Fünf auf einen Streich - Val d'Anniviers 13.-18.02.13 FERTIG

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fünf auf einen Streich - Val d'Anniviers 13.-18.02.13 FERTIG

Beitrag von Callisto »

Val d'Anniviers 13.02.-18.02.2013

Bild

Wie jedes Jahr im Februar beginnt die Bevölkerung der Stadt Basel sich irgendwie unnatürlich und auffällig zu verhalten. Im Coop verdrängen Fasnachtschueche und seltsam anmutende Masken die letzten Vorräte an Weihachtsmännern und bunt bemalten Ostereiern. Doch spätestens, wenn sich die Mitbewohner mit alkoholischen Getränken und buntem Konfetti eindecken und ihre Vor-fastnächtlichen Saufgelage planen, rückt bei mir der sehnlichste Wunsch nach Freitheit und Normalität in den Vordergrund. ES IST FASNACHT UNDICH MUSS HIER WEG!!!

Doch dieser Planung machte mein Chef leider schnell einen Strich durch die Rechnung. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, Sie müssen arbeiten. Aber, aber...wenigstens bis Montag...genehmigt...puh, wenigstens dem Gipfel an fasnächtlichem Wahnsinn entkommen. Nun ist Fasnachstswoche, einige Personen verhalten sich zwar nach wie vor auffällig, jedoch lässt mich das alles im Augenblick erstaunlich kalt. Weil ich weiss, dass alles bald wieder vorbei ist? Weil ich gerade eine Portion Rösti verdrückt habe? Nein, weil ich gerade eine gesamt-geniale Skiwoche im

Val d'Anniviers

verbracht habe. Dabei waren die Anfänge voller Zweifel. Wo sollte es hingehen? Und die Wetterprognosen wollten auch irgendwie so gar nicht. Geplant war eigentlich die Surselva, aber auch hier sagten 4 verschiedene Wetterdienste 4 verschiedene Grosswetterlagen voraus. Wofür werden die eigentlich bezahlt, war ich am Fluchen und erst als am Montag Abend, als ich auf der Suche nach Alternativen war (Genfersee-Region, Aostatal, Grenoble) zufällig zumindest mal 2,5 Wetterseiten für das Wallis schönes Wetter prognostizierten, fasste ich den Entschluss, meine Basis in Sierre aufzubauen und alle 5 Skigebiete im Val d'Anniviers abzugrasen. Hä wieso 5? Naja, als ich die Tarifbestimmungen für das Val d'Anniviers durchging, erkannte ich, dass beim Kauf eines 6-Tagespasses das Ticket auch einen Tag in Leukerbad oder in Crans-Montana gültig ist. Klingt fair, vor allem bei einem Preis von 218 CHF, wo man schon allein in Crans-Montana über 60CHF für einen Tag berappen muss. Glücklicherweise war meine erste Anfrage für eine Pension bereits ein Volltreffer und so fuhr ich Mittwoch morgen um 5 Uhr bei leichten Schneefall in Basel los, der Walliser Sonner entgegen!!!

St.Luc/Chandolin 13.02.2013 & 18.02.2013

Da ein weiterer AF-User an diesem besagten Tag bereits in St-Luc war und wir erstaunlicherweise sehr ähnliche Fotomotive gewählt haben, werde ich hier nur schnell ein paar ausgewählte Motive reinstellen. Der Einschätzung der User über das Gebiet kann ich 100%ig zustimmen. Ein wahres Skijuwel. Eines der schönsten Gebiete, in denen ich jemals gewesen bin. Alte kapazitätsschwache Lifte, durch die man die Pisten quasi immer für sich alleine hat, und was sind das bitte für Pisten?? Jede einzelne erschliesst ihre eigene Geländekammer und führt herrlich trassiert und unmodelliert mit spannenden Richtungsänderungen durch eine geniale hochalpine Landschaft, abgerundet durch die zahlreichen 4000er, die sich im Talschluss erheben. Ein einmaliges Skiereignis. Am Tag meiner Rückfahrt bin ich dort ein weiteres Mal gewesen.

