Am 25.01 war ich zusammen mit snow*Uwe im Skiliftkarussel unterwegs. Das Gebiet ist zwar hier sehr ausführlich dokumentiert, da es aber meine persönliche Sauerland-Premiere war, habe ich mich trotzdem dazu entschlossen einen Bericht anzufertigen.
Wetter:
Es war den ganzen Tag bewölkt bei Temperaturen zwischen -7 und -10 Grad. Am Vormittag leichter Schneefall. Leider schlechtes Fotowetter.
Pistenbedingungen:
Auf den beschneiten Pisten grundsätzlich gute Bedingungen, stellenweise etwas hart. An der Schanze leider schlecht präpariert, viele Schläge in der Piste. Am Nordhang gab es nur Naturschnee, da guckten die Grashalme raus, war aber trotzdem schön zu fahren.
Geöffnete Lifte & Pisten:
Alle Liften und Abfahrten waren geöffnet, abgesehen von ein paar Zwischen- und Ziehwegen.
Wartezeiten:
10 Minuten an der 2SB Kappe
10 Minuten an der 4SB Poppenberg
5 Minuten an der 6KSB Brembergkopf
Gefallen:
Das Skigebiet bietet wirklich genug Abwechslung für einen Tag. Hat man sich als Sauerland-Premieren-Besucher erst mal an die kurzen Pisten gewöhnt, kann man viel Spaß haben. Am schönsten waren die Pisten an der Kappe, an der Kleinen Büre, am Quickjet und runter zum Büre-Bremberg-Express. Leider waren die Pisten an der Schanze nicht so gut präpariert. Die haben mir von der Neigung eigentlich mit am besten gefallen. Durch die schnellen Lifte, steht man trotz der kurzen Abfahrten oft auf dem Ski.
Nicht Gefallen:
Neben den schlechten Pisten an der Schanze haben mich dann doch das hohe Skifahreraufkommen überrascht. Klar fuhr man geschickt, musste man nicht anstehen. Aber auf vielen Pisten war es schon recht voll, ich will das dort wirklich nicht am Wochenende erleben.
Ein Negativerlebnis gab es bei der Anreise per Bahn. Als der Zug mit minimaler Verspätung im Bahnhof in Winterberg einfuhr, rannten die Leute (inklusive mir) Richtung Bushaltestelle. Doch der Bus fuhr einfach ab und steht an der nächsten Haltestelle in Sichtweise mindestens zwei Minuten rum. Ein Skilehrer hat sich darüber ziemlich aufgeregt, auch ich war nicht begeistert. Der Weg zum Herrloh war allerdings auch zu Fuß kein Problem.
Fazit:
Das Sauerland wird mich wieder sehen.
Sesselbahn Rauher Busch, mein erster Eindruck: Das ist aber ziemlich flach. Sind da auch nur zweimal gefahren.
Sesselbahn Büre-Herrloh. Die drei Abfahrten haben mir gut gefallen, nur unten wird es ziemlich eng.
Lift und Piste an der St.Georg Schanze
Die linke Abfahrt an der Schanze
Depot-Beschneiung am Poppenberg
Im der 4SB Poppenberg
Abfahrt am Quick-Jet
Bergstation der 6KSB Schneewittchen
6KSB Brembergkopf
Rote Abfahrt an der Kappe
Schwarze Abfahrt an der Kappe mit 2SB
Talstation des Sesselliftes: Hier könnte gerne eine 4KSB stehen. Die Pisten sind breit und es gibt 3 Varianten.
Auf dem Rückweg ins Hauptgebiet: In der 6KSB Schneewittchen, rechts die Skibrücke
Über die Astenstraße
Der unbeschneite Nordhang
Im SL Nordhang
Abfahrt zum Büre-Bremberg-Express
Büre-Bremberg-Express
SL Bremberg
Sessellift Kleine Büre
Die überdimensionierte 8KSB am Sürenberg
Es ist Winter!
Ziehweg von der Schanze zur 4SB Büre-Herrloh
Abfahrt an der 4SB Büre-Herrloh, im Hintergrund der Sürenberg
Möppi's Hütte