Winterberg und Altastenberg- gelungene Karnevalsflucht

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Winterberg und Altastenberg- gelungene Karnevalsflucht

Beitrag von Blauepistenfan »

Mein diesjähriger zweiter Skiurlaub führte mich vom 08.02.13- 11.02.13 nach Winterberg. Ein Gebiet, wo ich noch nie gewesen war und es mir wirklich gut gefallen hat. Ich dachte immer, Winterbergs Pisten wären hauptsächlich Anfängerhänge, wurde aber eines besseren belehrt.

Vom 08.02. und 09.02. gibts leider keine Bilder, aber ich denke das Gebiet ist schon gut dokumentiert. An den beiden Tagen herrschte leicher Schneefall und es gab Temperaturen bis zu -8 Grad. Die Pisten waren recht gut präperiert. Es war zum Glück nicht so voll, wie ich dachte und so wartete man maximal 10 Minuten, außer am 09.02., wo der Bremberg 6er gegen 14:00 Uhr eine Betriebsstörung hatte und mit Notantrieb leer gefahren wurde. Dann drängten sich alle auf einen Verbindungsweg von der Talstation Bremberg 6er zum BBX und die Wartezeiten am BBX betrugen normalerweise bis zu 15 Minuten, aber durch aktives Anstehen konnten diese bis auf 5 Minuten beschränkt werden :D .

10.02.- Altastenberg

Wetter: Sonne bei ca. -7 Grad
Offen: Alles
Geschlossen: Nix :D
Beste Piste: eig. Steilhang vom Gefälle her, aber es waren arg viele Steine auf der Piste. Der Steilhang sollte dringend beschneit werden. So bester und schlechtester Hang zu gleich
Präperierung: Gut, Pisten hielten bis zum Nachmittag.
Schneehöhe: 40-65cm
Wartezeiten: bis zu 10 Minuteb, aber nur am Westfahlenhang 1, habe ich richtig gehört: hier ist mal eine 4 (K)SB geplant?
Wertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild
Der Einstieg ins Skiliftkarussell Altastenberg
Bild
Der Anfängerbereich in Altastenberg
Bild
Bild
Bild
Der Steilhang- perfektes Gefälle, aber leider sehr steinig
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ah- endlich was steileres :D
Bild
Diese TF 10 war heute nicht erforderlich. An den Steilhang gehört aber Beschneiung!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und richtig: Der Steilhang :D
gleich gehts mit dem 11.02. weiter.
Mfg Blauepistenfan :)

SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Re: Winterberg und Altastenberg- gelungene Karnevalsflucht

Beitrag von SkiNiklas »

Schöner Bericht!
Die TF 10 ist nur zu Testzwecken da. Vor 2 oder 3 Wochen stand die in Züschen.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

SkiNiklas hat geschrieben:Schöner Bericht!
Die TF 10 ist nur zu Testzwecken da. Vor 2 oder 3 Wochen stand die in Züschen.
Vielen Dank!
Aber in Winterberg stehen doch viele TF 10 standardmäßig, oder? Hab jedenfalls mind. eine am Bremberg gesehen.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Da ist so einiges komplett mit den TF10 ausgerüstet. Auf jeden Fall Sürenberg, Slalomhang und die breite Poppenberg-Abfahrt, weiter bin ich mir jetzt nicht sicher.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Und weiter gehts :D :
11.02.- Skiliftkarussell Winterberg
Wetter: Sonne bei ca. -8 Grad
Offen: Alles
Geschlossen: Nichts
Beste Piste: Slalomhang (tolle Präperierung und tolles Gefälle), Flutlichthang+ Variante und rotschwarze Abfahrt an der Kappe (Name???)
Schlechteste Piste: Die beiden Pisten an der St. Georg Schanze, schade, die sind vom Gefälle her sehr schön
Präperierung: Viele Pisten eisig aber in Ordnung. Aber es gab auch hervorragend präperierte Pisten 8)
Schneehöhe: 40-70 cm
Wartezeiten: Maximal 15 Minuten, trotz "aktiven Anstehens" an der DSB Kappe, sonst max. 5 Minuten
Wertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Bild
Bild
Der schöne Waldhang an der Kappe
Bild
Bild
Die Bergstation des Menschenbaggers Quick Jet
Bild
Einer der besten Hänge heute
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Schneewittchenbahn gefällt mir persönlich sehr gut, auch wenn die Piste ja "zu" einfach ist
Bild
Fuhr nach dem Defekt am Samstag wieder reibungslos
Bild
Bild
Eine doch sehr chicke Station :D :D ...
Bild
Was mir aber relativ egal ist
Bild
Bild
Bild
Schöne Station
Bild
Bild
Bild
Eine TF 10. Gefällt mir sehr gut das Design