KSSL Bela Tola, das Juwel des genialen Gebietes
Bild

Hier die dazugehörige Piste fernab des Liftes in einer einsamen hochalpinen Landschaft.
Bild

Kaum eine Piste führt direkt am Lift entlang, jede ist einzigartig trassiert, unmodelliert erschliesst ihre eigene Geländekammer. Hier die rote am KSSL Pas-de-Boeuf
Bild

Oder hier hinunter nach Chandolin, wo wir beim einzigen Kritikpunkt im Gebiet sind. BESCHNEIUNG! In Grimentz ist mir das gleiche aufgefallen. Der Unterschied zwischen beschneiter Piste und Naturschneepiste ist frapierend! Die letzten 3 Kurven waren demassen eisig und abgerutscht. Ebenso heute in Grimentz die besschneite Talabfahrt. Naja, gibt zum Glück genügend Abwechslung
Bild

3SB Rotzé stellt (noch) die Verbindung nach St-Luc sicher (s.u.)
Bild

Hier die herrliche Verbindungspiste vom Col des Ombrinzes
Bild

Piste hinunter zum KSSL Forêt, der seinem Namen alle Ehre macht. Dieser Anblick wird sich bald in dieser Form nicht mehr bieten denn...
Bild

Unten am Lift findet sich diese Hinweistafel
Bild

Ich kann die Betreiber verstehen, die Einstiege und Verbindungen im Skigebiet sicherzustellen. Für Anfänger ist der KSSL Forêt unzumutbar, und irgendwie muss man die ja auch auf den Berg bekommen. Dort befinden sich dann zwar die leichten Abfahrten am SL Tignuosa, aber dann?? Die KSSL selektionieren ebenso wie die Pisten an der einzigen KSB. Das Gebiet ist definitv mal kein Anfängergebiet, für diese Zielgruppe wäre eine Modernisierung des Gebietes von Vorteil. Aber wo gibt es noch so herrliche Geländekammern in einem eizigen Skigebiet, welche ausnahmslos mit KSSL erschlossen sind? Das macht das Gebiet für mich einzigartig. Mögen zumindest diese Bereiche niemals ersetzt werden...

Fazit: nichts auszusetzen ausser Beeisung an der KSB

6 von 6 Punkten

Grimentz 14.02.2013

Am nächsten morgen wurde ich von Sonnenstrahen, die durch das Fenster meines netten Pensionszimmers drungen, geweckt. Der Himmel präsentierte sich strahlend blau. Das muss genutzt werden. Das Ziel war heute von vorneherein klar. In Grimentz war ich einmal vor 3 Jahren, jedoch bei ziemlich bescheidenem Wetter. Schon damals hat mir dieses Gebiet extrem gut gefallen, wobei das Erlebnis Alpen durch die starke Bewölkung und den zeitweiligen Schneefall stark limitiert wurde. Heute sollte es anders werden... zumindest bis zum Mittag. Dann zu eine hohe Bewölkung auf, welche das Skigebiet am Nachmittag in ein sehr diffuses Licht tauchte. Dem Skispass tat dies allerdings kein Abbruch. Zu perfekt waren die Pistenverhältnisse, zu gut gefällt mir das Gebiet, wenn auch an St.Luc wahrscheinlich so schnell kein Gebiet herankommt. Nadenn, alles weitere dann bei den Bildern...

