Suche eine gute Softshelljacke für Skitouren

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
D0nnie
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Suche eine gute Softshelljacke für Skitouren

Beitrag von D0nnie »

Hi erstmal! :)

Ich suche mittlerweile schon seit 1-2 Wochen immer wieder per google nach ner geeigneten Softshelljacke (oder auch Funtionsjacke) für mich zum Skitourengehen.
Habe aber nicht wirklich was zu dem Thema gefunden, bzw. mich erschlägt teilweise die Vielzahl an Materialien, die angeboten werden. Zudem findet man viel Wiedersprüchliches und deshalb hab ich mich entschieden, ein gutes Forum aufzusuchen und mal genauer nachzufragen.

Also was suche ich?
Ich suche eine für den Aufstieg orientierte leiche (Softshell-) Jacke für Skitouren, die in erster Linie atmungsaktiv (komme leider recht schnell ins Schwitzen :-/ ) und winddicht ist. Wasserdicht steht nur an 3. Stelle, ist aber auch nicht unwichtig, aber da bin ich bereit Abstriche zu machen.
Außerdem sollte die Jacke abriebfest sein (Rucksack), nicht zu dick und natürlich auch bequem :) Würde mich nach dem Zwiebelschalenprinzip (Funtionsunterhemd, ggf. Fleecepulli) anziehen und zur Abfahrt dann eine Primaloftjacke noch drüberziehen, falls nötig. Gut aussehen sollte die Jacke auch noch :D ;)
Schmerzgrenze bei der Jacke wären bei etwa 260€.

Nett wäre auch noch, wenn ich die Jacke bei schlechterem Wetter auch im Frühjahr/Sommer?/Herbst auch zum Radfahren benutzen könnte. Aber in erster Linie wäre sie schon für Skitouren vorgesehen.

Ich habe schon ein paar Modelle ins Auge gefasst, die mir gefallen würden. In erster Linie gefallen mir rein optisch die Modelle von Marmot sehr gut.

z.B. die Marmot Up Track Jacket oder Marmot Pro Tour Jacket.

Dynafit-Jacken hab ich auch noch ins Auge gefasst (Breath Jacket, Seraks Jacket), wobei mir die Dynafit Sachen etwas überteuert erscheinen.

Also, dann danke ich euch schonmal im Voraus für eure Antworten.

PS: Habe auch in dem Forum per Suchfunktion nicht wirklich was gefunden.

OliK
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Suche eine gute Softshelljacke für Skitouren

Beitrag von OliK »

Ich schwitze auch relativ schnell und habe deswegen unter meinem OnePiece ne Softshelljacke mit Goretex Windstopper-Membran. So sehr die Gore-Kopien auch aufgeholt haben möchten, an die Atmungsaktivität in der Praxis(!!!) kommt an Gore-Produkte IMHO nix ran.

http://www.arcteryx-onlineshop.de/arc_d ... e-men.html

bspw.
Es grüsst der Oli
D0nnie
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von D0nnie »

danke erstmal, für die beiden antworten ;-)

die polartec powerstrech jacke is ne fleecejacke oder? sprich wenig bis gar nicht wasserabweisend und recht winddurchläsig oder?
ich hätt schon gern eine, die dem wetter ein wenig trotzen kann :-/ is ja schon oft windig aufm berg ;)

gore-tex membran is wiederrum nicht so atmungsaktiv oder? zudem halt dann auch noch sehr teuer (bestimmt das geld wert, aber mir isses zu viel :-( )

hab mir vor kurzem ne softshellhose (the north face - apex alpine pants) gekauft und bin eigentlich begeistert von dem material ;)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Man muss es einfach selbst probieren, weil halt doch jeder anders ist. Ich komme bspw. mit Merino auf der Haut nullkommanull klar.

Und die Gore-Produkte haben nicht umsonst ihren Preis.
Es grüsst der Oli
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Der Gore-Windstopper ist allerdings angeblich doch eine ziemliche Schweißbarriere, also für Vielschwitzer eher ungeeignet.
Ich würde auf Windstopper auf jeden Fall verzichten, eine weitgehend windabweisende Jacke reicht mir, damit es nicht durchzieht und ist deutlich atmungsaktiver. Im Notfall muss halt die Regenjacke drüber, aber das ist für mich akzeptabel.

Sehr empfehlenswert:
- Bergans Utakleiv, fast winddichte Softshell, sehr großzügige Unterarm-Reißverschlüsse und sonstige Belüftung. Allerdings recht schwer.
- Powerstretch ist eine sehr gute Alternative, durch die Webart auch wesentlich windabweisender als klassisches Fleece. Sicher für schönes Wetter die optimale Wahl. Ich habe eine Jacke von Warmpeace aus ähnlichem, deutlich dünneren Material, sehr vielseitig.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“