Mein Fazit:
Winterberg und Altastenberg sind sehr schöne Gebiete. Mein Favorit ist auf jedenfall das Skiliftkarussell Winterberg, allein schon wegen den vielen (K)SBs und der guten Beschneiungsanlage. Was aber nicht heißt, dass Altastenberg schlecht ist. In Altastenberg sollte man den Westfahlenhang 1 unbedingt auf eine SB umrüsten, da es dort zu großen Wartezeiten kommt. Aber zuerst sollte man mal den Steilhang beschneien. In Winterberg gehört an die Kappe eine (K)SB oder Kombibahn, auf jedenfall muss die DSB weg (ich bin kein DSB Gegner :D , aber die Wartezeiten sind dort an so einem tollen Hang einfach zu groß). Außerdem finde ich es schlecht, dass man von der Bergstation des BBXs zur Brembergbahn und zur Schneewittchenbahnpiste aufsteigen muss. Insgesamt war es ein schöner Skiurlaub und ich war nicht das letzte Mal dort :D .
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht.
Bist nun auch eine Rote- und Schwarzepistenfan ;-).

Zu Altastenberg: Ich denke hier sollte erstmal die vernünftige Beschneiung von Westfalenhang I & II sowie die Rückverbindung priorität haben. Nicht immer hat man 3 Wochen am Stück Zeit zum Beschneien.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

noisi hat geschrieben:Danke für den Bericht.
Bist nun auch eine Rote- und Schwarzepistenfan ;-).

Zu Altastenberg: Ich denke hier sollte erstmal die vernünftige Beschneiung von Westfalenhang I & II sowie die Rückverbindung priorität haben. Nicht immer hat man 3 Wochen am Stück Zeit zum Beschneien.
Ja, bin nun auch Rote- oder auch Schwarzepistenfan :D . (Sind viel besser als blaue Pisten :ja: )
Ja in Altastenberg muss wirklich was in die Beschneiung investiert werden (Steilhang, Westfahlenhänge...) und dann kann aber in kapazitätssteigernde Maßnahmen (SB) investiert werden.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

an der kappe wird sich in den nächsten jahren auf jeden fall einiges ändern. ist doch erst das erste jahr mit direkter skigebietsanbindung. als ich dort gestern in der schlange gestanden habe waren rund um mich herum viele über die bedingungen ( aufstiegshilfen ) am meckern. die meisten wohl aus unwissenheit oder zu schnell zu viel erwarten. schließlich gibt es ja jetzt den den masterplan 2.0.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

zu blauepistenfan: ( Außerdem finde ich es schlecht, dass man von der Bergstation des BBXs zur Brembergbahn und zur Schneewittchenbahnpiste aufsteigen muss.)

also zur brembergbahn muß man nicht aufsteigen, man muß nur vor der bbx herum durch die tannen fahren. was den schneewittchenhang betrifft, meiner meinung nach müßte es reichen etwas tiefer eine waldschneise von bremberg zu schneewittchenhang zu schlagen...

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Naja, also mal 50m weit und 5 Höhenmeter bergauf zu schieben mag zwar nervig sein, ist aber doch eigentlich kein Problem, Skifahren ist immernoch Sport (auch wenn man das bei den vielen KSBs oft vergisst). Ich glaube nicht das man extra eine Schneise schlägt. Die gleiche Situation gibt es doch auch am Poppenberg oder am Herrloh. So viel Platz ist nunmal auf den Bergkuppe nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

interessant wird es auf jeden fall mal, wie die das problem an der kappe mit der rückführung von bergstation zum käppchen gelöst wird.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