Morgens an der Bergstation der EUB Bendolla, welche seit meinem letzten Besuch mit neuen CWA-Kabinen ausgerüstet ist. Noch ist es schön leer im Skigebiet, was sich allerdings noch ändern sollte. Hier der Blick Richtung DSB Crêts.
Bild

Ich hingegen wählte zur Weiterfahrt die 4KSB Grands Plans, welche jenseits des Kinderlandes beginnt
Bild

Die KSB hat eher eine Zubringerfunktion. Die Pisten an der Bahn sind eher mässig (1 Ziehweg, eine kurze schwarze und ein kurzer Hang Richtung Bergstation Bendolla, in den zahlreiche weitere Pisten münden
Bild

Blick zur 6KSB Tsarva, der Hauptbeschäftigungsanlage schlechthin. Links im Tal die genial trassierte Piste vom Becs-de-Bosson
Bild

In der 6KSB, welche im Vergleich zum Vorgängerlift noch etwas weiter oben auf den Grat hinauf führt. Leider wurde bei der Gelegenheit der obere Teil der Piste stark modelliert
Bild

Etwas unterhalb beginnt der KSSL Orzival, der hauptsächlich zur Benutzung des Fun-Parks frequentiert wird. Die Pisten an dem Lift sind nicht sehr spannend
Bild

Auf der anderen Seite jedoch umso mehr. Zahlreiche Richtungsänderungen bei natürlicher Trassierung: Die genialen Pisten am SL Becs-de-Bosson, welcher auch die beiden Liftachsen von Bendolla aus verbindet.
Bild

Auf der Piste an der 6KSB: bester Schnee, noch bestes Wetter und noch keine Wartezeiten. Was will man mehr?
Bild

Auf der genialen roten Piste vom Becs-de-Bosson Richtung Bendolla. Im Kinderland herrscht mittlerweile reger Betrieb
Bild

Blick Richtung Stausee und Zinalrothorn
Bild

Auf der linken Achse am KSSL Lona II, hier war zum Glück nicht so viel los wie beim KSSL Lona I. Jedoch blieben die Pisten aufgrund der geringen Kapazitäten der Lifte den ganzen Tag über in einem sehr guten Zustand. Aufgrund dessen nehme ich kleinere Wartezeiten gerne in Kauf. Mittlerweile zieht leider die erste Bewölkung auf
Bild

Besagter KSSL Lona I. Möge er noch lange laufen
Bild

wesentlich ästhetischer als eine SB, finde ich
Bild

Auch die Piste kann sich sehen lassen, wenngleich das Gebiet meiner Meinung nach pistentechnisch etwas hinter St.Luc hinterherhinkt
Bild

Das Highlight von Grimentz ist sicherlich der Becs-de-Bosson, an dem ich die meiste Zeit des Tages gefahren bin. Die Rote Piste kann man von oben bis unten Schuss fahren, da der Pistenverlauf Kurvenschwünge und Geschwindigkeit vorgibt. Wie auf einer Achterbahn...
Bild

Fazit: Nicht ganz so genaial wie St.-Luc (ok, das wird schwierig). Ein paar Ecken und Kanten hatte der heutige tag auch (mehr Leute, nicht so schönes Wetter am Nachmittag), aber jammern auf sehr sehr hohem Niveau

5 von 6 Punkten

TBC
Zuletzt geändert von Callisto am 24.02.2013 - 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fünf auf einen Streich - Val d'Anniviers 13.02.-18.02.20

Beitrag von vs_ski_vt »

Wunderbare Bilder, Danke.
Da waren wir ja am gleichen Tag (13.2) oben in St. Luc - war wirklich ein Traumtag!
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

auch wieder ein Skigebiet, das man ohne diesen genialen Berichten des Alpinforums nicht kennen würde. Dieser ist einer davon.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Tja, während den letzten 15 Jahren waren die Schneeverhältnisse im VdA im Februar nie so gut wie dieses Jahr. Sieht man auch an deinem Bericht.
Wo (Hotel / Ort) hast du übernachtet?

Ab nächstem Winter wird dann der Liftpass um einiges teurer sein, wegen der neuen Luftseilbahn. Die von dir festgestellten Unterschiede zwischen Kunst- und Naturschnee habe ich so noch nie erlebt. Kann aber bestätigen, dass die Talabfahrten nach Grimentz und Chandolin meistens hart zu fahren sind.

