Vergleich zu heute war da ja gar nichts los! Deswegen fahr am besten bei deinem nächsten Besuch nicht an einem Samstag, das ist der Horror!
Das würde ich mir nicht freiwillig antun :D Aber als Student ist man ja in der günstigen Lage auch mal unter der Woche hinzukommen. :wink:
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Luisenhang hat geschrieben:
SkiNiklas hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht. Im Vergleich zu heute war da ja gar nichts los! Deswegen fahr am besten bei deinem nächsten Besuch nicht an einem Samstag, das ist der Horror!
Das würde ich mir nicht freiwillig antun :D Aber als Student ist man ja in der günstigen Lage auch mal unter der Woche hinzukommen. :wink:
Solange die Haushaltslage es zulässt ;-). Wie lange warst du eigentlich mit der Bahn unterwegs - also von Tür zu Tür?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Ich bin um 5:15 aus dem Haus und war um 8:45 an den Übungsliften am Herrloh. Das war schon recht lang, aber frühes Aufstehen und Zug fahren stört mich nicht besonders, wichtig war das ich früh da war. Die Rückfahrt war mit 3 Stunden etwas schneller, da ich in Dortmund direkt den Anschluss bekommen habe.

Dank NRW-Ticket entlastet die Bahnfahrt auch mein Budget :wink:
Zuletzt geändert von Luisenhang am 27.01.2013 - 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Luisenhang hat geschrieben:Ich bin um 5:15 aus dem Haus und war um 8:45 an den Übungsliften am Herrloh. Das war schon recht lang, aber frühes Aufstehen und Zug fahren stört mich nicht besonders, wichtig war das ich früh da war. Die Rückfahrt war mit 3 Stunden etwas schneller, da ich in Dortmund direkt den Anschluss bekommen habe.

Dank NRW-Ticket entlastet die Bahnfahrt auch meine Budget :wink:
Uff, das ist wirklich eine lange Zeit, aber solange es dich nicht weiter stört, akzeptabel.

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Luisenhang hat geschrieben:Ich bin um 5:15 aus dem Haus und war um 8:45 an den Übungsliften am Herrloh. Das war schon recht lang, aber frühes Aufstehen und Zug fahren stört mich nicht besonders, wichtig war das ich früh da war. Die Rückfahrt war mit 3 Stunden etwas schneller, da ich in Dortmund direkt den Anschluss bekommen habe.

Dank NRW-Ticket entlastet die Bahnfahrt auch mein Budget :wink:
Als Schüler bin ich in den Ferien auch mal nach Winterberg mit dem Zug gefahren, allerdings nur im Sommer mit dem Fahrrad im Gepäck (Berichte davon könnte es im Forum sogar geben). Im Winter hatte ich auch immer mal geplant, habe es (mit dem Zug) aber irgendwie nie geschafft. Einmal hatte ich auf der Hinfahrt in Dortmund gerade so den Anschlusszug nach Winterberg verpasst und musste glaueb ich 2-3 Stunden auf den nächsten warten. Zum Glück war ich da nicht allein. Haben dann die Zeit genutzt uns die Sesselbahn im Westfalenpark anzuschauen (die leider nicht lief). Hatte damals das NRW Ferienticket genutzt. Einmal habe ich auch einen Fahrradausflug in den Harz ausprobiert mit dem Niedersachenticket, dies war von den Zugfahrzeiten aber noch um einiges schlimmer.
Ein Negativerlebnis gab es bei der Anreise per Bahn. Als der Zug mit minimaler Verspätung im Bahnhof in Winterberg einfuhr, rannten die Leute (inklusive mir) Richtung Bushaltestelle. Doch der Bus fuhr einfach ab und steht an der nächsten Haltestelle in Sichtweise mindestens zwei Minuten rum. Ein Skilehrer hat sich darüber ziemlich aufgeregt, auch ich war nicht begeistert. Der Weg zum Herrloh war allerdings auch zu Fuß kein Problem.
Habe den Weg vom Bahnhof zum Herrloh gar nicht so nah in Erinnerung. Der Weg zieht sich doch ganz schön, gerade mit Skigepäck. Dies ist auch mit ein Grund, warum ich im Winter mich nicht überwunden konnte mit dem Zug zu fahren. Naja, der Hauptgrund war aber wohl, dass der erste Zug bei nicht früh genug fuhr, so dass ich "zu spät" bei den Liften angekommen wäre.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Estiby hat geschrieben:Habe den Weg vom Bahnhof zum Herrloh gar nicht so nah in Erinnerung. Der Weg zieht sich doch ganz schön, gerade mit Skigepäck. Dies ist auch mit ein Grund, warum ich im Winter mich nicht überwunden konnte mit dem Zug zu fahren. Naja, der Hauptgrund war aber wohl, dass der erste Zug bei nicht früh genug fuhr, so dass ich "zu spät" bei den Liften angekommen wäre.
Es waren so ca. 15 Minnten - da ich Skischuhe und Ski jeweils in einer Tasche hatte, war es noch auszuhalten. Bequem ist natürlich anders. Schön war, dass der Zug um 8:30 in Winterberg war und um 16:30 zurück fuhr. So hat sich der Skitag gelohnt.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Luisenhang hat geschrieben:
Estiby hat geschrieben:Habe den Weg vom Bahnhof zum Herrloh gar nicht so nah in Erinnerung. Der Weg zieht sich doch ganz schön, gerade mit Skigepäck. Dies ist auch mit ein Grund, warum ich im Winter mich nicht überwunden konnte mit dem Zug zu fahren. Naja, der Hauptgrund war aber wohl, dass der erste Zug bei nicht früh genug fuhr, so dass ich "zu spät" bei den Liften angekommen wäre.
Es waren so ca. 15 Minnten - da ich Skischuhe und Ski jeweils in einer Tasche hatte, war es noch auszuhalten. Bequem ist natürlich anders. Schön war, dass der Zug um 8:30 in Winterberg war und um 16:30 zurück fuhr. So hat sich der Skitag gelohnt.
Das Problem bei mir wäre gewesen, dass der erste Zug beim Startbahnhof zu spät gefahren wäre, so dass ich den frühen Zug nach Winterberg nicht erreicht hätte. Im Sommer war das nicht so das Problem, dass ich erst etwas später da war.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“