Skischuhe - breiter Mittelfuß, schmaler Vorderfuß

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Marvin
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Skischuhe - breiter Mittelfuß, schmaler Vorderfuß

Beitrag von Marvin »

Hi,

der Titel fasst das Problem eigentlich zusammen ;) Ich habe einen breiten Mittelfuß, der dann allerdings zum Vorderfuß hin weitestgehend diese Breite behält und dort entsprechend verhältnismäßig schmal ist. Dies ließe sich wohl mit relativ weiten Skischuhen lösen, allerdings sind meine Waden eher dünn und in entsprechenden Schuhen fehlt mir dann dort wiederum der Halt. Schmale, sportlich geschnittene Schuhe dagegen geben mir guten Halt, führen allerdings zu Schmerzen am Außenrist des Fußes. Ich habe heute schon Geschäfte abgeklappert und etliche Schuhe anprobiert, allerdings trat grundsätzlich eines der genannten Probleme auf. Hat jemand einen Tipp, welche Skischuhe meinen Anforderungen entsprechen könnten oder Erfahrung damit, wie sehr Einlegesohlen dabei helfen?

Ich würde mich als einen (für meine 5-10 Skitage im Jahr) relativ guten, zügigen Fahrer bezeichnen, allerdings ohne Ansprüche darüber hinaus. Dazu bin ich reiner Pistenfahrer.

Grüße,
Marvin

wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: AW: Skischuhe - breiter Mittelfuß, schmaler Vorderfuß

Beitrag von wellblech »

Ich habe auch zwei "Problemfüße". Nach jahrelanger Qualerei habe ich einen Stolz gekauft. Klappt jetzt. Such mal hier im Forum nach den Begriffen "Stolz" oder "Ertl-Renz". Da findest Du viele Tipps.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Skischuhe - breiter Mittelfuß, schmaler Vorderfuß

Beitrag von Pistencruiser »

Wenn er nach Strolz sucht dürfte er noch eher fündig werden? :wink:

Ich habe ähnliche Probleme und bin schlussendlich auch beim Strolz gelandet. Die bieten mit ihrem Baukastensystem auch die Möglichkeit, den Schaft entsprechend (enger, weiter, hart, weich, höher, tiefer,etc,...) zu wählen.

Auch bei anderen hochwertigen Schuhen gibt's jedoch die Möglichkeit durch Weiten/Fräsen der Schale den Schuh an den Problemzonen anzupassen, => Stichwort Bootfitting
Eine maßgefertigte Einlage ist für mich eh' ein unbedingtes Muss - gewissermaßen das Fundament auf dem die
Passform aufbaut.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Danke schonmal für die Antworten!

Über Strolz habe ich schon gelesen, angesichts des Preises würde ich das aber gerne vermeiden, wenn es auch anders lösbar ist. Einen Schuh weiten zu lassen habe ich auch schon gestern mit dem Verkäufer (der einen kompetenten Eindruck machte) diskutiert. Er meinte allerdings, dass das nur begrenzt helfen würde, da bei den meisten Schuhen nur der obere Teil des Fußbereiches geweitet werden kann und der untere, wo das Problem hauptsächlich anliegt, nicht.

Mit Einlegesohlen habe ich bisher keine Erfahrung - ist es denn möglich, diese in verschiedenen Skischuhen zu verwenden (also etwa auch in meinen alten) oder müssten die direkt auf ein Paar Schuhe zugeschnitten werden? Ich würde gerne verhindern, dass ich letztlich mit einem Paar Sohlen dastehe, was ich dann in einem anderen Schuh doch nicht benutzen kann ;) Wenn das geht, würde ich wohl erst mal eine Sohle anfertigen lassen und dann schauen, wie sehr die hilft.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Eine Sohle kann man i.d.R. auch in anderen Skischuhen verwenden.
Die Sohle kann aber nur Teil eines "Gesamtkonzeptes" sein. Speziell bei deiner Problematik wirst du wohl um eine Schalenanpassung nicht herumkommen. Ob eine Sohle alleine deine Probleme beseitigt würde ich in deinem Fall bezweifeln, da du damit die Schalenform bzw. die "Enge" des Schuhs ja nicht beeinflusst. Ein Schuh der per se vom Leisten schon zu schmal ist wird dies auch mit einer individuellen Sohle weiterhin sein - eher wird der Schuh sogar noch ein bissl straffer sitzen.
Was eine (gute) Sohle auf jeden Fall verhindert, ist ein Durchsacken des Fußgewölbes - denn dadurch wird der Fuß unter Belastung auch nochmasl breiter.