Den Skilift Orzival würde ich nicht unterschätzen - oben neben der Bella Tola der schönste Aussichtspunkt im Tal, und zB. die Route d'Abondance ist durchaus interessant. Auch sonst ist für mich persönlich Grimentz eher noch etwas interessanter als St.Luc, es gibt mehr steilere Pisten. Z.B. Couloirs, Piste Lona, oder die Route nach St.Jean.

Bin gespannt wie und wo es weiter geht. :wink:
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

und weiter gehts...

Am nächsten morgen präsentierte sich der Himmel, wie von den Wetterproheten angekündigt, wolkenverhangen. Aber auch dafür war im Vorhinein, trotz der zum Teil harten Kritik im Forum, ein Notfallplan geschmiedet worden:

Vercorin

Ziel ins Navi eingegeben und los gings. Ich wollte nicht mit der PB von Chalais aus hochfahren, da sie laut Pistenplan im anderen Teil des Dorfes endet. Zudem wusste ich auch nicht, ob sie in meinem Skipass inbegriffen war. Das Navi lotste mich über eine Strasse, die mir ein wenig verdächtig vorkam. Kurz vor einem Weiler hatte auch der Winterdienst seine Tätigkeit beendet und ein relativ grosser Hund von einem Hof sprang laut bellend an meiner Autotür hoch. Jetzt langt's!! Umgekehrt und einen anderen Weg gesucht. Zeitdruck hatte ich bei diesem Wetter (es hatte mittlerweile zu schneien begonnen) ebenfalls keinen. Im zweiten Anlauf die richtige Strasse erwischt und nach weiteren 20min endlich im Dorf angekommen.

Blick auf die neue 10EUB. Macht keinen schlechten Eindruck. Mittelstation ist gut positioniert und man kann sich gut darin aufwärmen
Bild

Zu Beginn bin ich ein paar Mal die Talabfahrtsvarianten gefahren. Die Bäume emöglichten einen relativ guten Kontrast, die Schnee war herrlich pulvrig, es war kaum was los und die Pisten waren abwechslungsreich trassiert, wenn auch zum Teil modelliert, was mich gerade hier ein wenig verwundert hat
Bild

Da das Wetter am späten Vormittag immer noch nicht besser wurde, bin ich die rote Aussenrum-Talabfahrt gefahren, die heuer nur noch als Route ausgesteckt ist. Im oberen Teil war sie extrem modelliert, im unteren dagegen ein Abenteuer im Wald :-)
Bild

Kommen wir zum Highlight von Vercorin: Der KSSL Sigeroulaz mit seinen spannend trassierten Pisten. Hier habe ich mich lange Zeit aufgehalten, zwischenzeitlich jedoch immer wieder zur Mittelstation der EUB gefahren. Bei dem Wetter ist KSSL fahren kein wirklicher Genuss
Bild

In der Talstation des KSSL Sigeroulaz, welche etwas versteckt im Wald liegt
Bild

Am Mittag gab es endlich erste Aufhellungen. Hier die gemeinsamen Talstation der KSSL Crêt-du-Midi und Mont-Major. Die Pisten dazu sind jedoch ziemlich öde
Bild

Besagte Piste am KKSL Crêt-du-Midi
Bild

Blick auf den oberen Teil mitsamt der Bergstation. Der KSSL Tracuit war heute leider nicht in Betrieb. Ebenso wurde der Betrieb des KSSL Cabanon wegen technischer Probleme am Nachmittag eingestellt
Bild

Blick nach Crans-Montana. Besuch steht unmittelbar bevor *freu*
Bild

Gegen Mittag wurde mir kalt und so bin ich in das Bergrestaurant mit angehängter Pizzeria gegangen. Bei der Bestellung einer Pizza bekommt man ein lustiges Gerät, welches wie bekloppt vibriert, sobald die Pizza fertig zum abholen ist. Lustiges System! da ich das Skigebiet durchhatte, schaute ich am Nachmittag im Restaurant die alpine Ski-WM und fuhr etwas früher als normal ins Tal ab.

