Goldeck, 10. 2. 2013: gemischte Gefühle

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Goldeck, 10. 2. 2013: gemischte Gefühle

Beitrag von miki »

Gestern haben wir nach zwei langen Jahren wieder mal den Hausberg von Spittal an der Drau besucht. Im Winter 2010/11 hat die Modernisierung am Goldeck ja erst richtig begonnen, die 6KSB Gipfelbahn gab es bereits, vom Tal hinauf musste man die immer überfüllte PB nehmen und vom Ende der Talabfahrt den Skibus. Zur vergangenen Saison wurden bekanntlich die EUB von Baldramsdorf sowie die 6KSB Bärnbiss neu gebaut, leider wurde 2011/12 die lange Talabfahrt aus mir immer noch unerklärlichen Gründen nicht beschneit und war damit keinen einzigen Tag offen. Auch heuer hat es extrem lange gedauert, erst Ende Januar ging die 'längste schwarze Talabfahrt der Alpen' in Betrieb. Also war es Zeit mal vorbeizuschauen.

Anfahrt: Prevalje - Talstation EUB = 1 Stunde 20 Minuten

Wetter: strahlend sonnig, kaum Wind, a****kalt :x , oben war es den ganzen Tag unter -10 Grad. Mit Sonne, bei trockener Luft und ohne Wind konnte man die Kälte aber noch halbwegs ertragen (wolkige, windige und feuchte -1 finde ich manchmal schlimmer).

Alle Lifte und alle Pisten in Betrieb, trotz Sonntag + Sonnenschein war erstaunlich wenig los: anstehen mussten wir bei der zweiten Bergfahrt mit der EUB kurz nach 10 Uhr (zwei Minuten) und einmal bei der Bärnbissbahn eine Minute, sonst immer den ersten oder zweiten Sessel/Kabine erwischt.

Zur Schneelage erzähle ich mehr bei den Bildern, zuerst aber noch der Link zum Panorama:
http://www.sportberg-goldeck.at/skigebi ... -panorama/

Der erste Blick zur neuen Talbahn, rechts sieht man die Piste:
Bild

Die Trasse ist für eine EUB recht steil, schnell sind die 1200 m HU überwunden:
Bild

Bild

Da die Talabfahrt aus mit unerklärlichem Grund :nixweiss: erst um 10 Uhr offiziell geöffnet wird, sind wir zuerst zur 6KSB Bärnbiss gefahren. Wie gesagt, die Bahn war für uns neu, vor 2 Jahren fuhr hier noch der lange Kurvenschlepper. Eindruck: nette Bahn, gegen Bubbles hätte ich gestern zwar nichts, generell liegt die Anlage aber sehr sonnig und ich bin sicher dass die meiste Zeit der Saison keiner die Bubbles vermissen wird:
Bild

Sieht vielversprechend aus! Die Hauptpiste, westlich orientiert, ist an einem 10. Februar bereits um halb zehn sonnig:
Bild

Schöne Bergstation einer schönen Anlage. Schade dass man die Bergstation an der selben Stelle gebaut hat wo die Bergstation des alten Schleppers stand, IMO hätte man die Bahn um etwa 300m bis zum Restaurant bzw. Bergstation PB bauen können. OK, das ist schon jammern auf hohen Niveau:
Bild

Der Schnee war auf allen Pisten im oberen Bereich genial: griffiger, etwa 1 Woche alter Naturschnee auf Maschinenschneeunterlage. Hier konnte man richtig speedcarven, ohne Angst vor Steinen, ohne Eisplatten, aber auch ohne Buckel:
Bild

Yeaaaah :P !
Bild

Kurz nach 10 Uhr dann auf ins Tal. Von der Bergstation Gipfelbahn sind es immerhin fast 1600 HM. Zurest aber noch drei Fotos der EUB:
Bild

Bild

Bild

Die Talabfahrt selbst war ... naja, sagen wir mal so: mixed feelings. Einerseits laaang, steil, schmal, sympatisch trassiert. Andererseits war der Pistenzustand leider suboptimal, mehrere Stellen waren leider ziemlich steinig und der mittlere Abschnitt auch ziemlich eisig, bei der ersten Fahrt war es noch OK, aber bei jeder Abfahrt kamen mehr Eisplatten heraus. Dabei ist die Piste vorbildlich mit Lanzen bestückt, die aber offensichtlich schon länger nicht in Betrieb waren. Ich kann die Betreiber wirklich nicht verstehen - was denken sie sich nur dabei? Wenn man eine schwarze piste auf 550m runter betreiben will, ist nur Grundbeschneiung zu wenig, da muss man wenigstens die Steilstücke immer wieder nachbeschneien. Aber gestern, bei tiefen Minusgraden, konnte man direkt unter Lanzen alte Eisplatten (noch von der ersten Beschneiung im Dezember) finden :x . Die Fotos sind nicht gerade viele geworden, die Piste ist leider nicht fotogen, da sehr schattig. Nur ganz oben finden sich kurze sonnige Stellen:
Bild

Bild

Cool unter den Felsen trassiert ... :
Bild

Etwa 200 HM oberhalb des Talbodens kommt man an diesem einsamen Bauernhof / Gasthof vorbei:
Bild

Noch ein kurzer flacher Abschnitt ...:
Bild

Und der letzte Steilhang:
Bild

Fast geschafft! Mit viel Vorsicht und etwas Glück habe ich vier Talabfahrten ohne Materialschaden überlebt, die grossteils kleinen Steine lagen meistens im weichen Schnee am Pistenrand herum, dort können sie den Belag kaum beschädigen. Trotzdem schade, es hätte eine sehr schöne Piste sein können, wenn man sie nur ordentlich beschneien würde. Lanzen / Kanonen gibt es genug, Wasser ist im Speicher auch noch einiges vorhanden, schade :? :
Bild