Danke für dein Bericht. Es freut mich trotz großen Winterberg und Willingen Angebot immer wieder neue Erfahrungsberichte zu lesen. :) Ich vermisse allerdings den anderen neuen Lift: Sürenberg. Wie hat es dir dort so gefallen?
noisi hat geschrieben:Skifahren ist immernoch Sport (auch wenn man das bei den vielen KSBs oft vergisst).
Wer fährt denn immer noch eine Runde Brembergkopf bevor es zum Nordhang Parkplatz geht? :lol: Du hast natürlich völlig recht. Skifahren ist Sport und auch das kleine stücken hochlaufen am Poppenberg von der QuickJet oder am Sürenberg find ich mittlerweile nicht ganz mehr so schlimm. Natürlich hätte man sicher der Sürenbergbahn ein bisschen weiterbauen können, aber auch mit der heutige Situation bin ich ganz zufrieden.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Wenn es leer ist schiebe ich natürlich nicht ;-)
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

von bergstation sürenberg runter zum bbx fahren die meisten mittlerweile ( ich auch ) ein stück durch den wald aufs offene feld.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben:Naja, also mal 50m weit und 5 Höhenmeter bergauf zu schieben mag zwar nervig sein, ist aber doch eigentlich kein Problem, Skifahren ist immernoch Sport (auch wenn man das bei den vielen KSBs oft vergisst). Ich glaube nicht das man extra eine Schneise schlägt. Die gleiche Situation gibt es doch auch am Poppenberg oder am Herrloh. So viel Platz ist nunmal auf den Bergkuppe nicht.
Sehe ich auch so. Da gibt es in den Alpen so einige Berge, auf denen man deutlich weiter schieben muss.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Zu der BBX- Schneewittchenproblematik:
Natürlich ist es nicht schlimm, nur ich denke man ist von Winterberg einfach durch den hohen Standard verwöhnt :D .
Frans hat geschrieben:Ich vermisse allerdings den anderen neuen Lift: Sürenberg. Wie hat es dir dort so gefallen?
Am Sürenberg bin ich auch gefahren, allerdings nur 3x.Der Hang ist vom Gefälle her durchaus interessant, aber ich finde ihn zu kurz. Ich finde es ja toll, dass man in Winterberg eine 8KSB baut, nur am Sürenberg ist sie für mich fehl am Platz. Außerdem: Wofür eine unterirdische Station? Sie (die 8KSB) wäre am Poppenberg viel nötiger gewesen, und am Sürenberg hätte es auch eine 4SB getan. Aber wer weiß, was in den nächsten Jahren noch gebaut wird (Meine "Wunschliste": KSB Kappe, Kapazitätssteigerung Poppenberg, Verbindung(en) nach Neuastenberg und/oder Altastenberg und mehr Sessel für die Brembergbahn :D ). Aber insgesamt ist der Sürenberg schon eine ganz nette Aufwertung.
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

Blauepistenfan hat geschrieben:Ich finde es ja toll, dass man in Winterberg eine 8KSB baut, nur am Sürenberg ist sie für mich fehl am Platz. Außerdem: Wofür eine unterirdische Station? Sie (die 8KSB) wäre am Poppenberg viel nötiger gewesen, und am Sürenberg hätte es auch eine 4SB getan.
diskusionen darüber gab es schon eine menge hier...

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

chrissi5 hat geschrieben:
Blauepistenfan hat geschrieben:Ich finde es ja toll, dass man in Winterberg eine 8KSB baut, nur am Sürenberg ist sie für mich fehl am Platz. Außerdem: Wofür eine unterirdische Station? Sie (die 8KSB) wäre am Poppenberg viel nötiger gewesen, und am Sürenberg hätte es auch eine 4SB getan.
diskusionen darüber gab es schon eine menge hier...
Das ist mir bekannt. Es war eher als Feststellung und Fazit gemeint.
pistenbully97
Massada (5m)

Beitrag von pistenbully97 »

Schaut es nur so aus oder sind dort alle Lifte nicht länger als 1km ???
Uskoelle
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Uskoelle »