Fazit: Erstaunlich gut für einen Schlechtwettertag. Die Pisten am KSSL Sigeroulaz sind interessant, ebenso am KSSL Cabanon. Wenn ich mal wieder im Wallis sein sollte und ein Schlechtwettertag ansteht, werde ich wahrscheinlich nochmal herkommen, sofern dann auch der KSSL Tracuit geöffnet ist. Natürlich kommt das Gebiet an anderen genialen Gebiete im Val d'Anniviers nicht heran

4 von 6 Punkten

Der nächste Tag grüsste wieder mit strahlendem Sonnenschein. Die Frage war: wann mache ich Crans-Montana? Am Abreisetag eher nicht, weil da will ich schon nach dem Mittagessen los, blieb also Samstag oder Sonntag. Ich erhoffte mir durch den Bettenwechsel, dass am Samstag vielleicht etwas weniger los sein würde. Also dann auf nach

Crans-Montana

Vor 3 Jahren war ich im Zuge meines Urlaubs in Sion bereits dort. Das Gebiet hat mir schon damals sehr gut gefallen, obwohl ich nicht alle Bereiche genaustens erkunden konnte, dafür ist das Gebiet für einen Tag zu gross. Den Tagespass wollte ich jedoch nicht nochmal bezahlen, im 6-Tagesskipass Val d'Anniviers ist jedoch ein Tag Crans-Montana inbegriffen. Nach Leukerbad wollte ich nach der Kastration des Skigebietes nicht.

Morgens in Crans-Montana auf dem Parkplatz vor meiner Pension in Sierre. Die Vorfreude steigt...
Bild

Gepark habe ich in Barzettes in Parkhaus, wurde diesmal nur 8CHF Gebühr los statt letztes Mal 10CHF in Crans. Als ich das Drehkreuz passieren wollte, zeigte es mir an: Ticket ungültig. Na toll, haben die mich jetzt verarscht? Zum Ticketschalter gegangen, ah ok, muss extra für diesen Tag geladen werden. Na dann aber los mit der alten EUB nach Violettes
Bild

Da der Gletscher noch wegen Lawinensprengung geschlossen war (es gab etwa 10-15cm Neuschnee) bin ich eine der Pisten hinunter nach National gefahren
Bild

6KSB National von Leitner: Die Hauptbeschäftigungsanlage schlechthin, bereits am morgen war die Piste ziemlich zerfurcht. War wohl nichts mit den weniger Leuten am heutigen Samstag
Bild

National im oberen Bereich direkt an der Felswand trassiert
Bild

Blick hinüber nach Violettes
Bild

Da die BMF-KSB Bella Lui noch herumzickte, präsentierte sich die Piste auch am Vormittag noch jungfreulich
Bild

Auch während der Fahrt hielt die Bahn mehrmals an. Dennoch bin ich sie gleich 3x gefahren trotz Andrang, da diese Piste zu meinen absoluten Lieblingsabfahren im Gebiet zählt
Bild

Der geniale KSSL Zabona. Infolge der Wartezeiten heute leider nicht für Wiederholungsfahrten geeignet
Bild

sehnsüchtiger Blick zum Gletscher. Hoffentlich geht da bald was!!
Bild

Unterer Teil KSSL Zabona. Die Wolke sollte mich an diesem Tag noch stark verärgern
Bild

Endlich öffnete der Funitel seine Pforten. Die Wolke dort unten war die einzige Wolke weit und breit an diesem Tag. Sie blieb jedoch am Berg hängen, bewegte sich keinen cm weg und legte somit das gesante Hauptgebiet zwischen den Waldabfahrten und dem Gletscher den ganzen Tag über in den Schatten :evil:
Bild

Beginn der Gletscherabfahrt. da ich einer der ersten auf dem Gletscher war, durfte ich die Piste in nahezu jungfräulichem Zustand geniessen :-)
Bild