Wieder im oberen Bereich, mit sonnigen Pisten und gutem Schnee, hier in der Gipfelbahn, oben rechts die markante Bergstation der LSAP - Seetalbahn:
Bild

Bergstation Gipfelbahn:
Bild

Bergstation PB (2. Sektion) mit Restaurant:
Bild

Schnee vom feinsten - griffig, aber nicht eisig:
Bild

Eine der beiden Abfahrten an der Gipfelbahn, neuerdings mit Beschneiung (vor 2 Jahren musste ich hier noch Slalom zwischen Steinen fahren):
Bild

Bild

Spasshalber sind wir einmal zur Mittelstation der PB runter und mit der 2. Sektion wieder nach oben, der Blick von der Bergstation runter nach Spittal und zum Milstättersee ist ganz toll:
Bild

Kabine der 2. Sektion, krasser Kontrast zu den 3 neuen Bahnen:
Bild

Auch das SB - Restaurant in der Bergstation passt eher zur PB - Kabine als zu den neuen Bahnen :twisted: , alles ist arg renovierungsbedürftig. Generell hat die Gastronomie am Berg jetzt nach dem Ausbau der Bahnen einen akuten Aufholbedarf, das alte SB - Restaurant und drei weitere Hütten am Berg haben die selbe Kapazität als in den Zeiten wo die alte PB maximal 350 P/h auf den Berg bringen konnte. Folge: selbst um halb drei konnte man drinnen kaum einen freien Tisch bekommen. Da sehe ich dringenden Handlungsbedarf!

Für Fans alter Pistenpläne sollte dieser Plan, fotografiert im Restaurant, interessant sein. 10 und 11 sind schon lange LSAP, 9 seit 2 Jahren und 8 wurde niemals gebaut:
Bild

2 Sufag an der Bergstation der ehemaligen Kurvensesselbahn; sieht so aus dass nun die Pisten der Gipfelbahn in voller Länge beschneit werden können (wahrscheinlich mit unterirdischen Hydranten, an den Pisten konnte man keine Zapfstellen sehen):
Bild

Trauriger Blick in den LSAP - Bereich :cry: :
Bild

Unten am Parkplatz liegt noch Material für die Schneeanlage herum, da scheint noch einiges geplant zu sein:
Bild

Begonnen haben wir den Tag (und ich den Bericht) am Bärnbiss; hier werde ich ihn auch beenden. Die Pisten waren bis Betriebsschluss perfekt und sonnig 8) :
Bild

Bild

Fazit: im Vergleich zu meinen Besuchen vor 3 oder 4 Jahren hat Goldeck einen Riesenschritt nach vorne gemacht, perfekt ist es aber noch nicht. Unbedingt zu verbessen ist die Beschneiung der Talabfahrt und die Gastronomie am Berg, ich hoffe auch auf eine Wiedererschliessung im Seetal. Potential gibt es dort oben noch einiges. Mal sehen was ich in 2 oder 3 Jahren berichten kann ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Goldeck, 10. 2. 2013: gemischte Gefühle

Beitrag von starli »

Ach, der DSB-Bereich ist komplett zu? Ich dachte die wollten die DSB nur ersetzen? Wieso haben's dann nicht die DSB in Betrieb gelassen, so lang sie nicht ersetzt ist?
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Philipp2 »

starli hat geschrieben:Ach, der DSB-Bereich ist komplett zu? Ich dachte die wollten die DSB nur ersetzen? Wieso haben's dann nicht die DSB in Betrieb gelassen, so lang sie nicht ersetzt ist?
Wahrscheinlich weil der Lift schon alt ist und da wenige Leute runterfahren, das lohnt sich nicht mehr. Zudem haben seit dem Unglück [am (ich hoffe das Datum stimmt) 5.Januar 1997, als an der 2. Kurve -die Stütze 8- was gebrochen ist und das Seil samt Sesseln und Fahrgästen zu Boden donnerte...] viele Skifahrer schiss, mit dem Lift zu fahren. Übrigens gabs unten auch zwei Schlepplifte (Steineralm und Steinermandl), beide LSAP und abgetragen. auch die Piste ins Seetal ist mehr oder weniger ein Ziehweg... Ich für meinen Teil hoffe, dass der Lift nächste Saison noch mal angeworfen wird. Ich würde, wenns gehen würde, für eine Sonderfahrt bezahlen, der Lift ist einmalig!
Übrigens sehr schöner und ausführlicher Bericht (vor allem das alte Pistenpanorama), ich wollte immer schon wissen, wie es nach der Modernisierung dort oben ausschaut. :ja:
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Beitrag von miki »

@Seetal: die Kurven - DSB ist nun schon die zweite Saison geschlossen. Ein paar Infos finden sich bei uns im News - Topic sowie im dort verlinkten Artikel in der Kleinen Zeitung. Kurz gefasst: Im Bereich der Umlenkrollen hätte man 70.000 Euro investieren müssen, um die Bewilligung noch für eine Saison zu verlängern. Wirtschaftlich wäre das völlig unrentabel gewesen. Eine neue Bahn in diesem Bereich ist weiterhin geplant, man will aber (nachdem das Hotelprojekt abgesagt wurde) die touristische Entwickling im Seetal abwarten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“