Also schauen ob du jemanden findest der sich damit auskennt und nicht in erster Linie das verkaufen will, was er noch im Regal stehen hat. Der wird dann deine Füße vermessen und auf dieser Basis ein Modell mit entsprechender Leistenbreite auswählen.
Darauf kann man dann mit Hilfe von Anpassungen aufbauen.

Wenn man Hobbitfüße hat kann das Thema Skischukkauf schon ein sehr komplexes sein.
Jedoch gibt es diverse Möglichkeiten einen Schuh zu tunen - vorausgesetzt man baut auf dem richtigen Basismodell auf.
Leute mit Standardflossen haben's da wesentlich leichter (und billiger).
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Geh doch mal zu einigen Händlern, die für Fischer die "Vacuum Fit"-Anpassung machen (lieber nicht nur einen), was die zu deinen Füßen sagen. Viel günstiger als ein Strolz wird es aber voraussichtlich nicht (dafür sehen die Schuhe wenigstens zeitgenössisch aus und nicht so als wären sie aus dem letzten Jahrtausend)
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ich hab auch einen breiten Mittelfuß und fahre seit dieser Saison einen Head Vector 100. Mein Vater
hat den gleichen breiten Mittelfuß und fährt seit Jahren auch einen Schuh von Head.

Meine Waden würde ich jetzt als durchtrainiert bezeichnen die aber trotzdem relativ schmal sind.
Halt finde ich in meinem Schuh trotzdem, ich muss Ihn nur ordentlich fest zuschnallen.

Bisher sind wir beide sehr zufrieden mit den Schuhen und haben damit eigentlich keinerlei Probleme.
Preislich liegt der Vector 100 im Geschäft bei ca. 250,00 € ist also auch noch erschwinglich. Im Internet
bekommst den Schuh derzeit für ca. 180,00 €.
ASF
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Pistencruiser hat geschrieben:Eine Sohle kann man i.d.R. auch in anderen Skischuhen verwenden.
Die Sohle kann aber nur Teil eines "Gesamtkonzeptes" sein. Speziell bei deiner Problematik wirst du wohl um eine Schalenanpassung nicht herumkommen. Ob eine Sohle alleine deine Probleme beseitigt würde ich in deinem Fall bezweifeln, da du damit die Schalenform bzw. die "Enge" des Schuhs ja nicht beeinflusst. Ein Schuh der per se vom Leisten schon zu schmal ist wird dies auch mit einer individuellen Sohle weiterhin sein - eher wird der Schuh sogar noch ein bissl straffer sitzen.
Was eine (gute) Sohle auf jeden Fall verhindert, ist ein Durchsacken des Fußgewölbes - denn dadurch wird der Fuß unter Belastung auch nochmasl breiter.
Das mit dem Durchsacken wurde mir auch so erklärt. Ich werde wohl in ein paar Tagen mal losziehen und dann schauen, ob ich das mit der Sohle machen lasse, wenn ich sie denn in mehreren Skischuhen benutzen kann. Die Schale anpassen zu lassen wäre ja dann noch möglich, wenn das Ganze durch die Sohle nicht ausreichend verbessert wird.

Fischer Vacuum Fit habe ich auch schon von gehört, allerdings ist das angesichts des Preises auch zunächst mal zweite Wahl ;) Es gibt aber immerhin einen Händler in gut 30 Minuten Entfernung, von dem ich schon positives gelesen habe und der sowohl Vacuum Fit als auch Strolz im Angebot hat. Da könnte ich mich wohl mal darüber beraten lassen. Den Head werde ich allerdings auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, preislich wäre mir das schon deutlich lieber :D
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“