Besagte Abfahrt einsam durch ein eigenes Tal, leider nicht so schmal wie die Pisten in St.-Luc, dennoch frischgewalzt ein Traum
Bild

Da sich diese Wolke partout nicht verziehen wollte, bin ich nochmal rauf. Die Scheiben des Funitels sind leider schon ziemlich zerkratzt, weshalb das Fotographieren der spektakulären Trassierung der Bahn erschwert ist
Bild

1SL Lac. wegen Wartezeiten von 15min leider auch nur einmal gefahren. Herrlicher Pulverschnee!!!
Bild

Blick über den Glacier Plaine Morte. Herrlich unwirkliche Landschaft! Im Hintergrund befinden sich das Tal bei Adelboden
Bild

Nach dem Mittagessen wählte ich, immernoch wegen der scheiss Wolke, eine der schönen Talabfahrtsvarianten nach Aminona, woraufhin mich die schöne alte Giovanola Bahn (möge sie noch lange laufen) wieder ins Skigebiet zurücktransportiert hat
Bild

Zurück auf dem Cry d'Er. Endlich beginnt sich die Wolke aufzulösen und die Massen strömen ins Tal hinunter
Bild

Auch so ein herrlicher Retro-Bereich an der B2B-EUB von Poma. Die Piste war zwar massenbedingt bereits extrem zerfurcht, dennoch machte es wegen der zurückgekehrten Sonne und den fehlenden Massen richtig Spass
Bild

Blick in die andere Richtung. Die Lifte in Crans-Montana laufen z.T. sehr lange, bis 16:45
Bild

Blick auf den Funpark an der KSB Pas-du-Loup und die B2B-EUB
Bild

Ein abschliessender Blick um kurz vor 5 ins wolkenlose Oberwallis
Bild

Fazit: Scheiss Wolke und scheiss viele Leute. Ansonsten ein wunderschönes Retro-Skigebiet, wo man es aufgrund abwechslungsreicher Pisten und Gelandekammern einige Tage aushalten kann

5 von 6 Punkten

Das heutige Ziel war eindeutig:

Zinal

Meine Erwartungen an das Skigebiet, mit dem ich mich im Vorfeld nicht so wirklich befasst hatte, waren nicht so hoch wie an das Gebiet Grimentz oder St.-Luc. Möglichweise damit begründet, dass es einerseits kleiner als die beiden anderen Gebiete ist, andererseits weil es mich nach dem Pistenplan alles sehr eng und wenig weitläufig vorkam. Naja, überzeugen wir uns einmal selbst...

Morgens um 9 im Skigebiet: Keine Leute, perfektes Wetter OHNE WOLKE und herrlich griffiger Schnee. das fängt ja schonmal gut an
Bild

Blick von der KSB Chiesso in den Sektor Combe durand: dieser war am morgen wegen Arbeiten am Lift noch nicht geöffnet.
Bild

In der 4KSB Chiesso, welche ab der Hälfte vom SL Combe gedoppelt wird. Oben ist die kurze 4SB Corne de Sorebois zu erkennen
Bild

70PB Zinal, welche den noch einzigen Zubringer ins Skigebiet darstellt
Bild

Auf der knackig steilen Piste unterhalb der PB Richtung Talstation Chiesso
Bild

Blick auf die blaue Umfahrung des Steilhangs. Allgemein ist mir in Zinal aufgefallen, dass der Unterschied zwischen Naturschneepiste und Kunstschneepiste nicht so eklatant wie in Grimentz oder St.-Luc gewesen ist
Bild

Nach einer Fahrt mit der 4SB Corne du Sorebois eröffnet sich am Gipfel dieser grandiose Blick ins komplette Val d'Anniviers
Bild

Blick ins Hauptskigebiet: Auch die 4SB erschliesst einen herrlichen kurzen knackigen Hang
Bild

Bild

Endlich öffnet der Combe Durand Sektor und ich kann das Highlight des Gebiets von Zinal erkunden. Übrigens blieb es am heutigen Tag herrlich leer im Skigebiet!!
Bild

