Anfahrt: Prevalje - Talstation EUB = 1 Stunde 20 Minuten
Wetter: strahlend sonnig, kaum Wind, a****kalt
Alle Lifte und alle Pisten in Betrieb, trotz Sonntag + Sonnenschein war erstaunlich wenig los: anstehen mussten wir bei der zweiten Bergfahrt mit der EUB kurz nach 10 Uhr (zwei Minuten) und einmal bei der Bärnbissbahn eine Minute, sonst immer den ersten oder zweiten Sessel/Kabine erwischt.
Zur Schneelage erzähle ich mehr bei den Bildern, zuerst aber noch der Link zum Panorama:
http://www.sportberg-goldeck.at/skigebi ... -panorama/
Der erste Blick zur neuen Talbahn, rechts sieht man die Piste:
Die Trasse ist für eine EUB recht steil, schnell sind die 1200 m HU überwunden:
Da die Talabfahrt aus mit unerklärlichem Grund
Sieht vielversprechend aus! Die Hauptpiste, westlich orientiert, ist an einem 10. Februar bereits um halb zehn sonnig:
Schöne Bergstation einer schönen Anlage. Schade dass man die Bergstation an der selben Stelle gebaut hat wo die Bergstation des alten Schleppers stand, IMO hätte man die Bahn um etwa 300m bis zum Restaurant bzw. Bergstation PB bauen können. OK, das ist schon jammern auf hohen Niveau:
Der Schnee war auf allen Pisten im oberen Bereich genial: griffiger, etwa 1 Woche alter Naturschnee auf Maschinenschneeunterlage. Hier konnte man richtig speedcarven, ohne Angst vor Steinen, ohne Eisplatten, aber auch ohne Buckel:
Yeaaaah
Kurz nach 10 Uhr dann auf ins Tal. Von der Bergstation Gipfelbahn sind es immerhin fast 1600 HM. Zurest aber noch drei Fotos der EUB:
Die Talabfahrt selbst war ... naja, sagen wir mal so: mixed feelings. Einerseits laaang, steil, schmal, sympatisch trassiert. Andererseits war der Pistenzustand leider suboptimal, mehrere Stellen waren leider ziemlich steinig und der mittlere Abschnitt auch ziemlich eisig, bei der ersten Fahrt war es noch OK, aber bei jeder Abfahrt kamen mehr Eisplatten heraus. Dabei ist die Piste vorbildlich mit Lanzen bestückt, die aber offensichtlich schon länger nicht in Betrieb waren. Ich kann die Betreiber wirklich nicht verstehen - was denken sie sich nur dabei? Wenn man eine schwarze piste auf 550m runter betreiben will, ist nur Grundbeschneiung zu wenig, da muss man wenigstens die Steilstücke immer wieder nachbeschneien. Aber gestern, bei tiefen Minusgraden, konnte man direkt unter Lanzen alte Eisplatten (noch von der ersten Beschneiung im Dezember) finden
Cool unter den Felsen trassiert ... :
Etwa 200 HM oberhalb des Talbodens kommt man an diesem einsamen Bauernhof / Gasthof vorbei:
Noch ein kurzer flacher Abschnitt ...:
Und der letzte Steilhang:
Fast geschafft! Mit viel Vorsicht und etwas Glück habe ich vier Talabfahrten ohne Materialschaden überlebt, die grossteils kleinen Steine lagen meistens im weichen Schnee am Pistenrand herum, dort können sie den Belag kaum beschädigen. Trotzdem schade, es hätte eine sehr schöne Piste sein können, wenn man sie nur ordentlich beschneien würde. Lanzen / Kanonen gibt es genug, Wasser ist im Speicher auch noch einiges vorhanden, schade
Wieder im oberen Bereich, mit sonnigen Pisten und gutem Schnee, hier in der Gipfelbahn, oben rechts die markante Bergstation der LSAP - Seetalbahn:
Bergstation Gipfelbahn:
Bergstation PB (2. Sektion) mit Restaurant:
Schnee vom feinsten - griffig, aber nicht eisig:
Eine der beiden Abfahrten an der Gipfelbahn, neuerdings mit Beschneiung (vor 2 Jahren musste ich hier noch Slalom zwischen Steinen fahren):
Spasshalber sind wir einmal zur Mittelstation der PB runter und mit der 2. Sektion wieder nach oben, der Blick von der Bergstation runter nach Spittal und zum Milstättersee ist ganz toll:
Kabine der 2. Sektion, krasser Kontrast zu den 3 neuen Bahnen:
Auch das SB - Restaurant in der Bergstation passt eher zur PB - Kabine als zu den neuen Bahnen
Für Fans alter Pistenpläne sollte dieser Plan, fotografiert im Restaurant, interessant sein. 10 und 11 sind schon lange LSAP, 9 seit 2 Jahren und 8 wurde niemals gebaut:
2 Sufag an der Bergstation der ehemaligen Kurvensesselbahn; sieht so aus dass nun die Pisten der Gipfelbahn in voller Länge beschneit werden können (wahrscheinlich mit unterirdischen Hydranten, an den Pisten konnte man keine Zapfstellen sehen):
Trauriger Blick in den LSAP - Bereich
Unten am Parkplatz liegt noch Material für die Schneeanlage herum, da scheint noch einiges geplant zu sein:
Begonnen haben wir den Tag (und ich den Bericht) am Bärnbiss; hier werde ich ihn auch beenden. Die Pisten waren bis Betriebsschluss perfekt und sonnig
Fazit: im Vergleich zu meinen Besuchen vor 3 oder 4 Jahren hat Goldeck einen Riesenschritt nach vorne gemacht, perfekt ist es aber noch nicht. Unbedingt zu verbessen ist die Beschneiung der Talabfahrt und die Gastronomie am Berg, ich hoffe auch auf eine Wiedererschliessung im Seetal. Potential gibt es dort oben noch einiges. Mal sehen was ich in 2 oder 3 Jahren berichten kann ...