Blauepistenfan hat geschrieben:Zu der BBX- Schneewittchenproblematik:
Natürlich ist es nicht schlimm, nur ich denke man ist von Winterberg einfach durch den hohen Standard verwöhnt :D .
Frans hat geschrieben:Ich vermisse allerdings den anderen neuen Lift: Sürenberg. Wie hat es dir dort so gefallen?
Am Sürenberg bin ich auch gefahren, allerdings nur 3x.Der Hang ist vom Gefälle her durchaus interessant, aber ich finde ihn zu kurz. Ich finde es ja toll, dass man in Winterberg eine 8KSB baut, nur am Sürenberg ist sie für mich fehl am Platz. Außerdem: Wofür eine unterirdische Station? Sie (die 8KSB) wäre am Poppenberg viel nötiger gewesen, und am Sürenberg hätte es auch eine 4SB getan. Aber wer weiß, was in den nächsten Jahren noch gebaut wird (Meine "Wunschliste": KSB Kappe, Kapazitätssteigerung Poppenberg, Verbindung(en) nach Neuastenberg und/oder Altastenberg und mehr Sessel für die Brembergbahn :D ). Aber insgesamt ist der Sürenberg schon eine ganz nette Aufwertung.
Möchte nun auch mal zum Sürenberg Stellung nehmen: Ich finde das neue Gebiet sehr interessant!
Erstens. Fast 20% mehr Höhenmeter als am Quickjet.
Zweitens: 4 neue Fahrtvarianten: 1 - direkt unter der Bahn, 2 - Richtung Landal und dann Steilhang, 3 - Richtung Landal und dann z.B. zweimal Landal-Lift, 4 - durch den Wald über Naturschneehang rüber zum BBX oder auch Skiweg zurück zum 8er. Diese Reihenfolge habe ich mir mittlerweile bei Besuchen angewöhnt.
Drittens: Höchster Unterhaltungswert in der Talstation, wenn manche Erheiterte aufgrund "ungebührlichem Rumalberns" statt einen Sitzplatz im Sessel nur den Weg in die Kuhle finden und dann bei angehaltener Bahn vor großem Publikem den peinlichen "Rauskrabbler" machen müssen. Dies war bei meiner letzten Runde gleich zweimal passiert.
Viertens: Schöne neue Aussichtsvarianten!

Gruß! Uskoelle
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

pistenbully97 hat geschrieben:Schaut es nur so aus oder sind dort alle Lifte nicht länger als 1km ???
das schaut nicht nur so aus, das ist so. längste piste in winterberg ist 1,3 km lang(kurz). ist halt nur ein mittelgebirge... :sniff: PS. willingen schafft knapp 2,5 km.....viele längere pisten gibt es im schwarzwald auch nicht.... :lol:
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Die 2,5 km dürften allerdings auch eher auf "kreativen" Berechnungen der Pistenlänge beruhen, solange man nicht gerade die Verbindungswege mit einbezieht ;) Die Seilbahn ist ja ca. 1,4 km lang und die Piste verläuft relativ direkt neben selbiger, heißt die dürfte nicht so viel länger sein.
Uskoelle
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Uskoelle »

Blauepistenfan hat geschrieben: Wartezeiten: bis zu 10 Minuteb, aber nur am Westfahlenhang 1, habe ich richtig gehört: hier ist mal eine 4 (K)SB geplant?
Die 4SB geistert seit Jahren als Projekt herum. Allerdings wird man das auf Jahre hinaus nicht finanzieren können - In Altastenberg sind die Betreiber eher (nach eigener Einschätzung) Kleinunternehmer. Zudem werden in diesem Jahr 1,5 Mio € in Erweiterung der Beschneiung gesteckt. Und drittens bliebe es nicht nur bei der 4SB, auch Hütte und Parkplätze müssten erheblich erweitert werden.

Nun noch ein WF1-Tipp fürs Wochenende (wenn noch etwas Naturschnee gekommen ist). Es gibt immerhin FÜNF Abfahrtsvarianten (von "links nach rechts"):
1 Die FIS Schneise - derzeit nicht gewalzt (Stand letzte Woche), daher kaum Steine, etwas buckelig.
2 Die beschneite Standardroute
3 Der zweite unbeschneite Haupthang - bitte derzeit RECHTS AUSSEN fahren - dort hat man erst später gewalzt, Schnee konnte sich setzen, dadurch kommt nur wenig Gras ö.ä. durch.
4 Hier im Forum NOCH NIE erwähnt: EIne Waldschneise (Pistanwalzenbreite wie P 300, wird auch präpariert) rechts abzweigend nach ca. 1/4 des unbeschneiten Haupthanges, erkennbar durch weisses Schild "Zum Westfalenhang2". Das Ding macht richtig Spaß, 4 Kurven, gute Neigung und es kommt einem ziemlich lang vor.
5 Die leichte Abfahrt über den Waldweg rüber zum Steilhang, dann weiter die "Talabfahrt".

Also für einen einzigen Lift ziemlich abwechslungsreich.

Gruß! Uskoelle
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

ja meinte ich auch so. die 2,5km sind nur durch umwege und schleifen zu erreichen...
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

Klar ist die Länge auch ein Aspekt einer guten Piste, jedoch ist das nicht das wichtigste. Da muss einfach vieles stimmen :). Und trotz das die Winterberger Pisten relativ kurz sind hat man zum Beispiel im Skiliftkarussell dafür jede Menge Abwechslung.

Und im Skiliftkarussell bringt es die Talabfahrt vom Bremberg zur Kleinen Büre auch auf über 1000 Meter.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“