Für viele ist die Piste Barthélémy in Zinal das wahre Highligt. Diese Piste ist super, klar, aber viel schöner, da einsam trassiert und lang sind die beiden herrlichen roten Abfahrten am SL Combe Durand
Bild

Blick auf die Barthélémy. Wie alle Pisten heute herrlich griffig und kaum zerfahren
Bild

Hier aber die von mir angesprochene herrlich trassierte rote Piste am SL Combe durand. Allein an diesem Lift habe ich mich heute über 3 Stunden aufhalten können, ohne dass mir langweilig wurde
Bild

Hier die andere der beiden roten Pisten
Bild

Nach dem Mittagessen ging es in den rechten teil des Gebietes. Hier die herrlich trassierte schwarze Piste am SL Tzarmattaz. Vor einigen Jahren gab es dort noch einen weiteren SL, welcher aber leider stillgelegt wurde
Bild

Hier die rote Piste auf der anderen Seite, ebenfalls herrlich zu fahren
Bild

Fazit: Skifahrerisch hinter St.-Luc, etwa auf Augenhöhe mit Grimentz, wobei die Combe Durand vielleicht das Highlight des gesamten Val d'Anniviers verkörpert. Dennoch, aa dem heutigen Tag gab nichts auszusetzten: pefekter Schnee, perfekte Temperaturen, kaum Leute, chillige Stimmung im La Marmotte am Nachmittag, besser gehts nicht

6 von 6 Punkten

Nach einem weiteren genialen Tag in St.-Luc ging es dann zurück nach Basel. Val d'Anniviers: ich komme definitiv wieder, eines der schönsten Skiregionen, in denen ich jemals gewesen bin
RManniviers
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Fünf auf einen Streich - Val d'Anniviers 13.-18.02.13 FE

Beitrag von RManniviers »

Genialer Bericht und Bilder, DANKE!
Ich spreche Französisch, tut mir Leid für meinen Deutsch! :)
http://pistenbully300.skyrock.com
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Kann mich da nur anschliessen: Wirklich eine wunderschöne Reportage aus verschiedenen Unterwalliser Skigebieten, die ich zwar grösstenteils kenne, wenn auch schon lange nicht mehr dort war. Was die Fasnacht bzw. die Flucht von dieser betrifft, so kann ich als Basler durchaus gut verstehen und nachvollziehen (wobei ich in diesem Jahr sowohl Skifahren als auch Fasnacht kombiniert habe)...
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Der Bericht gefällt mir sehr gut und ist eine Einladung ins Val d`Anniviers. Wenn ich nicht so Z-verwurzelt wäre. :D
Nebenbei - von allen Alpendörfern die ich kenne ist für mich Grimentz das schönste Dorf.

Nachfrage: Neulich war eine Fernsehsendung über das Gebiet. Der Sprecher sprach das Val d` "Annijeh" aus. Ist das richtig oder ist "Annivjeh" lautsprachlich korrekt?
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Noch eine Frage: Wo bist du in Zinal ins Tal gefahren? Normale Talabfahrt? Piste Chamois?
Ansonsten kenn ich das durchaus, mal 3h am Tag am Combe Durand zu verbringen, jeweils zwischen den drei verschiedenen Varianten abwechselnd. Denn obwohl dort die Barthélémy meine Lieblingspiste ist, macht es die Mischung aus.

Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

Ich bin die Chamois gefahren. Die Lage der Piste ist sehr schön, sie geht weitab des Gebietes durch ein eigenes Tal durch, der Starthang ist auch durchweg steil, leider aber auch etwas eisig. Nachher geht dann ein sehr langer Ziehweg Richtung Mottec. Dort kommt man dann an der Bushaltestelle heraus. Fotos davon habe ich keine gemacht, da die Piste am Nachmittag vollständig im Schatten liegt und es recht kalt wurde.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“